Thailand
Nakhon Phanom

1. Eindrücke in Nakhon Phanom

November 25, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Leider muss ich sagen, dass ich mich in den ersten 1 1/2 Tagen in Nakhon Phanom, dass erste mal auf meiner Reise allein gefühlt habe. Wobei mir gerade auffällt, dass ich garnicht erwähnt habe, das die Liebe Anna und ich uns vor ca. 1 Woche vorerst getrennt haben, da wir einfach unterschiedliche Routen bereisen wollten und uns in Süd Thailand zum Neujahr wieder sehen werden, wir werden schauen wo wir uns vielleicht in Vietnam (da sie vom Norden in den Süden reist und ich anders rum) wieder sehen werden.
      Ich glaube der Grund warum ich mich allein fühlte war, dass die Stadt eigentlich keine Touristen hat, was ich im allgemeinen total gut und toll finde, jedoch konnte keiner wirklich englisch mit mir sprechen und ich leider auch kein Thai. Dementsprechend habe ich mich mental sehr runter gezogen und war ein wenig in einer negativen Gedanken Schleife gefangen, obwohl ich jetzt auch sagen kann, dass ein wenig Zeit nur für mich, in welcher ich mein Tagebuch schreiben kann und in meine positiven Gedanke verfallen kann, auch total gut tut. Aber tatsächlich hat dann am 2. Abend hier in Nakhon Phanom mich eine Einwohnerin (Lana) auf Englisch angesprochen und hat mir ein Kompliment für mein Outfit gemacht. Daraufhin hatte sie mich gefragt ob ich mit ihrer Freundin und ihr den Abend verbringen wolle, dazu sagte ich nicht nein und ich hatte einen wirklich schönen Abend, wo ich viel lachen konnte und ein wenig in das Local Life eingeweiht wurde, was mir total gefiel. Nun verbringen wir vielleicht weitere Stunden in meinen restlichen Tage hier in der Stadt und ich bin sehr dankbar sie kennengelernt zu haben.

Nakhon Phanom Tag 27 - 4

January 8, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Am Nagadenkmal und in dessen Umgebung reihen sich die Losverkaufsstände aneinander. Erst erfleht man sich von der siebenköpfigen Schlangengottheit Glück und Reichtum und kann das anschließend gleich nebenan auf die Probe stellen. Wenn es nicht klappt, hat man halt nicht genug gebetet bzw. nicht ausreichend geopfert - so einfach!Read more

Nakhon Phanom Tag 27 - 1

January 8, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern Abend waren wir nach unserer Ankunft ziemlich platt. Wir haben uns kurz eingerichtet und sind später zum Essen in einem typischen open air Restaurant nahe bei unserem Hotel gelandet.

Ramme vier Pfosten in die Erde, setze ein Dach drauf, baue einen provisorischen Holzkohleherd darunter, denke dir eine Speisekarte aus und stelle Stühle und Tische hin - und fertig ist das Restaurant. Das ist der Vorteil des hiesigen Klimas und reicht auch für die Regenzeit aus. Deshalb benötigen auch diejenigen Geschäfte, die über keine Klimaanlage verfügen (und das ist das Gros), keine Schaufenster. Morgens werden die Metallrolläden hochgezogen, und schon ist der Laden offen.

Es scheint, dass wir momentan die einzigen Farangs im Hotel sind. Ganz klar: in Nong Khai gestern zieht die Lage (Nähe zur Laotischen Hauptstadt Vientiane) noch viele Touristen und Expats an. Hier ist dergleichen nicht gegeben.

Allgemein kann man feststellen, dass hier im Isan die Englischkenntnisse die Leute doch eher schwach sind. Der Tourismus ist so gut wie nicht entwickelt et voilà!

Neben dem Hotel findet man drei Geisterhäuschen - offenbar hilft viel auch viel! Das größte und prächtigste enthält eine sitzende Statue des viergesichtigen Hindugottes Brahma. Man kann ja nie wissen! Und obendrüber verläuft an einem mächtig hohen Mast eine transnationale Stromtrasse über den Fluss hinüber nach Laos.

Nakhon Phanom Tag 27 - 2

January 8, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Die Bevölkerung opfert am Nagadenkmal Blumen, Blütengestecke in Nagaform, Obst und Räucherstäbchen. Der lebhafte Zustrom reißt nicht ab. Gegen Mittag speit dann gar das mittlere Schlangenhaupt für einige Minuten einen kräftigen Wasserstrahl in weitem Bogen gen Fluß.Read more

Nakhon Phanom Tag 27 - 5

January 8, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

In dieser Gegend von Thailand sind während der Indochinakonflikte viele Flüchtlinge aus den Nachbarländern untergekommen. So existiert z. B. das thai-vietnamesische Freundschaftsdorf Ban Na Choc. Hier soll Ho Chi Minh zwischen 1927 und 1932 im Exil gelebt und von hier aus seine Widerstandsbewegung koordiniert haben. Jedenfalls kann jeder einschlägig Begeisterte dort sein liebevoll gepflegtes ehemaliges Wohnhaus samt einiger "Reliquien" bestaunen. Zu sehen sollen auch eine Menge Bäume sein, die "Onkel Ho" eigenhändig gepflanzt hat. Wir verzichten jedoch - undankbar wie wir nun mal sind auf - solch bedeutende "Attraktionen"...... 🧐😂😂😂

Gegenüber unseres Hotels hat heute Abend ein kleiner Markt aufgemacht - es ist ja Sonnabend. Angebot sind Obst, Gemüse, Kräuter, Gewürze, Frischfleisch, Fisch, Gegrilltes und diverses mehr.

Nakhon Phanom, KOP, นครพนม