Thailand
Nam Mae Ka

ืื– ืื—ืจื™ ื”ืชืงืœื” ืขื ื”ื›ืœื‘ ืื ื—ื ื• ืงืžื™ื ืœื™ื•ื ืฉืžืฉื™ ื•ื ืขื™ื ื‘ื• ื ื™ืกืข ืœืžืขื™ื™ื ื•ืช ื”ื—ืžื™ื , ืื•ื›ืœื™ื ืืจื•ื—ืช ื‘ื•ืงืจ ืžื–ื™ื ื” ืฉืœ ื—ื‘ื™ืชื” ืชืื™ืœื ื“ื™ืช ืขื ืฆื ื™ืžื™ื ื•ื ืงื ื™ืง ืœื ืžื•ืกื‘ืจ ืฉื ื— ื‘ืฆืœื—ืช ื‘ื• ื›ืžื•ื‘ืŸ ืื ื—ื ื• ืœื ื ื•ื’ืขื™ื (ื•ืžืงื•ื•ื™ื ืฉืœื ื‘ืฉืจ ื›ืœื‘)

ืžืชื—ื™ืœื™ื ื‘ื ืกื™ืขื” ื‘ืื•ืคื ื™ ื”ื”ืจื™ื ื”ื—ื™ื ืžื™ื™ื ืฉืœ ื”ื”ื•ืกื˜ืœ ื•ื ื•ืกืขื™ื ื“ืจืš ืฉืœื•ืงื—ืช ื‘ืขืจืš 45 ื“ืง ื•ืขื•ื‘ืจืช ื“ืจืš ื™ืขืจ ืฆื™ื•ืจื™, ื›ื‘ื™ืฉ ืžื”ื™ืจ ืžืคื—ื™ื“ (ื‘ืขื™ืงืจ ืืช ื™ืขืœ) ื•ืื– ื“ืจืš ื›ื‘ื™ืฉื™ ืขืคืจ ื›ืคืจื™ื™ื ืขืงืœืงืœื™ื ื‘ื”ื ืื ื—ื ื• ืžืคื’ื™ื ื™ื ื›ื•ืฉืจ ืžืจืฉื™ื. ืžืžืฉ ืœืคื ื™ ื”ืคื ื™ื™ื” ื”ืื—ืจื•ื ื” ืื ื—ื ื• ื ืชืงืœื™ื ื‘ื›ืžื” ื›ืœื‘ื™ื ืœื ืกื™ืžืคื˜ื™ื™ื ืฉื ื•ื‘ื—ื™ื ืขืœื™ื ื• ื•ืื ื—ื ื• ืžืชื’ื‘ืจื™ื ืขืœื™ื”ื ื•ืžื’ื™ืขื™ื ืœืžืขื™ื™ื ื•ืช.

ื”ืžืขื™ื™ื ื•ืช ื”ื—ืžื™ื ื”ื˜ื‘ืขื™ื™ื ืžื•ืจื›ื‘ื™ื ืžื›ืžื” ื‘ืจื™ื›ื•ืช ื—ืžื•ืช ื‘ื™ื•ืชืจ ืฉื–ื•ืจืžื•ืช ื‘ืฆื•ืจื” ืžืจืฉื™ืžื” ืœืชื•ืš ืฉื™ืฉื” ื’ืœื™ืœื™ ื‘ื˜ื•ืŸ ื›ืš ืฉืœื›ืœ ืื—ื“ ื™ืฉ ื‘ืจื™ื›ื” ืื™ืฉื™ืช ืžืฉืœื•. ืœืฆื“ ื”ื‘ืจื™ื›ื•ืช ื™ืฉ ื ื”ืจ ื™ืคื™ืคื” ื‘ื• ืืคืฉืจ ืœื”ืฆื˜ื ืŸ (ืžืจืฉื™ื ืงื™ืฆืจ) ืฉื ืื ื—ื ื• ืคื•ื’ืฉื™ื ื‘ื“ืŸ ื”ืื ื’ืœื™ ืฉื’ืจ ื›ื‘ืจ 8 ืฉื ื™ื ื‘ืชืื™ืœื ื“ ื•ืžืœืžื“ ืกื™ื ื™ื ืื ื’ืœื™ืช ื‘ืื™ื ื˜ืจื ื˜ ืœืžื—ื™ื™ืชื• ื•ื—ื™ ืืช ื”ื—ืœื•ื ื•ืขื•ื“ ื–ืงืŸ ืฆืจืคืชื™ ืฉืžืกืคืจ ืœื™ืขืœ ืืช ืกื™ืคื•ืจ ื”ื—ื™ื™ื ื”ืขืฆื•ื‘ ื•ื”ืžืกืงืจืŸ ืฉืœื•.

ื‘ื“ืจืš ื—ื–ืจื” ืื ื—ื ื• ืžื—ืœื™ื˜ื™ื ืœื—ื–ื•ืจ ืžื“ืจืš ืื—ืจืช ื‘ืฉื‘ื™ืœ ืœื”ื™ืžื ืข ืžื”ื›ืœื‘ื™ื ืœืžื” ืฉืชื—ืจื˜ ื‘ืœื™ื‘ื” ื”ืขื“ื™ืŸ (ื•ื”ืฉื‘ืจื™ืจื™) ืฉืœ ื™ืขืœ ื›ื—ื•ื•ื™ื” ื˜ืจืื•ืžืชื™ืช ื‘ื™ื•ืชืจ ืฉื›ืŸ ืื—ืจื™ 25 ื“ืง ืฉืœ ืจื›ื™ื‘ื” ืฉืœื™ื•ื•ื” ืžืœื•ื•ื” ื‘ื ื•ืฃ ืขื•ืฆืจ ื ืฉื™ืžื” ืื ื—ื ื• ืžื’ื™ืขื™ื ืœืื™ื–ื•ืจ ืฉืœ ื—ื•ื•ืช ื—ืงืœืื™ื ืชืื™ืœื ื“ื™ื™ื. ื‘ื”ืชื—ืœื” ื”ื›ืœ ื”ื•ืœืš ื›ืžืชื•ื›ื ืŸ ืขื“ ืฉืœืื˜ ืœืื˜ ืžืชื—ื™ืœื™ื ืœืฆืืช ืืœื™ื ื• (ื•ืขืœื™ื ื•) ื›ืœื‘ื™ื ื•ืœื ื‘ื•ื—, ืœื ื”ื•ืจ ื•ืœื—ืฉื•ืฃ ืืช ืฉื™ื ื”ื ืžืžืจื—ืง ื ืฉื™ื›ื” , ืœืžืจื•ืช ืฉืื ื™ ืœื ืžืคื—ื“ ื›ืœืœ ืžื›ืœื‘ื™ื ืื ื™ ื—ื™ื™ื‘ ืœื”ื•ื“ื•ืช ืฉื”ืกื™ื˜ื•ืืฆื™ื” ื”ื™ื™ืชื” ืžืื•ื“ ืžืœื—ื™ืฆื” ื•ื”ื›ืœื‘ื™ื ื”ื™ื• ืžืื•ื“ ืงืจื•ื‘ื™ื ืœืชืงื•ืฃ ืื•ืชื ื• ื•ืœืฉื ื•ืช ืืช ื”ื˜ื™ื•ืœ. ื›ืœ ืคืขื ื”ื’ื™ืขื• ืืœื™ื ื• ื—ื‘ื•ืจื•ืช ืฉืœ 4-5 ื›ืš ื‘ืขืจืš 15 ืคืขืžื™ื ืœืžืฉืš ืฉืขื” ืžืคื—ื™ื“ื” ื‘ื™ื•ืชืจ ืฉื‘ืกื•ืคื” ืื ื—ื ื• ื—ื•ื–ืจื™ื ืœื”ื•ืกื˜ืœ ืœื ื•ื— ื•ืœื”ืชืื•ืฉืฉ ื ืคืฉื™ืช

ืœืื—ืจ ืžื ื•ื—ื” ืงืฆืจื” ื™ื•ืฆืื™ื ืœืื›ื•ืœ ื‘ื ืกื˜ 2 (ื”ืชืื™ืœื ื“ื™ ื›ื™ ื”ืžืขืจื‘ื™ ื”ื™ื” ืกื’ื•ืจ) ืืจื•ื—ื” ืžื•ืฆืœื—ืช ื‘ื™ื•ืชืจ ืฉืื—ืจื™ื” ืื ื—ื ื• ื ืจื“ืžื™ื ื‘ืื—ืช ื”ื–ื•ืœื•ืช ืฉืœื”ื ื•ืงืžื™ื ืื—ืจื™ ืฉืขื” ืžื™ื•ื–ืขื™ื ื•ืžื‘ื•ืœื‘ืœื™ื ื•ื”ื•ืœื›ื™ื ืœืฉืชื•ืช ืงืคื” ื‘ืžืงื•ื ืžืงื•ืžื™ ืžืงืกื™ื ื•ืžื”ื ื” ื‘ื™ื•ืชืจ ืฉื ืื ื—ื ื• ืžื ืกื™ื ื’ื ื›ืคื›ืคื™ื ืžืขืฅ ืœื—ื™ื–ื•ืง ื”ื’ื‘ (ืขื‘ื•ื“ืช ื™ื“) ื•ื”ื”ืœื™ื›ื” ืขืœื™ื”ืŸ ืžืจื’ื™ืฉื” ื›ืžื• ื”ื•ืคืขื” ื‘ืงืจืงืก

ื‘ืขืจื‘ ืื ื—ื ื• ืฉื•ื‘ ื™ื•ืฆืื™ื ืœื‘ืจ ื”ืžืงื•ืžื™ ืœื™ืฉื™ื‘ื” ืจื’ื•ืขื” ื™ื•ืชืจ ืฉื›ืŸ ื”ื™ื™ื ื• ื”ื™ื—ื™ื“ื™ื ืฉื, ืžืฉื—ืงื™ื ืžืกืคืจ ื ืื” ืฉืœ ืžืฉื—ืงื™ ืคื•ืงืจ ืกื™ื ื™ ื•ืžืงื ื—ื™ื ื‘ื’ืœื™ื“ืช ื”ืงื•ืงื•ืก ื”ืžืงื•ืžื™ืช

• Day 94โ€“96

Chiang Dao - Schlafplatz

January 17 in Thailand โ‹… โ›… 23 ยฐC

Wunderschönes Airbnb mit Sicht auf den zweit- oder dritthöchsten Berg Thailands (je nach Quelle) namens Doi Luang Chiang Dao, der doch immerhin 2'240 Meter hoch ist und sich in der Mitte eines grossen Naturschutzgebiets* mit einer einzigartigen Flora und Fauna befindet.

Nach einer kuscheligen Nacht im Zelt gibt es zum Frühstück heissen & leckeren Reisporridge (Reissuppe?). ๐Ÿœ

Es war eine kühle Nacht mit 16° obschon es tagsüber 31° war. Wir sind froh, haben wir unsere kleinen Schlafsäcke mit dabei. An dieser Stelle ein DANKE an Gottisponsor für das Inlet! โค๏ธ

*Zu unserem Pech und zum Glück für die Natur (und auch ein bisschen für Simon) ist die Anzahl Besucher am Berg bzw. im Naturschutzgebiet reguliert, weswegen wir nicht auf den Berg wandern werden.

Triple Chiang: Rai, Mai & Dao

December 24, 2022 in Thailand โ‹… โ›… 25 ยฐC

In Thailand angekommen geht's direkt in die Tempelstadt Chiang Rai. Schon am Weg von der Grenze in die Stadt mit einem (stark klimatisierten) Minibus wird uns der Unterschied zu Laos bewusst: Generell gibt's in Thailand eine viel bessere Infrastruktur (inkl. guter Straßen) und alles wirkt etwas neuer, moderner, und weniger heruntergekommen.

In Thailand heißts dann wieder Tempel, Essen, Tempel, Essen, Tuktuk, Tempel, Essen, usw. Tatsächlich sind die nördlichen Städte Chiang Rai & Chiang Mai besonders reich an hübschen Tempelanlagen, und außerdem bekannt für die nordthailändische Küche. Wir verbringen jeweils einen Tag in Chiang Rai & und Chiang Mai und genießen die angenehmen nordthailändischen Temperaturen, schauen uns viele Tempel an und futtern uns wieder mal durch Märkte. Besonders angetan hats uns der Thai-Papaya Salat - der steht hier fast jeden Tag auf dem Speiseplan.
      Besonders aufgefallen ist uns in Chiang Mai außerdem, dass die Stadt ein Hauptanlaufpunkt für internationale Auswanderer jeden Alters ist - Grund dafür ist wohl so einiges: Die bereits große Szene an Expats hier, die nette Stadt in der schicke Cafés, Lokale & Geschäfte nur so sprießen, das gemäßigte Klima, und vermutlich auch die hübsche hügelig-gebirgige Landschaft hier im Norden.

Nach den beiden Städten Chiang Rai & Mai entscheiden wir uns für die Weihnachtszeit noch etwas in den Norden ins nächste Chiang zu fahren: Chiang Dao. Diese kleine Stadt bietet so einiges - gleich nebenan ragt der 3. größte Berg Thailands in die Höhe (leider nur mit Permit & Guide zu besteigen) , rundherum gibt's ein paar heiße Quellen, Tempel, Höhlen, "sticky" Wasserfälle, uuuund einen super Kletterspot.

Weihnachten verbringen wir hier mit einer Moped Tour, Tempel, Papaya Salat, heißen Quellen, und am Abend am Lagerfeuer in mitten von Obstgärten.
      So richtig in Weihnachtsstimmung waren wir allerdings nie. Hin und wieder sieht man zwar Weihnachtsdeko und "Merry Christmas" Schilder, oder hört den einen oder andren Weihnachtssong - mit Weihnachten zu Hause hat das aber trotzdem nichts zu tun. Die Antwort auf die Frage hin wie/ob die Thais Weihnachten feiern: Jeder Anlass zum Feiern, egal aus welcher Motivation, wird genutzt. Wie? Eher Party und Karaoke als besinnliche Zeit.

Am 25.12 heißts dann Abschied nehmen von Karl & Sophie - uns hats Chiang Dao aber angetan und wir verlängern hier noch ein paar Tage. Zu zweit heißts dann wieder Kletter-business as usual: Frühstück in der Unterkunft (das beste dass wir je hatten auf unsrer Reise!!), Klettern neben Erdnussfeldern, Palmen und Bananenbäumen, Frühlingsrollen zum Mittagsessen, mehr Klettern, in der Stadt für wenig Geld die Bäuche mit Papaya Salat, Curry, Suppen & Roti voll schlagen, und danach noch in den heißen Quellen Sterne schauen... so lässt sichs leben!

PS.: das vierte mögliche 'Chiang' wird von uns angesichts des 'Leo' vernachlässigt - letzteres eindeutig das bessere Bier!

Chiang Dao Hot Springs

February 4, 2023 in Thailand โ‹… ๐ŸŒ™ 15 ยฐC

Die Hot Springs in Chiang Dao sind weniger touristisch und deshalb auch umsonst. ๐Ÿ˜
      Hier sind größtenteils Einheimische unterwegs, die abwechselnd im wirklich heißen Wasser der Quelle und im verhältnismäßig kalten Fluss Baden. ๐Ÿฉฑ
      Ein sehr authentischer Ort allerdings riecht es hier meines Erachtens nach ein bisschen zu sehr nach hart gekochten Eiern. ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚๐Ÿฅš

Shambhala Festival

February 15, 2023 in Thailand โ‹… โ˜€๏ธ 30 ยฐC

Shambhala war eine Kurzschlussreaktion. Im Zug nach Chiang Mai hab ich die Lea kennengelernt die auf eben dieses Festival geht. Lea ist vollgas Hippie. So hab ich mir gedacht das kann ja nur gut werden. Shambala ist ein Gathering von hunderten Hippies der ganzen Welt. Ganz viel Yoga, nachts in heißen Quellen Nacktbaden , Cannabis, in Hängematten pennen und nicht zuletzt gutes Essen.
      Ich denk hier bleib ich noch n bisschen.
      Der Kollege auf dem Polaroid ganz rechts ist Rod, 79 Jahre alt und Reisender.
      Als der Motor von unsrem Bus kaputt ging und wir im Nirgendwo gestranden sind, hat Rod sich erst einmal einen Joint genehmigt.
      Das Bildermachen vergess ich grundsätzlich also ist das nur ein sehr kleiner Überblick
      Update: Shambhala ist vorzeitig abgesagt. Zu viel Wind, zu viel Regen. Letze Nacht wurden ganze Zelte weggeschwemmt weil das neben einem Fluss stattfand. Hab zuerst in ner Hängematte gepennt. Alles nass. Dann ins Zelt von nem Kumpel. Alles nass weil des 10€ gekostet hat.
      Dann ans Feuer, warm getanzt und dann in irgendein verlassenes Zelt
      Davon abgesehen waren die letzten Tage Magie. Ich denke ich werde später ein Zentrum für Yoga und Meditation in der weiten Natur des thailändischen Nordens errichten wo es dann psychedelische Pilze in den willkommens Smoothie gibt :)

Nam Mae Ka, เธ™เน‰เธณเนเธกเนˆเธเนŠเธฐ