Thailand
Nam Mae Kuang

Kochkurs und Doi Suthep in Chiang Mai

November 15, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Auf diesen Tag hatte ich mich gefreut und er ist auch so toll geworden wie bereits erhofft. Ich habe bei Sammy's Organic Thai Cooking School einen halbtägigen Kochkurs belegt und wir haben insgesamt vier Gerichte gekocht, die man sich vorher aussuchen konnte. Ich habe mich für die Kokussuppe mit Chicken, das Rote Curry, Pad Thai und Sticky Rice mit Mango entschieden. Die Farm, wo auch viele Lebensmittel abgebaut werden, befindet sich zwischen Reisfeldern und ist eine kleine ruhige Wohlfühloase. Die Atmosphäre war sehr entspannt genauso wie die anderen Teilnehmer. Bevor es zum Kochen ging, haben wir noch einen kleinen Markt besucht. Sammy und seine Frau haben viel erklärt, sodass das Kochen viel Spaß gemacht hat. Es war ein gelungener Ausflug.
    Nach meiner Ankunft im Hostel sind wir dann zum Aussichtspunkt mit dem Tempel Doi Suthep gefahren. Da bereits Sonnenuntergang war, hatten wir eine tolle Aussicht auf die Stadt. Anschließend sind wir noch was essen und trinken gegangen.

Sammy's Organic Thai Cooking School

March 19, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Danach ging es weiter auf seine Farm die etwa 20 Minuten außerhalb von Chiang Mai, seeehr idyllisch inmitten von Reisefeldern liegt.

Zuerst zeigte und erklärte er uns die Zutaten, Gewürze und Kräuter zum kochen, die er größtenteils sogar selber anbaut.
    Die Gerichte haben wir dann anschließend unter Anleitung seiner Frau selbst zubereitet und gekocht hat. Sogar die Currypaste haben wir mit dem Mörser hergestellt.
    Nach den ersten 3 Gängen ist erst mal Pause. Denn man braucht ja auch etwas Zeit um auf Hängematten, mit Blick über das Land zu entspannen. ;)

Am Ende bekam jeder noch ein Kochbuch mit den ganzen Rezepten und um 16:00 Uhr ging es zurück ins Hotel.

Insgesamt ein gelungener Tag und ein sehr schönes Erlebnis. ♥

P.s.: bei Sammy gibt es die wohl schönste Toilette der Welt ;)

Sammy's Organic Thai Cooking School

March 19, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Von Sammy´s Kochschule habe ich schon in Deutschland nur positives gelesen.
    Der Kochkurs bei ihm stand also ganz weit oben auf unserer Liste.

Wir wurden morgens im Hotel abgeholt und sind dann erst einmal zu einem kleinen, lokalen Markt zum einkaufen gefahren.
    Jeder konnte für das 5-Gänge Menü unter verschiedenen Gerichten wählen.

Nam Mae Kuang, น้ำแม่กวง