Thailand

December 12, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

...heute ging es 130km mit dem Roller 🛵 nach Pai

Pai - Tag 1

February 4, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Um 6.30 Uhr 🕢 klingelt der Wecker. Eigentlich wollen wir um 7.00 Uhr beim Frühstück sein. Wir schaffen es jedoch nicht.
      Pai liegt auf 2005 m.ü.M. Deshalb wird es in der Nacht extrem kalt. 🌬️🥶 Da die 🚪unseres Bungalows nicht ganz schliesst, ist es dementsprechend auch drinnen eisig kalt, als wir die 👁️ öffnen. Wir entscheiden uns, noch bis 7.00 Uhr liegen zu bleiben.

Als wir etwa um 7.20 Uhr vorne auf der Unterkunftsterrasse ankommen, sind wir weit und breit die Einzigen. Alle anderen sind noch am Schlafen. 🤣 Wir bestellen je eine Omelette, essen Toast und schwatzen mit den jungen Inhabern. Ein sehr netter Thai, der ursprünglich in Bangkok aufgewachsen ist. Gemeinsam mit seiner Frau führt er dieses Unternehmen. Immer von April - Juni macht er in seiner „Heimatstadt“ Bangkok Ferien, denn da herrscht Low Season.

Unseren purple Scooter starten wir kurz nach 8.00 Uhr. Zuerst fahren wir gerade zu einer Tankstelle. Auch trinken wir noch einen guten ☕, bevor wir mit der Entdeckungstour starten.
      Erster Halt: The Bamboo Bridge Pai (auch bekannt als Boon Ko Ku So). Dies ist eine 800 Meter lange Brücke, die sich über Reisfelder schlängelt. Doch in der jetzigen Jahreszeit ist alles ziemlich trocken dort. Doch trotzdem lohnt sich dieser Besuch. Ein sehr idyllischer und abgelegener Ort, in Mitten des Regenwaldes. 🌵🌳

Danach fahren wir weiter zum Pai Canyon. Jetzt wird es langsam wärmer und wir können unsere Jacken 🧥 ausziehen. Wieder einem ganz anderen Landschaftsbild begegnen wir hier. Die Erde ist sehr trocken und rötlich, fast wie in Australien. Es hat einige verfärbte Bäume, schmale, sandige Pfade. Wir geniessen den Ausblick ins Tal. 🏞️ Wir laufen nicht den ganzen Rundweg, da es an einigen Stellen, die man passieren muss, etwas gefährlich aussieht.

Anschliessend gehts wieder etwa 20 Minuten bis zum wunderschönen Yun Lai Viewpoint. Das bunte Blumenfeld 💐🌻🌺🌷🌸🌼, die Aussicht über Pai - unbeschreiblich! Ein magischer Ort und in sich sehr stimmig.

Es geht danach weiter zum Namtok Ma Paeng. 💦 Es kommt uns spanisch vor, dass wir hier weit und breit die einzigen Touris sind. 👀 Schnell aber merken wir weshalb. Es hat viel zu wenig Wasser. Das heisst, die natürliche
      „Wasserrutsche“ (Wasserfall) existiert vor allem in der Regenzeit. Schade, hätte Martina ihren Müggi doch gerne den Wasserfall hinabrutschen sehen. 😅🤪 Dennoch haben wir Action. Müggi läuft über eine „modernde“ Holzbrücke. Beim Darüberlaufen bricht ein Teil ein. Müggi ist glücklicherweise schnell genug auf dem nächsten Abschnitt. 👏🙃

Wir fahren zurück ins Zentrum, besser gesagt, an die „Walking Street“, um unseren Roller zurückzubringen. Unterwegs aber machen wir noch einen Erfrischungshalt 🥥🥥. 🤣
      Nach der Rückgabe des Scooters, kaufen wir wieder frische Erdbeeren, wie gestern. Es fällt uns auf, dass es in dieser Region und allgemein im Norden Thailands vor allem 🍓, 🍊 und 🍌 zu kaufen gibt. Schade, denn 🍍und 🍉 mögen wir lieber.

Es geht dann zurück in die gemütliche Unterkunft. Dort geniessen wir die warmen Temperaturen im Schatten. Das ist Leben. Wir schätzen es gerade ungemein und sind sehr dankbar, so frei zu sein.

P.S.: Heute ist unser 222. Tag unterwegs! 😃

Pai - Tag 2

February 5, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Morgen klingelt der Wecker um 7.15 Uhr. Wir stehen direkt auf, denn heute ist es um einiges wärmer als gestern. Dies erleichtert das Aufstehen massiv. 😅
      Wir zotteln zum Frühstück. 🍞🍳🍵
      Dort erfahren wir während des Gesprächs mit dem Unterkunftsführer, dass man als Tourist den Booster hier in Thailand machen kann. Da werden wir hellhörig. 👂
      Nach längerem Nachdenken aber sind wir etwas hin- und hergerissen. 🤔 Denn: Was ist, wenn wir uns nach der Impfung ,💉 nicht wohl fühlen, dennoch aber unsere Backpacks buckeln und weiter reisen müssen? Was ist, wenn am Flughafen Fieber gemessen wird und wir erhöhte Temperaturen haben und nicht weiterkommen? Es ist uns etwas zu riskant. Deshalb vergessen wir diese Option schnell wieder. Für unsere beiden nächsten Destinationen brauchen wir den Booster nicht. Wir hoffen, dass sich die Bestimmungen im kommenden Monat auch nicht für das letzte Reiseziel ändern wird, denn wir haben alle Flüge ✈️ gebucht.

Nach dem Zmorga laufen wir 20 Minuten zum Amazon-Café und trinken dort unsere schwarze Brühe. ☕ Überall in den Unterkünften gibt es nur Pulver-Kaffee. Deshalb geniessen wir einen solchen lieber in einem Café-House. Auf dem Rückweg holen wir einen Becher frische 🍓.

Im ,Pai Princess Resort' geniessen wir dann einen entspannten Morgen. Müggi bringt das Fotoalbum 📸 auf den aktuellsten Stand, Martina recherchiert noch einige Sachen📱. Danach verfeinern wir die Reiseroute unserer übernächsten Destination. 🗺️

Um 15.00 Uhr haben wir dann einen Kochkurs-Termin im „Savoei - A Taste of Pai“. 👩‍🍳👨‍🍳 Diesen haben wir zwei Tage zuvor, an unserem Ankunftstag, telefonisch gebucht. Im Vornherein konnten wir je zwei typische Thai-Menüs auswählen, die wir heute zubereiten möchten. 🍚🥙 Der Kurs wird aufgrund von Corona etwas anders abgehandelt. So besuchen wir beispielsweise nicht gemeinsam den Markt im Vornherein.
      Als wir von der Unterkunft ablaufen, beginnt es zu regnen. Es hört den ganzen Nachmittag nicht mehr auf. ☔ So ist das Programm gerade passend. Als wir dort ankommen, erwartet uns May bereits. Müggitina sind die einzigen „Students“ heute. Leider leidet dieses Business seit Corona. 😏
      Direkt werden wir in die Outdoor-Küche geführt. Dort erklärt uns May die verschiedenen Gewürze der Thailändischen Küche. Wow, schon das ist eine Wissenschaft für sich. 🤔 Dann bereiten wir je eine Curry-Paste zu. Müggi eine Grüne, Martina eine Rote. Wir lernen, dass lediglich das Gelbe Curry mit Curry-Pulver hergestellt wird. Die beiden anderen Curries werden durch verschiedene Gemüsekombinationen und verschieden farbigen Chillis 🌶️🌶️ zubereitet. Alles wird zu einer Paste gemörsert - richtig strenge Arbeit, wie wir finden. 💪
      Das Thai-Essen wird nie mit Salz gewürzt. Es werden lediglich Fisch-, Oyster- und Pilzsaucen verwendet. Auch kommt Pfeffer selten zum Einsatz. Und wenn, dann nur Weisser, denn der Schwarze ist für Einheimische viel zu teuer.
      Insgesamt kochen wir vier Menüs, zwei Curries mit Tofu, eine Tom Ka Suppe sowie ein Tofu süss-sauer. Vegetarisch kennt man in diesem Land kaum. Wir haben deshalb im Vornherein angegeben, dass wir gerne ohne Fleisch kochen würden. 🫑🍆🥕🥒
      Zuerst bereiten wir die Suppe und das Süss-sauer zu. Danach essen wir diese. Dann geht es in die zweite Runde. Da wir bereits voll sind, lassen wir uns das zweite Gericht einpacken. Wir probieren lediglich etwas davon und trinken dazu einen feinen Melonen- bzw. Passionsfrucht/Mango-Smoothie. 🍹
      Wir unterhalten uns noch etwas mit May. Sie erzählt uns spannende Sachen über die Kultur des Landes. So erfahren wir zum Beispiel, dass Thai-Leute nicht gerne aus ihrer Komfortszone ausbrechen. Es sind sehr zurückhaltende und scheue Menschen. Zudem seien sie ängstlich, da sie nie etwas falsch machen möchten. Auch lernen wir, dass hier in der Schule Englisch gelernt wird. Jedoch können die meisten nicht gut reden, da im Unterricht vor allem auf Grammatik gesetzt wird. ✏️👩‍🏫👨‍🏫 Die Mehrheit ist also gut im Schreiben und Lesen, nicht aber im Reden. Weiter erzählt sie uns, dass alle Religionen im Land akzeptiert sind. Der Staat bezahlt jedem Muslime sogar einmal einen Flug nach Mekka. Sehr generös, wie wir finden. 😯

Als Abschluss erhalten wir noch ein Kochbuch. Das werden wir zukünftig sicher oft verwenden. 😋
      Nach dem Kurs holen wir uns einen Kaffee und machen uns gemütlich auf den Nachhauseweg. Dort telefonieren wir mit Martina's Freundin Isa. Es gibt wieder viel zu berichten. 🥰 Nach dem sehr schönen 1.5h-Gespräch verabschieden wir uns.
      Nachdem wir den Anruf beenden, merken wir, dass unser neuer Nachbar der Luzerner ist, den wir 3 Tage zuvor zufälligerweise in einer Strassenküche in Chiang Rai angetroffen haben.
      Auch er erkennt uns wieder. So kommen wir über den Balkon hinweg (mit ganz viel Abstand 😅) ins Gespräch. Er erzählt uns, dass es ihm während der Fahrt von Chiang Mai durch die vielen Kurven extrem schlecht wurde. Martina weiss zu helfen und gibt ihm Tabletten, die sie auf dem Hinweg genommen hat. Diese ermöglichen ihm wenigstens eine genussvollere Rückfahrt. Als Gegenzug schenkt er uns eine Toblerone - wirklich sehr nett. 😂
      Ein richtig aufgestellter, zufriedener, mit sich im reinen Pensionär!

Nach dem Gespräch gehts ans Packen und schon bald darauf ist Lichterlöschen angesagt, denn es geht morgen bereits früh weiter nach Chiang Mai. 🚍🚌

Chiang Mai, Trekkingtur og Pai (Part 1)

March 29, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Da vi ankom til Chiang Mai forelskede vi os straks i Nordthailand. For lige omkring 40 kroner fik vi alle vi et måltid aftensmad med dessert. 40 kroner, alt i alt - tilsammen. Gaderne er mindre trafikeret (særligt i den gamle bydel i centrum af byen. Her ligger der over 200 templer (hvoraf vi nøjedes med at se cirka 10) alverdens fantastiske streetfoodboder, hyggelige barer og caféer, og en masse skønne mennesker.

Chiang Mai havde også et relativt fint museum der forklarede hele Nordthailand historie. Vi valgte at købe en “combo-ticket”, så vi kunne se alle 3 muséer, hvilket viste sig desværre at være irrelevant da de andre muséers udstilling var nærmest identiske. Men når man af en eller anden mærkelig årsag får studierabat, så gør det ikke så meget.

Som tidligere nævnt var vi på en to dags trekking tur i junglen, hvor vi sov i en lille landsby, og undervejs fik lov at opleve hvor store elefanter egentlig er. Da vi bestilte denne tur var det delvist på grund af, at guiden i bangkok solgte det som ‘very ethical’ - “no chains, no cage, no riding”. Om det så også passede helt er vi ikke sikre på. Mens vi var til stede var elefanterne ikke i kæder, kun ‘fanget’ bag et tyndt stakit som de nemt kunne rive fra hinanden (deres snabel alene kan løfte over 800 kilo), og der var ingen der red dem. I stedet blev de madet hvorefter vi gik en tur med ved siden af dem. Ligeså snart vi kører væk, kan vi dog se de to guides sidde på ryggen af elefanterne og ride væk - og hvis man ved hvordan elefanter trænes til at tillade mennesker dette, så var det ikke så fedt at se.

Turen fortsatte til en papirfabriks, hvor man kunne se hvordan elefantlort blev lavet om til papir. En process vi selv fik lov at være med til. Det var ganske spændene. Turen fortsatte op i bjergene, hvor selve trekkingturen begyndte. Sammen med vores nye venner (2 hollændere og en tysker med navnet Lisa, som valgte at følge med os til Pai) vandrede vi op imod toppen af et bjerg. En hård tur, men den var det hele værd. Udsigten var skøn, og øllene i den lille landsby var kolde. Den lokale “innkeeper” var derudover en yderst morsom mand, hvis humor vist ikke hører hjemme på en rejseblog ;)

Tilbage til Chiang Mai, hvor vi alle (os 4, de to hollændere, Lisa samt en anden rejsende fra Israel) tog til en Muay Thai bokseturnering. 8 kampe, hvor der var alt fra små 9-årlige drenge der slåsede, til store fuldvoksne mænd og piger, der kæmpede 5 runder i en blodig dyst. Undervejs var der endda en særturnering, hvor folk dystede med bind for øjnene. En kampsport ingen af os selv kommer til at dyrke, men en oplevelse var det i hvert fald at se.
      Efter en bytur på en karaoke-bar besluttede vi os for at fortsætte vores færd imod Pai, et mindre “Backpacker Paradis” nord for Chiang Mai.

Fortsættelse følger i Part 2...

31 Mars : Pai jour 3

March 31, 2018 in Thailand ⋅ 🌫 21 °C

Nous passons une matinée tranquille. Nous petit déjeunons à 9h30 puis passons la matinée à traîner.

Nous nous mettons enfin en route vers 13h avec pour objectif de se rendre jusqu'à un bouddha blanc situé à 2km, puis d'aller à la piscine avant d'assister à la dernière partie de notre cours de cuisine. En ville nous passons devant un bar avec des petits lapins sur les tables. Nous ne résistons pas et nous passons plus d'une heure à les caresser. Pendant ce temps un orage et une pluie de mousson commencent. Le ciel reste noir et le mauvais temps n'a pas l'air de vouloir se dissiper. Tant pis pour notre programme.

Le plan B est d'aller se faire masser. Pendant qu'Aurelie et Hugo se font masser les pieds je me fais faire une pédicure.

Nous allons chez Thom à 18h30, la pluie s'est enfin calmée.
      Je vais apprendre à faire un Pad Thaï, Hugo un riz frit et Aurélie un Pad Se. La base est la même : faire revenir dans de l'huile le tofu puis l'ail, faire cuire l'œuf brouillé puis la viande, la sauce (à base de sauce d'huître, de sauce soja claire, sauce soja noire, sauce soja normale et sucre) les nouilles, les légumes dur et à la fin les oignons verts. Chaque étape dure à peine une minute.
      Nous sommes tous contents de ce cours de cuisine. La manière de cuisiner n'est pas la même qu'à la Réunion.

December 20, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Pai wurde uns sowohl auf Blogs als auch von anderen Reisenden wärmsten empfohlen. Und tatsächlich ist die Landschaft hier wunderschön und von Bergen umringt. Wir haben heute einen Canyon angesehen und sind ansonsten größtenteils mit dem Roller durch die Serpentinen gedüst. Dabei haben wir einen Wasserfall, Geysir und viele Reisterassen gesehen. Außerdem die Attraktion "The Land Split", welche sich landschaftlich nicht gelohnt hat. Der nette Herr, welcher am Eingang der Attraktion steht, allerdings schon. Er hat uns Rosellensaft, Papaya, Passionsfrucht und Bananenchips mit Rosellenmarmelade serviert. Dies ist sozusagen umsonst, allerdings darf man gerne spenden 😊. Die Marmelade mit den Chips war wirklich der Oberhammer und ich bereue, dass ich kein Glas kaufen kann (, da ich die wohl keine 3 Monate heil durch die Gegend schleppen kann). Ein toller Tag auf jedenfall und auch den Nachtmarkt , der hier jeden Tag stattfindet, ist klasse. Wir haben uns beide Abende durch die Buden gegessen und neue Speisen ausprobiert 😀.Read more

Pai ❤️

October 29, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Chiang Mai hat uns schon extrem gut gefallen, aber Pai hat nochmal eine Schippe draufgelegt! Hippie-Flair, ein sau cooles Hostel (Circus Hostel) mit Pool und einem traumhaften Blick, ein sehr schöner Markt und vor allem viele spannende und nette Menschen 🤗 Hier haben wir uns auch mit Amy und Dallas getroffen, die wir in Bangkok in unserem Hostel kennengelernt haben, was die Zeit noch schöner und vor allem lustiger gemacht hat 😊Read more

• Day 2,294

White Bhudda

March 10, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

As i walk for my coffee the national anthem plays and a dog in the street howls in harmony the whole way through it i couldnt even record it for laughing and the lady's in the street laughing at me laughing . I spend my morning doing paperwork and catching up with emails. My plan is to walk up to the White Buddha but I will get up there early and sit and read my book. I dress appropriately which means covered shoulders and nothing above the knees you also take your shoes off. I get annoyed when there are huge signs saying how to dress and yet so many of the people here don't have there shoulders and legs uncovered, it takes me all my might to shut my mouth. Wat Phra That Mae Yen is the Thai name for the white Buddha on the hill and just as I think I'm at my last flight of stairs another set appears, it's like climbing macchu pichu. The view from the top is amazing and well worth the climb. I come back down which is a lot easier than the climb up but as I'm on my way down we have an attack of flying ants. I literally have to put my sunglasses on to keep them from hitting me in the eyes there are hundreds of them. Safely home I get showered and it's straight back out again. I've made friends with a couple of Thai people here and it really changes the experiences. Pooee runs the wedges stand that are the best chips I've ever tasted While in the bar next door I get chatting to Ip and coff they are brother and sister and he has a sand buggy and when I ask him for the keys he gives me them. I swear if I hadn't had a drink I'd be tearing up and down the street. It secures my lift safely up to the sunset bar and they also promise to take care of me . A few hours later I'm safely escorted back down the hill and dropped off at my front door.Read more

March 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Bei unserem loop war der erste Stopp Pai. Auf dem Weg bis nach gabs einen verwachsenen Wasserfall hunderte kurven und einen längeren Regenfall, der uns mittem in nirgendwo erwischte und uns wiedermal kalt erwischte. Kein Haus oder Dach in Sicht, wo wir unterschlupft finden hätten können. Jetzt war eigentlich Hitze Season und wir wählten den Tag aus, an dem es regnet oder de regen wählte unseren Reisetag aus. Irgendwas mit unserem Karma kann nicht stimmen. 😂🤷‍♀️

Frierend und nass in Pai angekommen wechselten wir die Kleider und packten uns in decken ein um wieder etwas warm zu bekommen.

Wir suchten schon fast verzeifelt nach Aktivitäten und Highlights, die es zum ansehen gab, fanden aber tatsächlich tortz grossem Suchaufwand nicht viel. Es gab eine coole Bamboo Bridge über einen grossen Reisfeld mit einem verborgenden Wald Tempel, den Pai Canyon und viele Heissequellen zum baden. Bei 40 Grad war das aber nicht sonderlich verlockend. Auch sonst war es nicht so grün, wie wir das erwartet haben sondern viel mehr das Gegenteil davon. Es war alles extrem ausgetrocknet und die Sicht schlecht, weil im März die Burning Season im Norden ist. Die Thailänder brennen wortwörtlich alles nieder. Die Reisfelder werden abgebrannt um sie auf die neue Saison vorzubreiten und auch in den Wäldern werden feuer gelegt. Es richt dementsprechend alles verbrannt und kratzt im Hals. Zu unserem Glück hatten wir eine super schöne zweite Unterkunft ausgewählt nach unserer ersten Unterkunft, die zum arbeiten da war. Wir haben ein kleines Holzhaus ausgewählt, welches umgeben von einem grünen Garten war. Der wurde jeden Tag gewässert und gepflegt. Hier fühlten wir uns pudelwohl. Wir waren von Bäumen, Pflanzen und Vögel umgeben und machten es uns in der Hängematte vor dem Häuschen bequem. So machte Pai gleich viel mehr Laune. Der Stress was zu erleben und anzusehen haben wir bei Seite geschoben, dank Ilians rat, dass eben nichts tun die Hauptaufgabe in Pai sei und das verbrannte, ausgetrocknete Pai war in unserem schönen grünen Garten auch schnell vergessen.

Etwas neben Pai fanden wir eine hippie Art Gallery umgeben von riesigen Bambus & Bäumen. Besonders Norwin fühlte sich hier gleich Pudelwohl und es gab den besten Green Tea, den wir jemals getrunken hatten.

Pai, Thailand

December 16, 2015 in Thailand ⋅ ⛅ 9 °C

I figured that over the last six months, I had properly experienced what the term "touristy" meant. I was wrong. Seemingly surrounded by more European and Australian tourists than locals, Pai was always bustling with raucous parties and white people on motorbikes. This isn't to say that it hasn't been a great experience, but it has certainly been more reminiscent of college spring breaks than of my previous 193 days of travel. A typical day in Pai includes a late morning of meeting up with friends at Western cafes, renting a motorbike to explore the caves, waterfalls, and canyons that are just outside of town, and a long night out to the bars. Needless to say, I am exhausted.Read more

Nam Mae Ngun