Thailand
Nam Ruak

One Day Chiang Rai und Laos

November 7 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Die Reise ist alles andere als entspannt, denn heute hat der Wecker wieder kurz nach 6 Uhr geklingelt. Wir haben uns erneut dazu entschlossen eine Tagestour zu machen und sind heute nach Chiang Rai gefahren. Nach 3 Stunden Fahrt war der erste Stop, der weiße Tempel (Wat Rong Khun) eine wunderschöne buddhistische Tempelanlage. Im Anschluss an den weißen Tempel waren wir noch am blue Tempel und im black Museum. Nachdem wir die Tempel betracht haben sind wir zu einem alten Stamm, dem Long Neck Village gefahren.
      Der letzte Stopp war eine kleine Bootstour rüber nach Laos, damit kann ich sagen, dass ich auch schon mal kurz in Laos war. 😂 Nach weiteren 4 Stunden im Bus waren wir endlich zuhause und damit uns nicht langweilig wird geht es morgen natürlich weiter.

Golden Triangle (Opium) and Myanmar

November 24 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Although Daniel and myself wanted to make a trip together, he stayed at home because of he felt sick. So I decided to make my tour to the golden triangle alone with the scooter.

The golden triangle is known for its opium Plantages in the past. They grow opium (primary for Morphium and heroine) in Laos, thailand and Myanmar. (Other big regions are Mexiko, Columbia and Pakistan now)

So I was able to see at one spot after 1 1/2 h of driving the borders of Laos, Thailand and Myanmar, which are separated trough 2 crossing rivers.

After that I went to a opium museum, which was very interesting! (Growing and harvesting process, how they traded in the past and smoking pipes)

After that I had some time left and I decided to go to a spot, where I can cross the border to Myanmar.

So I was in Myanmar🤪(for 15 minutes).

In the evening I ate a traditional hot pot with chicken, shrimps and beef with Daniel. So good…

Tomorrow we want to cross the border to Laos, sleep one night there and drive on the Mekong river to Luang Prabang.

A new country is coming!!

Erkundungstour Nordenthailand Tag 2

December 20, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute sind wir auch wieder eine große Strecke gefahren. An der Grenze Myanmar entlang zur nördlichsten Stadt Mae Sai deren Grenzübergänge immer noch gesperrt sind, bis hin zum goldenen Dreieck.
      Durch die Unruhen in Myanmar waren viele Soldaten auf dieser Strecke, die ein Überschreiten der Grenzen kontrollieren.

Tag 49 Golden Triangle

November 17, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Letzter Punkt für dieses Tag. Das berühmt berüchtigte goldene Dreieck. An dessen Ecken Myanmar, Thailand und Laos grenzen und durch den Opium Handel sich einen Namen gemacht hat. Auch wenn es so eigentlich nix besonderes is, hat dieser Ort trotzdem eine gewisse Magie ✌👍Read more

Golden Triangle und Chiang Khong

February 17, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Wir stehen heute Morgen früh auf und fahren ein Stück dem Berg hinauf. Da gibt es einen Tempel von dem aus wir den Sonnenaufgang anschauen wollen. Leider war es sehr dunstig und der Sonnenaufgang war nicht so toll. Wir schauen uns noch kurz den Morgen Markt an und machen uns auf den Weg nach Chiang Khong und zum Goldenen Dreieck. Dort treffen sich die Grenzen von Thailand, Myanmar und Laos. Unterwegs bestaunen wir nochmals die schönen Teeplantagen.

Beim Golden Dreieck verbringen wir nicht viel Zeit und gehen schon bald weiter an das am Mekong gelegene Chiang Khong.

In unserem kleinen und günstigen Resort vergnügen wir uns am Pool und lesen. Am Abend Abendessen in einer Bar.

Chiang Rai - Tagesausflug Teil 2

November 14, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Monkey Cave und Wat Tham Pla:
      Nach einem leckeren Mittagessen, welches im Preis enthalten war und aus einem wirklich leckeren Buffet bestand, fuhren wir zur bekannten Monkey Cave. Dort angekommen erklärte uns der Guide die Sicherheitsregeln und bewaffnete sich mit einer Schleuder. Wir bekamen einen Bambusstock, um uns zu verteidigen, falls uns ein Affe angreifen sollte. Bei diesem Zwischenstop sah man neben einem Tempel im Regenwald und einer Höhle auch sehr viele Affen, welche sich auf dem Gelände aufhielten, da sie dort von Touristen oft mit Erdnüssen gefüttert werden.
      Man sollte jedoch gut aufpassen, da es öfters schon vorkam, dass Affen versuchten Taschen, Sonnenbrillen oder Handys zu klauen, wobei sie dann auch kratzen oder beißen. Es sind eben wilde Affen, die zum Glück nicht in einem Käfig gehalten und gezähmt wurden. Uns wurde jedoch nichts geklaut und so konnten wir die vielen Babyaffen in ruhe beobachten, wie sie spielend durch die Bäume hüpften. Den Tempel besichtigten wir nur kurz und die Höhle garnicht, da unser Guide meinte, dass es bei den Affen viel schöner sei. Die vielen Affen waren auch sehr zutraulich, sodass sie auf wenige Zentimeter zu einem kamen. Alles in allem hat uns dieser Stop auch sehr gut gefallen.

Scorpion Temple:
      Auf dem Weg zu unserer nächsten Attraktion kamen wir an dem berühmten Berg „Sleeping Woman“ vorbei, über den es eine bekannte Sage in Thailand gibt. In ihm befindet sich auch die Than Luang Höhle, in die eine thailändische Fussballmanschaft am 23. Juni 2018 eingesperrt wurde, nachdem dass Hochwasser ihnen den Rückweg versperrte. Nach einer wochenlangen Rettungsaktion wurden sie aus der Höhle befreit. Die gesamte Manschaft mit Ausnahme eines Christen, wurde daraufhin Mönche im Scorpion Temple. Am Eingang des Tempels ist eine große Leinwand, die ein Bild der Mönche zeigt. Ihnen zu ehren gibt es ein Gebäude, in welchem tausende von Bildern der Rettungsaktion zu sehen sind. Auf einem extra Platz steht ein großes Bild mit vielen Verzierungen. Es zeigt den Taucher, welcher beim Versuch Sauerstoff in die Höle zu bringen starb. Ansonsten gibt es noch ein paar weitere Tempelgebäude und einen riesigen Skorpion, da dieser das Wahrzeichen ist. Von einem Aussichtspunkt hat man eine gute Sicht auf Mae Sai. Die Stadt ist besonders, da sie durch einen Fluss getrennt wird, welcher gleichzeitig die Grenze zwischen Thailand und Myanmar bildet. Die Stadt befindet sich also halb in Thailand und halb in Myanmar.

Das goldene Dreieck und das Opium Museum:
      Das Goldene Dreieck ist der Punkt, an dem Thailand, Laos und Myanmar zusammentreffen. Es gibt dort einen schönen Aussichtspunkt, von dem aus man alle drei Länder sehen kann. Die Grenzen werden durch den Mekong gebildet, was die Aussicht noch spektakulärer macht. Der Blick, den wir von Thailand aus genießen konnten, reichte bis Myanmar auf der linken Seite und Laos auf der rechten Seite. Da sich an deisem Ort die drei Länder sehr nahe kommen, ist dies ein guter Punkt für Schmuggler, welche hier ihr Opium über die Grenzen brachten. Aus diesem Grund waren die Leute in dieser Gegend schon immer wohlhabender als die anderen und die Gegend wurde Goldenes Dreieck genannt. Am Ufer des Flusses hatten wir deshalb noch die Gelegenheit, ein Opiummuseum zu besuchen und einen riesigen Buddha auf einem Schiff zu sehen.
      Nachdem wir noch einen altern Tempel bei dem Aussichtspunkt gesehen hatten, gingen wir also zum Fluss. Das Museum ist im Tourpreis inbegriffen und zeigt einem die Herstellung, sowie die Geschichte des Opiumhandels am Goldenen Dreieck. Nach einem langen Tag ging es dann zurück, für unsere letzte Nacht in Thailand.

(Weitere Bilder in 2 Pins davor)

Golden Triangle

January 6, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Da es diverse Verständigungsprobleme gab hat uns der Bus 60km weiter westlich als geplant abgeladen. Wie das Schicksal so spielt aber an einem Punkt, welcher ich sowieso sehr gerne besucht hätte. 😁
      Am goldenen Dreieck treffen nämlich die Länder Myanmar, Laos und Thailand zusammen. Hier mündet der Mae Nam Ruak inden Mekong, welches die Grenzflüsse bilden.
      Momentan sitzen wir im Tuk Tuk Richtung Osten. Eine 1,5h lange Fahrt, welches kein normaler Mensch im Tuk Tuk machen würde. (Münze)😁✌️
      Unser Ziel ist Laos, wo wir ein Hausboot anheuern und zwei Tage den Mekong Richtung Luang Prabang treiben werden. 🤙

Liebe Marco, Danke viel mol für die immer spannende Bericht und Eindrücke wo du mit üs teilsch. Freu mich immer wieder was vo dir z'lese. Pass guet uf dich uf. Te quiero mucho, besos Carmen

1/6/20Reply

Chiang Saen / Goldenes Dreieck

February 8, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Genau bide Grenze zwüsched Thailand, Myanmar und Laos

De Usflug is Opium Museum isch seeehr spannend gsii...leider hani kei Fötteli derfe mache und die paar woni gliich gmacht han, gsehnd ned guet uus :(

S Esse z chiang saen isch au speziell guet gsii...bi zwor jedes mol fast gstorbe, wils so scharf gsii isch aber trotzdem...lueged de geil fisch und das ananascurry aa...es gedicht 👌

Omnomnom (*______*)

2/9/19Reply

Golden Triangel

December 14, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 23 °C

Golden Triangel....goldenes Dreieck....gehen wir dorthin oder nicht? Am Ende haben wir uns dafür entschieden und hatten einen schönen Tag.
      Zunächst sind wir an riesigen Ananasfeldern (eine Ananas wächst 18 Monate bis zur Ernte), Erdbeerfeldern, Reisfeldern, die gerade abgeerntet wurden und durch sehr schöne Landschaft zu den Choui Fong Teeplantagen gefahren....mit einem wunderschönen Blick über die herrlich grünen Teefelder und ins Gebirge....und dazwischen immer wieder Farbtupfer durch die orangefarbenen Umhänge der Mönche.
      Weiter ging es mit unserer Privattour zur königlichen Villa und zum königlichen Garten, in dem tropische Pflanzen und Bäume, Orchideen und Pflanzen aus der gemäßigten Klimazone kunstvoll und schön miteinander arrangiert wurden....
      Nach diesen schönen und interessanten Zwischenstationen ging es nun zu unserem eigentlichen Ziel zum Golden Triangel....das Dreiländereck Thailand-Laos-Myanmar....welches durch den Mekong ziemlich dreieckig angeordnet ist und sich als riesiges Anbaugebiet von Schlafmohn und Lieferant von Opium und Heroin in der Vergangenheit einen Namen gemacht hat. In der Opium-Hall haben wir uns zur Geschichte des Opiums, zur Herstellung, zum Handel, zum Gebrauch, zum Opiumkrieg (China-England, in dessen Folge Hong Kong für 150 Jahre britisch wurde) und zu den verheerenden Folgen der Drogen informiert, als auch darüber was mit guten Alternativen (Bildung, Tee-und Kaffeeanbau) getan wurde, um die Herstellung und den Handel drastisch zu reduzieren.....aber auch mit Strafen....wie langjährigen Gefängnisstrafen bis zur Todesstrafe....

Am Mekong sieht man links Myanmar...Wald und ein rotes Gebäude...ein Casino und rechts Laos Gebirge, Wald und eine goldene Kuppel. Auf eine Bootsfahrt nach Laos haben wir heute verzichtet, da wir Dienstag sowieso nach Laos fliegen.

Was war verrückt heute?
      Auf der Fahrt musste unsere Fahrerin tanken. ( Benzin kostet umgerechnet ca. 70 cent)
      Eine Mitarbeiterin der Tankstelle hat das Auto betankt (der Fahrer bleibt im Auto) und vier andere Mitarbeiter haben sich nach einem Achtung gleichmäßig aufgestellt und einen synchronen zackigenTanz mit Sprechgesang aufgeführt....wirkte auf uns wie ein Werbegag...

Tag 40: Golden Triangle

February 17, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 21 °C

Zwischen Thailand, Myanmar (Birma), und Laos fließt der Mekong zusammen, das ganze heißt dann Goldenes Dreieck🔺
      Mit einem dieser winzigen langen Boote sind wir den Fluss hochgefahren🚢, in Laos eingereist und einen Markt besucht und waren dann in allen drei Ländern gleichzeitig (oder im Niemandsland🤗).Read more

torsten rapsch

Berühmt und berüchtigt... Das goldene Dreieck... 😵