Thailand
Nong Bua

Grenzübergang nach Thailand

March 5, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einem weiteren entspannten Tag an Board des Slowboats kommen wir in Huay Xai an. Wir sind schon etwas spät dran und müssen daher sofort die Grenze passieren, ansonsten kommen wir heute nicht mehr nach Thailand. Vom Bootsanleger geht's mit viel zu vielen anderen in einem TukTuk zur Grenze. Die Ausreise aus Laos erfolgt problemlos. Vom laotischen Grenzposten zum Thailändischen sind es jedoch noch ein paar Kilometer. Der Shuttlebus fährt zum Glück noch. Nachdem die Corona-Gesundheitskontrolle erfolgt ist, dürfen wir einreisen. Wir sind trotzdem zu spät für den Bus nach Chiang Rai. Wie uns geht's aber auch noch weiteren Reisenden. Zusammen wollen wir uns einen Minivan-Taxi teilen. Nach dem wir den Fahrpreis bezahlt haben, geht's zunächst im TukTuk los. Im nächsten Ort steigen wir um allerdings ist nicht wie ausgemacht in einen Minivan sondern in bzw auf einen Pick-up. Naja so sind wir wenigstens an der frischen Luft... Etwas Gedanken machen wir uns erst als er mit uns plötzlich über die Autobahn fährt. Naja nicht weiter drüber nachdenken, so sind wir immerhin schnell am Ziel.
      Da wir nicht wussten ob wir an dem Tag noch in Chiang Rai ankommen würden, haben wir natürlich auch keine Unterkunft gebucht. Daher folgen wir Mat, den wir gerade auf dem Pick-up kennengelernt haben, in das Hostel in dem er untergebracht ist. Mit Mat verstehen wir uns ganz gut und gehen später noch zusammen auf den Nachtmarkt essen.

Abreis nach Laos

November 29, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Hüt gaht euses abentür wiiter im nächste land. Mir reised nach Laos🙃. Es isch recht simple zum vo Chiang Rai nach Laos zcho. Alli 30 Minute fahrt en bus it nöchi vo de grenze. Mer wird nach rund 2 stunde busfahrt anere chrüzig abglade, wo scho en huufe tuck tuck warted. Für 50 bath fahrt eim so eis an grenzübergang. Mer chunt en usreise stämpfel in pass über, hüpfed uf en bus, gaht dur timigration in Laos und tadaa, eusi reis chan wiiter ga 🤣🤣. Als schwiizer mummer garnüt mache, wemmer nöd länger als 15 täg in Laos bliebt.

Natürlich hemmer en laotiache zmittag müsse esse. Mir hend laab mit poulet gesse. Laab heisst so viel wie gschnätzleds. Super fein und sehr erfrischend, dur das, dass es pfeffermünzbletter dine het 🙃.

Am abig simmer in en rooftop-bar na eis go trinke. Vo dere bar us het mer e super ussicht uf de Mekong-fluss. Thailand liit grad uf de andere siite vom fluss.

Mir sind früeh is bett will morn Gibbon Experience afangt. 3 Täg im Jungle 😎✌️.

Nong Bua, หนองบัว