Thailand
Nong Buak Hard Public Park

Here you’ll find travel reports about Nong Buak Hard Public Park. Discover travel destinations in Thailand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wir begannen den Tag mit einem fatalen Fehler, wir frühstückten..
    Denn gegen 9 Uhr wurden wir von dem Sammeltaxi einer Kochschule abgeholt und mit acht anderen Passagieren zu einem kleinen Markt gefahren. Dort erklärte uns Phon, eine der Köchinen, was man zum Kochen in der Thaiküche benötigt. Nun kennen wir einige Unterschiede zwischen den verschiedenen Ölen, Soßen, Gewürzen und Gemüsesorten, fragen uns allerdings ob die auch alle im heimischen Asia-Markt unseres Vertrauens auffindbar sind. Wohl eher nicht.. 😅
    Es gibt zum Beispiel gleich vier verschiedene Sorten Ingwer, die man nicht einfach so miteinander ersetzten darf. Auch die drei Auberginen-Arten sehen hier ganz anders aus, als die maßlos überzüchtete Sorte, die man aus Deutschland kennt. Wir schnupperten mitunter an der berühmten 'Thai-Schokolade' und sollten unsere Meinung zu dieser Leckerei abgeben. Dabei handelt es sich aber nicht um veredelte Kakaobohnen, sondern um Shrimp-Paste.. also nicht für die Verwandtschaft als Mitbringsel geeignet! 😂
    Obwohl wir jetzt schon so lange in Südostasien unterwegs sind, haben wir ziemlich viel neues gelernt. 😮

Unsere Kochgruppe bestand aus Hongkongern, Koreanern und Israelis, die fachmännische Anleitung lieferten Ching, Noon und Phon. Jeder durfte an seinem eigenen Wok brutzeln und so konnten alle Handgriffe mal geübt werden. Es entstanden zahlreiche klassische Thai-Gerichte: Von der roten und grünen Chili-Paste, die wir fürs anschließende Curry brauchten, über Appetizer wie Papaya Salat und Frühlingsrollen, zu Hauptgerichten wie Tom Yam (Suppe), Pad Thai (Nudelgericht), Kokosnuss-Hähnchen (Suppe), Kao Soi (gebackene Nudeln in Curry) und Nachtisch wie Mango Sticky Rice und gebackenen Bananen mit Sesam und Eis war alles dabei (insgesamt zwölf Gerichte). Dabei kamen für uns eher ungewohnte Zutaten, wie diverse Chilis, Fisch- und Austernsauce sowie Zitronengras, in rauen Mengen zum Einsatz.
    Auch wenn es wirklich lecker war muss man fairnesshalber sagen, dass manche Thai-Gerichte absolute Geschmackssache sind. 😅

Nach dem wir jeden Gang ratzekahl aufgegessen hatten rollten wir zum nahegelegenen Lanna Folklife Museum, für welches wir gestern geschickter Weise ein Kombiticket ergattert hatten. Dort wurde die Lebensweise der Lanna, die bereits am Vortag im Geschichtsmuseum angerissen wurde, tiefer thematisiert. Wieder eine unglaublich gute Ausstellung über Keramik, Weberei, Essen, Religion und Handel aber die Detailverliebtheit hat einen als Außenstehenden etwas erschlagen. 😵

Wir schleppten uns zur Unterkunft, gönnten uns ein grandioses Mittagsschläfchen (die brauchen wir in letzter Zeit immer häufiger) und durchforsteten am Abend noch den nahegelegenen super-duper Samstags-Nachtmarkt. Wir freuten uns über die abwechslungsreichen Stände und die zahlreichen Essensmöglichkeiten. Jonas schnabulierte einen Maiskolben, gegrilltes Hähnchen und eine Schale voll Sushi-Happsen für zwei Euro, während Lisa leider nicht sehr schmackhaftes Pad Thai abbekommen hatte. Jetzt können wir das ja selber machen! 😝
    Wochenendemärkte sich echt was besonderes. 😍

Thailand - Episode Zwei

September 6 in Thailand

Wahnsinn wie die Zeit rennt. Unsere zwei visafreien Wochen in Vietnam sind schon wieder vorbei und wir müssen ausreisen. Wir haben uns schon seit längerer Zeit über das vorläufige Ende unserer Reise gedanken gemacht. Der Entschluss steht fest und der Zeitpunkt unseres Abflug nach Deutschland am 26.September rückt mit großen Schritten näher. 😳
    Der ursprüngliche und überambitionierte Gedanke, Laos und Kambodscha zu bereisen, wird damit wohl über Bord gehen. Stattdessen wollen wir nun noch für drei Wochen Nordthailand erkunden. Wir sind aber nicht traurig, sondern einfach etwas erschöpft und sehnsüchtig auf die alte Heimat. Mit einer Ausnahme: Angkor Wat.. da machen wir uns gerade noch einen Kopf. 😅

Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns von Ni, die uns sogar noch einen fetten Beutel vietnamesischen Ca Phe schenkte. Wirklich unglaublich lieb. Anschließend fuhr uns ihr Bruder in landestypischer Hupen-statt-Bremsen Manier zum Flughafen. Inzwischen ruft das nur noch Schmunzeln und Gelassenheit, anstatt Festklammern und Kopfschütteln hervor. Ob unser Gefahrenbewusstsein in Südostasien gelitten hat?! 😯😂
    Auf dem Weg zum Da Nang Flughafen konnten wir abermals die neu errichtete und imposante Drachenbrücke bewundern. Vor Ort ging dann alles unglaublich schnell, vermutlich besonders weil wir in alter Lisa-Art viel zu früh waren. Unser Flug nach Chiang Mai ging über Bangkok, wobei wir auf beiden Flügen wirklich anständiges Thai-Curry serviert bekamen. 😋🍛
    ..und so erreichten wir fünf Stunden später die Kulturhauptstadt Thailands. Chiang Mai hat gerade einmal 140.000 Einwohner und offensichtlich ist auch gerade low-season, denn auf den Straßen geht es sehr entspannt zu. Nachdem wir die Unterkunft bezogen hatten, erkundeten wir die lokale Nachtmarktsituation, denn Nachtmärkte sind in Thailand nicht selten ein Hit. So watschelten wir durch die beginnende Nacht, schlürften Fruchtsäfte und freuten uns über die vielen Garküchen. Da wir vom Flugzeug gut gesättigt waren, passte nur noch ein Mango-Sticky-Rice in Lisa hinein. Alsbald kehrten wir zum wohlverdienten Bett zurück. Das Schöne am erneuten Aufenthalt in Thailand ist, dass unsere Thai-Sprachfetzen alle noch vorhanden sind und so fühlten wir uns von Anfang an heimisch. Wir freuen uns sehr auf dich, Thailand! 😊

Nong Buak Hard Public Park