Thailand
Nong Kok

Sawatdee Kha - Khao Lak

November 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir gestern unseren letzten Tag in Chiang Mai verbracht haben (u.a. mit Friseur und Massage) sind wir dann am Abend zum Flughafen und in den Süden Thailands, nach Phuket, geflogen.
      Spät in der Nacht hatten wir ein kleines Hotel am Flughafen genommen, da wir am nächsten Tag dann gleich nach Khao Lak gefahren sind. Pünktlich um 9 Uhr wurden wir in Phuket am Hotel abgeholt und nach Khao Lak zu unserem Hotel gefahren. Hier wurden wir dann, wie eigentlich überall in Thailand bisher, super herzlich empfangen. Nach einem kurzen Willkommensfrühstück schnappten wir uns die Fahrräder und fuhren zu dem Traumhaften Khuk Khak Beach. Hier verbachten wir dann den restlichen Tag bis zum Sonnenuntergang und hatten am Abend wieder leckeres Thaiessen. Ein schöner erster Tag in Südthailand.Read more

The Board Factory - Sunova in Khaolak

December 4, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Nynke: Heute war ein guter Tag. Wir begannen mit einem Frühstück in unserem AirBnb bei Samsi & Leo (siehe Fotos). 🐶 Für 1 Euro gab es selbstgebackenes Brot mit Butter, Marmelade, ein Ei und Kaffee/Tee.

Danach brachte uns ein 'Taxi-Truck' zur Board Factory. Hier hatte Tanja ein Treffen mit Martin arrangiert, dem Besitzer von Sunova Boards, einer bekannten Marke in der SUP/Surfing-Welt. Nach einer interessanten Führung durch die Fabrik mietete Tanja ein Brett (kostenlos!) und paddelte eine Strecke (7 km) über das Meer. Währenddessen machte ich (Nynke) einen schönen Spaziergang am White Sand Beach. Es ist schon seltsam, wenn man bedenkt, dass der Tsunami hier im Jahr 2004 alles zerstört hat. Dieser Küstenstreifen war eines der am stärksten betroffenen Gebiete. 😕

Nicht viel später kam ich an einem Café an. Vor dem Café stand ein großes Schild mit der Aufschrift "Tsunami-Gefahrenzone" (siehe Foto), ziemlich heftig... Ich frage mich, ob die Einheimischen in Angst leben oder ob sie jeden Tag in vollen Zügen genießen (als ob es der letzte sein könnte). Was mir auffällt, ist, dass fast alle hier sehr freundlich und entspannt sind. Vielleicht haben sie - wegen all der Risiken und der vergangenen Ereignisse - eine andere (positivere) Einstellung zum Leben und zu den kleinen Dingen". Sie scheinen hier mehr Wertschätzung für alles zu haben. Das bewundere ich wirklich!

Etwa eine halbe Stunde später sehe ich Tanja in der Ferne auftauchen. Der kleine Punkt auf dem Meer wird immer größer. Wir haben zusammen einen Smoothie im Café getrunken und danach hat uns Martin abgeholt und zurück zur Board Factory gebracht. Hier aßen wir eine leckere Smoothie-Bowl und kauften im Rip Curl Surfshop ein paar schöne Sachen (darunter auch super passende Shorts). 🩳

Anschließend brachte uns ein Taxi zurück zu unserem Airbnb. Hier versuchten wir, ein Grab (Taxi) nach Khao Sok (unser nächstes Ziel) zu organisieren, aber wir fanden heraus, dass sie in dieser Region nicht verkehren. Glücklicherweise gelang es unserem Airbnb-Besitzer, einen super coolen (erschwinglichen!) privaten Lieferwagen zu organisieren. Kurz darauf brachte uns unser freundlicher Fahrer nach Khao Sok. Gegen 20.30 Uhr kamen wir bei den Smiley Bungalows in Khao Sok an. Hier werden wir die Nacht verbringen.

Morgen werden wir eine zweitägige Tour zum Khao Sok Nationalpark unternehmen. Morgen früh fahren wir mit dem Boot los, um Kajak zu fahren, durch den Dschungel zu wandern und mehrere Bootsfahrten zu unternehmen. Die Nacht werden wir in den Smiley-See-Häusern" verbringen, die nur mit dem Boot erreichbar sind. Wie cool! Am Dienstagabend werden wir zu unserem Bungalow auf dem Festland zurückkehren. Ich freue mich darauf! 🙌🏼

Regen ohne Pause

September 25, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Es hat ununterbrochen geregnet und wir haben eine kleine Spritztour gemacht, um zu sehen, wie es wassertechnisch, außerhalb unserer Hotelanlage aus sieht. Der Boden kann die Massen nicht mehr aufnehmen und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Wir haben den Tag mit Lesen, Massage, im Regen schwimmend, mit Billiard spielen und gutem Essen verbracht.

It was raining non-stop and we went for a little spin to see what the water looked like outside our hotel complex. The ground can no longer absorb the masses and there is no end in sight yet.

We spent the day reading, massages, swimming in the rain, playing pool and eating good food.

Pam is a legend

April 27, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Best meal we have had, amazing hospitality, and the pick up, in a typical Ute bench arrangement, was so convenient. I especially loved her print out about her garden and dogs, pictured below.

We had steamed fish, stir fried prawns, chicken, spring rolls, and a delicious hot dessert of sweet banana and silky coconut milk. We gave the British couple at the table next to us a lift back as they didn't know about the free transfer.

Settling in with a beer now to watch F1 qualifying and will have a night swim after. Hurrah!

Die Reise nach Kao Lak

September 3, 2015 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

[Tag 3 - Beschwerliche Suche nach Frühstück und Anreise nach Khao Lak]
      Die Nacht war ruhig und wir starteten früh in den Tag. Wegen des spärlichen Abendmahls hungrig, machten wir uns auf. Den Weg zum Strand in der Hoffnung essbares zu finden. Die Ausbeute war mager und wir kamen wieder hungrig zum Zimmer zurück und versuchten die rar gesäten Infos wie man am besten öffentlich in Richtung Norden gelangt auszuwerten. Schlussendlich fuhr uns ein Taxi zu der Bishaltestelle an der Auffahrt zum Highway. Diese lag ca. 12 km vom Pensiri House Richtung Nordosten. Einheimische wissen Bescheid wenn man nach der Bushaltestelle gegenüber der Polizeistation fragt.
      Für rund 100 Baht kauften wir uns Tickets an einem Getränkestand. Der Kauf der Bustickets funktioniert aber auch im Bus selbst nach dem niedersetzen. Mit einer Münzschatulle kommt dann der Schaffner und fragt wohin es gehen soll. Das ist zudem meist billiger. Vor dem einsteigen ist es aber immer ratsam andere zu fragen ob der Bus zumindest in die richtige Richtung fährt. Ananas führ 10 Baht gab es somit zum Frühstück.

Noch immer hungrig stiegen wir beide in strömendem Regen aus dem Bus in dem Feriendomizil Khao Lak aus. Abwarten bis es aufhört und nicht versuchen die Straße bei Regen zu überqueren, sonst ist man klatschnass. Unser Mittagessen bestand aus Streetfood -einem genialen Papayasalat und einem Hühnerfuß auf einem Bambusspieß. Mit dem Essen in der Hand ging es dann Richtung Strand. Auf einem alten Baumstumpf genossen wir dann unsere erste richtige Mahlzeit. Der Papayasalat war das wahre Highlight.
      Beim Nahegelegenen Leuchtturm wurde dann nach leistbaren Quartieren gesucht. Eine Sim mit 1.5 GB ist mit 399 Baht beim 7 Eleven erhältlich und durchaus nützlich.
      Auf der Suche nach dem Suwari Palm Resort Hotel liefen wir durch einige noble Resorts durch. Ein Rudel (wegen des leerstehenden Hotels) unausgelasteter weiblichen Arbeitskräfte begrüßte uns im Chor mit dem üblichen Sawadikaaaaa.
      Da mit den Rezeptionisten auch bei leeren Hotel der Preis nicht verhandelbar ist, gingen wir weiter zu unserem angedachten Hotel. Die Maps Information lag fälschlicherweise um 200m falsch, es hat also gedauert bis wir den Eingang finden konnten. Die sehr zuvorkommende Kanadische Hoteleigentümerin zeigte uns dann ein tolles Zimmer mit Meerblick um 800 Baht, welches wir dankbar annahmen.
      Das Meer war etwas aufgewühlt, das Wasser nicht so blau wie erhofft. Dennoch verbrachten wir bei etwas diesigem Wetter stundenlang unsere Zeit im Meer beim Wellenhüpfen.
      Ihre Empfehlung ins Restaurant Spinach zum Abendessen zu gehen, konnten wir nicht ausschlagen und haben es nicht bereut.
      Der extra angepriesene Red Snapper mit viel Knoblauch und Kraut war köstlichst und zudem super knusprig. Auch alle anderen Speisen waren exzellent zubereitet und weil wir so zufrieden waren, ließen wir uns von der Kellnerin auch zu einem Cocktail überreden. Was für ein perfekter Tag. Mit ein paar Bierchen am schöneren Strand des Nobelhotels ließen wir den Abend ausklingen.
      Ein streunender Hund lag den ganzen Tag über immer in unserer nähe und chillte am Strand. Auch wenn er einige Zecken hatte, überzeugte mich sein Schönes Wesen und wir gaben ihm noch eine Tasse voll Wasser.

Nong Kok, หนองก๊ก