Thailand
Nong Luang

Singha Park

January 29 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Schon aus Ferne sieht man bei der Anfahrt über die Fernverkehrsstraße den riesigen goldenen Löwen am Eingang des Singha Parks.
      Singha bedeutet auf Thai Löwe und steht u.a. für eine wohlschmeckende Biermarke, welche von der Boon Rawd Brauerei hergestellt wird, der auch der gleichnamigen Park gehört.
      Früher wurde hier in Chiang Rai hauptsächlich die Gerste für das Singha Bier hergestellt. Heute wird die Region durch weiter Produkte (z. B. Oolong Tee, Heidelbeeren, Maracuja,... ) und weitere soziale Projekte durch die Brauerei unterstützt ( https://www.thaizer.com/singha-park-boon-rawd-f…).

Für uns war es vorallem ein erholsamer und naturnaher Tag nach dem vielen Sightseeing.

Chiang Rai, Singha Park I

December 25, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 18 °C

Wir sahen bei Ankunft am Flughafen das Foto eines goldenen Drachens, da wollen wir hin. Wir haben noch Zeit, bevor der Bus nach Chiang Mai losfährt. Im Singha Park angekommen, mieten wir uns ein Golf Cart und düsen mit quietschenden Reifen und nicht übertriebenen 15km/h los. Wir fahren links und eine vorgegebene Route ab. Dodelsicher. Schöner Park! Komische Zusammenstellung, aber schön.Read more

J9 / Singha park et repos à l'auberge

March 1 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

On profite de la "fraîcheur" matinale qu'on avait pas du tout eu jusqu'à maintenant en dégustant nos œufs brouillés habituels.
      On avait prévu un programme un peu chargé à la base mais on s'adapte à notre petite Lennie qui a besoin d'un peu de repos et de moment pour elle.
      Alors ce matin on va faire quelque chose qui ne nous ressemble pas du tout et qu'on aime pas particulièrement mais nous voilà partis pour le Singha Park (du même nom qu'une bière locale).

Un parc aménagé sous forme d'un petit circuit à faire en vélo ou voiturette de golf et on optera pour le second choix pour nous éviter de rôtir au soleil et faire faire du "manège" à Nounoute.

On parcours le petit chemin entre chaos de fleur, pause thé glacé, mini ferme/zoo ou Lennie sera très heureuse de nourrir des petits animaux.

On prendra notre déjeuner dans un bouiboui sur le bord de la route du retour. Lennie dévore notre riz sauté et s'endormira instantanément dans la voiture. On profitera de sa grande sieste pour se prélasser à la piscine de l'auberge et enfin ouvrir nos livres.

Elle sera ravie de profiter de la fraîcheur de l'eau à son réveil. Elle semble enfin apprécier la baignade !

Une bonne douche pour tout le monde et ce soir on mange au night market. Plus touristique que ceux déjà fait mais pas moins sympa. On expérimentera une cuisine thai un peu plus moderne ce soir au stand qui nous plait et sûrement le plus épicé jusqu'à maintenant ! Forcément on a bien ri et on en a bien chié aussi 🔥
      On aurait du se douter a la couleur de ma soupe de noodle et dumpling... tout de même un délice 👌🏻
      Lennie sera encore là star ce soir et on la laissera courir à travers les tables en espérant qu'elle s'épuise et dorme sur le chemin du retour (fail !)

Ankunft Chiang Rai, Blue Temple & Buddha

November 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute sind wir von Chiang Mai nach Chiang Rai mit dem Bus gefahren. Die Fahrt ging 3 Stunden. Angekommen mit guter Laune sind wir direkt zu unseren Hostel gefahren, Bed & Bike Poshtel. Danach haben wir etwas zu Mittag gegessen und sind weiter mit Grab zu dem Blue Temple. Dort habe ich mich auf eine Bank gesetzt und sie ist jetzt ein bisschen eingedrückt 😂
      Danach haben wir den Goddness of Mercy angeschaut, was sehr beeindruckt war. Die Statur ist riesig. Danach ging es in ein Café, dass Lolita Café. Dort gab es einen rießen Wasserfall. Abends ging es nur noch zu einem Night Market/ Bazar, um etwas zu essen. Danach sind wir nur noch ins Bett gefallen.☺️

Tag 40: International Baloon Festival

February 17, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Zurück in Chiang Rai sind wir zufällig auf ein internationales Heißluftballon Festival gestoßen😍 Wir haben richtig viele kreative Ballons gesehen, danach herrschte noch Jahrmarktstimmung und abends trat eine thailändische Boyband auf😂🎉
      Zurück zum Hostel hat uns dann das deutsche Pilotenteam genommen😊

Singha Park & Clock Tower

January 10, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

On the way back from the white temple we stopped at the Singha Park. It is a mix of a tea plantation, amusement park & zoo. In general it is a nice place but you can reach only a few places without renting a bicycle or joining a tour. It is still fair enough, because the park itself has no entrance fee. Nevertheless we just drove through by scooter to see some of the tea plantations and skipped the other attractions.

Auf dem Rückweg von weißen Tempel kamen wir noch am Singha Park vorbei. Der Park ist eine Mischung aus Zoo, Tee Plantagen und Vergnügungspark mit Zipline. Allerdings von nichts so richtig viel. Wir sind einmal mit dem Roller durchgefahren, da der Park kein Eintritt kostet. Allerdings kommt man zu den Tieren lediglich mit einer Tour oder mit einem Fahrrad und da zwei Fahrräder für eine Stunde teurer gewesen wären als unser Roller für 24 Stunden haben wir auf die Räder verzichtet und lieber einen Kaffee getrunken.

Am Abend haben wir dann noch einmal den Clock Tower besucht der jeden Tag um 19, 20 und 21 Uhr bunt leuchtet. Fazit: Ganz nett, aber nichts spektakuläres.

• Day 37–40

Chiang Rai

April 16 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Unser entferntes Reiseziel ist Laos. Wir wollten den Weg nach Huay Xai (Erste Stadt nach der thailändischen Grenze) unterteilen, da ich nach der letzten Zugreise dazugelernt habe...
      Vorgängig organisierte ich Bustickets auf 12go.asia.com, einer Website, die Tickets für Bus-, Zug- und Taxireisen in ganz Asien, beziehungsweise Südostasien anbietet. Jedoch stellten wir fest, dass das Ticket am ortsansässigen Busterminal 30% weniger kostet. Zur Zeit, sind relativ wenig Touristen unterwegs. Ich hätte auf die Buchungssicherheit verzichten können und das Ticket direkt beim Busterminal beziehen können. Trotzdem war ich mit dem Preis sehr zufrieden, da ich auf der Buchungsplattform auch freie Sitzplatzwahl hatte. Ich hatte Glück, ich erwischte die einzigen Plätze mit viel Beinfreiheit. Ich konnte meine Beine komplett durchstrecken, was die dreistündige Fahrt sehr angenehm machte.
      Vom Busterminal 2 in Chiang Rai zu unseren Hotel, mussten wir ungefähr zwei Kilometer zu Fuss gehen. Ein grosses sauberes Zimmer war für drei Tage unser Zuhause. Am Abend gingen wir zu Fuss ins Zentrum der Stadt. Chiang Rai ist bekannt für einen schönen Nightmarket. Im Zentrum des Marktes, gibt es diverse Essensstände, die allerlei Gerichte anbieten. Man kann es fast mit dem Streetfood Festval vergleichen. Jeder und jede wird hier fündig werden. Für alle hat es etwas dabei. Local Food, Burger, Pizza oder Seafood werden hier angeboten. Ich interessierte mich vor allem für ein Gericht, das viele Einheimische verspeisten. Es wird Hot pot genannt. Ich glaube, es kann mit Fondue chinoise verglichen werden. In einen Topf, der auf eine Hitzequelle gestellt wird, werden Fleisch oder Gemüse gegart. Ich hatte jedoch nur einen kleinen Hunger. Wir wollten Hot pot zu einem späteren Zeitpunkt geniessen und vertagten dies.
      Wir flanierten durch die vielen Stände, wo Einheimische ihre Produkte zum Verkauf präsentierten.
      Den Zwischenstopp, zwischen Chiang Mai und Huay Xai, machten wir aber hauptsächlich wegen des weissen Tempels. Ausgeschlafen suchten wir nach einer Motorradvermietung. Wir machten die Erfahrung, dass es deutlich günstiger ist, für einen Tag, einen Roller zu mieten, als mit Grab oder Bolt (das Pendant zu Uber) zu den Touristenattraktionen zu fahren. Für einen Tag, haben wir für den Roller ungefähr sechs Franken bezahlt. Natürlich ist der Kraftstoff dafür nicht eingerechnet. Da der Liter Kraftstoff, umgerechnet, nur einen Franken kostet, tangierte es unser Budget wenig. Nach fünf Minuten fuhren wir los. Über die Versicherung habe ich mich nicht informiert. Glücklicherweise, waren wir nicht in einen Schadenfall verwickelt.
      Schon von weitem konnten wir den auffälligen, zugleich wunderschönen Tempel erkennen. Der Tempel, eingebettet inmitten einer grossen Parkanlage, unterscheidet sich in so mancher Hinsicht, von anderen Tempel in Thailand. Von aussen betrachtet, gleicht der Tempel einem Schloss, das auch in einem Märchenfilm, in Erscheinung treten könnte. Die Teiche, mit den schwimmenden Kois im Becken, das in weiss gekleidete Gebäude, zieren einen Fleck Erde, der natürlich mit seiner Schönheit auch viele Touristen anlockt. Vermutlich wären wir besser gefahren, wenn ich mich mit dem Aufstehen etwas mehr beeilt hätte. Unmengen an Touristen, als auch Einheimische, tummelten sich auf der Anlage. Im Gänsemarsch, jeder folgte dem Vordermann, bewegten wir uns durch die Tempelanlagen.
      Mich hat lediglich der Innenraum des Tempels enttäuscht. Dann suchte ich das WC auf. Noch nie sah ich ein WC, welches an anderen Orten, im Mittelpunkt stünde. Eine goldene Fassade, davor ein prächtig angelegtes Gärtchen, liessen mich die Toilette einige Zeit suchen. Ich rechnete nicht damit, dass sich jemand, so viel Mühe, für eine Toilette macht.
      Nach einem Iced Coffee, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Am Abend, besichtigten wir noch den blauen Tempel, der sich zum Teil noch im Bau befindet. Äusserlich konnte er noch nicht überzeugen, doch das Innere hat uns sehr gefallen. Wir verabschieden uns nun von Thailand und hoffen, dass uns Laos, von einer anderen Seite, aber von einer genauso schönen Seite, empfangen wird.

Nong Luang, หนองหลวง