Thailand
Pai

• Day 5–6

Pai

March 20 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer sehr kurvigen Autofahrt (um genau zu sein 762 Kurven) kamen wir am Mittwoch in Pai an und richteten uns dort erstmal in unserer Unterkunft ein. Wirklich los ging es dann allerdings erst am nächsten Tag mit einer geführten Tour aller Highlights von Pai. Zusammen mit 6 anderen Touristen ruckelten wir früh zuerst zu den heißen Quellen und nach dem Mittagessen konnten wir bis zum Sonnenuntergang viele coole Sachen sehen und ausprobieren.Read more

Noord Thailand

December 22, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

We hebben ons weekje "vakantie" in Thailand erop zitten. De oversteek van Laos naar Thailand ging soepel, en we kwamen (met enige vertraging) dezelfde avond nog aan in Chiang Mai. Dit is de op een na grootste stad van Thailand met een leuke oude binnenstad en van alles te doen (en te eten). In de oude stad hebben we een tour gedaan langs de belangrijkste tempels overdag en in de avond zijn we uitgegaan naar, onder andere, een dragqueen-/ladyboy-show. Omdat we graag langer in Pai (een "hippiedorpje") wilde blijven hebben we slechts twee nachten in Chaing Mai geslapen.

Na een rit met de minivan kwamen we 2 uur eerder dan gepland aan in Pai, de chauffeur had flink gas gegeven en omdat de weg door de bergen 762 bochten heeft was het wel een pittige zit. We hadden avondeten meegenomen dus in plaats van over de walking street vol etenskraampjes te lopen aten we dit op en liepen we naar ons verblijf. Dit was een knusse bungalow bij Tribal backpackers, zo'n 20 minuten lopen buiten het centrum. We huurden voor de overige dagen dan ook een scooter omdat de leukste bezienswaardigheden rondom Pai liggen. Zo gingen we naar een bamboe-brug over rijstvelden, een grote Boedha op een berg met uitzicht over de stad, de Pai Canyon, meerdere uitkijkpunten in de bergen, leuke café's (zelfs een met een vuurshow) en hebben we de beste burgers gegeten van onze reis tot nu toe! Ook hebben we een wandeling gedaan door het bos langs een rivier. Hier moesten we vaak oversteken door het water waardoor het een behoorlijke uitdaging was. Aan het einde van de wandeling zou een kleine waterval zijn, maar halverwege zijn we omgekeerd omdat we te laat vertrokken waren om op tijd terug te zijn voor het donker en omdat de steentjes die telkens in onze schoenen kwamen enorm ging schuren. Desondanks was het een fijne wandeling door de rustige natuur.

Vandaag hebben we eerst weer de heftige rit terug naar Chiang Mai gemaakt om daarna de nachtbus naar Nakhon Ratchasima (Korat) in te gaan. Dit blijkt de op twee na grootste stad van Thailand te zijn, maar omdat het niet bekend is bij backpackers gaan er vrijwel geen toeristen naar toe. Morgenochtend worden we dan opgehaald door David en Joy om onze drie weken bij hun honden- en kattenopvang te beginnen!

- Jochem

Asien - Pai 1

November 3, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Moin moin aus dem Bus.

Die Nacht war ganz okay wenn doch etwas kalt. Trotz Decke die wir bekommen haben wurde es Zwischenzeit doch etwas kühl weil die immer die Klimaanlage so krass ballern... keine Ahnung wieso. Unsere Sitze neben uns blieben frei und so hatten wir den Premiumsitz vorne jeder zwei. Ich habe bis auf 2-3 Unterbrechungen in denen ich mich drehte gut geschlafen. Ein Hoch auf das Nackenhörnchen 😊

Wir sind mit 30min Verspätung gegen kurz nach halb 7 in Chiang Mai angekommen und mussten dann nochmal 3-4 Stunden weiter nach Pai. Den Bus hatten wir nicht gebucht, da wir nicht wussten ob ob Pünktlichkeit ankommen und er fuhr jede Stunde. Kann also nicht so schwer sein einfach vor Ort ein Ticket zu buchen dachten wir uns.

Wir also erst eben auf dem Plumpsklo Pipi gemacht. Gut das wir das Hocken als Kind schon gelernt hatten 😅.

Dann rüber über die Straße zum anderen Terminal. Dort schickten uns 4 Leute immer weiter irgendwohin bis wir dann das Office fanden in dem es die Tickets gab.

Next Bus 3.30 sagte sie . Nene wir wollten jetzt um 7:30 mit. Nene alles voll bis dahin. What? Ich warte doch jetzt nicht bis halb 4 heute Nachmittag. 2 andere hatten das gleiche Problem also sollen wir uns einen privaten Driver teilen? Soll wohl 500 pro Person kosten. Puh echt viel. Ich guckte im Internet und dachte Jackpot das Ticket gibt es noch. Zack gebucht. Wir zum Bus der schon echt erschreckend aussah als sie die Backpacks aufs Dach luden. Wir standen natürlich nicht auf der Liste und als jemand unsere Tickets genauer beobachtete meinte er hey das ist das falsche Datum. Guten Morgen Britta😅 läuft bei dir!! Echt dumm und naja es gab ein paar Lacher. Hatten wir uns schon zu früh gefreut. Also Leergeld wenn 12goasia nicht kulant ist.

Der Driver nahm uns dann für 400 each mit und wir sollten inner Halle bis 8Uhr warten.
      Um kurz vor 8 kam er noch mit 3 Holländerinnen an und meinte ich hab noch wen jeder zahlt 350. Keiner verhandelte auf 300... was ist mit euch. Also mussten wir es so annehmen. Grab funktionierte für 600 aber die schreiben dann wohl ist weit blabla und wollen einen verarschen.

Na dann wurden wir zum Gefährt begleitet. Wir dachten uns privat ist bestimmt besser als die Mini Vans und Jan meinte ihm wurde auf der Fahrt schlecht ... na super. Dann sahen wir unseren Truck. Kann ja was werden. Seitlich die Serpentinenstraßen hoch!....

Gut das ich noch eine Vomex von 2017 Griffbereit hatte. Mal schauen ob das noch wirkt. Der Fahrtwind war aber ganz angenehm aber die Fahrt mit 3,5 Stunden echt lang. Wir stoppten zweimal. Auch wenn der Fahrer an uns gut Kohle verdiente war er super nett. Auch wir unterhielten uns ganz gut. 2 Mädels aus London und 3 aus Holland.

Als wir in Pai waren wurden unsere Rucksäcke vom Dach geholt und wir sprangen 100m weiter raus zum Hostel. Die Fahrt hinten stehend auf der Ladefläche machte am meisten Spaß wenn auch nur für eine Minute 🙈

Gott sei Dank war unser Zimmer schon fertig. Unser Hostel Pai in the Sky kostete wieder weniger wenn wir ein private nahmen als ein Bett im Dorm. Wir zahlen für ein einfaches Zimmer mit Ventilator 10€ die Nacht für 2. Auf jeden Fall machbar 😊.

Auch wenn die Fahrt echt sehr kurvenreich und anstrengend war, hatten wir aber ne tolle Aussicht. Richtig schön grün wurde es 😍. Dieses Örtchen ist mehr ein Chiller Hippie Paradies und alles ist ruhig und gelassen. Ideal um runter zu kommen. Wir werden aber wohl trotzdem einen Tag eine Erkundungstour starten mit dem Canyon und co... 😊

Ich könnte auf der Stelle einschlafen auch wenn ich 6 Stunden im Bus und 1 Stunde im Transporter geschlafen habe daher wird heute nur noch das Örtchen erkundet und sonst nichts mehr gemacht.

Jan meinte das es hier viel frischer wäre und nicht so schwül. Ja es ist nicht so schwül aber die Sonne brannte verdammt nochmal heftig. Ich hatte keine Sonnencreme drauf und so liefen wir durch das Örtchen und schlenderten durch die Straßen so gut es ging im Schatten.

Wir setzten uns in ein Café und aßen beide eine Smoothie Bowl mit extra Peanut Butter. Yammi sag ich euch 😍.

Es hat seinen komplett eigenen Flair hier. Café und Restaurant an Café und Restaurant. Abends gibt es die ganze Straße voll Essbude an Essbude mit lauter geilem Zeug. Ein richtig toller Night Markt. Wir sind direkt tiefenentspannt wenn doch auch ein wenig erhitzt 😅🙈.

Danach gingen wir kurz aufs Zimmer klar kommen bis wir gegen halb 7 aufbrachen das Essen vor der Haustür auf dem Markt zu erkunden.

Es gab ein 5 Gegner Menü. Man konnte sich nicht entscheiden weil jeder stand einfach geil aussah. Und alles relativ günstig. Teigtaschen für 25cent. Eine Portion Mango Sticky Rice für 1€, etc. So lässt es sich leben. 🥰

Kugelrund und vollgefressen ging es wieder ins Hostel. Hier stand Flüge checken und alle Fahrten planen und buchen damit wie nicht wieder da stehen und es nichts gibt. Für unsere Rückfahrt nach Chiang Mai gab es auch nur noch den 13.30 Uhr Bus. Super ey. Also direkt gebucht.

Ich telefonierte noch mit Scott der mir sagte ich würde zu einer scheiß Zeit kommen und vor Weihnachten wäre alles doof. Das Team kommt zusammen und das wäre meine Gelegenheit alle zu sehen, aber mein alter Chef kommt leider aus Deutschland sodass ich nicht kommen kann. Das und die Antwort von Tiffany das es bei ihr auch knapp wird wirft meinen ganzen Plan durcheinander. Ich reise Monate spontan und alles klappt irgendwie in the end aber mit Freunden treffen macht so einen Stress🙄

Ich bin froh das Sandra und Manuel flexibel sind und mich zu Weihnachten eingeladen haben. Dann bin ich froh das Chris flexibel ist und mir noch einen Road Trip vorgeschlagen hat. Wir wollten von Chicago mit dem Auto über Toronto Montreal und dann Yadavan in New York besuchen (haben wir in Kuala Lumpur kennengelernt). Dann vllt noch einen Stop bei Marena in Pittsburgh (in der Dom Rep kennengelernt) und dann zurück. Jetzt müssen noch meine St. Louis Mädels Zeit haben damit wäre der Plan perfekt.

Naja ich telefonierte plante und ärgerte mich und zack war es schon wieder 1.30Uhr nachts. Klar soviel zu früh ins Bett... wieso bekomme ich das einfach nieeeee hin....🙄🤦‍♀️

Abenteuer in Pai

June 14, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Nach einem großen Obstteller 50 Baht 1,20 € zum Frühstück, brach ich zu meiner ersten englischsprachigen Halbtagestour 300 Baht ca. 8 € auf, um die Gegend rund um Pai noch etwas besser zu erkunden. 🤓 Zuerst fuhren wir in die Berge zum weißen Budha und als ich einige Treppen nach oben gestiegen war, stand die beeindruckende Statue vor mir. Auch der Blick ins Tal war beeindruckend. 😲 Dann ging es weiter zum Wasserfall, der aber wegen fehlenden Regen eher ein Wasserfällchen war. Dann ging es richtig in die Berge und zu einem atemberaubenden Aussichtspunkt. Danach ging es ins Coffee in ❤️ dort genehmigte ich mir ein wirklich leckeres Stück Bananenkuchen und einen heißen Caramel Latte Machiato. Der Ausblick auf die Bergkette und die chillige Musik haben mich dann richtig in ❤️ gebracht. Dann ging es weiter in die Berge zur Bambusbrücke. Der Aufstieg bis auf die letzte Stufe der Himmelsleiter hat mich ganz schön Überwindung gekostet, da die Plattform wie Kuhschwanz gewackelt hat. 😄 Am Ende der Tour sind wir noch zum beliebtesten Sonnenuntergang Aussichtspunkt in Pai gefahren. Dort gab es aber nicht nur Entspannung, sondern nochmal richtig Nervenkitzel beim Klettern, der Sundowner blieb uns aufgrund von Wolken verwehrt. 😲 Den Abend habe ich wieder bei Live-Musik ausklingen lassen. War sehr schön in Pai und morgen geht es zurück nach Chiang Mai. 👍🏻Read more

Pai day 3

March 29 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

First lazy day today. I was tempted to go tipsy tubing today (tubing down a river past bars), but was lacking energy so had a day to myself.
      Had a lie in, got food, watched some TV, had a nap, caught up writing my diary, had a massage. Was a great day recharging.
      Lady who runs the hostel cooked up a big dinner for her friends and anyone who wanted to join, so had a fab homemade meal. One of the reasons Thai homes have a policy where you remove your shoes before entering is because they traditionally sit on the floor to eat. Lots of hostels have this rule too just to keep the place tidier/ more hygienic which I like.
      Grabbed a couple beers and played some pool in the evening to say goodbye to Pai friends, off to Chiang Rai early tomorrow!

On loue des scoots 🛵

September 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

On s’est réveillé tranquille ce matin, on a notre petit dej dans Chiang Mai, on a vraiment trop aimé cette ville !!
      Puis on a fait notre check out de l’hostel pour continuer notre périple.
      Pour la prochaine étape, on se lance dans 5 jours d’itinérance en scooters dans les montagnes thaïlandaises. On change de ville quasi tous les jours avec entre 100 et 150km de route à chaque fois !
      Sauf qu’on ne se sentait pas de prendre un scooter chacune, on préférait prendre un pour deux, mais ducoup on a du laissé nos gros sac à dos à Chiang Mai.
      On a donc fait un petit sac avec le strict minimum pour les 5j et on est parti louer notre scooter chez Mimi (le monsieur qu’on avait rencontré la veille), on a payé au total 27€ pour 5j et on nous a même pas demandé nos permis 😅
      On s’est donc lancé vers 14h pour notre première étape, direction la ville de Pai avec 140km ! Tasnim a très vite pris la main mais les routes dans les montagnes n’étaient pas faciles, et on a pas été épargné par l’orage et la pluie, qui nous a obligé à faire plusieurs pauses par sécurité !
      On en a pris plein la vue, c’était incroyable, des forêts tropicales préservées et rizières à perte de vue 😍 et ça avait l’air bien habité (🦅🦇🐗🪰) car une fois la nuit tombée, les bruits qui en sortaient n’étaient pas rassurants 😳 on est même tombé sur un troupeau de buffles en plein milieu de la route 😂 on a essayé de trouver des éléphants mais en vain 😢
      On a mis plus ou moins 4h (avec les pauses) a arrivé à Pai.
      Une fois arrivées à notre hôtel, en plein milieu de la jungle, trempée de la tête au pied, on a pris une douche et dodo direct 😴
      Pour vous donner un ordre d’idée le taux d’humidité ici est de 99% 😱

Wholesome in Pai 🥰

December 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Dienstag: Oh Pai, du hast es mir angetan. Meine Zeit hier war einfach perfekt. Schon die Rollerfahrt am Sonntag war ein absolutes Highlight. Die 762 Kurven auf 130km lagen in der absolut schönsten Kulisse und waren super gut machbar!

Wie es das Glück wollte, bin ich dann genau zum Sonnenuntergang am Pai Canyon angekommen - was ein Start! Und es ging noch weiter: ich bin random mit zwei Leuten ins Gespräch gekommen, die zusammen unterwegs waren und wir haben direkt Kontakte ausgetauscht, um am Abend was zu unternehmen - schon hatte ich meine kleine Pai Crew.

Pai ist irgendwie special. Schwer zu beschreiben, warum es einen so sehr in seinen Bann zieht. Es ist eine super kleine, wahnsinnig süße Stadt, voll mit Backpackern, Hippies, Cafés, Bars und soo viel Live Musik. Einfach alles! Es gibt eine handvoll Aktivitäten, die man als Ausflug machen kann, aber dsvon genau die richtige Menge, damit es nicht overwhelming ist. Für FOMO-anfänllige Menschen wie mich also erst recht perfekt.

Pai war neben Khao Sok der zweite Ort, von dem ausnahmslos ALLE immer schwärmen. Ich war deshalb etwas kritisch, aber kann es jetzt absolut nachvollziehen! Für alle, die evtl vom Hippie-Image abgeschreckt sein sollten: ich fand das angenehme an Pai ist, dass man zwar durchaus all-in alternativ sein kann, wenn man möchte, aber sonst auch einfach mal gucken kann, worauf man Lust oder worauf nicht bzw. ob man überhauopt Lust darauf hat (es gibt hier literally alles in allen Intensitätsgraden: Meditation, Breath Work Classes, Eisbaden, Magic Mushrooms, Ecstatic Dance und und und). Man kann auch einfach nur in coolen Cafés und Bars chillen!

Was Pai für mich besonders gemacht hat, waren vor allem 3 Dinge:

1. Die Views: die Landschaft ist unfassbar schön und zwar einfach überall! Man kann an so vielen Orten einfach stundenlang rumsitzen und den Blick über die bergige Landschaft und Felder schweifen lassen. Die Sonnenuntergänge waren so toll 🫶🏼

2. Die Leute: ich hatte hier einfach die perfekte Crew. Wir haben super viel zusammen gemacht (Barabende, Jungle Party, Streetfood, Sunsets) ohne aber gleichzeitige super clingy zu sein. Ich hab mich mit den Leuten einfach wahnsinnig gut verstanden. Außerdem hatte ich hier in Pai so unfassbar gute Gespräche wie bisher nirgendwo sonst auf der Reise.

3. Das Runterkommen: ich war nach Chiang Mai irgendwie etwas aufgerieben und unruhig und Pai war einfach perfekt, um mich runterzukriegen. Ich hab soo entspannt und konnte nachdenken und reflektieren - es war einfach perfekt. Ich hab heute einen kompletten Me-Time Tag eingelegt, an dem ich nicht nur zum ersten Mal Yoga gemacht hab, sondern mich sogar aus meiner Comfortzone raus an eine Breath Work Class getraut hab.

Pai war echt ein magischer Stop und so cheesy das auch klingen mag, es hat auf dieser Reise einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen gefunden. Während ich das hier tippe, sitze ich bei Two Huts und hab den phänomenalsten Sonnenuntergangs-Blick und Gänsehaut. Da muss man mir die kitschigen Zeilen hier verzeihen. 😉 (jetzt bloß kein Pipi in den Augen!).

Ich hab jedenfalls an meine 3 Nächte noch eine drangehängt und hätte easy noch mehr daraus machen können. Ich werd defintiv irgendwann noch einmal hierher zurückkehren. Morgen geht es aber erstmal nach Chiang Mai zurück für meine Weiterreise nach Kambodscha.

Man sagt über Backpacker, die nach Pai kommen und hier dann direkt mehrere Wochen hängen bleiben "they got stuck in the Pai hole" - ich könnt mir kein schöneres Loch zum Versacken vorstellen. ♥️

pai

February 19, 2023 in Thailand

ein paar unitage später habe ich mich wieder mit soni getroffen, und zwar im chillerparadies in nordthailand. pai ist ein gemütliches backpackerdorf in den bergen, in dem unglaubliche viele reisende lange hängen bleiben. was ich nun total verstehen kann😁 das highlight dieser tage war definitiv unser thai-kochkurs👩🏼‍🍳 auf einer abgelegenen farm lernten wir alle basics der thaiküche und kochten von frühlingsrollen, über pad thai, bis hin zur currypaste alles selber🤩

vor zwei wochen hat die „burning season“ hier spürbar begonnen. es werden wälder brandgerodet, die farmen verbrennen ihre übrigen ernten und ihren müll und in kombination mit dem smog in der stadt wirkt der himmel mehr grau als blau. die luftverschmutzung hier ist so extrem, dass chiang mai letzte woche als die am weltweit stärksten luftverschmutzte stadt galt. die uni empfiehlt ständig eine maske zu tragen und keine zeit draußen zu verbringen, was uns sichtlich schwer fällt. umso größer war die freude nach zwei überraschenden regentagen, die die luft kurzzeitig wieder sauberer werden ließen😍 hoffentlich hält das jetzt ein bisschen an..

Chiang Mai - Pai

February 4, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 21 °C

Wir nehmen den Minibus weiter in den Norden nach Pai, hier ist es nun richtig bergig. Leider fährt der erste freie Minibus erst Nachmittags los, aber sogar ein Mönch begleitet uns dann. Die Anfahrt ist kurvig und abenteuerlich. In Pai angekommen gibt es einen großen Street-Food Markt mit leckeren Schmankerl wie Kokosnusspfannkuchen, Dumplings und schwarzen Sesambällchen.Read more

Tubing

January 16, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

1,5 Tage in Pai. Viel ist nicht passiert, aber sich einen halben Tag lang in so einem Reifen den Fluss runtertreiben zu lassen macht schon ordentlich Spaß! Vorallem auch, wenn jeder betrunken ist, ausser man selbst 😅Read more

Pai, PYY, Паи