Thailand
Phuket

• Day 87

Von Singapur bis Koh Panghan

April 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Am Sonntag früh habe ich mich auf den Weg zum Changi Flughafen gemacht, was mit dem tollen Nahverkehr auch problemlos geklappt hat. Im Flughafen wollte ich mir noch den berühmten Wasserfall ansehen, der aber leider nicht in Betrieb war (erstes Foto). Der knapp zweistündige Flug nach Phuket war schnell vorbei und die Einreise in Thailand schon Routine 😁. Dann musste ich allerdings erstmal eine Stunde mit dem Flughafen Bus nach Phuket Town fahren, ehe ich von dort dann weiter nach Surat Thani fahren konnte. Da ich nur noch Tickets für den letzten Bus um 17 Uhr bekommen habe, konnte ich mir die Altstadt anschauen (Fotos). Am Montag bin ich dann mit dem Bus zum Pier und von dort 2,5 h mit der Fähre nach Koh Panghan geschippert. Hier habe ich für die nächste Woche einen tollen Bungalow mit kleinem Strand (letzte Bilder). Gestern war ich Geld besorgen und beim Friseur, anschließend hatte ich endlich wieder eine tolle Massage. Hier lässt es sich aushalten 😎Read more

• Day 72–75

December 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Zuerst einmal ein Update zu meinen Finger: Sie sind auf dem Weg der Besserung oder das Kortison in der Creme kickt einfach🤷🏼‍♂️
      Nach dem Khao Sok kam ich um ca. 21:00 in Phuket an. Ich hatte einen Bärenhunger. Da einige Restaurants schon dicht machten, endete ich bei einem Mexicaner und gönnte mir einen Vegiburrito😋😋😋 Das Einzelzimmer genoss ich in vollen Zügen und breitete mein ganzes Zeug aus, schaute Lupin und hörte Hörspiel ohne Kopfhörer😯
      Am folgenden Tag begab ich mich auf Erkundungstour durch die Old Town of Phuket. Sie behaupten das wäre europäische Architektur😂 Egal, war trotzdem noch cool, ich habe an einigen Orten Streetart entdeckt.
      Am Nachmittag gabs meinen fünften Barberbesuch in Südostasien. Diese sind jeweils nötig, weil mein Bart zu lange ist und dann denke ich, muss ich auch gleich die Haare ein bisschen schneiden lassen😅. Die Haare werden von Barber zu Barber immer kürzer😶 Teilweise habe ich nun fast eine Glatze auf der Seite😅 Aber die Barber zu erleben ist jeweils ein Highlight!😅 Zur Belohnung und aufgrund der Hitze gabs am danach einem MCFleury😯 Dieser wurde während eines Gesprächs mit einem 20jährigen Australier verzehrt und dann gings für ein kleines Chillout und sondt gibts nichts mehr zu berichten vom Tag 1 ausser dass ich ein Vegan Restaurant gefunden hatte und dort dinnierte. Ich wollte ihn als "Self-Care-Day" nutzen und meine brennenden Finger in den Griff bekommen, was solala klappte😌
      Tag 2 traf ich mich mit einem deutschen Päärli und einem Schweizer, die ich im Bus kennengelernt hatte. Wir teilten uns ein Bolt (similar to Grab/Uber) und fuhren zum Big Buddha. Anschliessend fuhren der Schweizer und ich noch nach Patong (ca 30min entfernt von Hostel) an den Massentourismusstrand. War bisher das touristischste was ich in Thailand gesehen habe: 1 Subway, 2 MCDonald (innerhalb von 1km) usw.. Jä nu, für einen Schwumm nach einem Regenschauer im unschönsten Strand Thailands hats trotzdem gereicht🙂 Ohne nach Hause zu gehen liessen wir die berühmte Partymeile (Bangla Rd) noch für 2 Bierchen auf uns einwirken. War grösstenteils schon eins zuviel😅 Es herrschte ein regelrechter Kampf um die unzähligen Touristen. Dabei versuchen die Bars mit tanzenden Ladies zu locken. Nach erholsamen 3 Nächten gehts mit verbesserten Fingern ab nach Krabi und dann.schon bald nach Malaysia, da ich Thailand am 20. Dez. verlassen haben muss😯

• Day 75

03.21.2024 Phuket, Thailand

March 21 in Thailand ⋅ ⛅ 79 °F

Phuket, a rainforested, mountainous island in the Andaman Sea, has some of Thailand’s most popular beaches, mainly situated along the clear waters of the western shore. The island is home to many high-end seaside resorts, spas and restaurants. Phuket City, the capital, has old shophouses and busy markets. Patong, the main resort town, has many nightclubs, bars and discos.
      It is very hot today 93 with a real feel of 100 so our optional excursion was perfect. It took us to one of the most popular beaches. We took a 20 minute speedboat ride departing from Chalong Bay to spend the day at Koh Hey Island and Kahung Beach also known as Coral Island. We snorkeled, played in the water and just sat on the beach to absorb its beauty. Pictures of the snorkel will be posted later.
      We were served a Thai inspired lunch.
      An idyllic day.
      Look at the size of the jelly fish that were hanging around our ship today.
      This black-tailed cockatoo hung out with us today at the beach too.
      We had dinner tonight at Manfredi’s celebrating Mark’s 72nd birthday. Manfredi’s the Italian restaurant has a private dining room that seats 12. They just introduced a new menu. Lasagna was excellent. A lot of fun.
      Myron has a cold so we call it a night.
      Sea day tomorrow!

• Day 41

Phuket Old Town

October 17, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Thailands größte Insel fühlt sich für mich gar nicht wirklich wie eine Insel an, da sie bereits bequem über eine Brücke zu erreichen ist und kompliziertes Umsteigen mit Bus, Fähre, Minivan etc. entfällt. Außerdem ruft sie nicht die typischen Inselassoziationen wie Abgeschiedenheit, Idylle oder Naturbelassenheit hervor. Phuket ist überraschend organisiert und geordnet, seit Bangkok habe ich zum ersten Mal seit langem wieder Ampeln, Fahrbahnmarkierungen und Schilder gesehen.
      In Phuket Town sieht es ähnlich aus: Westliche Einkaufszentren, Geschäfte und hippe Cafés stehen im Kontrast zu den bunten Häusern mit Spuren früherer portugiesischer Seefahrer und Händler, die sich hier niedergelassen haben. Daneben gibt es eine Vielzahl chinesischer Tempel und Viertel, traditionelle Straßenmärkte und die überall präsenten Garküchen mit scharfen Thai-Spezialitäten. Insgesamt eine süße Stadt mit einer guten Atmosphäre und dem großen Vorteil, alles fußläufig zu erreichen.
      Den Weg zum vom Sextourismus verrufenen Strand Patong spare ich mir, sehe mir dafür aber den kleineren Strand Kata in dessen Nähe an. Nach zwei Stunden dort mache ich mich enttäuscht auf den Rückweg, denn außer touristischen Standardkneipen mit neonbunten Beschriftungen, Speisekarten im Bilderbuchformat und den üblichen Hotelbunkeranlagen mit Mallefeeling gibt es dort nichts zu sehen.
      Fazit: Die Insel bietet eine Vielzahl an tollen Möglichkeiten, für mich unvergesslich werden sicherlich die Ausflüge auf den Affenberg, zum Elefanten Sanctuary oder zum Weekend Market bleiben, die Hauptstrände im Westen und die dort gelebte Urkaubskultur hingegen sind eher etwas für den bequemen Pauschaltouristen, der auch in der Ferne nicht auf sein Schnitzel verzichten und vom Hotel zum Strand nicht mehr als 50 Meter zurücklegen möchte und sich aufregt, warum keiner Deutsch mit ihm spricht.

• Day 35

November 30, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Zwei entspannte Tage auf Phuket liegen hinter uns! Wir sind nach einer problemlosen Einreise in einem gemütlichen Hostel in der Altstadt untergekommen, und haben nicht viel gemacht außer entspannt und am Strand gelegen 😅.
      Am Flughafen von Phuket sind wir ganz unkompliziert zum Public Bus gelaufen, der nach Phuket Town fährt, was sehr viel günstiger war als ein Taxi zu nehmen. So konnten wir uns 1 1/2 Stunden entspannen und die schöne Landschaft anschauen, die sich doch sehr von Indonesien unterscheidet. Alles ist grün und dicht bewachsen und hügellich - traumhaft!
      Unser Hostel ist in der Phuket Old Town, ein kleiner Stadtteil mit schönen bunten Häusern und vielen Cafés und Souvenirshops :). Abends waren wir dann noch lecker essen - statt Mie Goreng steht jetzt Pad Thai auf unserem täglichen Speiseplan 😍😅.

Heute sind wir mit dem Roller an die Westküste gefahren und haben den Tag am Kata Beach verbracht. Es war ziemlich voll an Touristen aber der Strand war schön! Ein super langer, breiter Sandstrand und das erste Mal keine Korallen oder Steine oder Muscheln, die den Füßen wehtun ☺️. Am Nachmittag zog es sich dann etwas zu und wir sind aufgebrochen und zum „Big Buddha“ gefahren, einer 45m hohen Buddha-Statue, die auf einem Berg sitzt. Es war sehr beeindruckend, auch weil gleichzeitig am anderen Ende der Insel ein Gewitter getobt hat und man hinterm Buddha immer wieder Blitze sehen konnte.
      Auf dem Weg nach draußen konnten wir dann noch im angeschlossenen Tempel hinduistische Mönche beim Beten sehen, was auch ganz cool war.

Morgen gehts auf die nächste Insel - Ko Phi Phi :).

• Day 239

Old Town Phuket

November 15, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 79 °F

After I head home, Jordan is heading on for bigger and better adventures - one of which is Australia. Well, for her to get her work visa she needed to have a pretty thorough physical done … so … we headed to Phuket City to get it done! Was interesting to watch a hospital at work in a foreign country tho. Thailand knows how to get it done! She got a full physical, urine test and full chest X-ray .. for a whopping $80. Glad she didn’t have to have that done in the US.

After the trip to the hospital we headed to old town Phuket for food and souvenir shopping. Then we found a mall and went to the new Black panther movie! And again, as always, going to theaters in other countries is a really interesting experience. Really fun day.

3.5 miles

• Day 221

Kata-Beach - Old Town Phuket

December 11, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Heute sind wir knapp 2km südlicher zum Kata-Beach gereist. Also nach dem Frühstück gepackte Backpacks auf und los ging’s ;)
      Angekommen haben wir eingecheckt und waren froh gewechselt zu haben. 20€/Nacht + Frühstück ist voll okay für 2….und es riecht nicht muffig in dem Raum.🙈

Nachdem wir uns kurz einen Kaffee getrunken haben, sind wir auch los auf Rollersuche gegangen. Etwas schwierig einen „günstigen“ bzw. in der 110-125ccm Klasse zu finden in der Hochsaison. Wir sind aber bereits beim zweiten Shop fündig geworden, den uns Greg (von Gili Air) empfohlen hatte.

Es hat wieder mega Laune gemacht auf dem Roller zu sitzen.
      Heute ging’s nach Old Town Phuket. Hier ist jeden Sonntag ein Nachtmarkt. Wir habe eine schöne Bar gefunden, wo wir uns etwas getrunken haben. Dann sind wir zum Nachtmarkt gegangen. Es gab hier einiges an lokalem Essen, aber auch Souvenirs und Kleidung. Gegen frühen Abend fing es an zu regnen.
      Nachdem wir alles erkundet haben, unsere Bäuche mit Mango Sticky Rice und sonstigen thailändischen Leckereien vollgeschlagen haben, ging es Gottseidank im Trockenen wieder nach Hause. Hier haben wir noch für die kommenden Tage recherchiert, gemütlich bei einem Bier.

• Day 112

Th-Island III: Phuket

March 2, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Nachdem wir auf Koh Phan-gan das Hostelzimmer mit einer kleinen Ameisenkolonie teilten, wurden wir zur Entschädigung von der Hostel-Managerin zu einer Partynacht ausgeführt - tolle Idee, die Nacht vor der 8stündigen Reise nach Phuket. Hat sich trotzdem total gelohnt & wir haben’s überlebt und so die letzten Tage auf der nächsten Insel - Insel Nr. III - verbracht.

Die Altstadt von Phuket ist wunderschön, die Kolonialhäuser prägen ein einmaliges Stadtbild. Ist das noch Thailand?!

Wir haben unseren (zweiten) Aufenthalt in der Altstadt extra so geplant, dass wir den berühmten Nachtmarkt am Sonntagabend mitnehmen konnten und das war großartig. Einen schöneren Markt haben wir nie gesehen.

Jetzt gehts weiter Richtung Inland in den Nationalpark Kaoh Sok.

• Day 146

Schöne Altstadt

February 1, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

🇨🇭
      Unseren letzten vollen Tag in Thailand starteten wir mit einem ausgewogenen Frühstück vom Convenience Store unseres Vertrauens. Die geplante Wanderung zum Monkey Hill mussten wir aufgrund der zu heissen Temperaturen absagen. Stattdessen ging es im Verlauf des Nachmittags in die herzige Altstadt, welche wir ja bei unserem Tagesausflug nach Patong entdeckt hatten. Hier wurden auch einige Sachen eingekauft (von und für Rocio… hehe😅), ehe wir uns gut verpflegten. Nach dem Besuch eines kleinen Marktes ging es zum letzten Mal in ein thailändisches Hotel, wo wir uns für den morgigen Weiterflug etwas Erholung gönnten.

🇪🇸
      «Bonito centro antiguo»

Comenzamos nuestro último día completo en Tailandia con un desayuno balanceado de nuestra tienda de confianza. Tuvimos que cancelar la excursión prevista a Monkey Hill porque hacía demasiado calor. En su lugar, a lo largo de la tarde, fuimos al encantador centro antiguo, que habíamos descubierto en nuestra excursión a Patong. Aquí también compramos algunas cosas (de y para Rocio... jeje😅), antes de comer bien. Después de visitar un pequeño mercado, fuimos por última vez a un hotel tailandés, donde nos permitimos descansar un poco para el vuelo de mañana.

• Day 2

1 & 2. Phuket

August 2, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

We landed in Phuket at around 1500 , we quickly grabbed our bags and headed for the bus station. To our luck , we were just in time for the bus that took you all the way to Phuket Town.
      The journey was about an hour long and our hostel was only a five min walk away from the bus stop . Once checked in , we did some washing and headed out to explore .
      We stopped off for some food whilst we were out and had a relaxed evening back at the hostel.

Day 2

Today we decided to head to Old Phuket Town. This lively little town is best known for its brightly coloured Portuguese style townhouses. The streets were so pretty and charismatic .
      Thalang road is the main road in Old Phuket Town , full of little market. We managed to buy some more gifts for family whilst we were looking around and stop off for a quick coffee.
      We continued to explore the markets around the area and took lots of pictures of the pretty architecture. We decided to treat ourselves to burgers for our evening meal on the way back to the hostel.
      We sorted our clothes ready for tomorrow and watched a free diving documentary on netflix (which is madness btw) before heading to bed!

Phuket, فوكيت, Pxuket, པུ་ཁེཊ་གྲོང་ཁྱེར​།, פוקט, HKT, テーサバーンナコーン・プーケット, 푸껫, Phuketas, Пхукет, புக்கிட், ภูเก็ต, پھوکیت, 普吉市, 布吉市