Thailand
Pom Prap Sattru Phai

Bangkok

February 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Am Dienstagmorgen bin ich dann nach der langen Busfahrt schließlich um 7 Uhr in Bangkok angekommen. In Bangkok ist es super leicht mit der App Grab von A nach B zu kommen. Also habe ich mir zum Einstieg direkt mal ein Roller bei Grab bestellt. Anfangs dachte ich noch es sei eine gute und preiswerte Idee... Preiswert war es, aber die 25min auf dem Roller mit meinen beiden Rucksäcken waren spaßig 😄 Ich war dann doch ganz dankbar als wir mein Hostel erreichten ohne dass ich vom Roller gefallen bin 😂 Einchecken konnte ich leider allerdings erst um 14 Uhr und verbrachte die Zeit bis dahin in Chinatown und einem klimatisierten Einkaufszentrum. Abends war ich einfach nur müde und hatte auch eigentlich schon geschlafen als ein paar aus meinem Zimmer in diesem auftauchen und mich schließlich überredeten mit ihnen ein Getränk auf der berühmten Khaosan Road (das ist die Partystraße Bangkoks) zu trinken. Natürlich wurde es nicht nur ein Getränk und gegen 4 Uhr waren wir zurück im Hostel. Am nächsten Tag startete ich meinen Tag entsprechend des Vorabends etwas später. Ich war mit ein paar aus meinem Hostel unterwegs in der Stadt. Wir schlenderten erneut durch Chinatown, dann ging es zum Lumpini Park, in welchem große Echsen leben und dort frei herumlaufen. Danach schauten wir uns noch den Sonnenuntergang von einem Tempel aus an und dann ging es nochmal zurück nach Chinatown, da dort der food market abends sehr gut sein soll. Wir teilten uns eine gemischte Schüssel mit frittierte Würmer, Grashüpfer, Maden, etc. Es schmeckte gar nicht mal so schlecht, wie man es sich vorstellt 😄 Danach qurtschten wir uns zu fünft in ein Tuktuk und es ging zurück zur Khaosan Road. Dort gabs natürlich noch ein paar Getränke bis wir uns entschlossen eine der berühmten pingpong shows zu besuchen. Und ja es war so verstörend wie ich es erwartet hatte aber tatsächlich auch etwas faszinierend wie sehr man (bzw besser gesagt Frau) bestimmte Muskeln trainieren kann 😂😂😂 Weiter hole ich hier mal nicht aus, der Inhalt soll ja jugendfrei bleiben 😁 Auf den Schock gabs dann noch ein paar Getränke und ganz klassisch touristisch durfte nach dem Partyabend eine Fußmassage um halb 3 Uhr morgens in der Khaosan road nicht fehlen 😄
      Heute morgen entschloss ich mich dann, Bangkok fürs erste mal zu verlassen und der Party zu entkommen. Kai (einer von der gestrigen Gruppe) und ich fuhren am Nachmittag mit einem Minivan von Bangkok nach Kanachanaburi um dort Wasserfälle und einen historische bedeutenden Ort den hellfire pass zu besuchen :)

1409 Kilometer in zwei Nächten

December 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

Bye bye Traumwohnung, das Abenteuer muss weiter gehen! Nachdem wir eine wunderschöne Zeit in Chiang Mai hatten, mussten wir uns schweren Herzens von dem Ort und unserer wunderschönen Unterkunft trennen.
      Es wird wieder abenteuerlich: Zwei Nachtfahrten direkt hintereinander. Das Ziel: von Chiang Mai (ganz im Norden) bis nach Koh Phangan (ganz im Süden) - insgesamt 1409 Kilometer.
      Bevor die Nachtfahrt mit dem Zug an stand, gab es noch leckeres Essen bei einem Restaurant, das wir bei uns gefunden haben. Die Besitzer waren so süß und haben uns sogar zum Abschied umarmt (insgesamt waren wir auch vier mal dort).
      Für Lilly gab es noch eine Massage und Max hat einen Spaziergang gemacht. Danach ging es zum Zug. Im Zug gab es zuerst nur normale Sitze. Wo sollen denn da Betten entstehen? Doch etwas später hat ein Mitarbeiter die Sitze in Betten umgeklappt und frisch (!) bezogen (was für ein Luxus! :D).
      Die Nacht war etwas holprig, aber okay. Besser als mit dem Nachtbus wie wir finden. Mit 1,5 Stunden Verspätung sind wir in Bangkok angekommen und hatten uns für ein paar Stunden noch ein Hostel genommen, um zu duschen und etwas Schlaf nachzuholen. Das tat auch richtig gut und morgens haben wir von den lieben Hostelbesitzern sogar noch Kaffee und Marmeladentoast bekommen.
      Für Lilly gab es wieder eine Massage (die sind hier aber auch zu günstig, um sich die entgehen zu lassen) und für uns beide ein leckeres Mittagessen.
      Dann hieß es warten auf Remy und Anni mit denen wir die nächsten drei Wochen unterwegs sind. Wir waren aufgeregt wie lange nicht mehr sie bald in die Arme schließen zu können.
      Als es so weit war, war die Freude unglaublich groß! Kaum zu fassen, dass wir jetzt zu viert sind.
      Aber für die Freude war nicht allzu lange Zeit, denn wir mussten noch etwas essen und dann zum Bus in dem wir jetzt sitzen.
      Auf die nächsten 12 Stunden im Bus und Fähre!

Freaky Friday - Völlig abgefahren!

February 23 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Am Morgen ging es zum Siam Amazing Park. Ich musste da einfach hin, denn dort steht einer der beiden größten Suspended Looping Coaster der Welt. Intensiviert wurde dieser Besuch dadurch, dass ich bei zwei meiner drei Fahrten das Teil komplett für mich alleine hatte; Nur der Operator, der Coaster und ich, fünf Inversionen, einmal Front Seat, einmal Back Seat. Das war für mich als großer Rollercoaster Fan wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Sau geil! Nach nicht mal einer Stunde habe ich den Park wieder verlassen - Was mich der Thrill gekostet hat? So viel wie eine Maß auf dem Oktoberfest. Da es mehr oder weniger auf dem Weg lag, machte ich anschließend einen Abstecher zur Dream World. Das ist die thailändische Antwort auf Disneyland. Super kitschig und im ganzen Park lief nur eine Art von Musik - Schuhplattler! Am späten Nachmittag gings zum frischmachen kurz zurück ins Hotel und dann stand ein weiteres Highlight an. Der Besuch des Rajadamnern Stadium. Dem Muay Thai Stadion schlechthin, denn hier hat dieser Nationalsport seinen Ursprung. Dort einmal kämpfen zu dürfen, ist das Nonplusultra für jeden Muay Thai Profi rund um den Globus. Es standen 7 Kämpfe an. Ein Kampf ging im heutigen Modus über drei Runden mit 2, 2, 3 Minuten und jeweils zwei Minuten Pause dazwischen. Was für ein Spektakel! Der erste Kampf war bereits nach 30 Sekunden zu Ende. Der Kämpfer aus der roten Ecke kassierte einen für ihn sehr unglücklichen high kick. Das Knacken der Nase hörte man im ganzen Saal. Drei weitere Knockouts folgten. Es war total spannend zu erleben, mit wieviel Ehrfurcht dieser Sport von allen Beteiligten zelebriert wird und wie krass es während den Kämpfen zur Sache geht. Als letzten Programmpunkt stattete ich Chinatown einen Besuch ab, schaute mich etwas um und ließ den Abend in einem Restaurant ausklingen. Dimsum mit Shrimps, geröstete Ente mit Reis, Grüne Nudeln mit Gemüse und als Dessert schwarzer Sesam-Knödel mit eingelegten Gingko Nüssen in Ingwersuppe. So gut habe ich bisher noch nicht chinesisch gegessen! Danach buchte ich mir, wie so oft, ein Moped zum Hotel. Wenn Du wissen möchtest, wie abgefahren so eine typische Fahrt durch Bangkok ist, ein Video habe ich mit hochgeladen.Read more

Beginn des Abenteuers

May 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Es geht endlich los - zuerst mit den Flügen von Leipzig über Frankfurt nach Bangkok. Bei der Einwanderung lief nach anfänglicher Verwirrung unsererseits, ob wir nun ein Visum benötigen oder nicht, dann doch alles schnell und reibungslos. Gepäck abgeholt, SIM-Karte gekauft und mit dem Airport-Link ab in die Stadt. An der Endhaltestelle haben wir uns dann ein Grab-Taxi/ Uber genommen, um das letzte Stück des Weges zum Hotel zurückzulegen. Es ist ein kleines, gemütliches und sauberes Hotel mit kostenlosem Kaffee (wenn auch löslich) und Wasser den ganzen Tag. Nach dem Erfrischen, Ausruhen und Kaffeetrinken ging es in der Umgebung zum Nachtmarkt, um etwas zu essen und dann noch runter an den Chao Phraya, um die Rama VIII-Brücke angeleuchtet zu sehen und all den Dinner-Bootstouren zuzuschauen. Und das war's für die ersten zwei Tage...Read more

Ya Chaem's Kanom Bueang Yuan

March 8 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

Kanom Bueang (crepe) Yuan (Vietnamese) is a Vietnamese savory crepe that inspired a Thai version. This is a traditional Thai snack that you can treat as a light meal. A pan size thin deep fried crepe is stuffed with shredded coconut, roasted peanuts, shrimp, salted radish and fried tofu. It’s served with fresh bean sprouts and sweet cucumber sauce. Ya Chaem uses uses a charcoal stove to cook her crepe – a slow cooking technique that adds aroma to the food. She is ready to retire, so her recipe may not survive. She turned a samosa like creation in oil in the wok on charcoal with ease...one sees the danger in this no doubt old style cooking method before the days of propane!Read more

Bangkok laatste dag.

February 26 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Vandaag hebben wij de bekende Co van Kessel fietstocht gereden.
      Enorm leuk om gedaan te hebben, fietsen door de kleinste steegjes, overkapte bloemenmarkt noem maar.
      Wat ons tot nu toe opvalt is dat de inwoners rustig en erg vriendelijk zijn. Kunnen wij Nederlanders nog veel van leren. Vanavond eten bij Biyoke Sky diner, schitterend uitgezicht op de stad.Read more

Coffee

March 8 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

We next visited a stand along the outside perimeter of the market where an elderly man who has been making coffee here for 60 years hand poured coffee served over ice with condensed milk and sugar. Om ran to get us safe ice. It was very delicious.Read more

The Marble Temple

March 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Craig and I headed out to visit Wat Benchamabophit Dusitvanaram, also known as “The Marble Temple”, is a Buddhist temple located in the Dusit District of Bangkok, Thailand. The temple was designed by Prince Narisara Nuwattiwong and built of Italian marble. It is known for its display of Carrara marble pillars, a marble courtyard, and two large Singha lions guarding the entrance to the bot.

It was a hot day. The temple had beautiful alters, and statues.

Muay Thai im Rajadmanern Stadium

September 1, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Mit der BTS bis zur Haltestelle Ratchathewi. Zurueck ueber die Bruecke zur Haltestelle des Klong Taxis bis zur Haltestelle Phan Fa Lilat. Von dort dann noch einen knappen Kilometer zu Fuss bis zum Stadium.

Alles ist sehr gut fuer Touristen organisiert. Angestelle vom Stadium warten schon am Eingang und begleiten einen zu einem Ticketschalter mit englishsprechender Verkaeuferin. Die Plaetze waehlt man dann ueber einen Bildschirm aus. Nach dem Kauf der Tickets wird man auch schon direkt zum Eingang gelotst. Nach dem Security Check wartete dann auch schon wieder jemand, der uns zu den Sitzplaetzen brachte.

An dem Abend gab es mehrere Kaempfe und wir haben uns davon 3 angeschaut. Als dann die Pause kam, haben wir uns auf den Rueckweg gemacht. Zurueck sind wir dann mit Bolt bis zur Haltestelle Ratchathewi gefahren und dann mit der BTS zurueck.

Noch schnell ins Emquartier zum essen und Kleinigkeiten einkaufen. Dann mussten wir ja noch packen.. Morgen gehts nach Hause.

Curry restaurant

March 8 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

In this bustling food court most vendors specialized in one theme. From the curry restaurant we sampled four: green beef curry, Panang chicken curry and Massaman chicken curry and Pad Phed Pa Duk catfish curry (our least favourite).Read more

Pom Prap Sattru Phai, ป้อมปราบศัตรูพ่าย