Thailand
Princess Mothers Health Garden

Bangkok - Chiang Mai - Nachtzug

October 29, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Sawadee kha zusammen,
    um dem Blog noch mehr Leben und Interaktion einzuhauchen bekommt ihr zur Abwechslung mal 3 kurze Videos von uns zu sehen in denen wir euch unser "Abenteuer Nachtzug" näher bringen wollen.
    Viel Spaß! 😂🚉😴

Unsere Videos findet ihr hier

Anja Ebner

ha ha 🤣🤣 die Videos sein genial, vor allem Simone's Eindruck 👍👍👍🤭

1world2outdoorgirls

😂😍🤘

Barbara Mitterdorfer

Na bravo.....Simone ist total entspannt.....will nur sagen: " Standard!!!!!"

1. Tag in Chiang Mai

February 25, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht in einem kühlen Zimmer🥳 haben wir uns ein leckeres Frühstück gemacht. Es gab viel Obst, Toast und Rührei, was uns nicht so gelungen ist, da wir kein Öl hatten😅🍳
    Danach haben wir uns auf den Weg zur Altstadt gemacht und haben einige Tempel besucht wie zum Beispiel den Wat Phra Singh, welcher komplett vergoldet war. Außerdem waren wir am Tempel Wat Chedi Luang, wo eine interessante Ruine des alten 'Wachturms' der Stadt stand. 😊
    Zudem saßen wir in einem der schönsten Parks den wir jemals gesehen haben und aßen dort eine Kleinigkeit. Danach habe ich mir ein Durian-Eis gekauft, was mit Abstand das schlimmste war, was ich seit langem gegessen habe. Am Abend sind wir zu einem der größten Märkte in Chiang Mai gelaufen, dem Anusarn Market. Dort hat Hannah das Nationalgericht Pad Thai gegessen, ich das in Chiang Mai typische Khao Soi, welches mega scharf war.🥵 Zum Glück hatte ich einen Litschi-Smoothie, der das Essen ein bisschen angenehmer gemacht hat. 😂
    Wenn man dann am Abend auf das Handy schaut und sieht, dass man 34000 Schritte gelaufen ist, will man sich einfach nur noch ausruhen.😅
    Trotzdem war der Tag heute sehr angenehm. 😊🙏🏼

Bettina Huebner

Boah, was ein Prunk😍

2/25/20Reply

Flug nach Chiang Mai

February 24, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute mussten wir leider aus dem schönen Craftel Hostel auschecken, wir hatten da wirklich eine gute Zeit. Die Besitzerin war so lieb und eigentlich hat alles gepasst 😎
    Als wir dann im Flugzeug über Bangkok saßen, wurde uns erst so richtig bewusst, wie viel Smog sich eigentlich in der Luft befindet 😳 Uns ist auch aufgefallen, was für Ausmaße der Coronovirus hat. Ein Pärchen saß einfach mit Gasmasken und Handschuhen bei uns im Flugzeug, die Leute habeb sogar schon Fotos von denen gemacht. 😂
    Alles in Allem war der Flug echt entspannt und unser erster Eindruck von Chiang Mai ist mehr als positiv. Überall sind kleine, süße Restaurants, Bars und Cafés und es wimmelt nur so von Klamotten-Läden 😍
    Wir konnten uns heute auch endlich mal was richtiges zu essen kochen im Airbnb, was übrigens total schön ist 😊 Es gab Nudeln mit Tomatensoße, was nach den vielen Tagen Streetfood und unterwegs essen so gut tat 🍝😋

4. Tag in Chiang Mai

February 28, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute haben wir uns einen 'Off-Day' gegönnt: heißt also, dass wir nichts unternommen haben um uns einen Tag auszuruhen und Kraft für die nächsten Tage zu tanken.💆🏻‍♂️💆🏼‍♀️
    Am Abend waren wir einkaufen, um uns für die letzen Tage in Chiang Mai mit Essen zu versorgen. 🍉🍍🍞🍝 Außerdem habe ich mir ein Kendama gekauft, ist eine Art Geschicklichkeitsspiel, was Hannah ziemlich aufgeregt hat, weil sie es nicht hinbekommen hat. 😂😂 Hat dann aber irgendwann doch noch geklappt🎉
    Auf dem Weg zurück zur Wohnung sind wir durch einen kleinen Innenhof gelaufen, in dem eine Band Musik gespielt hat. 🎶

Märkte, Massage und leckeres Essen

November 16, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem entspannten Vormittag im Hostel habe ich mir dann ein Fahrrad ausgeliehen und habe Chiang Mai noch etwas erkundet. Ich bin zu mehreren, östlich gelegenen Märkten gefahren, wo man alles mögliche kaufen kann. Nach einem kurzen Zwischenstop am Wat Rachamontian ging es dann zum neueren Viertel in der Nähe von der Universität. Hier ist alles recht modern und hipstermäßig. Nach einem leckeren Essen ging es dann zur Massage, die recht stark aber gut war 😅😊 Abends haben wir dann noch den riesigen Nachtmarkt besuchen - es gab gar kein Ende mehr - und waren haben uns ein bisschen durch das Essen probiert. Danach haben wir noch ein Restaurants und ein paar Bars aufgesucht und haben in meinen Geburtstag reingefeiert 😊🎉Read more

Pai - Chiang Mai - Koh Samui

November 28, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute morgen schlief ich nochmal entspannt aus, da bereits mein letzter Tag in Pai angebrochen war - ich war schon fast ein wenig traurig, da es mir hier wirklich sehr gut gefallen hatte aber ich freute mich auch schon auf das nächste Erlebnis. Am kommenden Montag beginnt nämlich für knapp eine Woche mein Yoga Retreat auf Koh Samui, so dass ich mir für Freitag einen Flug auf die Insel gebucht hatte. Da dieser um 10 Uhr von Chiang Mai aus startete, fuhr ich heute nochmal für eine Nacht ins Vida und freute mich auch hier schon, Sid und Irene wiederzusehen :)!

Der Bus startete also um 13 Uhr und diesmal saß ich vorn neben dem Fahrer und konnte somit die Landschaft noch besser als auf der Hinfahrt genießen! Da der Verkehr recht dicht war, kamen wir mit etwas Verspätung in Chiang Mai an und ich erst gegen 17.00 Uhr im Vida Guesthouse - demnach war an dem Tag auch nicht mehr viel dran! Ich wurde mit einer herzlichen Umarmungen und einem Bierchen begrüßt, setzte mich kurz zum Erzählen zu den anderen und bezog dann für eine letzte Nacht mein Zimmer. Am Abend schlenderte ich noch ein wenig durch die Stadt, ging Curry essen und danach zeitig ins Bett, schließlich stand mir morgen auch wieder ein langer Reisetag bevor.

Am nächsten Morgen holte mich ein Taxi zum Flughafen ab, von dem aus ich gegen 10 Uhr nach Bangkok startete. Da die Preise nach Samui recht teuer waren, ich aber per Landweg fast einen kompletten Tag unterwegs gewesen wäre, entschied ich mich einen Flug mit Umstieg in Bangkok zu buchen, um am späten Nachmittag dann auf der Insel zu landen. Es verlief alles nach Plan, in Bangkok hatte ich zwar 5 Stunden Aufenthalt aber wurde zu meiner Überraschung nach der Landung in die Bangkok Airways Lounge begleitet, in der es kostenlos Getränke und Snacks gab. Hier konnte man es definitiv aushalten und somit verbrachte ich die Wartezeit mit Blog schreiben und Lesen.
    Nachdem auch der zweite Flug nach Samui pünktlich landete, betrat ich seit längerem endlich wieder Inselboden und freute mich schon wahnsinnig aufs Meer. Ich war anfangs definitiv ein wenig über das Wetter überrascht - war es doch im Norden immer recht sonnig und heiß, schien auf Samui so gar keine Sonne - warm war es natürlich trotzdem also mal abwarten aber scheinbar ist es auf den Inseln aktuell eher mehrheitlich bewölkt :)!
    Als ich schließlich mein Gepäck vom Rollband nahm, machte ich mich auf die Suche nach einem Infoschalter und buchte mir einen Busshuttle zum Lamai Beach, wo ich die nächsten drei Nächte unterkommen werde bevor ich an die Westküste der Insel zum Yoga Retreat fahre.
    Die Fahrt vom Flughafen nach Lamai Beach führte mich durch Chaweng - den Haupt-Touristenort von Samui, denn auch hier gab es wie auf allen Hauptferieninseln natürlich den obligatorischen, thailändischen Ballermann und ich war heilfroh, dass ich einen Strand weiter südlich wohnen würde. Lamai war zwar auch touristisch aber wesentlich entspannter und da ich langsam etwas reisemüde wurde, wollte ich nur ein paar Tage an einen schönen Ort zum Ausruhen und Yoga machen - schließlich musste ich meinen Körper drauf vorbereiten, bald 6 Tage zweimal am Tag in der Yoga Shala zu sein :)!

Nach circa einer halben Stunde Fahrt checkte ich schließlich im Natural Detox Resort ein und da es bereits nach Sonnenuntergang und dunkel war, ging ich im veganen Restaurant nebenan noch was essen und verabschiedete mich danach ins Bett. Das Hotel war klein und gemütlich, mein Zimmer dagegen riesig und jeden Tag wurde 10.30 Uhr Yoga angeboten - perfekt also, um hier zwei Tage die Seele baumeln zu lassen.

Fahrt nach Chiang Mai

March 10, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Am Abend fahren wir mit dem Tuk Tuk zum Bahnhof. Wir warten auf den Nachtzug nach Chiang Mai. Am Bahnhof angekommen fragen wir mehrmals auf welchem Gleis der Zug fährt und wo wir hin müssen. Jedes Mal heißt es hinsetzen, warten, wir sagen es euch. Wenige Minuten vor Abfahrt werden wir schon etwas nervös, da sich noch immer niemand um uns gekümmert hat. Plötzlich geht alles ganz schnell, wir müssen durch einen anderen Zug auf das dahinterliegende Gleis laufen, in den Zug einsteigen, da dieser nur für wenige Minuten am Bahnhof hält. Wir suchen unsere Betten und machen es uns bequem. Da es schon so spät ist, schlafen wir auch relativ bald ein, und schlafen sogar erstaunlich gut.
    Man wacht nur ab und zu auf, wenn man in einen Bahnhof einfährt, aber an sich ist die Nacht gut auszuhalten. Da das Bett jedoch aus mehreren Teilen besteht, schmerzt unser Rücken etwas. Am nächsten Morgen wird das Abteil in ein normales Sitzabteil umgebaut und wir erreichen gegen 12 Uhr Chiang Mai.

Chiang Mai - Ausflug in den Doi Suthep

November 19, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen wachte ich etwas früher auf, denn mein Zimmer hatte statt Glasscheiben lediglich Mückengitter und war somit leider sehr hellhörig. Aber was solls, heute war sowieso mein erster Ausflug geplant, da konnte etwas zeitiger aufstehen auch nicht schaden! Nachdem ich mir wieder eine leckere Smoothiebowl in der Juice Bar gönnte, traf ich mich anschließend mit Gavin in der Rezeption. Wir hatten uns gestern Abend noch zufällig getroffen und für einen Ausflug zum Doi Suthep verabredet - einem knapp 260 qkm großen Nationalpark vor den Toren der Stadt. Dieser ist nicht nur aufgrund der guten Erreichbarkeit sondern ebenfalls wegen dem schönen buddhistischen Tempel (/Wat) Phra That beliebt, dessen goldene Chedi auf circa 1.200 Metern majestätisch aus dem Dschungel ragt.

Also nahmen wir uns zunächst ein Tuktuk zum Zoo, wo wir nachfolgend in eins der großen Sammeltaxis, in die sog. Songthaews, Richtung Tempel einstiegen. Die roten Pickups sieht man in Chiang Mai fast auf jeder Straße, denn sie sind für Einheimische und Touristen das wohl beliebteste und günstigste Fortbewegungsmittel. Auf der Ladefläche befinden sich zwei überdachte Bankreihen, auf denen man Platz nimmt, sofern man ein Songthaew gefunden hat, welches in die gewünschte Richtung fährt! Es gibt welche mit festen Strecken und welche, die im Stadtkern ihre Runden drehen und Leute einsammeln, die ungefähr die gleiche Route fahren! Da es von ihnen auch so viele gibt, findet man somit immer schnell ein Fahrzeug, was einen an das eigene Ziel bringt. Eine Einzelfahrt kostet in der Regel 30 Baht und somit nicht mal einen Euro, wir zahlten für die 15 km zum Tempel insgesamt 50 Baht und hatten gleich noch ein bisschen Abenteuer inklusive. Die Straßen waren so kurvig und steil, dass Gavin sichtlich mit sich zu kämpfen hatte und seine Augen die gesamte Fahrt über starr auf den Horizont fokussierte! Wir wurden 30 Minuten regelrecht durchgeschaukelt und waren heil froh als wir endlich ankamen - zur Not wären die Fenster im Songthaew ja offen gewesen, wahrscheinlich auch genau deswegen :)!

Auf dem Sammelplatz war natürlich wieder einiges los. Zahlreiche Touristen stiegen von ihren Rollern oder sprangen aus den Taxis oder Songthaews, um sich anschließend erstmal bei einem kühlen Getränk von einem der zahlreichen Stände zu erfrischen. Es war wie immer heute ganz schön heiß und somit wurde es nicht weniger anstrengend als wir die 200 Stufen auf der majestätischen Schlangentreppe hinauf zum Tempeleingang schritten. Dort angekommen bezahlten wir den obligatorischen Eintritt und begaben uns ins Innere des Tempels. Dieser besteht zum einen aus einer großen Außenanlage und einem Innenhof, für dessen Betreten wir wieder unsere Schuhe ausziehen mussten. Sobald man hier eintritt, wird man vom Gold des achteckigen Chedis regelrecht geblendet. Umgeben wird dieser von einem Zaun sowie an jeder Ecke von Schirmen im burmesischen Stil. Zwischen dem Zaun und dem Chedi laufen die Gläubigen meist mit einem Blumengesteck oder in der Gebetshaltung drei Runden im Uhrzeigersinn um den Chedi - dies soll der heiligen Stätte den nötigen Respekt erweisen. Da Touristen auch willkommen waren, dies zu tun, wandelten wir ebenfalls andächtig unsere Runden um die beeindruckende, goldene Tempelspitze. Der umliegende Wandelgang des Innenhofs war ebenfalls sehr interessant und entsprach einer offenen Galerie die 1806 angelegt wurde und viele Wandmalereien aus dem Leben Buddhas zeigte. Nachdem wir den Innenhof schon voll mit Eindrücken verließen, schauten wir uns anschließend noch auf der Außenanlage um. Hier sah man weitere kleine Gebetshäuser, riesige Tempelglocken und - gongs sowie alte Holzschnittkunst und natürlich den berühmten, atemberaubenden Ausblick von den Tempelterassen auf Chiang Mai und das Umland.

Hiernach gingen wir erstmal wieder zurück zum Sammelplatz, um uns im Schatten bei einer erfrischenden Cola auszuruhen! Sid hatte uns empfohlen, den Rückweg nach unten zum Zoo zu Fuß zu gehen, da es erstens kürzer und zweitens schöner ist, durch den Dschungel zu laufen. Also versuchten wir dies bis wir relativ schnell an einem "Baustelle betreten" Schild ankamen und leider nicht weiter konnten bzw. keine Lust auf überraschende Abenteuer hatten. Also warteten wir in der Kurve auf den nächsten Songthaew und sprangen hinten ein, um uns zum Wasserfall auf halber Strecke nach unten fahren zu lassen. Dort angekommen stellten wir fest, dass es nicht nur einen Wasserfall sondern überraschenderweise ebenfalls einen weiteren, wunderschönen Tempel, den Wat Pha Lat, gab. Der Name bedeutet grob übersetzt „Tempel der abfallenden Steine“ und dieser befand sich mitten im Wald und war von großen, flachen Steinen umgeben, auf denen man sitzen und den tollen Ausblick auf Chiang Mai genießen konnte. Das Gelände war mit einer langen Schlangentreppe verziert und ein Gebirgsbach mit kleinen Wasserfällen bahnte sich den Weg ins Tal. Da die meisten Bauten etwas älter und von der Natur bewachsen waren, hatte das Areal eine absolut magische, mystische Atmosphäre, die uns beiden sehr gut gefiel! Im Gegensatz zum Wat Phra That war es auch nicht so voll, so dass wir entspannt noch eine Weile am Wasserfall mit Blick auf Chiang Mai verweilten.

Da aber auch ab hier der Trekk nach unten nicht so sicher aussah, nahmen wir anschließend wieder ein Songthaew zurück in die Stadt. Später erfuhr ich, dass andere dort lang gelaufen sind aber alles sehr abenteuerlich war. Da es an diesem Tag wieder gut heiß war, bereute ich es aber nicht und wer weiß, sollte ich mal wiederkommen, steht der sog. "Monks trail" sicher auf meiner Liste :)!

Wieder zurück in Chiang Mai ging ich erstmal was essen und Gavin verabschiedete sich für ein Nickerchen. Da er schon morgen weiter nach Laos reisen würde, verabredeten wir uns später fürs Abendessen und gönnten uns heute zur Abwechslung mal eine frische Steinofenpizza, die nicht nur riesig groß sondern auch super lecker war. Den Abend verbrachten wir mit ein paar Bier und guten Gesprächen auf der Dachterrasse bis Sid um 22 Uhr das Licht ausmachte und wir uns in die Nacht verabschiedeten.

Welcome to Chiang Mai - Ankommen

November 17, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute machte ich mich nach einem letzten gemütlichen Frühstück im Hostelgarten mit dem Taxi auf den Weg zum Flughafen - 13.45 Uhr ging mein Flieger nach Chiang Mai und ich freute mich schon sehr, endlich eine andere Seite Thailands kennenlernen zu dürfen! Der Flug selbst dauerte nur eine Stunde und schon befand ich mich rund 700km nördlich von Bangkok im bergigen Norden Thailands! Chiang Mai wurde 1296 gegründet und war bis 1558 die Hauptstadt des unabhängigen Königreichs Lan Na. In der Altstadt finden sich demnach noch viele Überreste von Mauern und Gräben aus ihrer Zeit als kulturelles und religiöses Zentrum. In Chiang Mai und dem Umland gibt es kunstvolle buddhistische Tempel wie Sand am Meer, allein im Stadtgebiet befinden sich mehr als 200! Natürlich kann man diese nicht alle erkunden aber um trotzdem recht nah an vielen zu sein, buchte ich mich in der Nordspitze der Altstadt ein, die von den früheren Mauern sowie dem Stadtgraben quadratisch eingefasst im Stadtzentrum liegt.

Da der Flughafen nur 2,5 km vom Zentrum entfernt ist und die Stadt im Vergleich zu Bangkok mit seinen rund 140.000 Einwohnern nicht so weitläufig schien, wurde ich mit dem Airport Taxi für 150 Baht (4,50€) auch relativ schnell in meine Unterkunft chauffiert. Als ich im Guesthouse Vida ankam, musste ich erstmal schmunzeln - hier ist definitiv die Zeit stehen geblieben und das Haus glich einer Villa Kunterbunt, fehlte nur noch Pippi, die mich in mein Zimmer eincheckt! Stattdessen machten dies Irine, eine Thailäderin um die Anfang 50 und ihr deutscher!!! Mann Sid. Beide waren von Anfang an so unglaublich nett, dass ich mich sofort wohlfühlte! Die Rezeption war plakatiert mit bunten Tourinformationen, einem riesen Bord, auf dem man sah, wer wo wie lang eingecheckt ist und überall standen Broschüren, Stadtpläne und bunte Kitschdeko herum. Es gab einen großen Kühlschrank mit allerlei alkoholischen und - freien Angeboten, wenn man etwas herausnahm, sollte man es in sein Zimmerbüchlein nebendran einschreiben, bezahlt wird dann beim Checkout und alles läuft auf Vertrauensbasis - ein Wunder, dass es hier überhaupt einen Computer gab :D!
    Nachdem mich Sid über den engen Treppenaufgang in die dritte Etage auf mein Zimmer führte, ließ ich mich erschöpft aufs Bett fallen und merkte beim Aufliegen, dass die "Matratze" hart wie Stein war! Als ich den Ventilator anschaltete wurde es nicht besser, denn dieser knatterte so laut, dass ich mir kaum vorstellen konnte, damit schlafen zu können und da es zusätzlich unglaublich warm war, lag ich nun ein wenig unsicher, ob ich hier bleiben möchte auf meinem Holzbett und versuchte zu entspannen! Nachdem ich in das 2 oder maximal 3qm große "Badezimmer" auf Toilette ging, hielt ich sogleich den abgebrochenen Deckel in der Hand und suchte anschließend nach der Klospülung - Fehlanzeige, gab es nicht, stattdessen befand sich ein Eimer Wasser und eine Schöpfkelle vor meinen Beinen... zumindest wurde mir jetzt klar, warum ich für die Nacht nur 7€ zahlen würde :)! Obwohl ich bezogen auf meine Unterkunft nicht sehr anspruchsvoll war, war dies nicht die Art von Privatzimmer, auf das ist mich seit meiner ersten Nacht im Hostel gefreut hatte! Also ging ich wieder nach unten und fragte vorsichtig, ob alle Zimmer im Vida so sind und ob dies "normal" wäre! Sid schaute mich nur verwundert an und meinte, dass ich die Budget Variante übers Internet gebucht hätte und dass ich demnach keine Klospülung und auch keine warme Dusche hätte - das wäre nicht ungewöhnlich für Thailand aber "äh ok" ich wusste nicht mal, dass es so eine Variante eines Zimmers überhaupt für Gäste gäbe! Leider war die Unterkunft für diese Nacht komplett ausgebucht und damit musste ich wohl durch. Während ich wieder in meinem Zimmer gedanklich schon Umzugspläne schmiedete, kam Sid nochmals zu mir und bot mir an, am nächsten Tag gegen einen kleinen Aufpreis ins hintere Haus zu ziehen, dort gäbe es auch eine Klospülung und Warmwasser. Ich nahm dankend an, denn gebucht und bezahlt hatte ich ohnehin schon für die ersten beiden Nächte also warum nicht probieren, wenn es mir so gar nicht gefällt, kann ich ja immernoch woanders hin!

Am Abend verabredete ich mich mit Karin und ihrer Freundin, um den berühmten Sunday Nightmarket zu besuchen. Am Samstag und auch Sonntag finden in Chiang Mai jeweils die beliebten Nachtmärkte statt, wobei der am Sonntag der Größere und in der Altstadt gelegene ist. Hier trifft sich angeblich die halbe Stadt und so ziemlich jeder Tourist, der keine Agoraphobie oder nur Ansätze davon hat, denn es ist nicht sehr überraschend wahnsinnig voll gewesen! Der Markt erstreckt sich über zwei große Straßen, für die am Sonntag ab 17Uhr der Verkehr komplett eingestellt wird. Verkauft wird so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann - von bunten Souvenirs, Klamotten, Bildern, Kitsch über Essen, Getränke, usw.... hier und da steht mal ein mehr oder weniger talentierter Sänger am Rande und woanders sitzen hunderte Touristen und Einheimische in den sog. "Food Corners" auf ihren kleinen Plastikstühlen umringt von zahlreichen Garküchen und schnattern angeregt während sie ihr teils exotisches Streetfood verspeisen. Während ich es absolut genial fand, gefiel es den Mädels leider nicht so! "Zu voll, zu laut, zu viel" und ich dachte nur, "jaaaa, ich finds super :)"! Also bogen wir irgendwann in eine Bar ab und entspannten erstmal ein wenig bei einem kühlen Getränk. Da mir Chiang Mai an sich bereits sehr gut gefiel, beschloss ich hier schon, definitiv ein paar Tage zu bleiben und demnach war das wohl sicher nicht der letzte Marktbesuch - ich werde wiederkommen und dann wahrscheinlich lieber allein :)!

Am nächsten Morgen hatte ich wie erwartet ein wenig Rückenschmerzen aber alles in allem die Nacht im viel zu warmen Zimmer mit knatterndem Ventilator überlebt - ich fühlte mich nur demnach ordentlich verdreht und müde! Wie vereinbart zog ich nach dem Aufstehen ins Hinterhaus und fand mich dort in einem ähnlichen Zimmer mit der versprochenen Toilettenspülung, Warmwasser und einer bisschen weniger harten Matratze wieder! Sollte ich hier besser schlafen können, würde ich wahrscheinlich noch verlängern, denn Sid und Irene waren tolle Gastgeber und die Unterkunft super gut gelegen! Zum Frühstück schlenderte ich zu einer Juice Bar um die Ecke und hatte die beste Smoothie Bowl seit langem für nur umgerechnet 3€! Allgemein ist Chiang Mai ein Paradies für Essensliebhaber denn neben dem obligatorischen Streetfood gibt es super viele vegan, vegetarische Restaurants mit frischer, gesunder Küche, die ich in Bangkok absolut vermisst habe! Ich beschloss nach der fruchtigen Vitaminbombe schließlich den Tag entspannt angehen zu lassen und heute erstmal noch nichts anzuschauen! Das Vida hatte nämlich ebenfalls eine kleine, bunte Dachterrasse, auf der man perfekt vor der Hitze fliehen und mit der hauseigenen Katze auf einem der Couches entspannen konnte! Somit verbrachte ich dort meinen Nachmittag, schrieb Blog, las ein wenig und lernte schließlich später noch Gavin aus Irland kennen, der ebenfalls allein unterwegs war!

Am späten Nachmittag ging ich noch zum "Hidden Yoga" Studio, zwei Straßen vom Vida entfernt und nahm an einer Hatha Klasse teil! Die Yoga Shala befand sich im oberen Stock eines schönen Holzhauses und während die Lehrerin aus Chiang Mai war, kamen hier offenbar regelmäßig Touristen, Einheimische und Auswanderer zusammen - von denen es hier übrigens sehr viele gibt, vor allem auch aus Deutschland! Die anderthalb Stunden waren super anstrengend, teilweise aber auch lustig, weil keiner ansatzweise die Verrenkungen der Lehrerin nachahmen konnte aber alles in allem wieder zum Ende super entspannend, meinem Rücken tat es definitiv auch sehr gut :)!
    Nachdem ich mich zurück auf meinem Zimmer kurz geduscht hatte, traf ich mich später noch mit den Mädels zum Abendessen. Die Gegend rund um mein Gästehaus war super entspannt, ich fühlte mich schon absolut angekommen! Die kleinen Seitengassen waren nachts schön beleuchtet, ein Hippiecafe grenzte an das nächste und überall fand man Streetart an den Mauern, Leute saßen draußen oder in den Gärten, schwatzten, tranken und genossen das Leben - es lag irgendwie überall eine tolle Atmosphäre in der Luft :)!

Chiang Mai - Tempeltour Altstadt 1

November 20, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute startete ich mit einer dritten Variante der Smoothie Bowl in meiner Lieblingssaftbar in den Tag und konnte davon einfach nicht genug bekommen :)! Nachdem ich zurück im Vida noch Gavin verabschiedete, machte ich mich heute allein auf Entdeckungstour, um ein paar erste Tempel in der Altstadt von Chiang Mai zu erkunden und mich einfach treiben zu lassen!

Also führte mich mein Weg als erstes zum Wat Chiang Man, welcher zu den ältesten Zeugen der Geschichte von Chiang Mais gehört. Als König Mangrai Ende des 13. Jahrhunderts sein Königreich aufbaute, errichtete er im Zuge dessen auch die „Rose des Nordens“ Chiang Mai. Und genau dort, wo der ambitionierte Herrscher des Lan Na Reiches sein Lager aufschlug, sollte 1297 der Wat Chiang Man gebaut werden - der erste Tempel der Stadt. Da dieser offenbar nicht zu den größten und prunkvollsten gehört, war es hier am Vormittag ziemlich leer, was mich aber absolut freute, denn somit konnte ich in Ruhe durch die Tempelanlage schlendern und mich in den Schatten setzen, um gedanklich über 700 Jahre zurückzureisen.

Als nächstes besuchte ich den Wat Saeng Mueang Ma Luang, der nicht weit weg vom Wat Chiang Man, ebenfalls im Norden der Altstadt lag. Diesen hatte ich erneut fast für mich selbst und obwohl ich nicht wirklich viel über diesen Tempel herausfinden konnte, war das Gelände nicht weniger spannend anzusehen. Jedes Mal, wenn ich die Treppen zum Viharn aufsteige und schon von Weitem den riesigen Altar sehe, bekomm ich leichte Gänsehaut - vor allem wenn ich die Einzige im Raum bin. Die Details an den Wänden, Säulen, Türen bzw. einfach überall begeistern mich so sehr, dass ich mir immer nur schwer vorstellen kann, wie diese Tempel alle früher per Hand erbaut worden sind - ich fand jedes Gebäude immer wieder faszinierend! Der Viharn ist übrigens die Versammlungshalle eines jeden thailaendischen Tempels. Sie ist in der Regel das verkehrsreichste Gebäude in einem Wat und beinhaltet einen Altar und mehrere Buddha-Figuren. Ein Viharn ist für jedermann zugänglich, vorausgesetzt man hält sich an die Tempel-Etikette. Die Bot (auch Ubosot genannt) ist wiederum die Ordinationshalle und das heiligste Gebäude eines Wat. Sie muss so groß sein, dass mindestens 21 Mönche darin Platz haben. Es ist der Ort wo neue Mönche ihre Gelübde ablegen und demnach auch in der Regel nur für Mönche offen.

Nach diesem Tempel ging ich weiter durch das White Elephant Gate, das geschichtlich erste errichtete Tor im Norddurchgang der Stadtmauer zum Wat Lok Molee. Der Tempel wurde im 14. Jahrhundert erbaut und bietet seitdem einigen Mönchen ein zu Hause, die man auf der Anlage auch teilweise antrifft. Der Chedi des Tempels ist im Gegensatz zu den vielen vergoldeten Chedis der anderen Tempel sehr einfach gehalten, was aber für mich wieder einen besondere Charme versprühte. Davor konnte man goldfarbene Blätter an einen Glücksbaum hängen oder beim Rundgang um die Chedi die zahlreichen Kerzenschalen und kleinen Figuren anschauen. Da ich in Chiang Mai das berühmte Yee Peng Laternenfestival nur knapp verpasst hatte, sah man aber in der ganzen Stadt und vor allem in den Tempelanlagen noch die vielen bunten Laternen hängen, die nicht nur schön anzusehen waren sondern der Stadt nochmal eine besondere Stimmung beschafften.

Obwohl ich hiernach schon recht überladen von den ganzen Eindrücken war, erhaschte mein Auge noch einen weiteren Tempel, gleich gegenüber der Flussseite. Der Chiang Wat Rajamontean war auch definitiv schwer zu übersehen, da er zur Straße gerichtet eine große Buddhastatue beherbergt, die dort wohl erst 2010 aufgestellt wurde. Das Innere des Tempels durfte man leider nicht betreten und die Bauweise war nicht typisch thailändisch sondern stilistisch eher so angelegt, dass man annehmen konnte, dass viele der Mönche des Tempels ursprünglich aus Laos stammen - es war anders hier aber definitiv nicht weniger schön!

Da die Sonne wieder mit voller Kraft auf mich herab prasselte und ich langsam hungrig war, entschied ich, dass es für heute genug Tempel waren und machte mich auf dem Weg zu einem mir empfohlenen, veganen Restaurant. Dort entspannte ich ein wenig im schönen Garten mit einem Fruitshake und leckeren Gemüsenudeln bevor ich wieder zurück zum Vida schlenderte.
    Auf dem Rückweg kam ich noch an einem Massagezentrum vorbei, welches meine Ausmerksamkeit erregte - hier konnte man sich von weiblichen Ex-Häftlingen massieren lassen, die wohl in der Regel ein halbes Jahr vor ihrer Entlassung standen und sich bereits jetzt durch Massagen ihr Geld für ihr bevorstehendes Leben in Freiheit verdienen konnten. Da ich das Projekt gern unterstützen wollte und meine Füße vom Umherlaufen ohnehin glühten, entschied ich mich spontan für eine einstündige Fußmassage für umgerecht 7€ und bereute es nicht - es war super entspannend :)!

Den Rest des Tages verbrachte ich anschließend mit Ausruhen, Telefonaten nach Deutschland und nochmals leckeren Essen am Abend. Es ist schön, endlich ein paar Tage länger an einem Ort zu sein und sich nicht stressen zu lassen! Für Morgen hatte ich mir aber wieder eine Tour ins Umland, in den Doi Inthanon gebucht - meine Entdeckungslust ist halt aktuell noch lange nicht gestillt :)!

Princess Mothers Health Garden