Thailand
Princess Mothers Health Garden

Bangkok - Chiang Mai - Nachtzug

October 29, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Sawadee kha zusammen,
      um dem Blog noch mehr Leben und Interaktion einzuhauchen bekommt ihr zur Abwechslung mal 3 kurze Videos von uns zu sehen in denen wir euch unser "Abenteuer Nachtzug" näher bringen wollen.
      Viel Spaß! 😂🚉😴

Unsere Videos findet ihr hier

Mit dem Nachtzug nach Chiang Mai

September 28, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Nach zwei Tagen in Bangkok machten wir uns am dritten Tag auf nach Chiang Mai.
      Zuerst mit dem Wassertaxi zum Bahnhof, dann ein paar Stationen weiter mit dem normalen Zug und danach waren wir 12 Stunden im Nachtzug unterwegs.
      Bangkok war für uns zu groß und laut, an jeder Ecke gab es was zu essen (wenn auch nicht viel vegetarisches) und die Gerüche sind gewöhnungsbedürftig. Auch die Armut der Menschen wurde während der Zugfahrt nur allzu offensichtlich. Aber alle Menschen sind sehr aufmerksam und freundlich. Im Wartebereich für den nächsten Zug geht sogar ein Mitarbeiter:in herum, um zu fragen wo man hin möchte, damit der Zug nicht verpasst wird.

Wir haben die Fahrt im Nachtzug mit den wirklich sehr sauberen Betten beide sehr genossen. Morgens wurden die Betten dann umgeklappt und wir konnten nach der Großstadt endlich wieder ein bisschen grün sehen.
      Wir haben uns auch endlich an unsere erste unbekannte Frucht, die Longan (sehr ähnlich zu einer Lytchee), herangetraut und sind ganz begeistert und gespannt auf mehr. Insgesamt sind wir hier mit kulinarischen Köstlichkeiten sehr verwöhnt und freuen uns auf jede Mahlzeit. Bis jetzt gab es auch noch keinen morgen ohne Sticky Rice (für Sophie) 😍.

Chiang Mai

September 12, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Hüt hend mir es Quartier namens Nimman bsuecht. In Nimman hets u viel Restaurants und cooli Kafis, wo sich perfekt zum zmörgele eignet. So sind au mir fein gezmörgele und i han e Spezialität bstellt, en blue latte. Das Milchgetränk wird vonere Blüete names blue butterfly pea hellblau gfärbt und isch süesslich und schmeckt au biz nach Lavendel, sehr fein. Denn hend mir Gegend biz wiiter erkundet und hend den ganz spontan üsi Bei binere Fuessmassage verwöhne loh. Am Nomitag / Abig hend mir anere Cooking Class teilgno. Amene lokale Foodmarket sind üs die verschiedene Gmües, Krüter und Frücht vo Thailand erklärt worde. Ade Cooking Class selbst hend mir chöne im Krüter-Garte die verschiedene Zuetate probiere. Die meiste Zuetate stammet usm eigene Garte. So hend mir hüt Früehligsrolle, es Pad Thai, Currypaste wie denn au s rote Curry und e hot creamy soup kochet und natürli au gesse. Im Anschluss hend mir au alli Rezept übercho, damit mir das au mal dihai choche chöntet.Read more

4. Tag in Chiang Mai

February 28, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute haben wir uns einen 'Off-Day' gegönnt: heißt also, dass wir nichts unternommen haben um uns einen Tag auszuruhen und Kraft für die nächsten Tage zu tanken.💆🏻‍♂️💆🏼‍♀️
      Am Abend waren wir einkaufen, um uns für die letzen Tage in Chiang Mai mit Essen zu versorgen. 🍉🍍🍞🍝 Außerdem habe ich mir ein Kendama gekauft, ist eine Art Geschicklichkeitsspiel, was Hannah ziemlich aufgeregt hat, weil sie es nicht hinbekommen hat. 😂😂 Hat dann aber irgendwann doch noch geklappt🎉
      Auf dem Weg zurück zur Wohnung sind wir durch einen kleinen Innenhof gelaufen, in dem eine Band Musik gespielt hat. 🎶

1. Tag in Chiang Mai

February 25, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht in einem kühlen Zimmer🥳 haben wir uns ein leckeres Frühstück gemacht. Es gab viel Obst, Toast und Rührei, was uns nicht so gelungen ist, da wir kein Öl hatten😅🍳
      Danach haben wir uns auf den Weg zur Altstadt gemacht und haben einige Tempel besucht wie zum Beispiel den Wat Phra Singh, welcher komplett vergoldet war. Außerdem waren wir am Tempel Wat Chedi Luang, wo eine interessante Ruine des alten 'Wachturms' der Stadt stand. 😊
      Zudem saßen wir in einem der schönsten Parks den wir jemals gesehen haben und aßen dort eine Kleinigkeit. Danach habe ich mir ein Durian-Eis gekauft, was mit Abstand das schlimmste war, was ich seit langem gegessen habe. Am Abend sind wir zu einem der größten Märkte in Chiang Mai gelaufen, dem Anusarn Market. Dort hat Hannah das Nationalgericht Pad Thai gegessen, ich das in Chiang Mai typische Khao Soi, welches mega scharf war.🥵 Zum Glück hatte ich einen Litschi-Smoothie, der das Essen ein bisschen angenehmer gemacht hat. 😂
      Wenn man dann am Abend auf das Handy schaut und sieht, dass man 34000 Schritte gelaufen ist, will man sich einfach nur noch ausruhen.😅
      Trotzdem war der Tag heute sehr angenehm. 😊🙏🏼

Flug nach Chiang Mai

February 24, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute mussten wir leider aus dem schönen Craftel Hostel auschecken, wir hatten da wirklich eine gute Zeit. Die Besitzerin war so lieb und eigentlich hat alles gepasst 😎
      Als wir dann im Flugzeug über Bangkok saßen, wurde uns erst so richtig bewusst, wie viel Smog sich eigentlich in der Luft befindet 😳 Uns ist auch aufgefallen, was für Ausmaße der Coronovirus hat. Ein Pärchen saß einfach mit Gasmasken und Handschuhen bei uns im Flugzeug, die Leute habeb sogar schon Fotos von denen gemacht. 😂
      Alles in Allem war der Flug echt entspannt und unser erster Eindruck von Chiang Mai ist mehr als positiv. Überall sind kleine, süße Restaurants, Bars und Cafés und es wimmelt nur so von Klamotten-Läden 😍
      Wir konnten uns heute auch endlich mal was richtiges zu essen kochen im Airbnb, was übrigens total schön ist 😊 Es gab Nudeln mit Tomatensoße, was nach den vielen Tagen Streetfood und unterwegs essen so gut tat 🍝😋

36. Chiang Mai, Wat Suan Dok

January 17 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Unseren Besuch im "Wat Phra Singh", dem wichtigsten buddhistischen Tempel 🏯 in Chiang Mai brechen wir ab noch bevor wir überhaupt vom Roller 🛵 gestiegen sind.
      Sooooo viele Besucher..., DAMIT haben wir wirklich nicht gerechnet 😟.
      Wir entscheiden uns für einen Tempel außerhalb der Altstadt 🏘️, das "Wat Suan Dok".
      Dieses Wat ist ein "königlicher Tempel dritter Klasse" (dritter Klasse, weil das Wat von einem weiter entfernten Verwandten des Königs erbaut wurde).
      Das auffälligste Bauwerk ist der goldene Phra Chedi ✨🌟✨ auf einer quadratischen Fläche mit vier Kleineren an jeder Ecke. Der 48 Meter Höhe Chedi hat an vier Seiten Treppen.
      Das größte und wichtigste Gebäude eines Wats ist der sogenannte "Viharn", der als Versammlungssaal oder Predigtsaal dient. Hier finden wir das große Buddhabild und auch mehrere Kleine, so wundervoll glänzend ✨✨, dass man immer wieder hinschaut und gar nicht weitergehen mag. Der Saal nach allen Seiten offen, das Dach und die Säulen sind wunderschön verziert 🤗.

Im Bett von B nach C

September 22, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

Ich mag Zugfahren ja auch unter widrigen Umständen... mit meinen kurzen Beinen mach ich es mir überall gemütlich. Aber dennoch ist es doch sehr nett, wenn dir mit ein paar Handgriffen ein kuscheliges Bett bereitet wird und du dann in deiner eigenen kleinen Höhle die Betonwüste Bangkok hinter dir lässt und im Grünen aufwachen darfst. Guten Morgen, Chiang Mai.Read more

Fahrt nach Chiang Mai

March 10, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Am Abend fahren wir mit dem Tuk Tuk zum Bahnhof. Wir warten auf den Nachtzug nach Chiang Mai. Am Bahnhof angekommen fragen wir mehrmals auf welchem Gleis der Zug fährt und wo wir hin müssen. Jedes Mal heißt es hinsetzen, warten, wir sagen es euch. Wenige Minuten vor Abfahrt werden wir schon etwas nervös, da sich noch immer niemand um uns gekümmert hat. Plötzlich geht alles ganz schnell, wir müssen durch einen anderen Zug auf das dahinterliegende Gleis laufen, in den Zug einsteigen, da dieser nur für wenige Minuten am Bahnhof hält. Wir suchen unsere Betten und machen es uns bequem. Da es schon so spät ist, schlafen wir auch relativ bald ein, und schlafen sogar erstaunlich gut.
      Man wacht nur ab und zu auf, wenn man in einen Bahnhof einfährt, aber an sich ist die Nacht gut auszuhalten. Da das Bett jedoch aus mehreren Teilen besteht, schmerzt unser Rücken etwas. Am nächsten Morgen wird das Abteil in ein normales Sitzabteil umgebaut und wir erreichen gegen 12 Uhr Chiang Mai.

Elefanten und noch eine Massage

January 26, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 19 °C

Sehr früh und bei sehr frischen Temperaturen ging es mit acht Leuten auf in die südlichen Berge Chiang Mais. Und was erwartete uns dort? Ja! Elefanten zum Anfassen. Ein unvergessliches Erlebnis. Zuerst bekamen wir alle sehr schicke Gewänder, die uns dabei helfen sollten, von den Elefanten als nett anerkannt zu werden. Das hätte aber wahrscheinlich auch ohne geklappt, da sie primär auf die von uns angebotenen Bananen scharf waren. Und dann konnten wir sie mit dem Ruf "BunBun" zum Essen locken. Das war ein Spaß. Noch nie habe ich so gerne Bananen verteilt. Man musste nur ein wenig Acht geben, dass nur die Banane in den Rüssel eingerollt wurde und nicht die ganze Hand. Danach hieß es streicheln und schmusen und streicheln und Fotos machen.
      Dann wurde ein Dickhäuter ausgewählt den wir vermessen durften, bevor er gewaschen wurde. Aber da die anderen Elefanten auch Lust hatten, ging es relativ schnell zu 'nem Matschtümpel, in dem sich die Elefanten mit Schlamm einrieben ließen.
      Ein wirklich einzigartiges Erlebnis!
      Zurück in der Realität, bzw. in der Zivilisation, hieß es für mich erstmal nochmal zu einer Massage gehen. Ich mein, die Kosten ja praktisch nichts, und wann komme ich wieder nach Thailand? Dieses Mal gab es eine Head to Toe Thai Massage. Man haben meine Wirbel geknackt. Ich fühle mich nun aber durchaus etwas beweglicher. Muss gleich mal den Finger-Boden-Abstand überprüfen!
      Als ich das Kloster, in dem die Massage stattfand, wieder verließ offenbarte sich bereits der Night Market vor meinen Augen. Dort gibt es alles mögliche zu kaufen und er ist riesig. Zu Essen gab es für mich Chicken Pops scharf (die Verkäuferin fragte mich mehrfach ob ich sicher bin, aber sie haben gut geschmeckt, ich hab nun allerdings ein leichtes Lispeln), ein Chicken Pad Thai und Mango Sticky Rice. Alles ein Gedicht!
      Morgen geht es weiter nach Chiang Khong, in die Nähe der laotischen Grenze.

Princess Mothers Health Garden