Thailand

Hot Spring

March 6, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Lange ausgeschlafen und früh noch die Weiterfahrt organisiert. Bei kühlen 30° zum Wellnessen an die 3,2 km entfernten, bis zu 65° C heißen Thermalquellen gelaufen.
      100 Bath inkl. 2 Handtücher und ab in die Becken, die zwischen 40 - 48 Grad mit Thermalwasser gefüllt sind - Enspannung pur.
      Waren mal wieder die Exoten unter den Asiaten...

Welcome to the djungel

February 11, 2023 in Thailand

När jag bestämmer vilka ställen jag ska åka till utgår jag mkt ifrån vad de har för natur att erbjuda. Utanför Ranong finns djungel och en varmkälla.

Jag begav mig ut på äventyr tackar mig själv för att jag hade med mig min camelback så jag kunde dricka smidigt som jag gick för det var så varmt. Den varma källan var 65 grader så de hade byggt vidare små sittbänkar som man skulle kunna doppa sina fötter som hade lägre temperatur. Men fortfarande alldeles för varmt för mig. Så jag valde att bada i en flod, betydligt trevligare i värmen. När jag hängde jag i floden tyckte många barn att jag var väldigt spännande och ett liten flicka påminde så mkt om mig själv när jag var liten. Hon badade i en rosa klänning (rosa är min favoritfärg) och var mer under vattenytan än över och hennes mamma vara tvungen att ge henne betyg på hennes konster. Den lilla flickan och jag kockade kaffe tillsammans i vattnet och lekte vattenkrig. Det är så fint att trots att man inte kan prata med varandra så kan man fortfarande förstå varandra och ha kul.Read more

• Day 16–19

January 17 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Wir haben in Hua Hin an einem der Taxi Stände eine Fahrt nach Ranong gebucht. 4000 Baht für 5 Stunden Fahrt. Der Fahrer ist wie so oft überpünktlich da. Alles klappt wie am Schnürchen. Auch diese 5 h vergehen wie im Flug. Es ist einfach toll aus dem Fenster zu schauen und zu sehen wie sich die Gegend hier rapide verändert. Erst mal Feuer und Flamme aufgrund der tollen Gegend entgleiten die Gesichtszüge etwas als wir mal wieder mitten im Niemandsland absteigen. Aber the Hidden Resort spricht ja auch Bände. Ich bin begeistert... Ralfs Begeisterung hält sich in Grenzen. Der Stadtkern ist wirklich nett. Wir essen sehr lecker zu Abend und lauschen dabei hervorragender Live Musik. Ranong ist die nördlichste Stadt im Süden und quasi das Tor zum Süden. Sie ist die am dünnsten besiedelt Provinz in Thailand. Wir fahren zu den heißen Quellen und dann querfeldein zum Ranong Canyon und dem Wasser Reservoir. Hier tänzelt man quasi zur Grenze von Myanmar.Read more

February 10, 2023 in Thailand

Efter att åkt buss nästan hela dagen så hade jag bara en stor sak kvar och det var att lyckas ta mig från vägkanten ( busshållplatsen) till mitt hostel. Jag tänkte att jag har inget att förlora på att fråga busschauffören om han kunde släppa av mig lite tidigare så det inte så kulle bli så långt att gå. Detta slutade med att han skjutsade mig hela vägen fram. Super uppskattat och jag lärde mig återigen att saker behöver inte vara så svåra utan fråga och se vad som händer.

Ranong visade upp sig med fin natur, fin sol nedgång och god nattmarknad. Uppskattar verkligen alla nattmarknad här i Thailand gott och billigt och med massa alternativ.

Bus Ranong - Krabi

March 16, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir um ein paar Tage auf Ko Phayam verlängert hatten - die Insel ist einfach traumhaft - mussten wir uns entscheiden: "Den Rest der Zeit auf der Insel bleiben, oder doch noch weiter??!!" Trotz gebuchten Speed-Boat, waren wir schon kurz davor eine Münze zu werfen um doch zu bleiben🤔 .
      Entscheidung viel dann erstmal auf Krabi.
      Um 07:30 gings dann mit dem Speed-Boat zurück nach Ranong und weiter zur Bus-Station. Anstatt 3 Busse täglich, geht nur noch ein Bus um 11 Uhr nach Krabi .

Bus sah mal weder stabil noch technisch gut aus. Er wurde auch nur noch von Farbe und Spachtel zusammengehalten. Bereits beim Losfahren war klar : Kupplungsbeläge sind durch.
      Eine Kontrolleuchte reagierte dann häufiger auf fehlende Druckluft😱. Der Fahrer versuchte mit einem Eisenrohr unter dem Bus auf etwas zu schlagen?! Erzeugte bei den 11 Mitreisenden ein Lächeln, hat aber irgendwie funktioniert!!

@ Sandra & Christiane, wir haben den Sprung geschafft!!👍😉

Abschied und holpriger Reisestart

February 28, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Das waren sie die entspannten, erholsamen, lustigen, etwas sportlichen, sonnigen, sehr heißen Tage auf meinem langen, fast weißen, wunderschönen Strand auf Ko Phayam!
      Obwohl fast alle Bungalows der Green Beach Huts von Pitchit, dem wunderbaren , hilfsbereiten, umsichtigen Besitzer , von Deutschen 😉 besetzt waren, hatten wir es wirklich nett.
      Es war wie eine WG! Man konnte sich zu jemanden gesellen, das Essen gemeinsam einnehmen, „Expeditionen“ unternehmen, tratschen, lustige Schwimmbewerbe veranstalten und so wie Ingo und ich kleine Kajaktouren machen! Oder man lag faul herum und vertiefte sich in den Kindl, außer Fabian, der hat geschätzte 2 kg Zeitungen und Zeitschriften in seinem Gepäck mitgeschleppt! Es war auch spaßig mit den drei Katzen, sie wurden in allen Posen von allen fotografiert! Nicht von mir!
      Ich bin jeden Tag am Rücken meine Längen geschwommen und über mir zogen die wunderschönen Seeadler ihre Kreise. Auch den 3 km Strand bin ich täglich abgelaufen! Gestern kamen die Wellen wieder und ich hatte endlich den Trick heraussen wie man sie mit dem Boogie Board richtig absurft! Das war ein Spaß!
      Und dann kam das Thema NOK Air plötzlich in meinen sonnigen Alltag! Gestern Abend bekam ich schon das Mail, dass der Flug von Ranong nach Bangkok 2 Stunden Verspätung haben wird! Aus war’s mit meiner Planung! Speedboot nach Ranong und Transfer umgebucht, angeblich geht sich der Transfer (kostenloser Shuttlebus) vom Don Muang zum Suvarnabhumi Flughafen aus, ab Mitternacht fährt er nicht mehr! Mein Hotel ist aber dort!
      Am Flughafen in Ranong war dann so ein Sturm, dass wir weitere drei Stunden Verspätung hatten! Ich brauchte fast nicht mehr schlafen gehen!

Mit einem jungen Deutschen teilte ich die gleiche Sorge: Samstag Mittag den Flug nach München nicht zu erreichen! Geteiltes Leid ist halbes Leid, ist halber Preis von Taxis! Wir wollten schon in Ranong eines anheuern um 8 Stunden Nachtfahrt nach Bangkok anzutreten! Da kam der Flieger doch noch!

Der Start und die ersten 10 Minuten waren durch den Sturm, der nackte Alptraum für mich! Mir half nur Musik und der Satz den ich mir wie ein Gebet sagte „der Pilot kann das“! Und wir schafften es nach Bangkok!

NOK Air gab uns dann jeden einen 100 THB (3,-€) Essensbon und 200,- THB (6,-€ ) Transferersatz für versäumten Bus! Zusammengelegt ist es sich beinahe ausgegangen. Um 3 Uhr Früh, nach kurzem Streit mit dem Hotel Nachtportier weil angeblich mein Zimmer noch nicht bezahlt war (stimmte nicht, Visa ist verlässlich!), kam ich endlich ins Bett und konnte nicht einschlafen! Danke!

Reise an den Strand

February 19, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Gut in Khaolak angekommen, müde, etwas erschöpft aber sehr zufrieden verabschieden wir uns alle und verstreuen uns in alle Winde!
      Gepäck in die nahe liegende Unterkunft und ab zur Massage! Letzten Checks und Einkäufe für die Weiterreise und ein guter Schlaf in einem Bett das nicht Schaukelt und keine Maschinen drunter stampfen! Das tut gut!
      Es geht wieder früh raus, der Bus nach Ranong fährt um 8:50 Uhr vom Fruitshop ab. 9:10 Uhr war es dann tatsächlich soweit, dafür erste Reihe Fensterplatz, klimatisiert und WiFi, wenn es denn funktioniert !
      Dieses Mal hätte sogar ein Sammeltaxi uns westliche Fahrgäste vom Busbahnhof zu Fährhafen gebracht, beim letzten Mal vor drei Jahren war das nicht der Fall, daher organisierte ich schon im Vorfeld einen Transfer. Das war ein Fehler! Eine sehr nervige, laute, grausliche Thaifrau hat uns 5 Touristen zusammengesammelt und uns zuerst einmal Essen und Café verkaufen wollen! Niemand stieg darauf ein! Auch fürs WC gehen wollte sie Geld! Ich habe ihr dann zu verstehen geben, dass wir zum Hafen wollen und mürrisch hat sie das dann gemacht. Zum Glück, denn als wir ankamen wurde das Speedboot nach Koh Phayam schon beladen, das nächste Schiff wäre erst zwei Stunden später gegangen.
      Nach einer halben Stunde mit Stop an der schrecklichen Insel Little Koh Chang (keine guten Erinnerungen) war ich endlich auf Koh Phayam, Mopedtaxi um 80 THB und ich war bei Pichit und seine Green Beach Huts! Fast wie nach Hause kommen, denn es gab eine herzliche Umarmung von Pitchit! Die Sonne verzog sich zwar hinter den Wolken, dennoch: Erholung, Faulenzen, Schwimmen, Lesen, Sonne liegen für 9 Tage!

Insel leben

March 5, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer Nacht in Ranong sind wir heute mit einer Fähre nach Koh Phayam gefahren.
      Bis jetzt haben wir noch nicht wirklich viel von der Insel gesehen (wahrscheinlich gibts auch nicht viel)….. wir sind vom Bootsanleger mit einem TukTuk gleich in unser Resort
      „Bamboo Village " gefahren. Lauter kleine Bungalows verstreut in einem großem dicht bewachsenen Garten. Direkt am Strand liegt das kleine dazugehörige Restaurant. Mit Tischen direkt im Sand…… und jetzt einfach nichts großes unternehmen, sondern nur faulenzen.

December 28, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wir uns etwas im Hotel ausgeruht haben, ging es los, um Ranong zu erkunden. Was wir jetzt noch nicht wissen, ist, dass Ranong womöglich (und vermutlich zum Glück) nicht sehr touristisch, jedoch durchaus sehenswert ist.*

Da wir die letzten Stunden viel liegend und sitzend verbracht haben und die Gegend rund um Ranong sehr flach ist, beschliessen wir, die Stadt zu Fuss zu erkunden. So oder mit dem Fahrrad (ja, richtig gelesen, denn es gibt viele Fahrradwege) werden wir die nächsten Tage unterwegs sein und dabei in viele erstaunte (teils auch ungläubige ) aber immer freudig lächelnde Gesichter blicken. Ob es womöglich auch mit Karine, einer blonden weissen Frau, zu tun hat, wissen wir nicht.

Wie bereits erwähnt, wird sich herausstellen, dass Ranong viel zu bieten hat. Beginnen wir damit: es hat heisse Thermalquellen. Das mit dem "heiss" ist in einem Land, bzw. Region mit einer Durchschnittstemperatur von 24° nicht wirklich notwendig aber irgendwie scheint es das Wort Thermalquelle nur in Kombination mit heiss zu geben. Egal, wir machen uns auf den Weg dorthin. Es ist ein schöner Spaziergang zu diesen Quellen, die am unteren Ende des hügeligen Dschungels liegen. Da das Wasser 65° heiss zum Boden rauskommt, wird es mir Flusswasser runtergekühlt. In unterschiedlich warmen bzw. heissen Becken (davon abhängig, ob du mit Karine oder Simon darüber sprichst) kann man gratis die Füsse und Beine baden.

Nach den Quellen spazieren zwischen Abfall und Häusern zurück in Richtung Stadt. Wir werden sowohl von Kindern als auch Erwachsenen angeschaut, man könnte fast sagen bestaunt und mit einem Sawa dee ka/krab von uns kommt ein hoch erfreutes lächeln und Sawa dee ka/krab dieser einfachen Leute zurück.

Wir haben fürchterlich Hunger und wieder einmal haben wir uns eine top Zeit dafür ausgesucht: Leider, aber wie halt so üblich (zumindest weg von den Touristenhotspots) und richtig, sind viele Restaurants am Nachmittag geschlossen. Wir finden eine Nudelbar, bei welcher die Gerichte nur auf thailändisch angeschrieben waren. Mit Händen und Füssen verständigten wir uns und erhielten schlussendlich zwei sehr leckere Suppengerichte.

*Als Grund, warum es womöglich nicht so touristisch ist, könnte die Tatsache genannt werden, dass die Regenzeit in dieser Region 8(!) Monate dauert.

Ranong #2

December 29, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute beschliessen wir die Stadt Ranong selbst zu erkunden. Ranong wurde Mitte des 18. Jahrhunderts von chinesischen Einwanderern gegründet, die in den nahen Zinnminen Arbeit suchten. Die Portugiesen waren die ersten Europäer, die hierher kamen und später die Erlaubnis zur Errichtung eines Handelsplatzes erhielten. Heute leben rund 16'000 Menschen in Ranong. Den chinesischen Einfluss sehen wir sogleich, denn wir laufen an einem chinesischen Tempel vorbei. Ein sehr freundlicher älterer Mann drückt uns Räucherstäbchen in die Hände und erklärt uns was wir damit machen sollen (auf thailändisch natürlich). Er hat grosse Freude an uns und daran, dass wir das Ritual nachahmen.

Nach dem Tempel ist es Zeit fürs Frühstück. Karine hat einige Restaurants herausgesucht, doch wie so oft sind die Google Maps Anzeigen insofern nicht mehr aktuell, als das ein neues Restaurant da ist oder da gar nichts mehr ist. Wir essen daher in einem Restaurant wo es wieder einmal nur auf thailändisch angeschrieben ist. Zum Glück kennen wir bereits einige Gerichte auch so beim Namen. Die hausgemachten grünen und pinken Drinks sind nur mittellecker, dafür schmeckt das Essen umso besser.

Nach dem Essen gehen wir ein Fitness suchen. Wir finden eines, das vor etwa 10 Jahren gegründet wurde und so alt und verrostet sind denn auch die Geräte. 😂

Hungrig suchen wir anschliessend ein Dim Sum Restaurant auf. Auch hier sprechen sie kein Englisch und eine Karte gibt es (zumindest für uns) auch nicht. Anschliessend versuchen wir eine weitere, von Karine ausgesuchte Location. Ein Volltreffer. Schaut selbst. Auf dem Rückweg laufen wir an einer christlichen Kirche vorbei. Sie schaut jedoch etwas anders aus als bei uns.

Wir werden immer wieder angesprochen: woher wir kommen, wohin wir gehen oder ob wir mitfahren wollen. Die Leute hier sind wunderbar und super herzlich. Viele lächeln uns auch zu oder winken.

Etwas K.O. vom vielen herumlaufen und den vielen Eindrücken beschliessen wir, den Abend zu Hause zu verbringen und uns etwas zu Essen zu bestellen. Das mag vermutlich etwas komisch klingen, doch ist in Thailand so üblich. Kaum jemand kocht selbst. Dafür wird super viel Plastik produziert.

Ranong, UNN, Ранонг, ระนอง