Thailand
Ratchathewi

Tag 1 - Erkenntnis: BKK is anders...

August 1, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Dass man in Asien schon seit jeher häufig die Maske im Gesicht sieht is nichts besonderes. ABER UNGELOGEN die einzigen die keine tragen sind die Touristen.
      In jedem noch so kleinen Shop muss man seine göttliche Hand vor nen Scanner halten der laut tutet wenn die Körpertemperatur über 37,5 is... Hatte Glück... Ich hatte konstant 36,5.

Gott sei Dank intressiert aber auch keinen... Denn da wiederum halten jetz wieder nur die Touristen ihre Hand hin. Die Thais haben darauf kein Bock.. 😂😂😂.

Noch gibt's nich arg viel zu berichten, ausser dass ich das Hotel gefunden hab und tatsächlich 2 mal in die falsche MRT eingestiegen bin... Und mich dann entschlossen hab zu laufen... Bangkok is hald echt faszinierend, aber leider keine Stadt zum spazieren gehen. Lange Straßen mit Getöse...und links wie rechts Häuser und Gassen...hier muss man sich sein Ziel schon wirklich vorher aussuchen...einfach loslaufen is hier nich, tut maximal der Figur gut den Füssen aber nich.

Hab ne Zahnpasta gekauft, 6 paar Söckchen...und Hygieneartikel...als obs wen intressiert...gell?! Und ne kleine Gürteltasche... Die mich ab sofort begleitet.

Übrigens Patpong 1 und 2 sind dicht. Der Nachtmarkt soll wohl erst wieder in 5 Monaten auf machen... Keine Touris also auch kein Patpong. 😭😭😭. Und da hab ich doch immer so schöne Kappen gekauft.

Gegen 19h hab ich mich dann in die Silom Soi 4 getraut... Die Szenestrasse der Stadt. Wurde gefühlt 20 mal angesprochen ob ich ne PingPongshow anschauen will...ne will ich nich und das aus voller Überzeugung. Dafür hab ich mir in der Banana-Bar die heutige Drag Queenshow gegeben, wo man allerdings keine Fotos machen darf. Würde ich welche machen, wüsstest ihr auch warum man das der Welt lieber verstecken sollte.
      😂😂😂

Ach ja und ich hab die Tierliebe zu Ratten direkt vor dem Hotel respektieren gelernt...

Ich würde sagen, den ersten Abend hab ich gut rumgebracht... Jetz heisst es nochmal kräftig Heijaheija machen, bissle lesen...und nebenbei überlege ich mir wo es übermorgen dann hingehen soll.

28 - Phanam/Bangkok

December 29, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Commencer sur de 4x4 voies ... 20km
      Puis enfin trouver de la campagne avec plein d'oiseaux.
      Arrêt à un resto qui était fermé... mais les proprios présents m'offrent coca et saucisses. Super gentils. Rizières pendant 30km.
      Leur ponts sont étrangement très à pic ! J'ai du pousser 2 fois le vélo.

Puis la route a commencé à se reaugmenter niveau voie... forcément à l'approche de la capitale.
      Pas de data alors obligé de remettre en mode voiture Google maps et très fatiguée. Pause à un marché pour un granita.
      Les 40 derniers km sur de la 3x3voies sont presque un calvaire avec des irritations qui me font mal à chaque mini trou (et il y en a plein).
      L'arrivée dans le centre et d'être concentrée me fait oublier ça pour les 5 derniers km.
      Impossible de mettre le vélo à l'intérieur à l'hostel. La réceptionniste ne veut pas trouver de solution, alors démontage des roues avec des insultes qui fussent en français. Bien trop fatiguée pour gérer ça.

More shopping during last day in Bangkok

September 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 32 °C

- Sleeping in to charge the batteries for more shopping in Bangkok (it's quite exhausting for me you know 😅)
      - Walking into some posh apartment complex in my ranger outfit for a fleet market -> market was still being set up and nobody cared about my outfit 😉
      - Getting my luggage ready for next day's flight to Hanoi 🛫

Bangkok Monday H3 #2082

November 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

It was the annual ex-GM run, the week after the AGM. Always Cums Last set an excellent 7 km trail through the Ratchathewi area. We had lots of visitors, at least 7 I believe, and the pack was about 25. Its getting dark early, but still plenty of street lights to stay on course. Well done to ACL for a great year of GMship, and a good trail tonight.Read more

Bangkok

February 8, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Wau, in dieser Stadt ist definitiv etwas los und wir haben am ersten Tag so viel von der Stadt aufgesogen wie möglich. Da die Innenstadt durch den vielen Verkehr dauernd verstopft ist, nutzt man den Chao Phraya River mit seinen Schiffen als wichtigstes Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen. Da viele der Sehenswürdigkeiten, vorallem die Tempel, am Fluss gebaut wurden, kann man diese gemütlich über den Wasserweg ansteuern. Natürlich mussten wir den Königspalast, Wat Arun und den Wat Pho (liegender Buddah) gesehen haben. Die Menschenmassen welche zum Königspalast strömten waren unfassbar und teils gab es ein Gedränge sondergleichen. Im Wat Pho mit dem riesigen liegenden Buddha und den 872 weiteren Buddah Statuen (ja ich habe mich nicht verschrieben), war es dann wieder angenehmer.
      Nach dem vielen Gewatschel gönnten wir uns ein Tuk Tuk durch die Hinterhöfe von Bangkok nach Chinatown. Ich habe es um die Hälfte "heruntergemärchtet", somit konnten wir für CHF 1.50 anstatt CHF 3.00 fahren. Zur Stärkung gabs immer wieder köstliche Streetfood-Snacks.

Nachdem wir im Hostel ein bisschen Ruhe getankt haben, gings dann am Abend noch nach Patpong. Nachtmarkt, Rotlichtbezirk und Partymeile vereint; ein interessantes Pflaster 🤔 Die allgegenwärtigen PingPong-Shows wurden einem an jeder Ecke angeboten und es trieben sich erstaunlich viele Flugbegleiterinnen herum. Gut, es war ja auch Schmudo, sonst hat es sicher nicht so viele.

• Day 98–99

The Golden Triangle / Mae Sai Border

February 12 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

Am zweiten Tag in Chiang Rai machten wir uns auf die Socken zum goldenen Triangel. Wir waren auch hier wieder sehe positiv überrascht, wie gut die Strassen waren und was für schöne Restaurants es überall hatte, einfach hammer! Als wir irgendwo Fried Rice reinschaufeln konnten, um zu Kräften zu kommen, begaben wir uns zum Golden Triangle. Es war mega spannend, an diesem historischen Ort zu sein. Nach einigen Fotos suchten wir das Opium Museum. Droge ist für mich ein sehr interessantes Thema. Ich beschäftige mich oft mit Dokumentationen über Rauschmittel und deren Wirkung auf Körper und Geist. Ich finde das sehr spannend. Deshalb war das Opium Museum auch sehr beeindruckend für mich. Schon heftig, wie das zu und her ging. Was mir aber ganz neu war, dass die Schweiz an der Domestikation des Schlafmohns beteiligt war. Crazy! Nachher fuhren wir zur bekannten Grenzbrücke in Mae Sai. Dort gibt es viele Backpacker, die kurz über die Brücke nach Myanmar laufen, ein- und wieder ausstempeln und das neue Visa in Thailand holen, um längeren Aufenthalt zu bekommen. Wir besuchten "The northern most of Thailand" gleich neben der Brücke, gingen etwas essen und fuhren anachliessend zur "Sky Walk Wat Phra That Doi Wao". Ich habe bemerkt, dass ich nicht mehr so fit bin mit Höhen und Glasscheiben als Bodenplatten. Ich musste mich wirklich sehr überwinden.. Je älter desto schlimmer geht es mir mit der "Höhenangst". Die Aussicht war aber mega cool! Wir sahen direkt über die Grenze auf Myanmar. Am liebsten wären wir gleich durch Myanmar gereist, aber dieses Land hat leider immernoch grosse Probleme intern, was als Bürgerrkieg betitelt wird. Deshalb fanden wir, wir bleiben einfach in Thailand vorübergehend und geniessen die Reise trotzdem weiter 😎. Auf dem Rückweg besuchten wir noch den weissen Tempel "Wat Rong Khun",welcher echt auch klasse aussah. Wir waren an diesem späteren Nachmittag so ausgepowert vom langen Tag, dass wir Essen bestellten und einfach im Hostel den Abend verchillten. Kann man mal machen 😊👌 Am nächsten Tag fuhren wir sehr früh los, da wir das Auto in Chiang Mai wieder abgeben mussten. Anschliessend machten wir einen Officetag in einer Mall in Chiang Mai und am Abend stiegen wir in den Nachtbus Richtung Bangkok.Read more

Raziskovanje okolice

March 5 in Thailand ⋅ ⛅ 36 °C

Lačna in definitivno in-need-of-coffee se po 10ih mescih objamem z Adriaanom, ki je v Bangkoku že skorajda domačin. Tokrat bo tu cel mesec, če pa bi preračunali in zlimali skupaj vse dni v zadnjem letu, bi prišli skoraj na dva mesca in pol! Glavno mesto Tajske mu je res prišlo do srca, čisto razumljivo.
      Skočiva na hiter sky train do postaje, najbližje hotelu, kje si pri street vendorjih nagrabiva zajtrk in jaz en velik iced amerikano! Žal hrane zmanjka preden bi uspela pofotkat, ampak bilo je odlično! Špinačni kvadratki z riževo moko, ocvrti v olju in pomočeni v sladko sojino omako, ter dimljeni cmočki z blitvijo in česnom😮!
      Ker želim premagati jet-lag se odpovem kratkemu počitku (po naše je namreč 2 zjutraj) in z Adriaanom kreneva po okolici hotela!
      Sva precej v centru, četudi je za Bangkok skoraj nemogoče določiti center-center. Je zelo bizi, veliko prometa in hitrih cest, sonce je visoko in nič sramežljivo, a jaz se mu po megleni in mrzli Ljubljani nič ne upiram☀️!

Spoznajmo Elija

March 7 in Thailand ⋅ ☀️ 36 °C

Ko odloživa prtljago in se razpakirava v sobicah, se odpraviva malo po novi okolici.
      Sto in en street vendor, vsak vogal prodaja kavico in smutije, lokalna hrana diši izza vsakih vrat, to je res predel z veliko duše!
      Počasi se odpraviva proti Victory monumentu, kjer naju čaka Eli, Adriaanov kolega izpred šestih let, ki trenutno uči angleščino v mali vasici kakšno uro izven Bangkoka. Eli je Američan s holandskimi koreninami, čiiisto navdušen nad Tajsko in njenimi ljudmi in z nama deli veliko svojih izkušenj!

Letzter ganzer Thailandtag

March 22, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 35 °C

So, fast aus, Ende, Schicht im Schacht.

Koffer gepackt und zu voll um eigentlich weiter einkaufen zu gehen.
      Allerdings bin ich zu weit weg mit meinem Brain um noch irgendwelche kulturellen Dinge zu rocken-zudem hab ich nich das Gefühl ich hätte irgendwas verpasst, wenn ich's NICHT besichtige.
      Entweder kommt der Gedanke: "Egal, ich komm eh wieder" oder "Egal, hab ich ja schon n andermal erlebt".
      Das ist der Vorteil eines Urlaubes an Orte die man doch irgendwie schon kennt und trotzdem isses weitaus anderster als wenn man jedes Mal auf ne gleiche Insel und in n gleiches Hotel eincheckt.

Bangkok is immer wieder neu faszinierend und neu entdeckbar, aber nach 3 Tagen hat man dann auch genug von dem Gestank, dem Trubel und diesem Overflow an Eindrücken, den Welten die aufeinanderprallen zwischen absolutem Luxus und Shoppingmalls so hoch bis in den Himmel bis zur Garküche im Dreck und den vielen obdachlosen Bettlern auf der Straße.

So, wie bereits erwähnt hab ich weder die verrückte Typenbar, noch Koh Kreet besucht und dafür andere Dinge unternommen. Für heute stand demnach der Lückenfüller MBK (schliesslich ein MUSS wenn man schon mal da ist) mit dem benachbartem SIAM Center auf dem Programm.

Highlight für mich:
      Die irgndwie durchgenallten Asiaten die auf Spielmaschinen /Spielautomaten drauf hauen als wäre es der Feind und darin richtig aufgehen. Kann's nicht einschätzen ob solche Spiele auch irgendwas gutes haben.🤣🤣🤣.

Auf der gleichen Etage gibt's Karaokekabinen zu mieten. Wir doof und langweilig das sein muss. Für sich alleine oder in ner superkleinen Gruppe sich in ein 5 Quadratmeter-Räumchen (schalldicht versteht sich) zu sperren zu um dann loszuträllern.

Dann hab ich noch n kurzen FAIL zu berichten. Und zwar die vom Bangkok-Youtuber hochnangepriesene Ausstellung auf dem alten Hua Lampong Bahnhof.
      Nur noch bis 26.03 und wenn man da is AUF JEDEN FALL HINGEHEN.

Ich war dort, es einfach nur Schrott. Lieblos, kein Programm an dem Tag, die Beleuchtung war nicht eingeschaltet...also ein echter Scheisstip.

Ned schlimm aber eben doof...jetz hab ich hald n alten Bahnhof angeschaut. Wenn in BKK nur nicht immer alles so weit auseinander liegen würde.

Am Abend hab ich mir n furchtbar grosses Jägerschnitzel gegönnt.
      Gs Bangkok- einfach ne gute Sache was er da aufgezogen hat. Ein Deutscher mit eigner Metzgerei. Schmeckt man!

Ach ja, dann war ich noch für n paar Stunden im DJ Station, wer es kennt weiss was es ist und wer nich soll doch mal googeln. Diese Disco is echt echt echt ...SUPER!
      Und der gestrige DJ arbeitete oben Ohne!

Bangkok -> Chiang Mai

February 15, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Heute morgen haben wir unsere Sachen gepackt, ausgecheckt und uns auf den Weg zum Zug Bahnhof gemacht um schnellstmöglich eine Bahn nach Chiang Mai zu bekommen und dem lauten und stinkenden 😅 Bangkok zu „entfliehen“!
      Nach dem uns am Vortag sämtliche Reisebüros sagten es wäre nichts mehr frei für heute, sind wir mit gemischten Gefühlen ins Taxi gestiegen. Am Bahnhof angekommen haben wir uns aber dann erstaunlich gut zurecht gefunden und vorallem direkt und unkompliziert ein Ticket nach Chiang Mai bekommen 🥳🎉 Der Zug sollte auch schon in 60 Minuten abfahren. Wir waren unglaublich erleichtert und happy das alles so reibungslos geklappt hat.
      Der Plan war eigentlich mit einem Schlafzug zu fahren und dort zwei Betten zu buchen. Das war aber nichts 😅 stattdessen gibt es für uns insgesamt 14 Stunden Zug Fahrt auf einer kleinen, kuscheligen Bank die nicht sonderlich bequem ist. Auf eine Klimaanlage oder sonstiges haben wir ebenfalls verzichtet, in unserem Wahn so schnell wie möglich in den Norden Thailands zu kommen 😅
      Gegen 4:00 Uhr am Morgen sollen wir Chiang Mai erreichen und dann geht für uns erstmal die Hostel Suche los.. Adventure we‘re coming 😎

Ratchathewi, ราชเทวี