Thailand
Rongrian Anu Ba Bun Ma Loet

One Night in Bangkok

March 2, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Am 28.2. um 16 Uhr war ich am Miami Airport, jetzt, am 02.03. um 18.46 Lokalzeit bin ich endlich am Zwischenziel Bangkok angelangt. Nach knapp 40 Std Reisezeit und zusätzlich noch 12 Std Zeitverschiebung bin ich jetzt so kaputt wie ich kaum jemals war. Direkt nach der Landung in Bangkok und Ausfüllen von gefühlt 100 Zetteln, die alle das gleiche abfragen, wurde ich vom Quarantäne-Hotel in Empfang genommen, dort zu einem Krankenhaus eskortiert um einen PCR Test zu machen und bin nun für die Nacht in Quarantäne. Stört aber gar nicht, weil ich mich jetzt ohnehin keinen cm mehr von meinem Bett wegbewege 😂 morgen Nachmittag fahr ich dann wieder zum Flughafen und flieg endlich final nach Kambodscha - nach diesen 2.5 Monaten kann ich mein Leben lang Buße tun, um meinen CO2-Fußabdruck wieder irgendwie zu verkleinern 🤯
      Ich hoff auch so, dass ich mir im Flieger kein Covid geholt hab, dann würd ich in Bangkok in Q festsitzen und Alex könnte allein Kambodscha bereisen 🙈 Morgen früh krieg ich das Ergebnis, bis dahin - over and out. 😴

Die nächste Etappe hast Du Dir jedenfalls hart verdient 😅 Erhol dich gut 😊😘

3/3/22Reply
      Pia Resch

haha ich danke dir, Irene, mach ich😘

3/3/22Reply

Bangkok 6.0/Anreise Phuket

March 5, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Zum Glück konnte man bis 12 Uhr auschecken, sodass wir entspannt ausschlafen und fertig packen konnten. Dann haben wir noch einmal in unserem Standartlokal um die Ecke gefrühstückt. Da wir noch 2 Stunden hatten, bis wir zum Flughafen losfahren mussten, haben wir noch einen langen Spaziergang am Kanal entlang gemacht. Mittelreiche bis ärmere Einheimische haben dort ihre Hütten, halten Hähne, verkaufen Essen und wohnen in kleinen, provisorischen Häusern. Im Kanal gibt es extrem viele Fische, die riesig sind und zum Atmen auftauchen müssen, dadurch sieht man die ganze Zeit welche Hochhüpfen, aber diese Art wird nicht gefischt, vermutlich weil sie giftig sind.
      Obwohl es eine sehr runtergekommene Gegend war, haben wir uns gewundert, warum wir dort keinem einzigen Touristen begegnet sind. Wir fanden es dort voll schön, alles war süß geschmückt und es gab sogar einen kleinen Tempel.
      Danach gings mit einem Taxi zum Flughafen. Der Check in und die Gepäckabgabe haben zum Glück perfekt geklappt, sodass wir noch genug Zeit für ein leckeres Mittagessen hatten. Und dann ging es auch schon ins Flugzeug in Richtung Meer😍, nach Phuket🎉.
      Gefühlt 20min später sind wir wieder gelandet😂 (in echt waren es 1.5h).
      Im Hotel angekommen waren wir total begeistert von unserem Zimmer, da alles genau wie auf den Bildern aussieht. Wir haben eine eigene Küche, ein schickes Bad, eine Couch, und sogar einen Balkon! Zu Abend gab's dann noch ganz selbst gekochte Instant-Nudeln, bevor wir ins Bett gefallen sind.

Phuket, da muss ich automatisch immer am den Tsunami 2004 denken, aber das habt ihr damals noch nicht mitbekommen, zum Glück😉

3/8/22Reply

Ach krass davon wussten wir garnichts, sieht man auch nichts mehr von.

3/9/22Reply

At Residence Suvarnabhumi

January 22 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

• Flug Koh Samui nach Bangkok.
      • Letzter gemeinsamer Tag.
      • Chatujak Market.

Die 3 Wochen gingen super schnell vorbei, danke Mama und Schwösterli für eure Begleitung, es war mega 🥰
      Ich werde euch fest vermissen. danke für die schöne Reise ♥️ Wir haben viel gesehen, viel erlebt, sind an tolle Orte gereist, haben bescheiden Geburtstag gefeiert, ständig hunger gehabt (gell Corina ;)), mal gezickt dann wieder umarmt und habens einfach genossen. Ich liebe euch ♥️

Mir werdet dich au vermisse!! Und ja stell der vor ich han bereits wieder es hüngerli!🙈😅 Gnüsses na ganz fest! Liebdich❤️

😅♥️♥️

Bangkok to Singapur

February 11, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einer recht erholsamen Nacht 🛌 kommen wir etwa mit 40 Minuten Verspätung in Bangkok Bang Sue an.
      Dort laufen wir zur Metrostation Ⓜ️ und fahren ungefähr 20 Minuten zur Station Phetchaburi. Wir laufen kurz hinüber zur Haltestelle Makkasan und nehmen den Air-Train 🚉 an den Flughafen. Diese Fahrt dauert nochmals etwas mehr als 20 Minuten.

Wir sind froh, als wir am Airport Suvarnabhumi ankommen. Zuerst machen wir uns frisch, wechseln die Kleider und machen uns parat für den Flug nach Singapur. ✈️ Da dieser aber erst 6h später startet, essen wir gemütlich unser leckeres Zmorga, welches wir gestern bei unserer Stammküche haben zubereiten lassen. 🥚🍚. Auch haben wir frische Früchte besorgt. 🍉🍍 Wir schlemmen und geniessen anschliessend einen ☕. Anschliessend buchen wir noch weitere Unterkünfte für die übernächste Destination. 🏩

Drei Stunden vor Boarding öffnet der Check-in-Schalter. Wir müssen nicht anstehen, da wir sehr früh dran sind. Doch, noch nie mussten wir in der Vergangenheit so lange warten, bis wir die Boarding-Karte🎫 in den Händen haben. Die junge Thailänderin am Schalter ist überfordert und weiss gar nicht, was sie alles einfordern muss (sie ist wohl verwirrt, weil nicht Singapur, sondern Dubai unsere letzte Station ist). Vorlegen müssen wir die Impfungen, den PCR-Test, die Versicherung. Zudem müssen wir noch ein Covid-App von Dubai runterladen. Auch will sie das Visum sehen. Doch wir erklären ihr, dass wir als Schweizer kein Visa benötigen. Nach 25 Minuten sind wir dann endlich reiseberechtigt. 🙄
      Dafür sind wir schnell durch den Security-Check und die Passkontrolle. 🛂 Unsere letzten Baht investieren wir in Wasser, Cola und ungesalzene 🌻-Kerne. 😂

Wir laufen zum Gate und warten, bis unser Flugzeug von JetAir Asia ready ist und wir boarden dürfen. 🛫

Guata Flug, Müggitina! 👋😘

Merci, Stefan 🙏

2/11/22Reply

🤣 do gends sogar dr statua a madka agleit🤣🤣🤣

Thailand extras

February 15, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

We've officially left Thailand, on to our second destination: Cambodia!! As land borders are closed we had to fly from Bangkok to Phnom Penh.

To finish our posts on Thailand heres a few extras to illustrate a bit more the little things we saw during our trip!
      We both really enjoyed Thailand 😊

i love it too 😊

2/15/22Reply

J'en ai essayé plein avant de trouver la bonne plante 😅

2/15/22Reply

is she ? runs in the family...

2/15/22Reply

and she knows it because she's the one who wrote the comment haha

Bangkok - Paris Tag 55 - 1

February 5, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

Früh um 6h ging der Wecker - Gepäck gerichtet, runter zum Frühstück. Es gab zum Abschluß Khao Pad American, American Fried Rice.

Diese Perversion der thailändischen Nationalspeise Khao Pad haben die Amis in den 60er Jahren hier eingeführt, als sie während des Vietnamkrieges im Isan große Luftwaffenstützpunkte u. a. in Udon Thani unterhielten und die GIs in ihren Erholungsphasen die Bars in Bangkoks Vergnügungsvierteln z. B. in der Patpong mit ihren Nebensois bevölkerten.

Khao Pad American besteht aus pfannengebratenem Reis, der mit Tomatenketchup versetzt ist und dem Erbsen, Mais, Rosinen und fallweise auch Ananas beigefügt wurden. Hinzu kommen Würstchen und gebratener Speck oder Kochschinken. Gekrönt wird das Ganze von einem oder mehreren Spiegelei(ern). Wie gesagt: eine ziemliche Perversion!

Beschwerden im rechten Arm für Ulrike dank Medikation erträglich. Das Anziehen unserer beider Kompressionsstrümpfe (Thromboseprophylaxe) gestaltete sich wider Erwarten trotz unserer nur drei einsetzbaren Arme und Hände zum Glück recht problemlos.

Ab Hotel zum Flughafen 8h, reibungsloser Checkin, da wir durch Premium Economy-Plätze automatisch auch Vorzugsstatus haben.

Ulrike hatte bei Air France wegen unseres angeschlagenen Gesamtstatus Assistenz angemeldet. So kamen wir nun beide in den Genuss eines Transportes per Rollstuhl, sie mit ihrem Handgelenkbruch, ich wegen meiner COPD.

Dadurch schob man uns nun durch die Schnellabfertigung, die Flugzeugbesatzungen, Passagieren der ersten Klasse, der Businessclass, buddhistischen Mönchen, Senioren jenseits des 70. Lebensjahres und ebenso Behinderten vorbehalten ist.

Dadurch verliefen die Sicherheitskontrolle und die anschließende Ausreisprozedur ratzfatz, und uns blieben anschließend schätzungsweise anstrengende 20 Minuten handgepäckbeschwerten Marsches bis zur Abflugposition erspart.

Aijaijai — Bitte past blos auf daß ihr beide, wenn schon nicht unversehrt, wenigstens LEBEND wieder nach Hause kommt. ツ

Orthoklas on tour

Also zumindest bis zum Abflughafen sind wir gerade noch so lebendig gelangt - den Rest regeln die Götter! Auf zum Heim-Fluch! 😂🤣👍🏻🛫✈️🛩️🪂

Gute Heimreise 🌎🛫🛬

2/5/22Reply

Bangkok Tag 54 - 2

February 4, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

In aller Ruhe gefrühstückt, danach Restarbeiten am Gepäck, gegen 14h kommt der via GRAB vorbestellte SUV, der uns samt umfangreicher Koffer- und Taschenparade zum flughafennahen Hotel brachte.

Der Schrecken sind allerdings noch nicht genug gewesen. Nachdem wir uns zur Nachtruhe gebettet hatten und uns schon einige Zeit Richtung Morpheus Arme bewegt hatten, drückte Ulrike die Blase. Anstatt nun wenigstens das Nachttischlicht anzumachen, tapste sie im Dunkeln ins Bad. In Thailand sind überall die Badezimmer um 1 bis 2 cm gegenüber dem sonstigen Niveau abgesenkt, da die Thais zur Körperhygiene gerne überreichlich Wasser verwenden und dadurch in den angrenzenden Räumen leicht eine Überschwemmung erzeugt werden könnte.

Im Dunkeln und im Halbschlaf genügte diese Höhendifferenz, um Ulrike wiederum zu Fall zu bringen. Dabei zog sie sich ausgerechnet am bereits gebrochenen rechten Arm am Ellenbogen eine tiefe Platzwunde zu, die auch sofort munter zu bluten begann.

Quintessenz: wir sitzen nun gegen 22h wieder in einem thailändischen Krankenhaus, diesmal in einem kleineren im flughafennahen Stadtteil Lat Prabang. Diese Gesundheitseinrichtung in einem recht weit vom Stadtzentrum entfernten Teil der Metropole unterscheidet sich nun deutlich von dem Bild, das das Krankenhaus bot, in dem der Handgelenkbruch vor vier Tagen behandelt wurde.

Hier ist die Szenerie allgemein recht funzelig ausgeleuchtet, und das Ganze macht einen eher rümpelig-abgenutzten, reichlich in die Jahre gekommenen Eindruck, wenngleich das Personal freundlich und bemüht ist. Wir mußten auch garnicht warten, sondern wurden sofort versorgt.

Nachdem die Wunde unter örtlicher Betäubung gründlich gesäubert und gespült worden ist, erfolgte zunächst ein Kontrollröntgen des Gelenks, das aber oB ausfiel.

Danach wurde die Platzwunde mit zwei Stichen genäht und Lazarus erneut und zusätzlich verpflastert nach Hause lies: ins Hotel zurück entlassen. Jedoch nicht, ohne die Patientin noch mit einem ausreichendem Vorrat an oraler Antibiose für aktuell und die kommenden Tage versorgt zu haben.

Seit ich im Jahre 1980 meine ersten Erfahrungen und Eindrücke in Thailand sammelte, hat sich doch vieles im Gesundheitssystem der großen Zentren hier geändert und gebessert. Damals erhielten wir Neulinge von erfahrenen Insidern den dringenden Tipp, selbst bei anstehenden umfassenderen Behandlungen eigentlich banaler Dinge, wie es z. B. eine Blinddarmentzündung meist ist, lieber in den nächstbesten Flieger zu steigen und die Versorgung im Heimatland vornehmen zu lassen.

Dieser Ratschlag erfolgte offensichtlich auf der Basis eines damaligen Gesamteindrucks, wie ihn jetzt aktuell noch das Krankenhaus in Lat Prabang konserviert bietet.

Uli, eindeutig nicht der Versuch sich vorm Koffer-Schleppen zu drücken sonst hättest du den anderen Arm genommen. — Ein kleiner Trost bleibt, du brauchst keine zweite Armschlinge. ツ

Uliiiiii!!!! Wie furchtbar! Weiterhin gute Besserung!💗

2/5/22Reply

La primera Chang

January 12 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Was wäre Thailand ohne sein Bier 🍻 Keine Ahnung warum, aber schmeckt hier einfach anders! Eigentlich ein Ritual nach der Ankunft ein kühles Chang. Seele baumeln lassen. Ankommen und den Trubel Thailands auf sich wirken lassen. Es gibt wirklich schlimmeres 🤣🤣Read more

thailand (2)

July 8, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

We have a second but rather involuntarily transit in Thailand. Unfortunately something went wrong with our visas for India but we are looking forward to catch the next flight. Since then we stay in paradise.

Wir haben einen etwas unfreiwilligen, zweiten Stopp in Thailand, da leider etwas mit unseren Visen für Indien schief gelaufen ist. In ein paar Tagen gehts dann weiter, solange bleiben wir wohl noch etwas im Paradies.

P.S. I miss my second half. (Ich vermisse meine zweite Hälfte.) 🤍

Das glaube ich, dass dir Paul fehlt. [Grüße Dagmar]

7/10/22Reply

Oh ja, total, Dagmar! 🤍

7/11/22Reply

Bangkok Art

December 3, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Die Kunst und die Menschen in Thailand sind so interessant! Ich bin gespannt was nächstes Jahr so passiert. Hier wird auf jeden Fall fleißig geplant!

The art and the people in Thailand are so interesting! I can't wait to see what happens next year. We are definitely busy planning here!Read more

Rongrian Anu Ba Bun Ma Loet, โรงเรียนอนุบาบุญมาเลิศ