Thailand
Sa Nam Ban Ko Phi Phi

Koh Phi Phi

January 8 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Is there a better place to end a eight week trip in Thailand? Especially if you haven’t to share it with the thousands of tourists which are normally around?
    Besides our goodbye we also we’re celebrating Lauras birthday and enjoyed every second here. We’ve been at the iconic view point, weve been able to snorkel with a bunch of black tipped reef sharks and we drank a bottle of Champaign at Laura’s birthday on a longtail boat during sunset.
    Thank you Thailand for this special time!

Tag 15

July 28 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Letzter Tag.
    Heute leihe ich mir ein Kajak und paddel die Küste - jaaa -  schon wieder in Richtung Viking Beach. Der Long Beach liegt direkt dahinter und den möchte ich zumindest mal von der Seeseite sehen.
    Nanu? Keiner von den Krüger-Jungs will mit? Mit 10:30 Uhr vielleicht auch etwas zu früh für action.
    Nanu? Ich muss das Kajak selber ins Wasser bugsieren? Flip-Flops aus und hopsassa.
    Nanu? Es ist auflaufend Wasser und etwas Seegang.
    Na denn man tau. In der Ferne auf dem Festland Phuket ist es dunkel bewölkt und es donnert. OK. Keine Inselumrundung. Kurzer Stop am Beach und wieder nach Hause. Wo hab ich noch gleich meine Flip-Flops abgestellt? Am Strand? An der Liege? Am Haus? Ach ... such ich später.

Die Krüger-Jungs lassen sich lieber am Nachmittag eine Stunde am Strand massieren. Ich stehe den thailändischen chiropraktischen Künsten - skeptisch? gegenüber. Finnlay wird gedreht, gedrückt und gebogen wie eine Brezel. Knack-knack - das was bis jetzt nicht freiwillig wieder drinn war, ist jetzt wieder korrekt reingesprungen? Hmm.. wird schon gut sein.

Am späten Nachmittag kommt Frank in den Erkundungsmodus und möchte die City erschlendern. OK. Ich komme mit. Finnlay chillt sein Leben.

Wo hab ich noch gleich meine Flip-Flops abgestellt? Am Strand? An der Liege? Am Haus? Ach ... vielleicht hat die See ihren Tribut in Form von Schuhen gefordert? Oder irgendjemand brauchte sie einfach dringender als ich.

Wir kommen an einer Stromstation und am hiesigen Amazon-Auslieferungsfahrer. Der nächste Stop ist der Loh Dalum Beach - auch Party Beach genannt. Eine Poolparty fängt gerade an - weil EBBE! So was!

Fazit: Ich hab mein Herz und meine Flip-Flops an und auf Koh Phi Phi verloren.

Tag 14

July 27 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Vorletzter Tag auf der Insel. Ein Fazit kann ich jetzt schon ziehen: ich bin in die Insel verliebt. Es gibt hier tatsächlich keine Autos. Koffer und Sonstiges werden mit Handkarren befördert. Dicke Touristen müssen laufen. Die Wege sind manchmal etwas holprig aber auch mit Rollstuhl gut zu meistern. Man muss nicht panisch erst nach rechts! und dann nach links schauen um keine Straße zu überqueren. Das macht es irgendwie viel entspannter und alles läuft - ... langsamer. Auf der Insel ist eine ganz charmante Mischung aus Rucksackreisenden und Familien präsent.

Gestern sind um 9 Uhr Kinder in Pfadfinder-Uniform in Zweierreihe an unserem Hotel vorbei marschiert. Um 9:40 Uhr - ja ich saß noch beim Frühstück - kamen sie wieder zurück. Diesmal mit befüllten Müllsäcken. Die erste Unterrichtsstunde scheint Ökologie gewesen zu sein und die Kinder hatten auch noch Spaß dabei. Hä? Gibt es das in Deutschland, dass die lieben Kleinen zum Müllsammeln geschickt werden? Oder stehen da sofort die ersten Helikoptereltern mit teurem Rechtsbeistand an der Tür des Schuldirektors und drohen mit Sammel-Klage? In Singapur stand im Park ein Schild mit der Aufschrift: If you see litter, pick it up. It is not a job - it is your home. Auch eine schöne Herangehens- und Sichtweise.

Nach dem Fühstück haben wir uns erschöpft wieder in unseren Bungalow 107 gelegt. 106 und 108 und 109 etc. sehen übrigens alle gleich aus. Wie in Thailand so üblich werden die Schuhe vor der Tür ausgezogen. Also liegen vor unserem Bungalow Sneaker, Flip-Flops und Birkenstocks schön ordentlich durcheinander. Daran erkennt man auch seinen eigenen Bungalow und im Zweifelsfall an der Hausnummer. Wir liegen also mit drei uns bekannten Personen im dreier Häuschen. Die Tür geht auf. Ein fremder, europäischer Onkel mit Sonnenbrille kommt - wie selbst verständlich - rein und sagt: "Hi!" Er ist definitiv nicht das Zimmermädchen mit Handtüchern und Wasser. Wir sagen freudlich wie aus einem Mund ebenfalls: "Hallo!" Unsere fremdstimmige Antwort irritiert ihn. Das macht aber nichts weil er uns auch maximal irritiert. Wir leben jetzt zu viert :-)

Teddy's

Einfach toll, wie du uns an eurem Urlaub teilhaben lässt. Deine Eindrücke, Kommentare und Fotoaufnahmen sind fantastisch. Liebe Grüße und noch viele schöne Tage. Teddy

Tolle Bilder und tolle Kommentare danke für die Teilhaber. Viola und Frank (Sri Lanka) [Viola]

Tag 12

July 25 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Wir haben uns entschieden Morgen einen Speed Boot Ausflug zu machen. Heute bereiten wir uns darauf vor mit - chillen und liegen auf Liegen. Ich bin motiviert genug, um bis zum Viking Beach zu schwimmen. Das Handy hängt mir in einer wasserdichten Hülle um den Hals. Nach ca. 20 Minuten komme ich heil an. Zwei Longtail Boote haben meinen Weg gekreuzt. Bei der Bootsbesatzung habe ich für Verwirrung gesorgt: "Taxi-Boat?" Äh - nein.... mir geht es gut. Ich schwimme gerne. Die Antwort war ein Kopfschütteln und ein Kiechern. Fotos konnte ich nicht so schnell machen ...
    Dafür aber vom Strand. Außer mir keine Menschenseele nur ein paar Einsiedlerkrabben.

Zurück zum Pool.

Um 15:30 Uhr haben die Kinder offensichtlich Schulschluß und müssen an unserem Hotel vorbei.

Tag 11

July 24 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute mal nichts tun.
    Nichts machen kann so vielfältig gestaltet werden.
    Lesen am Strand
    Dösen
    Baden im Meer
    Baden im Pool
    Lesen im Pool
    Oxydieren
    Den Mitreisenden zusehen beim Nichtstun.

Gestern Abend sind wir an einer Muay-Thai-Boxhalle vorbeigekommen. Finnlay gibt zum Besten, dass Boxen ein Oberbegriff wie Ballsportspiele ist. Es gibt Thaiboxen, Kickboxen, englisches Boxen. Frank: "Pferdeboxen? Unter-Boxen?"
    Prima! Das machen wir mal nach dem Abendessen. Für den Preis von einem Bier und zwei Pina Colada dürfen wir zusehen, wie sich zwei schmächtige Thais im Ring nichts schenken.
    Dann Pause.
    Es werden Freiwillige aus dem Publikum gesucht - für drei Runden Aua-Aua. Der Gewinner bekommt ein Eimerchen! mit lecker - Irgendwas. Schmerzmittel vielleicht? Frank und Finnlay werden gefragt, ob sie nicht mal kurz mit Thai-Boxhose im Ring ein Foto machen wollen.
    Ja - genau! EIN Foto - mit gebrochener Nase? Nee, nee, nee, nee! Oder vielleicht einen schwelenden Vater-Sohn-Konflikt beilegen?
    Ach - es finden sich zwei andere boxwillige, europäische Vögel. Schienbeinschoner, Helmchen und Boxhandschuhe werden gereicht. Los geht´s. Piff-paff. Piff-paff. Eher ein englisches Boxen. Beine fliegen hier nicht durch die Luft. Ich finde es etwas befremdlich Jungs dabei zuzusehen, wie sie sich die Fresse polieren. Dem Publikum gefällt es gut. Frank wird ganz nervös.... Hä? Er hat doch Zivildienst gemacht!
    Das nächste Freiwilligenduo ist weiblich. Ja - auch hier hat die Emanzipation Einzug gehalten. Der Kampf ist zwar langsamer, es wird gelacht, Tanzschritte werden in die Choreo eingebaut - aber die Beine sind auch mal in Kopfhöhe der Gegnerin. Der nächste freiwillige Europäer ist durchtrainiert und sieht wie ein engagierter, englischer Fußball-Hooligan aus. Ich nenne ihn im Geiste: Kevin. Kevin ist motiviert und läßt sich im Ring präsentieren. Die übrigen aus seiner Boy-Band sind auch alles smarte, fitte Jungs. Gegeneinander wollen sie aber nicht boxen. Komisch! Es findet sich kein Opfer unter den anderen im Publikum. Komisch!
    Da. Endlich - ein junger Italiener will seine Lady beeindrucken. Die Menge jubelt schon jetzt.
    Los geht´s. Nach 30 Sekunden Piff-Paff. Abbruch!
    Kevin am Boden. Schulter ausgekugelt. Ups! Aua. Der Ringrichter und eine Putzkraft versuchen die Schulter noch im Ring wieder einzukugeln. Kevin ist ganz tapfer. Seine Jungs sind irritiert. Am Rand der Bühne - Entschuldigung - am Rand des Rings ist die Aufregung oder der Alkohol für eine unbeteiligte Dame wohl zu viel. Sie übergibt sich direkt davor.

Finnlay will nach Hause.
    Meine männlichen Mitreisenden verlassen gefühlt etwas breitschultiger die Arena.

Quasi ein gelungener Abend - ausser für Kevin. Frank hätte Kevin bestimmt den Kopf ausgekugelt.
    Irgendwie hatte Kevin heute doch etwas Glück!

קמנו מוקדם לסשן בוקר שלנו, שתי צלילות אחרונות עם כל החברה.
    ובדרכינו לצלילותנו היפות, מהלכים ברחובות פיפי המשתפצים להם לאיטם, פרצנו שנינו, בקריאה מתוזמנת ומתוזמרת ״הולכים לצלול!״. באותה הרגע ובאותה השניה, היה זה חיבור טלפתי, קוסמי. רגע שכיף להיות בו.
    צלילת עומק, 25 מטר כשבקרקעית שיחקנו משחקי חשיבה מהירה, ניסינו לזהות פירות (האור בעומק נבלע וצבעים נעלמים) ושברנו ביצה ששמרה על שלמותה כששיחקנו מסירות עם החלמון.
    לצלילה שנייה לקחנו גו פרו והתאמנו על כישורי צילום, בעזרת הניים תמונות מתחת למים יגיעו בהמשך.
    חזרנו לאי נפרדנו מכל אהובינו במועדון צלילה, הודינו להם על הגשמת חלום והאווירה החמה ותפסנו פיירי לקראבי.
    את השייט העברנו עפוצים ובצחוקים מסיינפלד.
    אחרי העגינה המשכנו לאימיגריישן להארכת ויזה בחודש (תכלס נשארו לנו רק 5 ימים אבל מה לעשות..) היינו היחידים במשרד הקטן וסיימנו במהרה.
    עם טקסי לרציף שלוקח לריילי (רצועת חוף ותיירות במחוז קראבי) קצת התברברנו אבל בסוף מצאנו נהג שיקח אותנו במחיר מניח את הדעת.
    לריילי ההפלגה היא 15 דק אך הפעם בסירת עץ פתוחה שמעיפה טונז מים על כולם (מזל שישבנו מאחורה).
    ריילי מחולקת לריזורטים יקרים שתופסים את רצועות החוף היפות והשקיעה, ואיזור מזרחי שמיועד יותר לתרמילאים.
    לצערנו, כל המקומות בהוסטלים האלה היו תפוסים, ואחרי שעתיים של חיפושים שהעלו בידינו חרס, החלטנו לבלוע את הגלולה ולישון במקום שמעל תקציבנו ולהתפנק עם המזגן שקיבלנו (עדיין בצד המזרחי).
    ערב כבר ירד ואחרי מקלחות נחוצות יצאנו לרחוב ההליכה היחיד במקום.
    נדמה שאיכשהו בוב מארלי חזר מהמתים והשתלט לו על אי טרופי, כל פינה מושמעת מוזיקת רגאיי טובה, ואין מסעדה או בר של אמגישים שייק שמח, סיגריה שמחה או מסע לירח.
    התיישבנו על החוף המערבי, הקשבנו לקולות הגלים על מחצלות כשהרקיע כבר הספיק להשתלב בצבעו הכהה עם המים.
    אכלנו ערב, ןהתישבנו בבר בשם (איך לא) ג'מייקה.
    בבר שקענו למשחק ביליארד ארוך מאוד כיאה לרמתינו, והחלפנו לכמה לסיבובים סוערים ביותר של 4 בשורה, לא יאמן כמה קשה לזהות 4 שחקנים זהים בשורה.
    חתכנו להוסטל מצוידים בחטיפים וm&m לראות פרק של סיינפלד.
    שיהיה לילה טוב וחלומות עפופים במוזיקת רגאיי.

Nimrod Gutman

מגניב הקטע של הפירות והביצה דברים שלא עשיתי בקורס פה בארץ

3/12/22Reply

כוכבי ים 🌊🐡🦀

March 9 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

קמנו בבוקר, אוכל קפה ויצאנו עם גרייס וריקרדו לים הפתוח לשחיית בוקר, ותרגולים של המערכות והציוד מעל ומתחת למים.
    בצהריים חזרנו נרגשים ויצאנו לרציף.
    שילמנו על כניסה לשמורות ועלינו על הסירה של המועדון, לכיוון קו בידה נוק.
    צחוקים עם ריקרדו וגרייס, השתזפות בדק, עלייה על ציוד וקפיצה לתוך האוקיינוס.
    פרטי כרישים שחורי סנפיר יפים מתגלים להם, אינספור שוניות, דגים, לובסטרים אבו נפחות ודגים מרובעים מהפנטים אותנו למשך שעה של צלילה והתרגלות לעולם החדש, חסר המילים ובעל תפיסת כבידה שונה בתחליט.
    חזרנו לספינה לארוחת צהריים, קפה וקפיצות מהסיפון הגבוה אל המים.
    נקודת הצלילה הבאה היא מלונג ביי/ אבן צבי הים.
    לא סתם ניתן השם, ראינו שני צבי ים יפיפיים וחמודים, צללנו לתוך תעלות ריף ונהננו לראות את ריקרדו מתלהב ככ מהדברים היפים שהוא מצליח לזהות ולהראות לנו.
    חזרנו אל האי לארוחת ערב מאכזבת לגמרי אחריה חייבים היינו להמשיך לעוד אחת שהסתמנה גם היא כעל הפרצוף.
    אבל, אחרי יום כיף ככ לא יכולנו לתת למצברוח לרדת, חזרנו להוסטל בציפייה ליום המחר ולהתחיל ללמוד את כמויות החומר העיוני שנפלו עלינו בשביל הכוכב הנחשק.
    קמנו לבוקר נוסף ויצאנו לעוד שני סשנים, באותם המקומות, ושוב ראינו חברינו מאתמול. להקת הכרישים, צבי הים ונוספו עוד שני סטינגרייז ונחש ים קטן.
    את מבחני הים עברנו, עכשיו רק נשאר לעבור את המבחן העיוני.
    חזרנו להוסטל ללמוד, ולגשם זלעפות שהיכה באי בחרון.
    עטינו חליפות סערה ויצאנו לארוחת צהריים הודית מטובלת וטעימה שקיבלה חמישה כורכומין.
    בקפה טעים במקום מערבי פגשנו חברים מפאי וניגשנו למועדון להוציא 50/50 במבחן העיוני שהיה קלללללללל (למדנו כמו חנונים).
    הלכנו לחוף לישיבה על החול ודיבורים מול אור היום הדועך. סרטנים קופצים ומתהלכים מגומה קטנה לאחרת, והשפל מושיב את הסירות על הקרקע.
    אכלנו פיצות שמילאו דודא וגם היו טעימות והמשכנו לישיבה עם כל החבורה של המועדון צלילה ברולי (בר קריוקי בשם הרולינג סטונז שמשמיע רוק אלטרנטיב משנות ה90' 2000').
    קיבלו אותנו בזרועות פתוחות לשולחן ארוך מלא באווירה טובה ואנשים מגניבים שחלקם הצלחנו קצת להכיר וחלק ישבו רחוק מדי.
    2 מוחיטוז חזקים בקטע מפתיע אבל שלגמרי זרמנו איתו, וסבב צ'ייסרים עלינו למדריכים האהובים שלנו (ריקרדו טס מחר לחגיגות סיינט פטריק באירלנד אז חוגגים גם בשבילו).
    מהר מאוד התחילו לשכר אותנו ולהזמין לנו עוד קוקטיילים וצ'ייסרים בלי שנראה את זה מגיע, התרגשנו מהמחוות והרגשנו בחיק חברים חם ואוהב.
    דידינו את דרכינו חזרה להוסטל מדושני עונג לשינה מתוקה.

אחרי התלבטויות איילת ואני החלטנו להמשיך לכוכב צלילה שני! חמישי 2 צלילות צהריים ועוד אחת בחושך, שישי בוקר צלילה נוספת ובצהריים אנחנו עוזבים את האי לקראבי!
    יש למה לצפות, פיס

The way to Ko Phi Phi/ באוויר בים וביבשה

March 7 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

קמנו מוקדם, התארגנו ליציאה נפרדנו מהדס ועמית בחצי עפיצות וירדנו לטקסי שלנו.
    כמובן שהתברברנו בדרך, ושמנו לב לחוסר הריכוז שלנו אבל בסוף הגענו לשדה וכל התהליך קליטה עבר מהר מאוד.
    בנחיתה בפוקט התחלנו לחפש דרך להגיע אל הנמל למעבורת, כשבראש האי המיועד הוא קופיפי בשיקולי מזג אוויר.
    מהר נחטפנו לנסיעה זולה במיניוואן צפוף ומחניק ובתוך שעה חצינו את האי אל הפיירי.
    צ'יפס של קאנטרי דקל ושייק מושקע לסגור את הפינה של ארוחת הבוקר והופ מתחילים לצלוח את הים.
    אני אוהב שאם כבר נמצאים בתתקופת שינוי אז שיקרה בטראח, ולראות פתאום את קופיפי לגמרי מעביר את התחושה, סופסוף ים.
    יורדים לאדמה אל נוף גלוייתי של הרים עטויי יערות וסבכים וצוקי אבן נופלים בחדות אל המים.
    הסתובבנו למצוא לנו הוסטל והתפשרנו על הרמוני הוסטל כשבקוקוז היה פולי בוקט.
    החדר די מזבל ובעיצוב ישן אבל אנחנו לא מתעדים לבלות בו יותר מדי.
    יצאנו לשוטטות, תוך כדי ארוחה הזמנו כרטיס טיסה לנפאל (שהפלא ופלא תוך כמה שעות כבר הספיקה להידחות, כרגע נחיתה ב17.3 בבוקר)
    ובסקרנות של הרגע נכנסנו לסוכנות צלילה.
    בסוכנות עבר פעם דקל, מדריך ישראלי, שציפינו לראות אבל מסתבר שהוא כבר עזב לפני 4 שנים ובמקומו קיבל את פנינו בחור נסיכי בשם ריקרדו.
    ריקרדו ממוצא ברזילאי, קירח, ובעל זקן עבות שמצא את עצמו מדריך צלילה באי כבר 5 שנים.
    הוא סיפר לנו שאין הרבה תיירים ואם נחליט לעשות את הקורס נהיה היחידים (+ עוד מדריכה מתמחה בריטית בשם גרייס).
    עברנו על התוכניה וגילינו שאפילו נוכל להספיק 2 כוכבים אם נרצה, בקיצור העיניים היפות של ריקרדו הילכו עלינו קסם והשתכנענו להתחיל בכוכב הראשון.
    יצאנו לשעת דמדומים לחוף, לשכשך רגליים ולהלך עוד קצת באי כשבשעה שמונה התיישבנו למופע אש של crew מינימום ברמת N.W.A.
    מעגל תיירים שותה בירות ונעקץ מיתושים, מוחאים כפיים בטריק מגניב ובורחים לאחור כשאחד החברה מפספס תפיסה אווירית ומפיל את הלפיד קצת יותר מדי קרוב אלינו.
    בקיצור, מחזה מרהיב.
    ארוחת ערב בגרליק 2 מנות קאו סוי (6 פטישים טופס) וחזרה להוסטל למקלחות ושינה.
    לילה טוב וחלומות על איים טרופים בתאילנד,

Nimrod Gutman

מפלפ

3/11/22Reply

קו פי פי למתקדמים !

March 10 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

קמנו עפופים מליל אמש והלכנו להתאפס עם ארוחת בוקר בקוסמיק של צנימים מקושקשת והאשבראונז.
    סופסוף התנאים בשלים, הבוקר פנוי והשמש מאירה, הולכים לוייקינג ביץ' להתחרדן על החול ולטבול בים בפעם הראשונה.
    לפנינו ים טורקיז, ישובים על חול לבן ומסנוור כשמאחורינו ג'ונגל ירוק, ריק כמעט לגמרי מאדם.
    הטמפרטורה של המים תמיד 28 מעלות, והם שקטים ורגועים. מנסים לעכל את הרגע ולהבין שזה כנראה החוף הכי יפה שהיינו בו בחיים.
    חוזרים חזרה למועדון צלילה דרך אבני המזח, מוכנים לסשן צלילות ארוך.
    עכשיו איימי היא זו שצוללת איתנו, בחורה תאילנדית קופצנית וחייכנית, מעניין שגם בלי מילים, בתוך המים, אפשר להרגיש מה אנשים משדרים.
    בניגוד לצלילות הקודמות אנחנו עובדים הפעם על הטכניקה והיכולות שלנו בצורה ממוקדת ומפתחים את תחושות העצמאות והטבעיות.
    אחרי שתי צלילות צהריים אנחנו מחכים לחושך שיעטה את השמיים לצלילת לילה ביחד עם מייקל, המדריך האנגלי והמבוגר של החבורה.
    הצלילה נעשית עם פנסים וכל החוויה הרבה יותר ממוקדת ואפלולית. ראינו קצת זוהר פלנקטונים בקרקעית וכמה סרטנים חמודים.
    חזרנו להתקלח בהוסטל וקבענו עם וואוג'י, החבר הברזילאי שלנו מפאי שנתקלנו בו פה במקרה, לארוחת ערב.
    אחרי איחוד חברי, סיפורי חוייות שהפסקנו בין לבין, דיבורים על מנטליות של טיול ובננה רוטי, פרשנו לחדרנו לשינה ערבה אחרונה באי, כשמחר צלילות בוקר אחרונות.
    לילה טוב וחלומות זוהרים מפלנקטונים.

Phi phi gezien😂

July 30 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Vanmorgen op tijd op 7 uur zwem spullen pakken en ontbijten bij de 7eleven. We waren op tijd dus inchecken. En gaan. We moesten eerst een uurtje varen naar phi phi Island. Een eiland waar een aap was wel erg mooi om te varen daar. Daarna snorkelen echt heel mooi net een aquarium. Mooie vissen en koraal te zien. Daarna door naar een eiland waar we wat gingen eten. Eten was lekker en het strand super wit. Ook daar waren apen die ook nog het water in sprongen erg leuk om te zien. Toen naar een lagune erg mooi ook weer waar we lekker konden zwemmen en van de boot duiken. Daarna nog langs een grot gevaren en toen door naar Maya beach. Echt te mooi. De film the beach is hier opgenomen met Leonardo DiCaprio. Hij was er vandaag niet bij. We hadden mazzel want vanaf 1 augustus gaat Maya beach 2 maanden dicht. Het zand is wit het water blauw echt te mooi. Daarna door naar een ander eiland waar je kon relaxen en zwemmen en op een jetski. Echt gaaf op zo'n jetski. Ik eerst met Stijn daarna Stijn aan het roer en later nog Stijn met Alice en Emma. De jetski viel 1 keer om toen Alice achter het stuur zat de jongens dus de grootste lol. Toen weer naar de haven. Wel gaaf nu het eb was moest de boot veel bochten maken door het mangrove bos. Daarna naar huis. Plonzen in het zwembad en douchen. Daarna weer bij ons favoriete restaurant gegeten en nu spullen pakken en naar bed. Morgen naar Bangkok. Laatste stop. Helaas. Dus tot morgen.Read more

engelien van hout

supermooie Phi phi

Ko Homann

top dag

Lien Homann

De aanhef boven het schrijven vond ik zo,en zo al erg leuk.Wat een mooie dag,fijn dat jullie al dit moois weer hebben mogen ervaren.Voor morgen,vast een goede vlucht toegewenst.😘😄🌞😘😄🌞

Sa Nam Ban Ko Phi Phi, สระน้ำบ้านเกาะพีพี