Thailand
Samut Songkhram

Mae Klong Zugmarkt

January 10 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Heute sind wir mit den öffentlichen Zügen durch den Zugmarkt gefahren und hier im Ort über Nacht bleiben wir
      Erst zum Bahnhof, der erste Zug für 10 Baht ca. 1 Stunde
      Dann mit der Fähre für 3 Baht über den Fluss und dann mit dem anderen Zug ca. 1 Stunde für 10 Baht zum Zielort
      Es waren 35 Grad im Schatten
      Aber eine wunderschöne Fahrt
      Der Ort hier ist fast gar nicht Touristisch, haben abgesehen vom Zugmarkt kaum Touristen gesehen

Treinmarkt

March 21, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Na de drijvende markt bezochten we de trein markt. Het spoor loopt hier tussen de kraampjes door. Als de trein passeert, worden de luifels omhoog getrokken en de tafels opzij gereden. De koopwaar die op de grond is uitgestald blijft gewoon liggen. De trein passeert 4 keer per dag heen en terug.Read more

Popsicle Maker & Coconuts

May 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 90 °F

This gentleman is making Popsicles in a special machine. The students were treated to one and flavors were amazing… Blue Hawaiian, coconut, mango, pineapple, Fanta, etc. Then they tried fresh coconut water.Read more

Touri Market Programm

December 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

6:50 - Ab in den Bus der vor der Hostel Lobby parkt und mich für die Tour aufzusammeln. Nach 1,5 h fahrt erreichen wir den Train Market. Ich wusste das es außerhalb liegt aber so weit😂. Naja, 10 Minuten nach Ankunft rollt der Zug die Gleise entlang und das ganze Spektakel ist vorbei. Manche Sachen sehen auf Bildern immer soooo cool aus, aber ganz ehrlich manchmal stellt man sich alles etwas krasser vor als es im Endeffekt ist. Das war wirklich der krasseste Touri Spot auf meiner bisherigen Reise😂. Trotzdem bin ich froh das ich da war und es sehen durfte weil es trotzdem ziemlich cool war, auch wenn es nur 1,15 Minuten gedauert hat bis der Zug an uns vorbei war.

Angekommen am Floating Market, ging es mit Touri Programm weiter😂.
      Dann dachte ich mir aber, ja Touri Programm ist halt genau der Alltag dieser Leute. Die machen den ganzen Tag nichts anderes als Touris in der Gegend rum zu fahren und uns ihr Zeug aufzuquatschen um damit ihr Geld zu verdienen. Deshalb konnte ich die Bootsfahrt genießen und habe einfach nur sämtliche Leute beobachtet, was ziemlich lustig war.
      Die Bilder heute sind jedenfalls sehr schön geworden☺️.

Zurück am Hostel habe ich mir einen Papaya Salat und ein Bier vor 4 auf der Dachterasse gegönnt, was mir danach eine Stunde Schlaf geschenkt hat weil ich hier im Hostel nicht besonders gut schlafe. Das hat aber morgen ein Ende, denn ich habe auch den restlichen Tag damit verbracht mich auf morgen zu freuen wenn endlich Mama, Papa und Felix ankommen!

Nach Maeklong

February 1 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Vom Bangkok Bahnhof Hualamphong nach Maeklong.
      Zuerst mit Bus,dann Zug,Fähre und nochmals Zug.Das ganze war spannend mit dem Umsteigen auf das nächste Gefährt.Dank Googlemaps findet man ja fast alles.
      Die ganze Fahrt ca 70 km hat insgesamt 4.30 Std gedauert.Der Preis war 1.30 Fr!!!🙃

Mae Klong Railway Market

January 20, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

We returned to Bangkok for the third time since we started our trip around the world. Actually Bangkok isn't a city we like really much, but it is a kind of transportation hub for us. This time we need to wait some days for the next cheap flight to the south.

As the city is too busy we started on a trip to Mae Klong, a small town around 80km south of Bangkok. It is famous for its Railway market. Almost the whole market is taking place on the tracks of the railway. It is really funny to see! Of course we took the train from Bangkok to go to the market even though there was no direct train. We needed to take two different and slow local trains and one ferry boat to reach Mae Klong.

Und schon sind wir wieder zurück in Bangkok. Insgesamt schon zum dritten Mal seitdem wir Asien bereisen und das obwohl die Stadt an sich definitiv nicht zu unseren Lieblingsorten gehört. Die Stadt ist einfach viel zu groß und der öffentliche Verkehr viel zu schlecht ausgebaut. Aber Bangkok ist einfach das Rom von Südostasien: Alle Wege führen nach Bangkok! Dieses Mal sind es drei Tage die wir hier bleiben bis zu unserem Weiterflug in den Süden von Thailand.

Zum Glück gibt es noch ein paar Dinge die wir uns in den Vororten von Bangkok eh noch ansehen wollten. Angefangen haben wir mit dem Mae Klong Railway Market. Es ist ein Markt mitten auf den Schienen von einer lokalen Eisenbahnlinie. Nur während den paar Minuten während der Zug durch den Markt fährt ruht der Markt, aber bereits Sekunden nachdem der Zug die Stände passiert hat sind die Stände wieder aufgebaut. Ein sehr lustiges Spektakel zudem wir natürlich mit dem Zug gefahren sind. Es gibt von Bangkok keinen direkten Zug bis nach Mae Klong und so mussten wir um umzusteigen kurz mit einer Fähre einen Fluss überqueren bevor wir nach ca. 2,5 Stunden mit dem Zug über den Markt gefahren sind.

Salt lake de Meaklong

December 20, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

🇩🇪
      Das Wasser wird vom Meer in den See gepumpt, irgendwann setzt sich Schaum auf dem Wasser ab😂dieser Schaum ist eigentlich schon das Salz. Dann wird es abgeschöpft und getrocknet und tata…Salz wie wir es kennen🤷
      🇵🇱
      Woda jest pompowana z morza do jeziora, w pewnym momencie osadza się na wodzie pianka - ta pianka to tak naprawdę sól. Potem jest zbierany i wysuszone i tata… sól jaką znamy🤷
      🇬🇧
      The water is pumped from the sea into the lake, at some point foam settles on the water - this foam is actually the salt. Then it is skimmed off and dried and tata ... salt as we know it🤷

Samut Songkhram

August 8, 2007 in Thailand ⋅ 🌙 22 °C

A drive out of Bangkok to the village of Samut Songkhram, where we browsed through the food stalls and tried to converse with the locals :)
      Surprise! All of a sudden the market stall owners moved their wares around, and a train came through the middle of the markets!
      Neat!

Train market

February 14, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Ganz früh am Morgen müssen wir losfahren, um unseren Tagesausflug inmitten zweier Präsentationstage voll ausnutzen zu können. Wir besuchen den berühmten Train market und anschließend den Floating market. Unsere thailändischen Komilitoninnen Mickey und Tangmo haben mal wieder alles perfekt organisiert und nach eineinhalb Stunden Fahrt und einer Stunde Stau in Bangkok haben wir die Mega-City durchquert und holpern zum ersten Mal über die Gleise, die den vielversprechenden Markt beinhalten sollen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: die Markisen der Verkaufsstände berühren sich in der Mitte direkt über den schmalen Gleisen, über die man als Besucher stolpert. Wachsamen Augen (oder mal wieder schwer auf's Detail fokussiert) entgeht dabei nicht, dass sich Auslagen und sämtliche Kisten voller Ware entweder auf Rollen befinden oder einklappbar und irgenwie mobil sind. Denn: über selbige Gleise fährt zwei Mal pro Stunde ein Zug! Und zwar kein kleiner! Dann werden alle noch lebenden Krebse mit zusammengebundenen Scheren, halblebendige Meeresfrüchte, aber auch Trockenobst und Schals aus thailändischer Seide kurzerhand zur Seite geschoben und der bunt bemalte Zug quetscht sich hupend durch die Touristenmassen... letztere sind auch der Grund, warum ich davon keine Fotos geschossen hab.
      Weiter auf dem Floating market begeben wir uns auf's Boot und fahren durch die Mangroven, im matschgrünen Wasser dümpeln die von den Palmen gefallenen Kokosnüsse und schließlich passieren wir die uralten Läden an beiden Ufern des Kanals, welche man zu Hochzeiten des Markts trockenen Fußes dirket über das Wasser erreichen kann, da dort Boot an Boot eingekauft, verhandelt und verkauft wird.
      Zu Abend gegessen wird auf dem dritten Markt des Tages vor dem größten Tempel Thailands. Eine unbeschreibliche Atmosphäre unter den Bäumen, die den gepflasterten Umweg um den runden Tempel mit ihren knorrigen Wurzeln, riesigen Blättern und pinken Blüten säumen. Die Kuppel des Tempels ist außen mit vielen Glocken bestickt, an deren Klöppel ein metallenes Blatt in Herzform hängt, sodass der Wind sie dauernd klingeln lässt! Die Sonne geht hier jeden Tag wie ein riesiger knallroter Feuerball unter. Meine geliebte goldene Stunde (oder "Blue Hour") in Japan ist hier eher kupfern und weniger kühl.

Zurück nach Bangkok zum ersten

October 9, 2017 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Morgens um 6 Uhr wurden wir in unserer Hütte am Fluss von Thaimusik und Vogelgezwitscher geweckt, rechtzeitig um aufzustehen um den in Ruderbooten vorbeikommenden Mönchen Essensgaben zu geben und Segen zu empfangen. Nach einer scharfen Suppe zum Frühstück ging es auf den Markt. Zurück in Bangkok war der Dresscode für die Skybar das Hauptthema.Read more

Samut Songkhram, สมุทรสงคราม