Thailand
Sathani Anamai Ban Ko Phayam

Letzten zwei Tage auf der Insel

February 26, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Die Tage verfliegen mit einem Ausflug zu den Winkerkrabben am Flussufer. Beobachtung von Babywaranen wenn sie die Frühstücksreste vertilgen. Am Rücken schwimmend den kreisenden Seeadlern zusehend! Begleitboot spielen bei einem Schwimmwettbewerb zweier Gäste zur Insel und zurück, anstrengendes Paddeln! 5 km den Strand rauf und runter gehend! Nachtschwimmend im leuchtenden Plankton, man fühlt sich wie im Sternenhimmel! Sternenhimmel beobachtend. Kleine kolibriartige Vögel zusehend! Und das alles mit netten Menschen aus Berlin (Ingo und Fabian) und Hamburg (Karen und Claudia). Die Community wächst täglich!Read more

Ko Phayam

February 26, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Eingewöhnt, übliche Routine hier, ich könnte fast vom normalen Urlaubsalltag auf Ko Phayam reden! Aufstehen, 10 Schritte zum Strand gehen, persönliche Sachen auf das schwingende Liegebrett legen, Yogaübungen, Sweet Sticky Rice with Mango und Tee bestellen, schwimmen, Strandwanderung, lesen, mit den anderen Gästen tratschen, Sonnen! Echt viel zu tun! Dieses Jahr gabs die ersten beiden Tage ganz nette Wellen und da sind die Wellenreiter ausgerückt. Endlich habe ich das nachgeholt was ich im Herbst wegen Schlechtwetter in Portugal versäumt hatte. Wellensurfen mit dem Boogie Board! Das war ein Spaß!
      Am Wochenende war das große Cashew Nuts Fest angekündigt! Alle Thais waren aufgeregt! Die Kinder übten fleißig ihre einstudierten Tänze und das Service in den Resorts lief auf Sparflamme. Ich fuhr mit meinen Hamburger Bungalow Nachbarinnen Karen und Claudia dort hin. Wie wir schon vermuteten, ein typisches „Thaitrashfestival“! Bunte blinkende Lichter, laute Musik, lustige kleine Spiele wo man Plunder gewinnen konnte, Ringelspiel, Fußballmannschaften der verschiedenen Resorts, Essensstände wo man nur hinblickte, Kinder auf der Bühne die fein herausgeputzt Tänze aufführten und vom Publikum mit „donation“ bewertet wurden und der Höhepunkt war „Miss Cashew Nuts“! 5 fünfjährige Mädchen geschminkt und hergerichtet wie erwachsene oder Puppen, die dann artig ein wenig ihr „Können“ zeigen mussten. Dafür gab es „donation“ und eine Jury! Das war uns dann doch zu viel! Nach einem Bier und einem Tofuspiess sind wir wieder an den Strand gefahren.

Relaxen statt reisen

December 12, 2016 in Thailand

Zum Glück habe ich mich für Koh Phayam, Green Beach Huts, gleicher Bungalow wie immer, entschieden! Relaxen ist doch auch sehr cool!
      Bis heute Nachmittag war es auf dem ganzen Beach richtig ruhig und wenig los, außer einigen letzten Bauarbeiten vor Saisonbeginn, das hielt sich aber in Grenzen!
      Ich genieße die Sonne, allerdings auch nicht durchgängig, denn wenn sich Südwind aufmacht, dann kommen Wolken vom Monsun aus Indonesien, der den thailändischen Süden sehr plagt! Ungewöhnlich! Aber bei mir regnet es wenigstens nicht! Das Meer ist herrlich ich liege gerne am Rücken im Wasser und beobachte die kreisenden Seeadler, lass mich von den Wellen schaukeln und lasse es mir gut gehen! Ebbe und Flut sind dieses Jahr so stark, dass es hohe Wellen gibt, zum Spaß von einigen Surfern! Erstaunlich wie schnell ich hier in eine andere Welt eintauche!
      Tja ob das halten wird? Heute sind laufend Gäste am gesamten Beach angekommen und es ist merklich mehr los! Was auch zum Teil in manchen Anlagen laute Musikbeschallung nach sich zieht und die Preise für alles steigen!
      Weihnachten ist im Anmarsch aber nur in der Menge der Touristen, sonst bekomme ich hier nichts davon mit! Zum Glück!
      Jetzt gibt es noch ein paar alleine Reisende Freaks, wie einen Amerikaner, der auf Hawaii wohnt und von November bis März immer durch die Südsee bis Thailand und Nepal reist und alles wieder zurück! Nicht schlecht! Oder einen eher unsympathischen Deutsch/Tschechen der Headhunter ist und 4 Monate im Jahr seine Familie verlässt um in Bangkok und auf den Inseln zu leben! Die ärgsten Freaks waren wohl das "Game of Thrones Paar " sie hat sich über den ganzen Rücken den Baum mit den roten Blättern tätowieren lassen! Und er den Schädel kahl scheren und von Mitte hinten hängt ein 1m langer Zopf herab!
      Drei sehr nette junge Deutsche (2 Mädchen, 1Bursch) habe ich bereits drei Mal getroffen. Ein französisches Ehepaar die mit ihren 2 Buben herumreisen und sie selbst unterrichten, täglich 2-3 Stunden, nach dem Frühstück, sehr konzentriert und diszipliniert!
      Ja, man kann auch anders leben als wir es gewohnt sind!

Meine Tiere, Ko Phayams Kleintierzoo

December 14, 2016 in Thailand

Ich habe ein paar Mitbewohner, die ich ständig in die Schranken weisen muss, dabei bezahle ich Ihre Unterkunft!
      Will ich ins Badezimmer, muss ich erst einmal Licht machen und ordentlich trampeln, damit meine zwei Kakerlaken sich wieder gefälligst in ihre Löcher verziehen, was sie nicht immer machen! Dann rücke ich ihnen mit dem Mistkübel zu Laibe, allerdings nur insofern erfolgreich als dass sie sich verzupfen, von töten keine Spur! Die sind zu flott und zu hart!
      Gegen morgen liefere ich mir des Öfteren einen Kampf gegen das Kratzen und Scharren der Palmmaus die in meinem Dach wohnt! Wenn ich oft genug gegen die Wände trommle verzieht sie sich irgendwann! Ich bin dann allerdings total wach! Naja ich hab ja sonst hier nichts zu tun! Schlafen kann ich ja auch am Strand! Dort findet mich allerdings so manch streunender Strandhund sehr anziehend! Ich sie allerdings nicht! Zum Dank hat heute einer gleich neben meine Liege geschissen! Zum Glück kam recht rasch die Flut und hat es entsorgt!
      Mein Lieblingsmitbewohner ist der kleine Gecko, der sich ab und zu zu Wort meldet.
      Heute haben sich zwei Nashornvögel in unsere Anlage verirrt und sich gut und lautstark hoch oben in den Bäumen unterhalten, sehr lustig!
      Gestern setzte sich eine Engländerin in die Hängematte vom Restaurant und hat fast den Frosch erdrückt, der es sich drinnen gemütlich gemacht hat. Und heute ist ein Einsiedlerkrebs wie verrückt durch das Restaurant gekrabbelt um sich dann mitten drinnen unter einer Matte zu verkriechen!
      Die 10 Stück Seeadler wurden ja schon einmal erwähnt, wie sie majestätisch ihre Kreise über dem Meer ziehen und abends im Halbdunkel die Fledermäuse fangen, die sich zu früh aus den Bäumen wagen.
      Die Millionen Krabben die täglich ein beeindruckendes Muster auf den Strand zaubern so lange Ebbe ist nur um es von der Flut wieder wegwaschen zu lassen, seien hier einmal gebührend hervorgehoben! Was für ein Sisyphusleben!
      Die Hühner die täglich durch die Anlage sausen, hab ich fast vergessen!

Dschungelregen und Mopedausflug

December 15, 2016 in Thailand

Eigentlich wollte ich ja gestern den Ausflug mit dem Moped machen, ja Moped! Noch nie bin ich im Urlaub im Ausland Moped gefahren! War mir immer zu gefährlich, aber jetzt wo ich älter werde, ist es doch an der Zeit auch das zu machen! Ok zugegeben, hier gibt's keine Autos nur 3 schmale betonierte Wege und wenig Mopeds! Aber es ist einmal ein neues Erlebnis und das richtige für einen verregneten Beach-Tag! Zum Glück hat es mit dem Moped erst gestern gegen Abend geklappt, so stand es dann heute schon vor meinem Bungalow bereit!
      Die ganze Nacht hat es immer wieder ordentlich geregnet und in der Früh war der Himmel noch immer bedeckt!
      Zeit um Kassasturz zu machen, denn wie immer gebe ich mehr Geld aus als ich berechnet hatte! Hier gibt's keinen ATM! Also werde ich versuchen meine paar Dollar und Pfund meiner letzten Reise an den Mann/Frau zu bringen. Am besten ich Versuchs am Pier!
      Nach ersten Startversuchen, vorsichtigem losfahren durch Schlamm, Wasserlöcher und über Pumps, überholt mich ein anderes Moped von rechts! Richtig! Links fahren ist angesagt! Das musste ich mir einige Male vorsagen!
      Am Pier spreche ich einen Deutschen an, der so agiert und aussieht als würde er hier sich schon länger aufhalten und er gibt mir den Tipp: Bargeld kann man nur in Oscars Bar wechseln! Gesagt getan! Dollar hatten einen super Kurs, aber ich glaube er hat sich verrechnet, Pfund waren schlecht, also ausgeglichen! Legal war das sicher sowieso nicht!
      Und dann besuchte ich den einzigen etwas obskuren Tempel hier! Tierfiguren sind hier bevorzugt! Sehr lustig!
      Die Landschaft ist sehr schön, grün und vielfältige Blumen blühen, der Regen hat auch was Gutes!
      Die Menschen leben hier zum Teil sehr schmutzig, durcheinander und sehr armselig! Manche leben genau umgekehrt! In der Schule hat man das Gefühl man befindet sich bei der Armee! Die armen Kinder lernen hier schon Uniform zu tragen, vor jedem Lehrer zu buckeln, sich zu formieren bevor sie wohin gehen und alles im Chor zu sagen! Unglaublich! Unsere Kinder hätten hier in einem Tag ein Trauma!
      Dann kam der Regen! Genau da wo ich die Hippie-Bar vom andren Strand erreicht hatte! Zeit um etwas zu trinken!
      Endlich fried Bananas mit Tee. Der Regen verschwindet und ich kann die verrückte Strand Hippie Bar besichtigen. Sie wurde nur mit angeschwemmten Material gebaut, siehe Fotos!
      Über den Buffalo Beach im Nieselregen, bin ich zu dem mir schon bekannten Bio Café mit Book change shop einer Engländerin gefahren und habe dort Mittag/Nachmittag/Abend gegessen! Alles an mir ist nass und klamm, aber es hat ja 26 Grad, also kein Problem!
      Mit einigen Menschen bin ich ins Plaudern gekommen und schon war ein eigentlich verregneter Tag vorbei!
      Spaziergang und Massage am langen Strand meiner Bungalow Anlage machen mich sehr zufrieden. Die Fischer mit ihrem Abendfang sind es auch!

Sonne und buddhistische Glücksgebete

December 19, 2016 in Thailand

Guten Morgen Sonne! Seit gestern ist das Wetter hier so wie ich es gewohnt bin! Warmer Wind, glattes Meer, keine großen Gezeitenschwankungen, strahlende Sonne, sternenklare Nacht! Ja!
      Heute Morgen war mir klar was in den letzten Tagen die Angestellten hier so fleißig getrieben haben. Das kleine Restaurant war umgebaut zu einer buddhistischen Gebetsstätte, Bänke und Sesseln für schaulustige Touristen rundherum und eine Tafel mit dem Hinweis, dass heute Mönche kommen und ein Glücksgebet für die kommende Saison zelebrieren und danach gibt's ein gemeinsames Essen. Jeder ist eingeladen daran teil zu nehmen, sich ordentlich anzuziehen und fotografieren ist erlaubt! Essen gibts dann kostenlos.
      Gesagt getan, es war eine sehr schöne Veranstaltung und das Essen gemeinsam am Boden war besonders! So gutes Thaiessen schaffen sie hier sonst nicht, muss ich echt sagen! Allerdings etwas scharf für den Morgen!
      Om mani padme hum!

Sathani Anamai Ban Ko Phayam, สถานีอนามัยบ้านเกาะพยาม