Thailand
Sri Phum

Joyeux Noël Oh oh oh!

December 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 21 °C

Je vous souhaite à tous un Joyeux Noël !!

J'ai voulu faire une rando ce matin mais le temps d'arriver il était 12h donc j'ai fait rebrousse chemin et j'ai eu la bonne idée de... chercher s'il existait des boutiques de jeux de plateaux (ou des bars a jeux) à Chiang Mai et ouiiii ! 😆

Du coup j'ai fait une bonne grosse partie de Ark Nova pour le réveillon 🤣 ! Grosse pensée pour toi Flo ! 😁

Et grosse pensée pour vous tous tandis que je m'apprête à rejoindre le monde des rêves ! A vous, êtres chers qui n'avez pas encore attaqué le repas du réveillon ! 😊

Des bisouuus !! 😘

Chiang Mai - Songkran

April 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 37 °C

Songkran Festival OMG honestly some of the most fun I've had on this whole trip so far.

Songkran is the new year celebration based on the Buddhist solar calendar, and over time the main aspect has become using water to wash away sorrows and bad thoughts for the next year (cleansing ritual basically). The elderly and more religious Thai will look you in the eyes and smile, pour a small cup of water on your shoulder and wish you a happy new year. Meanwhile, the younger generations are driving around in the back of trucks with super soakers and buckets and they are RUTHLESS. And the store owners with water hoses declare all out war with the motorcyclists.

I joined in on the fun and bought my own bucket. I was confused why there was a plastic string attached to it... soon found out its so I can throw it into the river for a refill 😂

I'm not going to lie it gets kind of annoying after 3 days, not being able to go outside without getting soaked. But it was all good fun 🥰

Jour 12 - Chiang Mai cours cuisine thaï

April 8 in Thailand ⋅ ☀️ 39 °C

Aujourd'hui, réveil tardif. J'ai visité le temple Wat Chiang Man à quelques pas de l'hostel.

Je me suis ensuite rendu sur un marché couvert local : le Waroros Market.

Enfin, j'ai participé à un cours de cuisine Thaï. Dans un jardin puis sur un marché, nous avons découvert et goûté les ingrédients principaux utilisés dans la cuisine thaï. Nous avons sélectionné chacun 3 plats que nous souhaitons réaliser. Pour ma part, j'ai opté pour un Pad Kra Proaw, un Tom Yum (soupe à base de crevettes) et un Khao Soi (plat typiquement thaïlandais). Nous avons tous également réalisé un spring roll. On nous a offert à la fin de la soirée un cahier avec les recettes réalisées et plein d'autres encore. Je le garde précieusement pour vous cuisiner des plats thaïlandais à mon retour en France. C'était vraiment une fantastique expérience 🍜Read more

CHIANG MAI

September 18, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

So nun hab ich diesen Flecken der Erde also auch mal bereist...und wie!
      Nachtzug in Thailand 2.te Klasse... Wir WOLLTEN es so... ganz ganz bewusst...und auch wenn ich satte 3h gebraucht hab einzuschlafen und nachts mehrfach wach wurde weil einem die (eigentlich nicht vorhandene) Klimaanlage-(wir hatten uns ganz besusst genau deswegen für zweite Klasse entschieden weil wir nicht erfrieren wollten)...also...ich lag oben... Die Klimaanlage auf Kopfhöhe inmitten des Abteils an der Decke direkt neben der Leuchtstoffröhre die man nicht ausschalten konnte... Und ja auch die Klimaanlage blies die ganze Nacht durch... Es war sehr kuschelig mit meinem Kapuzenpulli und der langen Unterhose die ich Gott sei Dank mitgenommen hab.
      Ebenso war ich froh über meine Kotztabletten, denn wenn man oben im Bett lag gab's kein Fenster und somit auch keine Möglichkeit den Horizont zu fixieren (eh egal bei Nacht), nunja wer mich kennt weiss dass ich nicht ohne Kotztabletten auf ein Schiff steige... Und JETZT auch niemals mehr in einen Nachtzug in die obere Schlaf Kapsel.
      Albrecht schlief in 5 Minuten ein... 😂😂😂
      Hubert und ich quälten uns noch ne lange Weile...

In Chiang Mai angekommen hustete Hubert dann... Ja ja ja ja jaa.... KLIMAANLAGE sag ich bloß.
      Aber hier gibt's ja Tiffy... Die Wundertablette auf die die Welt schwört... Lt. Frl. GOOGEL isses nichts weiter als Paracetamol. Bin gespannt obs wirkt.

Ansonsten Stadt bei 32 Grad erkundet HOTSUMMER- abends megamässig geniales street food gegessen... zwischendrin eine Kugel Eis für mich, für Hubert einen Fruchtshake und Albrecht gab sich die Mörderwaffel mit Oreokeksen und Eis und Sahne.
      Ach ja ejnen WAT haben wir auch noch mitgenommen, schöön war er... Es gab Elefanten und Buddhas in allen Stellungen und Farben. BEEINDRUCKEND!!!

Abends dann auf den Nachtmarkt, der unser Gepäck um 1bis2 Kilo schwerer machte.

Ach ja und wir waren in einer Bar und wurden natürlich angebaggert und bequatscht so dass ich statt einem Drink 2 getrunken hab, Albrecht einen Elefanten aus Seilen gebastelt gekauft hat und Hubert mich gleich verheiraten wollte... Oder war es Albrecht??? Auf alle Fälle haben wir gut Geld dagelassen. Als wir gehen wollten hab ich dann ausversehen ein Glas runtergeschmissen was dann nochmal mit 20% des gesamten Rechnungsbetrages berechnet wurde... 🤔🤔ich hatte kein Bock auf Stress aber dafür gab's ne beschissene Googel Bewertung.

Himmel ich hab heute sogar gearbeitet-Haushalt-ja ich hab Wäsche gewaschen, die jetzt trotz 2fachem Trocknungsvorgang im Samsung Trockner von 5h immer noch nass ist. JETZ liegen hald 8 Alte Herren Unterhosen auf den Palmen vor dem Zimmer in der Hoffnung heute Nacht regnet es nicht.

Morgen geht's um 8.30h los auf Tagestrip.

Roller Tag... Ganz nach MEINEM Geschmack, nur die Massage hat heute gefehlt. Die holen wir. Morgen dann doppelt nach.
      ...

Die Schicksals-Münze

January 4, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

Nach dem Loop sind wir wieder nach Chiam Mai zurückgekehrt.
      Auf dem Programm stand der Schlangen-Park und einen Boxkampf.
      Die Schlangen erwiesen sich als viel besser, als wir erwartet haben. Coole Show und der Zuschauer war Teil der Show.
      Wer sich getraute durfte sehr nahe an die giftigen Kobras heran. Wer sich getraut hat, sogar in den Ring und eine Kobra am Kopf anfassen.
      Diese Chance habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. 😎
      Am Abend ging es dann zum Kampf. 6 Runden in verschiedenen Altersklassen.
      Sehr spannend und sehr hart. So hart, das die meisten Kämpfe in der ersten oder zweiten Runde durch KO entschieden waren. 👊
      Zur Münze: Mehrfach haben wir bei kritischen Entscheidungen einfach eine Münze entscheiden lassen. Auch folgenschwere 😂
      Auf der Strasse vor einem Tempel habe ich dann eine 2Bath Münze gefunden. Ziemlich selten und schon etwas mitgenommen. Dies wurde dann die Entscheidungs-Münze, welches die nächsten zwei Wochen über Sieg oder Niederlage entscheiden wird. 😁
      Ich persönlich hatte vor in den Norden zu trampen, sich die Münze hat für Bus entschieden. 🤷

Tournée culinaire

December 26, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Ces deux semaines à Chiang Mai sont l’occasion de revisiter notre best of personnel des meilleures échoppes de Chiang Mai, et de les partager avec nos hôtes. Au programme, les meilleurs Khao Soy, Khao Kha Mu et Pad Kra Pao de la ville, mais aussi, cuisine birmane et sandwich à l’avocat. Le tout accompagné des excellents cafés cultivés dans les montagnes des alentours. Miam!Read more

Chiang Mai

January 14, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Obwohl ich während der langen Busfahrt 4 mal geschlafen habe komme ich total müde in Chiang Mai an. Vor allem aber dehydriert und hungrig. Also check ich schnell im Hostel ein, hau meinen Rucksack ins Eck und geh mit ein paar Leuten aus dem gleichen Hostel zum Night Market ums Eck. Später spielen wir noch ein paar Runden Billard.
      Tag 1: Eigentlich wollten wir wandern gehen, landen aber dann doch im Tempel Wat Phra That Doi Suthep. Dort schreib ich meinen Wunsch auf ein riesiges, goldenes Tuch und glaube immer mehr daran, dass er in Erfüllung geht. Am Weg hinunter finden wir einen schönen Viewpoint und schauen den Sonnenuntergang (leider auf der falschen Seite, dafür mit Blick auf die Stadt).
      Tag 2: 50 Minuten mit dem Scooter raus aus der Stadt und wir landen bei einem Wasserfall über 10 Etagen. Wieder unglaublich schön und total ruhig, kaum Menschen hier.
      Tag 3: Heute sind wir super faul. Also liegen wir den halben Tag in einem gemütlichen Cafe und gönnen uns eine Thai-Massage. Jede Massage ist anders, aber diese war vor allem lustig. Also haben sich die 7 Euro erst recht gelohnt.

Auf nach Chiang Mai

March 8, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Gestern um 20.00 Uhr gings weiter Richtung Chiang Mai.
      Da ich natürlich nicht pünktlich gebucht habe, nicht mit dem bequemen Schlafzug, sondern mit dem Bus 😁
      Dort angekommen gibts während dem Sonnenaufang einen gemütlichen stündigen Spaziergang in die Nähe des Hostels.

5 Tage ohne Sport, verkorkstem Schlafrythmus und fehlendem Appetit hinterlassen langsam Spuren. Den Rest des Tages habe ich im Hostek verbracht.

Morgen gehts zum Sport um das zu ändern 🥳

• Day 4–7

Chiang Mai

November 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Wir erkunden den Dschungel 🌴🌳🐘

Nach etlichen Food- und Night Markets mit lokalen Leckereien geht es nun Richtung Süden 🏖️

Unser absolutes Highlight in Chiang Mai: Majestic Elephant Project!
      Ein wirklich einmaliges Erlebnis.
      Alles dreht sich um das Wohl der Elefanten die aus Touristenattraktionen wie zB Elefantenreiten gerettet wurden.
      Man darf sie füttern und Ihnen beim Baden zusehen.

Weekend in Chiang Mai

March 19 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Chiang Mai: die City für alle Tempel- und Märkteliebhaber. Und somit die Touricity schlechthin. 🫢

In den 3 1/2 Tagen, die ich jetzt in Chiang Mai verbracht habe, habe ich wohl mehr Touristen als Einheimische gesehen🤨. Etwas, das mich nach meinen zwei Wochen im kleinen Dörfchen Mueang Ngam nicht nur aus der Bahn wirft, sondern mir auch gleich die Laune verdirbt.☹️

Die ganzen Märkte (Samstag Nightmarket, Sonntag Nightmarket, Nightbazar, Foodmarket...) sind ja an sich echt mega cool - es gibt viel Auswahl an billigem Thai-Essen🥢, ich kann mir an jeder Ecke meine geliebten Mangoshakes gönnen😏, es spielt Livemusik🎶, es gibt unglaublich viele Ständchen mit gebastelten, gehäkelten und kunterbunten Souvenirs🪭, süßen Thai- Kleidern👗 (heute, am letzten Tag, habe ich auch endlich mein To Do erfüllt und mir ein Kleidchen gekauft, Rechnung wird an Kathi gesendet🤑) etc. - doch wenn man sich im Schneckentempo durch alles deutsche Touris drängeln muss, kommen bei mir gleich Fluchtgedanken auf und ich kann den Abend nicht mehr so genießen...

Einen Großteil der Zeit verbringe ich denoch auf den Märkten Chang Mais. In der restlichen Zeit tu ich was Gutes für meinen Körper und spaziere durch die ganze Stadt. Am Sonntag zum Beispiel: nachdem ich 2 Stunden zum Mindfulness Hill gehe, startet erst das richtige Workout: das Bergsteigen in der Hitze.🥵 Und das auch noch mit Maske😷. Phuu ist das anstrengend. Aber Abnehmen kann ich die Maske nicht, auch wenn es mich noch so sehr dazu drängt. Da ich aufgrund des Sports aber umso mehr Luft atmen und somit noch mehr Verschmutzung in meinen Atemwegen landen würde, behalte ich die Maske, so schwer es mir auch fällt, auf. Und irgendwann, nach wiederum ca. 45min komme ich nach einer mehr oder wenigen mindful meditativen Wanderung endlich beim Tempel am Hügel an⛰️.

Und jetzt kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass das Ziel all die Anstrengung definitiv wert war. Ich meditiere ein wenig umrandet von Buddhas und Natur🧎‍♀️ - bis mich schließlich mein Bauchknurren daran erinnert, dass ich mir jetzt definitiv etwas zum Essen verdient habe. 😇

Ein bisschen hangry (hungry + angry) stolpere ich durch die Straßen Chiang Mais und gebe mich schließlich mit dem erstbesten zufrieden, was ich finde. Einen MCDonalds. Mein erster Mäcci seit daheim. Naja, der Geschmack ist nicht zu vergleichen, aber mein Hunger ist zumindest gestillt. Dafür nehme ich mir vor, mich in den nächsten Tagen gesünder zu ernähren🤭. Ob mir das gelingt?

Sticky Rice mit Mango (danke für den Tipp, es schmeckkt soooo lecker), Pineapplepie, Kokosnusseiscreme, Khao Soi und Cocktails sagen nein!🥲

PS: first und last Thai Massage hinter mich gebracht. Es war er perfekte Mix zwischen entspannend und "Oh Gott, will er mich umbringen?"...🥹

Sri Phum