Thailand
Surat Thani

Surat Thani

February 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Den Tag gestern habe ich zum Stadtbummel genutzt. Am Fluss hat mich dann ein Einheimischer gefragt, ob ich Lust auf eine Bootstour habe mit der Möglichkeit, Glühwürmchen zu sehen. Bei 300 Baht (8 Euro) musste ich nicht lange überlegen. Auf dem Fluss hatten wir dann ein großartiges Feuerwerk und dann haben wir eine halbe Stunde lang Glühwürmchen gesehen. Auf dem letzten Video sieht man eins ganz nahe, aber ohne Kamera ist es viel schöner. Die ganzen Bäume funkeln, unvorstellbar und leider nicht zu fotografierenRead more

🔜 Ko Tao

September 16, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

I am taking a night ferry to Koh Tao from Suran Thani today. I have in summary a transfer time of 15h. I am very excited how many hours I can sleep in my bed today… #lookslikesleepinginprison😂

At least I saw a big group, who are making sport at the river. Also they have machines there, that they can make Sport here. I am surprised how many people are joining these sessions.

Anreise Thailand

September 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Philipp hat einen halben Tag damit verbracht herrauszufinden wie wir am besten von Penang nach Thailand kommen. Ergebnis: Bus, Fähre, Bus, Grenzübergang, Bus, Zug, anderer Zug und noch ein Bus. 😵‍💫🤯 Umsteigezeiten teilweise sehr knapp, keine Tickets online Buchbar 🙄 Dann tauchte irgendwo eine Route nach Thailand mit nem Minivan auf. Perfekt! Also erstmal 5h Minivan fahren, mit einem Fahrer, dessen Fahrtauglichkeit mehr als fragwürdig war. 🥴
      Der Grenzübergang war diesmal ganz klein und es waren nur sehr wenige Leute da. Trotzdem immer spannend. Akzeptieren sie unsere Impfausweise? Haben wir irgendwas übersehen was wichtig ist? Und was passiert eigentlich wenn man aus dem einen Land ausreist und im nächsten Land nicht reingelassen wird? Muss man dann im Duty Free Shop dazwischen leben?
      In Thailand mussten wir dann noch auf unseren Zug warten, 5 Stunden 👍🏻 die Zeit haben wir mit essen verbracht.
      Dann ging es in unseren Zug- der sah aus wie aus einer anderen Zeit. Überall waren die Fenster komplett geöffnet damit Luft rein kommt und die Bänke waren schön gerade- gut für die Haltung 👍🏻
      Wir sind immer wieder erstaunt wie gut man hier versorgt wird in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ständig laufen Menschen mit allem möglichen durch den Zug. Von Zigaretten, Kaffee, Tee, Obst, Nüssen, Bohnen, Reis mit Hähnchen, Chicken Wings, Eis (Ja, Kugeleis in der Waffel) bis hin zu riesen Pötten voll mit Suppe.
      Irgendwann wurde es dunkel und wir hatten den Wagon mit schlechtem Licht erwischt, manchmal war es einfach aus 🤷🏼
      Fliegen wäre einfacher gewesen, teurer klar aber nicht ansatzweise so spannend.
      Gegen 22Uhr sind wir einfach k.o. ins Bett gefallen. In Surat Thani haben wir einen Tag verbracht, zum Sortieren und weiter planen. Dort gab es einen wunderschönen weißen Tempel und das leckerste essen das wir bisher hatten- oh Thailand ich hoffe das bleibt so 🫶🏻

Markt in Surat Thani

March 12 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

An unserem ersten Abend in Surat Thani haben wir uns direkt wieder nach einem Roller umgesehen.
      Auf dem Weg zur Rollervermietung, wurden wir von einem Marktstandbetreiber auf ein Stück Wassermelone eingeladen, bevor wir unseren Fußmarsch fortsetzten.

Nach Übergabe des Gefährts ging es dann zu einem lokalen Markt.

Vor Ort gab es allerhand für den westlichen Magen eher Ungewöhnliches. Das Fleisch wurde direkt vor Ort mit einer Axt auf einem Baumstamm bearbeitet. Zudem gab es allerhand von Fisch, Schweinenasen und sonstige Innereien und mein persönliches Highlight: Pfeilschwanzkrebse! Dabei handelt es sich um sogenannte "lebende Fossilien" die schon zu Zeiten der Dinosaurier auf dieser Erde gelebt haben. Faszinierende Tiere!

Unterbrochen wurde unser Staunen durch ein kleines Kind das Dominik an der Hose zupfte und ihn mit großen Augen ansah um ihm zu zuwinken. Wir waren allgemein eine eher ungewöhnliche Attraktion zwischen den ganzen Einheimischen und die einzigen westlichen Besucher des Markts. An einigen Ständen wurde getuschelt und gekichert.

Nach unserem Besuch auf dem Markt besuchten wir dann lieber das Restaurant das uns von unserem Hotel empfohlen wurde. Es gab Massam Curry und Pad Thai mit Kokosnuss.

Danach hat es uns noch in ein Dessertlokal verschlagen. Hier haben wir geschabtes Eis mit Toast und Cornflakes gegessen. Ich mit Grünteegeschmack, Pascal mit Erdbeer.
      SEHR LECKER!

Indiana jones

March 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

C’est partiiiii ! On est parti pour notre road trip en scoot.
      Arrivée à 5h du matin à Surat Thani ou on doit attendre 8h pour pouvoir louer des scooters.
      On en trouve assez facilement et on se met en route pour Nakhon Si Thammarat.
      Juste avant de partir on s’arrête dans un café Amazon, un équivalent de Starbucks, pour un petit déjeuner FRANÇAIS. Puis nous prenons la route.
      Le chemin est parsemé d’embûches : en empruntant le chemin « piétons » sur Google map pour éviter les grands axes, on s’arrête près d’une école ou on va rencontrer une bande d’enfants avec qui Antoine va « enfin » pouvoir jouer au foot. Il est ravi, même si de base là pause devait être « reposante parce que il est malade ».

On reprend la route après vu un des enfants se prendre une raclée par son père. Sans doute une pointe de xénophobie ici.

On en chie pour avancer et on s’arrête près d’un 7/11 (seven eleven), l’équivalent d’un supermarket, il y en a partout dans le pays.

On achète de l’eau et des chips et Antoine fait une sieste. Il ne se sent pas encore au top. On a eu le droit à un petit vomis par dessus le scooter sur le chemin.

On arrive enfin autour de 15h30 à l’endroit où nous allons passer la nuit. C’est un endroit tout mignon où il y a des cabanons autour d’un plan d’eau. On est tellement soulagés d’arriver et si bien accueillis par la famille qui gère les lieux.

On se lave, sieste pour certains, montage pour d’autre. Antoine reprend des forces et on a même le droit à un bon repas.

Demain on reprend la route direction krabi. On laisse tomber Trang qui est bien trop au sud pour nos petits scooters.

Dernier jour en Thailande

March 31, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

On se réveille dans un cadre idyllique, magnifique vue sur la réserve naturelle, petit dej (riz au porc) servi sur un plateau, cadavres des fourmis lvl2 partout dans la chambre, magnifique. On décide de se remettre en rentre dès le midi pour rejoindre Surat Thani a une centaine de kilometres, véritable plaque tournante de la Thaïlande Sud, c’est la qu’on est arrivé après Bangkok, qu’on est parti vers les îles, et c’est toujours dans cette ville qu’on reprendra le train couchette pour le Cambodge.
      Sur le chemin on s’arrête pour manger une omelette, et après le repas on entends chanter, on s’approche et on nous invite à venir chanter un karaoké, on a passé un super moment un peu hors du temps, je vous laisse deviner en commentaire quelle est la musique la plus clichée possible qu’on a chanté pour représenter la France.
      Arrivés à Surat Thani, on rend les scoots non sans émotion, on en aura fait de la route avec nos deux scoopy (Mathis a lâché une larme je crois).
      Un taxi tuktuk nous emmène à la gare à 40min de route pour 4€ (on a essayé de négocier 3€50 sans succès).
      2h40 à patienter à la gare, coincés entre une vingtaine de raviolis au porc, une Thaï défoncée qui nous fixe à 50cm en rigolant et une énième défaite sur chess.com
      Cette fois ci on a droit à la couchette climatisée dans le train de nuit, ça change la vie comparé à l’aller où on a du passer la nuit en positon assise, fenêtres ouvertes, chaleur étouffante, lumières allumées.

Tag 9 - surat thani

August 21, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir ausgeschlafen und Kaffee in unserem Zimmer genossen haben ging es mit den Tuktuk zum Flughafen von chiang mai. Zwar starten wir dort ein wenig zu spät Richtung Bangkok aber erreichten trotzdem noch ohne Probleme unseren Anschlussflug nach surat thani. Lustiger Weise trafen wir im Flugzeug auch zwei Frauen wieder, die wir im Bergdorf mitten im Dschungel kennengelernt haben. Wie klein die Welt doch ist.

Die Turbulenzen die wir bei beiden Flügen hatten stellten sich im Nachhinein als Vorbereitung für die Busfahrt heraus. Durch die ganzen Schlaglöcher flogen wir regelrecht in die Luft und waren mehr als froh als wir in der Stadt ankamen. Glücklicherweise ging es rouven heute auch schon ein wenig besser als gestern, aber noch nicht perfekt. Fieber hat er leider immer noch ab und an. Trotzdem konnten wir abends noch gemeinsam über den Rummel schländern und ein unglaublich leckeres Essen für gerade mal 6€ zu uns nehmen.

Surat Thani und Nachtzug nach Bangkok

March 14 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Angesichts der hohen Temperaturen und der Tatsache, dass die verbliebene Strecke hauptsächlich über den Highway führte, verzichteten wir auf die letzte Etappe. Stattdessen verluden wir die Räder in einen Van und liessen uns zum Bahnhof bringen.

So konnten wir den letzten Nachmittag im Süden Thailands für einen Marktbummel im wenig anschaulichen Surat Thani nutzen. Vor allem Pirlo kam auf seine Kosten. Zahlreiche nach Menthol, Ingwer und weiteren Heilkräutern riechende Salben, Sprays und Pomaden füllten seine Taschen.

Am Nachtmarkt besorgten wir uns Abendessen, Frühstück und Wasser für die Zugfahrt. Wir waren nicht die einzigen Veloreisenden. Ein junger Mann aus Singapur und ein deutscher Rentner warteten ebenfalls auf ihren Zug. Im Gegensatz zu uns hatten sie sich ihre Tickets erst am Vortag besorgt. So blieb ihnen nichts anderes übrig, als mit den Sitzplätzen der dritten Klasse Vorlieb zu nehmen. Alles andere war längst ausgebucht.

Am nächsten morgen trafen wir die beiden am neuen Bahnhof von Bangkok wieder. Sie hatten kaum geschlafen und waren sichtlich erschöpft von der langen Reise. Gemeinsam radelten wir in die Innenstadt, wo wir uns von unserem neuen Kollegen aus Singapur verabschiedeten. Der deutsche Rentner beschloss im selben Hotel wie wir ein Zimmer zu beziehen und sich dort für die Weiterreise nach Laos zu erholen.

Während er sich hinlegte, machten Pirlo und ich uns auf Entdeckungstour durch Bangkok. Tempel, Paläste, Warane, Chinatown und Bar-Hopping im Backpacker-Viertel standen auf unserer Bucket List 🛕🍻😎

Ab in den Süden

February 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Der Bus nach Surat Thani war zunächst schwerer zu finden als gedacht, aber dort angekommen konnten wir die die Sitze fast komplett in Liegeposition klappen und die Fußstütze hochklappen. So ließ es sich am Ende doch ganz gut über Nacht fahren. Sogar eine Decke und etwas zu essen bekam man für die 10 Stunden fahrt. Wir waren die einzigen Touristen im ganzen Bus, was irgendwie auch mal ganz angenehm war.
      Am nächsten Morgen in Surat Thani waren wir zu geizig für ein Taxi und wollten es statt dessen lieber mit dem Bus probieren. Der schoss dann jedoch ein bisschen übers Ziel hinaus und plötzlich befanden wir uns am anderen Ende der Stadt. Mit dem nächsten TukTuk mussten wir also wieder zurück fahren. Schließlich fanden wir unser Hostel. Es war 9 Uhr morgens. Früheincheckergebühr? Nicht mit uns! Zumindest konnten wir die Rucksäcke dort lassen und etwas durch die recht unspektakuläre Stadt streifen. Es kam einem eher wie eine große Kleinstadt vor, als eine Großstadt. Es waren kaum Touristen unterwegs, die meisten stiegen nur um auf die Fähren zu den Inseln Koh Samui oder Koh Phangan. Dadurch waren aber auch alle super freundlich und hilfsbereit zu uns! Auch wenn das Englisch manchmal schwer verständlich war😅 Nachdem wir das Einkaufszentrum erkundet hatten konnten wir uns in das Kaffee des Hostels chillen. Hier hatten wir Strom und WiFi und konnten so endlich mal richtig unsere Reise planen. Es gibt viel zu organisieren und viele Fragen zu beantworten: Workaways anschreiben. Was wollen wir alles sehen? Hostels checken und buchen. Wie kommen wir am besten von A nach B. Busse und Füge checken...Alles mehr Arbeit als gedacht aber so langsam haben wir einen groben Plan.
      Um 14 Uhr können wir in ein echt schönes Hostelzimmer einchecken und am Abend haben wir plötzlich zwei weitere Workaway Zusagen. Könnte also schlechter laufen. Der Tag Pause tat uns eigentlich sogar ganz gut😇 Heute Morgen ging es los nach Krabi. Diesmal ist der Bus voller europäischer Backpacker. Da sind witzige Gespräche und spannende Reisetipps immer garantiert. Die 3 Stunden Fahrt eigneten sich aber auch gut zum Footprints schreiben😅
      Nun warten wir in Krabi Town bis uns Abend unser neuer Host Apisit abholt und nach Khlong Tom fährt. Unser erstes Workaway🤩

Celodenný presun k moru

December 28, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Dnes od rána najprv 2h, lietadlom, potom 1,5h taxi, potom nám takmer pred nosom ušiel trajekt, ktorým sme sa presúvali ďalšiu 1,5h a potom sme ešte zas hodinu zabili taxíkom a až za tmy dorážame do nášho ubytovania.
      Aktuálne sme o 1200km južnejšie na jednom z najturistickejších a najväčších ostrovov v Thajsku, na ostrove Samui. Motorky už požičané, nejaké trhy navštívené, ovocie nakúpené, z večere prežratí, ide sa spať. Potrebujeme si oddýchnuť jednak zo 7 dňového motorkového výletu, jednak z dnešného presunu, takže dnes viac nepíšem, ale myslíme na vás, ako si užívate vianoce.
      Tu si to človek vôbec neuvedomuje aj keď občas je niekde Merry Christmas, ale tá atmosféra vianočná nie je a nič nenasvedčuje tomu, žeby sa aktuálne dni niečím líšili od iných dní v roku... Až na tie letušky, ktoré nosia na hlave vianočné stromčeky.

Surat Thani, སུ་ར་ཊི་ཐ་ནི།, סוראט טהאני, Szuratthani, URT, スラートターニー, 수랏타니, Surathanis, سورت تھانی, Сураттхани, สุราษฎร์ธานี, سورات تھانی, 素叻他尼