Thailand
Taling Chan

Wasserstraßen

October 23, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Die sogenannten "Klongs" sind die Kanäle in Bangkok. Menschen, die am Flussufer ihre Häuser auf Stelzen stellen, um vom Hochwasser gefeit zu sein. Vielleicht umgehen sie mit ihren langen Booten auch einfach gern den Verkehr, denn Ampeln und Staus sucht Mensch hier vergeblich. Aber auch hier findet Veränderung statt: die Boote werden aufgemotzt und düsen mit Hochgeschwindigkeit durch die engen Röhren...Read more

Bangkok - 3.Tag

October 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

An unserem vorerst letzten Tag in Bangkok standen ein für Thailand typischer Floating Market, sowie der Chatuchak Wochenendmarkt auf dem Plan. Der ursprüngliche Plan sich von einem TukTuk die 9 km zum Fluss fahren zu lassen, wurde jedoch verworfen, nachdem wir feststellen mussten, dass ein Großteil der TukTuk-Fahrer völlig überzogene Preise fordert. So holten wir uns kurzerhand ein thailändisches Uber (Grab) und ließen uns für kleines Geld von einem sehr freundlichen Fahrer bis vor den Markt fahren!

Kaum dort angekommen schlug direkt die Regenzeit zu und zwang uns die folgende Stunde in einem überdachten Café zu verbringen und den halb überschwemmten Markt zu beobachten. Nachdem der Regen so schnell abzog, wie er kam, liefen wir einige Runden über den kleinen Markt, welcher im Vergleich zu anderen schwimmenden Märkten, eher ein regulärer Markt mit schwimmender Anlegestelle ist, wo einige kleinere Händler ihren Fisch anbieten. Trotz allem eine sehr beeindruckende Atmosphäre.

Im Anschluss ging es mit einem regulären Taxi wieder quer durch Bangkok zum Chatuchak Wochenendmarkt. Dieser riesige Markt ist in verschiedene Abschnitte mit jeweiligen Warentypen eingeteilt zwischen welchen sich immer wieder vereinzelte, kleine Essens- und Kaffeestände finden. Im anliegenden Park verbrachten wir dann nach unserem Mittagessen, die restliche Zeit bis zum Sonnenuntergang und beobachteten ziemlich unerschrockene Eichhörnchen, welche sich ohne zu Zucken von nächster Nähe ablichten ließen, sowie ein voll ausgestattetes Freiluft Fitnessstudio - mega cool!

Bangkok & Saran Poshtel

March 7 in Thailand ⋅ 🌙 32 °C

Immigration was busy but moved along quickly, and we met our pre-booked car service outside arrivals. We paid the same as the coach bus tickets for two and were dropped off right at our door after a one hour trip in rush hour traffic. It had been 6 degrees C in Tokyo so 36 C in Bankok was a huge change. Six lane elevated highways with many motorcycles weaving in and out; not for the faint of heart to drive or motorbike here and some are without helmets:(! We turned onto a street with a major dig going on but were relieved to see the Saran Poshtel was down a quiet street. Quite new, the room's air conditioner working well thankfully. Had a brief nap then walked out our street and found a Hong Kong noodle place. Noted sidewalks/streets are similar to Mexico with many possibility of falls and trips. Note to self - must stop and gawk, not walk and gawk! After showers, slept reasonably well, up at 0500 hrs. and went for a freshly prepared omelet for breakfast in the lobby.Read more

Klongfahrt

November 12, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Heute ist der letzte Tag in Bangkok. Da Caro und ihre Freundin heute wieder nach Hause fliegen und ich kein Spaß daran gefunden habe alleine in Bangkok unterwegs zu sein, habe ich beschlossen wieder nach Krabi zurück zu fahren, um mich dieser Stadt wie ursprünglich geplant zu widmen.
      Aber zunächst einmal haben wir noch ein paar Stunden Zeit und beschließen eine Klongfahrt zu machen. Zwei Stunden soll diese Tour gehen und für mein Empfinden zu viel kosten, aber da wir nun schon mal da sind handeln wir den Preis noch etwas runter und sitzen wenig später mit einem Paar aus Frankreich in einem Longtaleboot. Und da waren sie wieder, der Befehlston und die Unfreundlichkeit! Sowohl die Dame am Verkauf als auch der Bootsfahrer, beide waren unfreundlich wie ich es eigentlich nicht kenne von den Thais. Die Tour an sich war ein wenig doof da wir mindestens 45 min der Tour mit Schleusen verbracht haben. Aus den ursprünglichen 40 Minuten Zeit auf dem Floating Market wurden 30. Der Markt an sich ist ganz nett gemacht, aber von schwimmenden Booten waren nicht viele zu sehen und alles was man kaufen kann, bekommt man theoretisch in ganz Bangkok. Noch mal mit dem Boot dort hinfahren würde ich nicht, da man sich gehetzt fühlt und seine Zeit nicht selber einteilen konnte. Auch die Fahrt mit dem Longtale an sich würde ich in der Form nicht wieder machen. Neben den bereits genannten Punkten war es auch so, dass immer da wo es interessant war, der gute Mann rasant vorbei gefahren ist und erklärt hat er auch nichts. Ich erinnere mich dunkel an die letzte Tour vor 5 Jahren. Damals waren alle noch nett und freundlich und auch bei der Bootstour wurde nicht gebrüllt sondern auch was erklärt. Dennoch war es wie immer interessant alles anzuschauen.

Es war bereits Mittag und wir machten uns, ohne dem Bootsführer Trinkgeld zu geben, denn das hatte er nicht verdient, auf den Weg zu einem Restaurant, welches wir am Morgen entdeckt hatten. Eine kleine Oase mitten in der Innenstadt. Das Essen war lecker, der Preis ok und die Inneneinrichtung einladend und bequem (zum relaxen geeignet mit Betten und Co).
      Es blieben nur noch drei Stunden bis mein Bus sich wieder in Richtung Krabi bewegen würde und ein bisschen länger bis das Flugzeug nach Deutschland startet. Also entschieden wir uns noch für eine Massage in einem vom TripAdvisor empfohlenen Salon, witzigerweise direkt neben unserem Restaurant. Und auch dies war eine kleine Oase mitten in der Stadt. Die Massage war gut und günstig, obwohl ich diesmal richtig Schmerzen hatte. Duschen durfte ich auch noch, weshalb ich auch noch ein wenig mehr Trinkgeld da lies.

Gegen 18 Uhr sollte der Bus starten, jedoch, wie bereits auf der Hinfahrt, hatten wir Verspätung. Diesmal sogar 1,5 Stunden. Der Bus war ausgebucht, weshalb ich diesmal nicht auf zwei Sitzen liegen konnte. Die versprochenen Decken gab es leider nicht, was jedoch das kleinere Problem war, welches ich durch meinen Zwangskauf des Rockes schnell lösen konnte.
      Nun zu dem etwas größeren Problem... wir waren ca. 2 Stunden unterwegs, als es plötzlich einen Knall gab und der Bus ratternd mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Seitenstreifen weiterfuhr. Was passiert war, war allen klar. Jedoch wusste keiner wo er hinwollte. Wir fuhren ca. 10 Minuten so weiter und fuhren auch an der Tankstelle vorbei. Dann hielten wir an einem Straßenrand bei einem Mann der dort in einer kleinen Hütte lebt. Daneben lagen kreuz und quer Reifen im Gras. Das sah alles nicht besonders einladend und vertrauenswürdig aus. Dem Thaischild nach zu urteilen handelte es sich um einen 24 h Reifenservice. Naja, alle stiegen aus bewunderten das Problem und machten Fotos. Auch die Thais standen da und bewunderten das Problem, so dass sie den Eindruck hinterließen wir würden noch die ganze Nacht dort stehen. Doch zu unser aller Überraschung dauerte es ca. eine halbe Stunde und wir hatten einen neuen Reifen. Und so geht sie weiter unsere wilde Fahrt ... tbc ...

Au marché flottant

March 11, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Le dimanche est jour de marché à Taling Chan. Les gens de la place viennent faire leurs emplettes et en profitent pour partager un repas le long de la rivière. Comme le timing était bon, nous avons décidé de nous y rendre afin de voir un des iconiques marché flottant de Bangkok. Une belle immersion dans la culture locale... à la fois pour les papilles et les pupilles!Read more

Der Sonntag…

April 8, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Spätes Frühstück bei Sonnenschein und dem Ausblick auf Pool vor der Skyline von Bangkok.

Mit dem Taxi zum (6km, 45 Min, 170 Baht) zum Talin Chang Floating Market. Klein und übersichtlich, fast schon schnuckelig. Zumindest im Vergleich zum Markt gestern. Floating sind eigentlich nur die diversen Küchen, darum herum und davor haben sich verschiedene Stände platziert. Im Wasser zwischen den Booten reichlich Fische, die sich auch gerne füttern lassen.... Aber nachdem wir reichlich gefrühstückt hatten, gab‘s nur Kokospfannkuchen und Garnelen, Red Soda Lemon und Thai-Kaffee. Die kleinen Schlangen wollte dann doch keiner probieren.

Für die Rückfahrt haben wir das Boot genommen, zwar etwas länger und etwas teurer (300 Baht), aber angenehmer als im Taxi mit 100 durch Bangkok zu brettern. Etwas feuchter außerdem :-). Und die Anlegestelle ist nur wenige Meter vom Hotel entfernt, sehr komfortabel.

Meike und ich haben uns dann noch eine Massage gegönnt, Conny dafür Kaffee von Starbucks.

Anschließend dann auffrischen für die Diner Cruise.

Taling Chan, ตลิ่งชัน