Thailand
Tambon Bophut

Koh Samui - Strandtag

February 12, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

An diesem Tag gingen wir fürs Frühstück zu „Coffee Cup“. Es war sehr lecker und gab sogar sowas ähnliches wie Brot 😋. Anschließend haben wir noch unsere Weiterfahrt geplant und sind dann den ganzen Tag am Strand rumgelaufen. Dort haben wir einen Eisverkäufer getroffen, der sehr gut auf deutsche Touristen eingestellt ist. Er konnte ein bißchen deutsch und hat uns erzählt, dass er jeden Tag ein anderes Fußballshirt von deutschen Vereinen trägt. Heute war der HSV Hamburg an der Reihe. Für Stuttgart waren wir leider einen Tag zu spät. Mittags haben wir uns eine Kleinigkeit zu Essen beim "Treehouse Silent Beach" gegönnt. Eine ganz gemütliche Location direkt am Wasser. Abends sind wir dann noch durch das (ehemalige) Fischerdorf "Bophut" geschlendert und haben uns wieder an Streetfood satt gegessen. Zum Abschluss gab es dann noch ein Bier im Hostel.Read more

14. Koh Samui 🛵Tour in die Berge

July 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Gegen zehn am Vormittag geht's los. Markus hat einen Aussichtspunkt 🔭 in den Bergen ⛰️ auf Googlemaps markiert, den steuern wir heute an 🛵. Zwischenstopp in Fisherman's Village, denn jetzt um diese Zeit können wir mit dem Moped die Strandstraße von Anfang bis Ende entlang fahren. Noch tote Hose..., alle Boutiquen 👒🧢👘, Souvenier 📿- und Cannabisläden 🚬, sowie die Restaurants 🏮 🥄🍽️ 🏮 haben geschlossen.
      Selbst der Strand 🏖️ zählt null Besucher, o.k., bei dieser Hitze 🥵 auch kein Wunder..., Brandgefahr auf der Haut.
      Wir starten in Richtung Berge. Zunächst fahren wir auf Asphalt, es wird immer bergiger 🆙 und kurviger ↩️↪️, sehr wenig bis gar kein Moped, aber Allradfahrzeuge überholen oder kommen uns entgegen.
      Schon jetzt fasziniert der Blick auf's Meer mit seiner Küste. Palmen 🌴, Farne 🪴, Mimosen🌿 und auch Strelitzien in den verschiedensten Farben säumen den Weg. Die Orangefarbenen leuchten am meisten.
      Ich steige vom Moped ab, damit es die Höhe und auch die gefährlich spitzen Kurven ohne zu meutern 🤬, erklimmen kann. Markus ist dankbar 🙏 dafür, denn für ihn ist es auch eine ziemliche Herausforderung. Zwischendurch bleibt er stehen, wartet bis dass ich ihn erreicht habe, teilweise wieder als Beifahrerin hinter ihm sitze , ihm dann aber wieder zu Fuß 👣 folge.
      Diese Hitze 🥵... .
      Endlich da und wir werden mit einem wundervollen Weitblick belohnt, außerdem mit einer erfrischenden Brise Wind 💨.
      Es scheint als hätten wir den höchsten Punkt erreicht, beschließen deshalb weiter zu fahren.
      Uuiih, uuiih, uuiih..., kein Asphalt mehr, nur noch getrockneter Lehmboden und Sand mit tiefen Furchen und dicken Steinen und..., wieder mehrere Anhöhen, die zu meistern sind, also haben wir den Berggipfel doch noch nicht erreicht. Nach ca. einem km Weiterfahrt geben wir auf und kehren um, Markus auf dem Moped, ich zu Fuß hinterher.
      Wieder kommen uns Allradfahrzeuge mit Touristen entgegen, auch eine Gruppe auf Quads. O.k., das bestätigt unseren Entschluss mit unserem Zweirad 🛵 umzukehren.
      Den asphaltierten Weg meistert Markus dann wieder im Zweierpack nach unten.
      Während der Abfahrt schwächelt die Vorderradbremse immer mehr, Markus muss sie bis zum Anschlag anziehen, dann erst zeigt sie Wirkung.
      Er fährt wahrlich vorsichtig bergab ⬇️, einen Abstecher auf halbem Weg ins "Tree Bridge Coffee", ein Café mitten im Wald, lassen wir uns nicht nehmen. Hier bemerkt Markus das die Bremse nun ohne Funktion ist 😳. Wir vermuten überhitzt und zu wenig Bremsflüssigkeit.
      Vielleicht erholen sich die Bremsen ja ein wenig.
      Gegenüber des schattigen Parkplatzes 🅿️ gelangt man zunächst über zwei Hängebrücken und eine etwas steilere Holztreppe 🪜zu dem echt coolen Waldcafé. Auf dieser Ebene befindet sich die Bar und eine gemütlichen Lounge mit Sitzsäcken und freien Netzen, über eine weitere Hängebrücke laufen wir auf eine im Baum gebaute Plattform auf der man bei einer mega Aussicht seinen Kaffee genießen kann.
      Die Dekoration allesamt aus Kokosnußschalen 🥥 , viele Hängepflanzen, die mit feinem Wasserstrahl benebelt werden und auch eine schöne Atmosphäre
      zaubern 🪄.
      Möglichkeiten zum Ziplinen gibt es hier auch..., heute nicht gewagt, aber wir kommen nochmal wieder❗
      Bevor wir zurück in unsere Unterkunft fahren geht's zum Moped-Verleih, denn die Bremsen brauchen einen Check 👨‍🔧🔧.
      Nach erfolgter Untersuchung 🛵🥼
      wünscht man uns eine gute Weiterfahrt... und die werden wir in den kommenden Tagen wieder genießen... .

USM - Clay Beach

April 16, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

🇧🇷 Caminhamos até a Praia mais próxima e chegamos a Clay Beach, água morna e super azul.

🇦🇷 Caminamos hasta la playa más cercana y llegamos a Clay Beach, agua tibia y súper azul.

🇺🇸 We walked to the nearest beach and arrived at Clay Beach, warm and super blue water.

Koh Samoi

February 2, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Von Koh Samoi gibt es nur zwei Fotos, eins von der Abfahrt im Fährhafen und eins von der Abfahrt von Koh Samoi 🤗.
      Ich wollte diesmal nicht so lange im Voraus buchen und habe mich darauf verlassen, dass man vor Ort immer noch was findet. Das stimmt meist auch, aber gerade an diesem Wochenende auf Koh Samoi nicht. Es ist Hochsaison, alles voller Pauschaltouristen (Russen) und heute ist Full Moon Party auf der Nachbarinsel Koh Panghan. Keine bezahlbare Unterkunft zu finden, also bin ich zügig wieder zurück nach Surat Thani gefahren 😜Read more

Unsere letzte Woche

December 16, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Liebe Leute

Unsere große Reise nähert sich nun so langsam aber sicher dem Ende😢. Wir haben eine tolle letzte Woche auf Ko Samui verbracht mit viel Sonne, Strand und Meer, aber natürlich auch ein wenig die Insel erkundet.

Unsere Unterkunft ist, wie berichtet, der absolute Hammer gewesen und sicherlich einer der schönsten Plätze Ko Samuis. Ein toller Bungalow, eine gemütliche Beachbar und den traumhaften Strand - fernab vom Massentourismus - direkt vor der Tür. Und das alles bei bestem Wetter☀️ - was will man mehr😍?! Vor allem für Tom war es auch sehr gut, dass hier einige Familien mit Kindern waren und er auch mal was mit Gleichaltrigen machen konnte👍.

Um die Insel kennenzulernen, haben wir uns für zwei Tage einen Mietwagen genommen und sind ordentlich umhergefahren. Nur kurz unterbrochen durch einen kaputten Motor, der sich zwar wieder reparieren ließ, uns aber doch etwas Zeit gekostet hat🤨. Auch wenn viele Ecken der Insel sehr stark touristisch geprägt sind, gibt es immer noch einige Orte, die Charme haben und lohnenswert sind.

So haben wir Tempel besucht, den goldenen Big Buddha erklommen, einen Wasserfall bestiegen, sind durch die Berge gefahren und haben tolle Ausblicke genossen und haben einige Orte wie das Fisherman‘s Village und dessen Walking Street Market erkundet. Bei unserer Inselrundfahrt sind wir zufällig auch auf eine kleine Galerie eines Künstlers gestoßen, in der wir uns als Mitbringsel ein wirklich tolles Bild gekauft haben (der erste Baustein für unsere neue geplante Küche). Es war eigentlich noch gar nicht fertig, so mussten wir am nächsten Tag nochmal hin und nun hoffen wir, dass wir die grosse Rolle heile nach Hause bekommen🙏.

Leider haben wir auch die Nachteile des ausufernden Tourismus auf Ko Samui und den Nachbarinseln Ko Pangan und Ko Tao mitbekommen. Im Meer trieben tagelang regelrechte Müllteppiche, die hin und wieder auch den Strand erreichten😱. Das gesamte Personal war dann damit beschäftigt, den Strand wieder zu säubern. Das stimmt einen doch sehr nachdenklich, vor allem wenn man dann sieht, wieviele Resorts hier noch gebaut werden... und auf den (deutlich kleineren) Nachbarinsel soll es leider genau so sein. Aber dennoch war es ein gelungener letzter Step unserer Reise und ein wirklich würdiger Abschied😍.

Morgen geht es wieder mit dem Flieger nach Bangkok und übermorgen steht uns dann die lange Rückreise bevor🙃. Einen letzten Eintrag werden wir sicherlich morgen Abend nochmal verfassen. Bis dahin - viele liebe Grüße🤗.

Alles richtig gemacht!

December 10, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Hallo zusammen

Ein kurzer Eintrag zu unserem letzten Ziel: Ko Samui.

Mit großer Spannung sind wir vorgestern auf Ko Samui angekommen. War es die richtige Entscheidung, die Route zu ändern und anstelle von Ko Tao nun Ko Samui anzusteuern? Hat Ko Samui doch eher den Ruf das Mallorca Thailands zu sein...😆

Schon nach zwei Tagen können wir sagen, es ist ein Volltreffer☺️. Unsere Unterkunft ist der absolute Hammer. Genauso, wie wir es uns vorgestellt haben. Eine kleine, sehr geschmackvolle und bunte Anlage direkt am Strand bzw. mehr oder weniger auf dem Strand. Unser Bungalow ist 20m vom Wasser entfernt und 5m von der Beachbar. Ein Traum... und keine Spur von Massentourismus✌️🏖.

Wir fühlen uns super wohl und freuen uns, hier unsere letzte Woche zu verbringen. Jetzt werden wir erstmal die Tage bei bestem Wetter am Strand verbringen - später dann aber sicherlich auch nochmal die Insel erkunden.

Melden uns die Tage nochmal. Bis dahin und liebe Grüße aus der Ferne🤗.

One evening at the beach restaurant

February 20, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Ein Stück entlang am Strand befindet sich ein gutes lokales Restaurant. Viel selbstgemachte Deko, Schaukeln und Liegen laden zum verweilen ein. Phil kann sich auch beschäftigen und hat sogar einen kleinen Fisch gefangen 😉. Jens hat leckeren Fisch für uns alle vorbestellt 😋. Am späten Abend wurde dann noch Fussball geschaut (Vati und seine Bayern 😉).Read more

Ko Samui Tag 43 - 4

January 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Yaksha ist die Bezeichnung einer weitläufigen Klasse von Naturgeistern oder Göttern niederen Ranges im Hinduismus und Buddhismus. Sie gelten als Hüter von in der Erde verborgenen Schätzen.

In der thailändischen Mythologie haben Yakshas (gesprochen: [ják], häufig übersetzt als 'Riese' ) eine große Bedeutung. Sie dienen dem Gott Indra in Indras Himmel, welcher sich auf der Spitze des Weltenberges Meru befindet. Hier werden sie als die 28 Yaksha-Könige bezeichnet, die in Kriegsrüstung den Gott beraten.

Auch in der thailändischen Kunst sind Yakshas häufig vertreten. Am bekanntesten ist sicherlich das Ramakien, das altindische Epos vom Kampf der Guten - Prinz Rama - gegen die Bösen - die Yakshas, die unter König Thotsakan, dem „Zehnköpfigen“ auf der Insel Lanka leben.

Episoden aus dem Ramakien kommen regelmäßig im Khon-Maskentanz auf den Bühnen des Landes zur Aufführung. Sie sind auf Wandmalereien und Reliefs in den Tempeln verewigt und bewachen als riesige Yakshafiguren zudem paarweise die Eingänge zu wichtigen Wats des Landes.
      (Quelle: Wikipedia)

Sie sind auch für die Tourismuswerbung in der Abflughalle des Bangkoker Flughafens Suvarnabhumi im Einsatz - derzeit (5555555!) wie am 17. Januar gezeigt mit Mund-Nasenmasken ausstaffiert.

Koh Samui, Lazy Day

January 3 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Kann nichts berichten, hab nichts gemacht. 🤣😎

ko samui+ anthong nationalpark

September 20, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Nach koh pangan haben wir noch zwei Nächte auf koh samui in einem kleinen strandbungalow verbracht und haben einen Tagesausflug zum anthong marine nationalpark gemacht. Der Ausflug beinhaltete....
      -2 Stunden Bootsfahrt zum Nationalpark
      -Stop an einem kleinen weißen Sandstrand
      -40 min Aufstieg auf einen auf 500 Höhe gelegenen Aussichtspunkt inkl. Kleiner kraxelpassage ( ich hab noch bei keinem Gipfelaufstieg in meinem leben so gekämpft, geschwitzt und geschaut wie für die 500 Höhenunterschied, aber es hat sich gelohnt)
      -kajakfahren mit Hindernissen durch eine Höhle durch die man nur im liegen kam im Regen
      -schnorcheln ohne Sicht
      -Lunch aufn Boot
      -kleiner Aufstieg zur blauen Lagune
      Nach dem Ausflug wussten wir was wir getan haben und sind nach einem leckeren essen direkt am Strand brav schlafen gegangen um für die Fahrt nach kao sok am nächsten Tag fit zu sein ;)

Tambon Bophut