Thailand
Three Kings Monument

Chiang Mai

January 15, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

🇨🇭
      Gestern ging es zu Fuss auf eine Stadterkundung. Erstes Ziel war ein lokales Restaurant, das in einer Netflix-Serie besucht wurde und uns ebenfalls interessierte. Das Lokal war rappelvoll, vor allem durch einheimische Touristen (die meisten davon aus Bangkok, wie uns ein freundlicher Herr erklärte, der uns beim Bestellvorgang behilflich war und ebenfalls aus Bangkok stammt). Die Einheimischen kennen das Lokal allerdings nicht von Netflix, sondern von einem Politik-Meeting. Das Essen war tatsächlich sehr fein und darüber hinaus extrem günstig. Nach dem Fussmarsch zurück ins Hotel, wo wir einige weitere Sachen planten, ging es gegen Abend nochmals nach draussen, um den Nachtmarkt zu besuchen, wo es wiederum feines Essen gab.

Heute ging es als Erstes mit einem Grab-Taxi zum Busbahnhof, um unsere (heutige) Weiterfahrt nach Chiang Rai zu organisieren. Zum Glück entschieden wir uns dazu, die Tickets ein wenig im Voraus zu kaufen, da es nur noch Tickets für den letzten Bus zum Kauf hatte. Nach dem Buchen des 18.00 Uhr-Busses ging es vom Busbahnhof zum Baan Kang Wat, einem Kunstzentrum etwas ausserhalb des Stadtzentrums. Im kleinen, herzigen Village hätte man alles Mögliche selbst basteln und mehrtägige Workshops besuchen können. Für uns kam dies allerdings nicht in Frage, weshalb wir von dort den langen Weg zurück zu Fuss in Angriff nahmen (wir hatten genügend Zeit bis zur Abfahrt des Busses). Im Stadtzentrum angekommen hatten wir auch noch Zeit, um uns gemütlich zu verpflegen, ehe es zum Busbahnhof ging. Die rund dreistündige Fahrt im extrem heruntergekühlten Bus verbrachten wir mit Dösen und Gamen. In Chiang Rai angekommen suchten wir unsere Unterkunft auf und gingen noch einen kleinen Happen schnabulieren.

🇪🇸
      «Chiang Mai»

Ayer fuimos a explorar la ciudad a pie. El primer destino fue un restaurante local que aparecía en una serie de Netflix y que también nos interesaba. El local estaba lleno, principalmente de turistas locales (la mayoría de Bangkok, según nos dijo un amable caballero que nos ayudó a pedir y que también es de Bangkok). Pero los lugareños no conocen el lugar por Netflix, sino por una reunión política. La comida era muy buena y muy barata. Tras el paseo de vuelta al hotel, donde planeamos algunas cosas más, volvimos a salir por la noche para visitar el mercado nocturno, donde volvimos a comer bien.

Lo primero que hicimos hoy fue coger un Grab-taxi a la estación de autobuses para organizar nuestro viaje (de hoy) a Chiang Rai. Por suerte, decidimos comprar los billetes con un poco de antelación, ya que sólo quedaban por comprar billetes para el último autobús. Tras reservar el autobús de las 6 de la tarde, nos dirigimos desde la estación de autobuses a Baan Kang Wat, un centro de arte situado a las afueras del centro de la ciudad. En el pequeño y acogedor pueblo se podían hacer todo tipo de cosas uno mismo y asistir a talleres de varios días. Para nosotros, sin embargo, eso estaba descartado, por lo que emprendimos el largo camino de vuelta desde allí a pie (teníamos tiempo suficiente hasta la salida del autobús). Al llegar al centro de la ciudad, también tuvimos tiempo de merendar tranquilamente antes de ir a la estación de autobuses. Pasamos el viaje de tres horas en el autobús extremadamente frío durmiendo o jugando. Al llegar a Chiang Rai, nos dirigimos a nuestro alojamiento y fuimos a picar algo.

• Day 54–59

Chiangmai

January 23 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Chiangmai bestand für uns aus sehr viel ausruhen.😴 Denn uns hatte es beide erwischt, Philip war das 3. Mal erkältet während dieser Reise. So nutzten wir die Tage und verbrachten viel Zeit zum Ruhen. Abgesehen davon besuchten Wanda und ich eine Tempelanlage, die sich oberhalb Chiangmais befand. Von da aus erhaschten wir einen perfekten Ausblick auf die Stadt. Zudem besuchten wir zu 3. einen Kochkurs, der uns an traditionelle Thaigerichte führte. Angefangen von einem Marktbesuch bis hin zum eigentlichen Kochen in der Kochschule. Wir kochten drei unserer Lieblingsgerichte: Pad Thai, Masamancurry und die Tom Kha Gai Suppe. Es schmeckte vorzüglich. Nun hieß es auch von Wanda Abschied nehmen, denn sie flog zurück nach Deutschland. Wir verbrachten super schöne drei Wochen in Thailand gemeinsam. Für Philip und mich geht das Abenteuer weiter und hoffen auf eine gesunde und gestärkte Zeit in Laos.Read more

Tag 6

August 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Min letschte Tag in Chiang Mai isch bevorgstande. Gmüetlich wieder usgschlofe, well es het sowieso nume eifach i Ströme abeloh. Mit mine Fründe us de Schwiiz hemer üs bequem Zmorge is Hostel bstellt. Denoch hend üs leider noch dene 4 Täg üsi Weg trennt, well sie hüt uf Bangkok zrugg sind. I bi gmüetlich nochli dur Stadt gschlenderet und e neuis herzigs Kaffi ustestet und chli Me-Time gha. 📖☕️ Nochene het gheisse, ready mache für de Kochkurs. Wow, was ein Erlebnis!😍🫣 Zerscht simmer uf de Markt und hend alli Lebensmittel und Zuetate zeiged becho. Denn hemer für 4 Gäng us drü Gricht eis dörfe ussueche und so je 4 Sache koched. Zue Vorspiis hani Fresh Summerrolls gno, denn e Chicken Coconut Milk Soup, Pad Thai mit Chicken und Tofu und e Green Curry. Zum Abschluss hets Mango Sticky Rice geh. I ha so viil neui Sache glernt und Tipps bim Koche und eifach no nie so guet gesse. Lüt sind sooo herzlich gsi und Kochlehrerin e richtig Entertainerin.🤩🥭🍛🍜 perfekte Obig!! Jede Rappe wert! Und jetz hani sogar e Kochbuech wo alles Schritt für Schritt dine beschriebe isch. Spontan wie alles isch, hani gad auno hüt mis Hostel für Koh Tao umbueched, well Lüt mir gseit hend, sie würet lieber amene andere Ort sii. Morn gohts wiiter in Süde noch Krabi. Vorfreud uf de Strand die nögste 12 Täg isch riesig🥰😍 aber e schöni Ziit im Norde hani gha und dankbar für all die Erlebnis do!❤️ So viil lüt dörfe kennelerne und etz amigs scho truurig tschau sege allne! 🥲Read more

Hello Chiang Mai

November 2, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Unsere ersten Eindrücke in Chiang Mai, sind bis jetzt großartig.
      Vieles erinnert mich an Bali, was wunderschön ist und mir ein kleines Nostalgie Gefühl gibt.

Geschichtscrashkurs in Chiang Mai

September 7, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Am späten Vormittag erwachten wir aus unserem Schlaf, nahmen ein super leckeres selbstgejagtes Müsli-Früchte-Frühstück ein und legten uns mit gefüllten Bäuchen wieder aufs Bett. Jonas schlummerte noch bis Mittags weiter, während Lisa das lokale Aktivitätenangebot durchstöberte. 📓😯

Mit gefüllten Energiereserven besuchten wir das Museum für Kulturgeschichte. Dabei lernten wir in einer wirklich guten medialen Darstellung (mit Artefakten, Videos, Hologramen, Miniaturen und zahlreichen Infotafeln) einiges über das Volk der Lanna, wie sie zwei Jahrhunderte unter der Administration der Burmesen (heute Myanmar) standen und wie sie in das Königreich Siam (heute Thailand) eingegliedert wurden. Die Ausstellung war wirklich sehr vielschichtig, abwechslungsreich und einfach witzig gemacht. Da ist einiges an Herzblut eingeflossen. 🌟

Besonders interessant fanden wir die Erläuterungen zur Stadtgründung von Chiang Mai vor über 700 Jahren, die frühen Einflüsse des Buddhismus und dem rapiden Wandel in der Region durch den Bau der Nordwest-Eisenbahnlinie 1921, die eine schnelle Verbindung mit Bangkok ermöglichte. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde ein großer Teil des Handels mit sogenannten Skorpionbooten über den Ping-Fluss abgewickelt.
      Die Stadt wurde als lebendiger Organismus verstanden und so wurden im Norden (Kopf) zahlreiche prachtvolle Tempel errichtet, während Ost- und Westtor (Gliedmaßen) als Handelsadern dienten. Der Süden wurde mit seinem Totentor eher gemieden.. Nicht nur die Ausstellungen, sondern auch das Museumsgebäude war ein absoluter Hit. Definitv Empfehlung! 😉

Nach drei Stunden und dieser sehr interessanten Portion Wissen schaufelten wir uns auch noch eine ordentliche Portion Indisch hinterher und flohen vor der Hitze und zum Verdauen wieder in die Unterkunft. 😪
      Abends schlenderten wir über den regulären Nachtmarkt der mit allem aufwartet, was das Souvenir-Herz höher schlagen lässt. Wir waren von den zahlreichen Seiten-Märkten angetan, die neben leckerem Essen auch fetzige Livemusik boten. Abgesehen davon war es aber eher eine Touri-Attraktion und wir warten noch die Wochenendmärkte ab, bevor wir zuschlagen. 😊

Three Kings Monument