Thailand

Top 10 Travel Destinations Udon Thani
Show all

March 1 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Direkt aus Thakhek ging es mit dem Bus wieder über die Grenze nach Thailand. Da es keine von Touristen häufig genutzte Route ist, ging der Grenzübergang super simpel und schnell vonstatten.
      In Thailand dann direkt am Busbahnhof nachgeschaut wohin die lokalen Busse hier so fahren und habe mich schließlich für Udon Thani entschieden.
      Eigentlich nur weil es dort einen großen Bahnhof gibt und ich dann entspannt weiterreisen kann.
      Udon Thani hat mir aber echt gut gefallen, sodass ich länger geblieben bin als gedacht. Zuallererst fiel mir wieder der krasse Unterschied zu Laos auf. Aufeinmal alles wieder viel moderner aber auch teilweise praktischer und sogar günstiger.
      Udon Thani ist keine touristische Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, aber das fand ich auch mal schön. Habe ich in Thailand so auch noch nicht gesehen. Teilweise etwas schwieriger auf dem (richtig gutem und riesigem) Nachtmarkt was zu Essen zu finden, da deutlich weniger Englisch gesprochen wird. Aber ich habe immer seeehr gut gegessen und es gab aus irgendeinem Grund viele gute Japanische Restaurants und lecker Ramen 😊.
      Ansonsten hab ich die Annehmlichkeiten des guten, preiswerten Hotelzimmers (Hostels gibt es hier tatsächlich keine) und der Shoppingcenter genutzt um ein wenig shoppen zu gehen und meine Weiterreise zu planen.
      Gestern ging es dann mit dem Zug langsam in Richtung Bangkok weiter.

February 15, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem mir in Khao Lak zu viel los war, ist hier genau das Gegenteil der Fall. Das an sich finde ich nicht schlimm. Nur schade, dass man um in einen der Nationalparks, in den historischen Park oder zum Red-Lotus-Lake mit dem Taxi fahren muss. Busse fahren nicht, Touren sind rar, eine Touristeninfomatiom gibt es nicht (es gibt sogar in Phitsanulok eine und da sind deutlich weniger Hotels und co. Aber dazu später) und einen Roller hier auszuleihen gestaltet sich ebenfalls unmöglich. Und ein Taxi oder ein Grab sind mir einfach zu teuer für eine mind. 1,5h Fahrt.
      Also sah ich mir die Stadt genauer an. Zu Fuß! Mein erster Weg führte mich zum Busterminal, denn ich wollte mir den Fahrplan (sofern er denn stimmt) genau anschauen. Danach lief ich über einen Markt, der jedoch sehr nach allem Möglichen gestunken hat. Es mischten sich Gerüche wie Durian, Fleisch, Fisch, Knoblauch sowie irgendwelche gekochten Gerichte. Angenehm war das nicht. Aber die Leute strahlten, wenn sie mich sahen und schauten immer wieder zu mir.
      Anschließend trugen mich meine Beine quer durch die Stadt, bis ich bei einer kleinen Tempelanlage ankam. Ziemlich unspektakulär. Ich steuerte auf den einzigen grünen Fleck der Stadt zu: den Park. Mit einem See sieht er ganz nett aus. Innen führen ein rosaner, ein gelber und ein blauer Weg hindurch. Immerwieder sind bunte Klötze aufgestellt. Ich nehme an, es soll Kunst sein. Hin und wieder erblickt man zwischen den Palmen Kinderspielplätze mit Plastikspielgeräten. Schön ist anders, aber die Kinder haben ihren Spaß und kennen vermutlich nichts anderes.
      Irgendwann hatte ich genug gesehen. Ich war 5 h unterwegs und mir war warm. Ich machte mich auf den Heimweg und genoss im Hostel meine Klimaanlage.
      Später führte mich mein Weg nochmal hinaus. Ich musste zu Abend essen. Ich hatte bei Google ein gut bewertetes, deutsches Restaurant gefunden. Ich hätte Lust auf Schnitzel und Spätzle. Als ich so unterwegs war fiel mir auf, dass auffallend viele weiße Männer jenseits der 50 in dieselbe Richtung liefen und in die gleiche Straße abbogen. Und dann merkte ich auch gleich warum: ich war in einer Straße mit vielen verschiedenen Etablissements. Es gab Bars, Nachtbars, Stundenhotels, Massagen mit Happy-end. Es war zwar alles auf den ersten Blick sehr diskret, jedoch widerum so indiskret wie die Damen mit ihren Nummern und Namen da saßen, da wusste ich, ich bin im Rotlichtdistrikt gelandet. Und wurde kritisch beäugt. Ich jedenfalls aß ein Cordon Bleu mit Pommes, denn es gab keine Spätzle heute. Das Restaurant war etwa am anderen Ende der Straße und Recht ruhig.
      Auf dem Rückweg hörte ich viele deutsche Gespräche und deutsche Englischakzente.
      Scheinbar ist das hier DAS Paradies für ältere Männer, die nach jungen Frauen lechzen, denen der Strand in Phuket und Pattaya nicht wichtig ist und lieber hier günstig alles bekommen was sie brauchen.
      Irgendwann durfte ich auf dem Heimweg sogar noch etwas Natur erleben: stinkende Gehwege und eine riesige Rattenkolonie am Straßenrand.
      Man merkt schon, Udon Thani ist ein Reinfall. Und selbst wenn man Naturliebhaber ist und in Internet steht, dass man deswegen hier her kommen soll, so sehr ich das anders. Ich denke es gibt bessere Orte als diesen hier.

Weer een reisdagje met mooie dingen

July 20, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Vanmorgen na een heerlijk ontbijt weer alles in de auto en gaan. Eerste stop de yellow duck grappig niks meer. 2e stop historische plaats waar allemaal oude rotsen zijn met muurschildering en oude verblijf plaatsen en ook tempels van heel lang geleden. Erg mooi om te zien. Toen weer door. Lunchen en tanken en door de omgeving wordt steeds mooier en heel anders. Hier zijn bergen en het reizen gaat dan ook wat langzamer. Onderweg veel rubber bomen rijstvelden bananen plantages cactus fruit en nog veel meer. Onze volgende stop was de skywalk erg gaaf. Je kreeg paar sloffen aan en liep over een glazen brug. Erg mooi om te zien. Ook de Mekong rivier ziet er hier anders uit. De kleur is donker ipv bruin. Toen naar ons huisje. Erg leuke huisjes met een aardige gastvrouw. Even douchen en een Tuk Tuk bestellen voor de walkingstreet. Straat is erg grappig maar wel erg rustig. We hebben ook wat lekkers gegeten en nog wat geshopt. Toen weer terug met de Tuk Tuk. En nu op tijd naar bed want morgen gaan we om 6 uur de monniken eten geven. Ben benieuwd. Tot morgen.Read more

January 7, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 24 °C

Udon Thani, die kleine Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im nordöstlichen Teil Thailands grade einmal 60km von der Landesrenze zu Laos entfernt.
      Im ersten Moment erschreckend und der Gedanke wo bin ich denn jetzt gelandet, entfaltet dieses Städtchen nachts seine wahre Schönheit mit großem streetfood Markt und shopping Meile.Read more

November 14, 2015 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Just a short overnight stop one hour after we passed the border to Thailand. It has a huge shopping mall and has a night-market that is at least the same size. I've seen the first christmas tree for this year! They are quite early here in Udon Thani and the more than 30 degrees doesn't help for more christmas feeling ;)
      We decided to stay another day to visit a Chinese temple at a lake and a Book-Festival, where many Cospayers attended :)

Arrivée en Issan

March 31, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

La loose!!!!! Didier a oublié la tablette dans l'avion!!!.... il s'en est rendu compte à l'aéroport mais évidemment personne ne l'a trouvé!....
      Obligé de changer les codes de tous les comptes paramétrés dessus.... Bref la galère quoi. On espère qu'une âme charitable va nous appeler pour nous la remettre, mais sans trop y croire quand même.....
      Bref!....nous voilà arrivés à Udon thani, au lion king hotel. Chambre immense, clean et même si le personnel ne parle quasiment pas l'anglais ils sont tout à fait serviable et on fini toujours par se comprendre! Un peu excentré, mais une bonne adresse à 16 euros la nuit!
      Nous avons passé une nuit pourrie car malgré notre demande pas de lit sup pour Tim. Il a donc dormi avec nous.... heureusement un matelas plus que confortable a été rajouté ce matin, donc la prochaine nuit devrait être plus douce!

Allez, ne nous laissons pas abattre....location de scooter, et c'est partie pour de nouvelles aventures!!

Tablette retrouvée!!!

April 1, 2016 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Encore un bon coup de chance!!! Didier vient de recevoir un mail de la compagnie aérienne Thaï lion airways, pour l'informer qu'une tablette (en l'occurence la notre...😀) avait été retrouvée à sa place dans l'avion. Nous allons donc les rappeler pour confirmer que c'est bien la notre et aller la récupérer! Plus de peur que de mal!!! Ouffff!Read more

Udon Thani, ودون تاني, ཨུ་ཌོན་ཐ་ནི།, אודון תאני, Udonthani, UTH, テーサバーンナコーン・ウドーンターニー, 우돈타니, Udonthanis, اودون تھانی, Удонтхани, Удон Тани, อุดรธานี, 乌隆他尼