Thailand
Wat Phra Chetuphon

Bangkok, Wat Pho - II (Reclining Buddha)

December 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Die Hauptattraktion des Wat Pho ist heute die berühmte 46 Meter lange und 15 Meter hohe vergoldete liegende Buddha-Statue. In Thailand gibt es zahlreiche, riesige Statuen liegender Buddhas, manche sogar begehbar. Dieser hier ist es nicht, man sieht ihn auch kaum in einem Stück, nur von den Füßen her. Er ist vollkommen vergoldet, gebaut aus Ziegeln und Zement. Da beide Füße symmetrisch sind und parallel liegen, symbolisiert die liegende Statue den Eingang Buddhas ins Nirwana. Die Perlmutt-Einlegearbeiten an den Füßen sind extrem filigran!

The main attraction of Wat Pho today is the famous 46 meter long and 15 meter high gold-plated reclining Buddha statue. In Thailand there are numerous, huge statues of reclining Buddhas, some of which are even walkable. This one isn't it, you can hardly see it in one piece, only from the feet. It is completely gilded, built of bricks and cement. Since both feet are symmetrical and lie parallel, the lying statue symbolizes Buddha's entrance into Nirvana. The mother-of-pearl inlays on the feet are extremely delicate!

Bangkok, Wat Pho - III

December 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Weithin sichtbar ist eine Gruppe von vier Chedis, eine jede 42 Meter hoch und mit verschiedenfarbigen Mosaiken aus Kacheln bedeckt. Die erste wurde von König Rama I. erbaut und enthält die Überreste der Buddha-Statue „Phra Si Sanphet“, welche von den Burmesen bei ihrem Überfall auf Ayutthaya 1767 zerstört wurde. Die zweite und dritte Chedi wurden von König Rama III. als Symbol der Regentschaft seines Vaters und seiner eigenen errichtet. Die vierte, mit blauen Kacheln bedeckte Chedi wurde 1853 von König Mongkut (Rama IV.) als Lobpreisung des Buddha in Auftrag gegeben.

Visible from afar is a group of four chedis, each 42 meters high and covered with different colored tile mosaics. The first was built by King Rama I and contains the remains of the Buddha statue "Phra Si Sanphet", which was destroyed by the Burmese during their raid on Ayutthaya in 1767. The second and third Chedi were built by King Rama III. erected as a symbol of his father's reign and his own. The fourth chedi, covered in blue tiles, was commissioned by King Mongkut (Rama IV) in 1853 in praise of the Buddha.

Der liegende Buddha

January 25 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Wat Pho ... so heißt der Tempel in dem der Buddha liegt oder besser der liegende Buddha ist. Das muss den Thais sehr wichtig sein, weil da auch Staatsgäste wie Obama hingeführt werden. Der Papst war auch schon da. Ein paar heilige Sachen sind da untergebracht wie z.B. Asche vom Rama I und hier wurde die traditionelle Thai Massage begründet. 👍
      echt schön gemacht das Ding und es darf sogar fotografiert werden...

Wat Pho und der Riesenbuddha die Zweite

March 23 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Gegen 17 Uhr machen wir uns noch mal auf in die "Old City of Bangkok", um den Riesenbuddah zu bestaunen.

Perfekt getimed kurz vorm malerischen Sonnenuntergang erreichen wir den Tempel, der in einem wundevoll goldenen Licht erstrahlt. Wenig andere Touristen und ein ordentlicher Wind machen den Aufenthalt im Tempel noch mal zu einem richtig schönes Erlebis hier in Thailand.

Elli kann kaum glauben, wie groß der Riesenbuddah ist und beginnt wie immer gleich mit dem Beten. Anschließend bestaunen wir auch die restliche Tempelanlage.

Als es dunkel ist, gehen wir noch zum Chao Phraya - der größte und wichtigste Fluss neben dem Mekong in Thailand - der nur ein paar Gehminuten vom Wat Pho entfernt ist. Hier entdecken wir zu unserem Glück eine kleine Bar mit Rooftop in einem alten Hochhaus mir schwindelerregender Holztreppe. Hier trinken wir noch mal Lemon- und Strawberrysoda.

Mit dem verrücktesten Taxifahrer und seinem nach Benzin stinkenden Auto geht es dann zurück ins Hotel.

Tempel running

May 3, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Heute morgen wieder versucht auszuschlafen, doch das geht hier nicht so einfach.. denn wir haben nen echt netten, jedoch sehr laut singenden Housekeeper 😂 der morgends stundenlang denn hellhörigen Flur putzt -.-" 😒 deshalb ist gegen 8 Uhr meistens Schluss mit tiefem schlafen!!
      Iwann knurrte dann auch der Magen so das wir uns fertig machten und losgingen!
      Nach dem Frühstück schnappten wir uns wieder wie gestern ein Taxi, doch heute gings nicht in die Shoppingmall sondern zum Pier, denn Tempel Besichtigung war heute angesagt xD mit LANGER Hose ✌
      Also erstmal mit dem Boot für ganze 4 Baht den River überquert!
      Nach den 3 Minuten Fahrt hatten wir aber auch direkt beschlossen .. es gibt für uns keine weiteren großen oder gar Stunden langen Fahrten auf dem River die sie uns dauernd andrehen sollten!!! Gott war das ein Wellengang, schlimmer als aufm Meer 😵
      Dann am Tempel angekommen .. leider ein weiteres Mal etwas enttäuscht worden.. alles lag in Gerüsten, kein all zu toller Anblick, aber haben uns dann die kleineren umliegenden Tempel angeschaut ehe wir die Fähre wieder zurück nahmen!
      Dann ging es zum Wat Pho!!
      Dem liegenden Buddha, ganze 43 Meter lang 😮 natürlich aus Gold! 🙉
      Auch hier gab es einige kleine Tempel drum herum welche Recht schön gestaltet und in gutem Zustand sind! Also auch hier ein paar Fotos gemacht und die Zeit verstreichen lassen.
      Heute war es übrigens so abnormal warm, dass man nicht nur gefühlt, sondern definitiv aus jeder Pore des Körpers triefte!
      Das war echt nicht mehr normal, Gott sei Dank war die Sonne meistens verdeckt, denn wenn sie durchgeblitzt ist wurde es schier unerträglich heute. So krass hatten wir es in den fast 4 Wochen wirklich noch nie!
      Also haben wir uns immer wieder Abkühlungen zwischendurch gegönnt, in Form von Obst oder Wasser!
      Dann liefern wir zum Grand Palace, dem Königspalast, in den sie mich das letzte Mal nicht reinlassen wollten!
      Diesmal kam ich aber rein 😉 hatte ja auch ne lange Hose an 😅😜 doch all zu lang und zu weit sind wir nicht gekommen denn erstens wollte die lieben Herren dann nen ganzen Batzen Geld, aber was eher ausschlaggebend für unseren Rückzug war, es kamen grade mit uns ca 100 Chinesen an!! Herr hilf, die sind ja teilweise echt unerträglich, totaly selfish und arrr.. ne da war die Lust schnell vergangen, so das wir wieder weiter abseits vom Touri trubel gelaufen sind in Richtung Wat Saket!
      Der übrigens nur knapp 2 Kilometer von unserer Unterkunft entfernt liegt!
      Auf dem Weg gabs die nächste Abkühlung, diesmal gabs ein Eis 😁 und natürlich Unmengen Wasser.!!
      Dann angekommen hieß es 344 Stufen zu erklimmen, welche aber toll waren, sehr schön drum herum gestaltet, zwischen drinnen immer mal Glockenspiele und große Gongs!👌🙃 So das sie ganz relaxed iwann überwunden waren!
      Schnell waren wir also oben angekommen und hatten eine sehr tolle Aussicht über Bangkok! 🙃😍
      Der Wat Saket wird auch Golden Mount genannt wegen seiner goldenen großen Kuppel/Glocke und weil er sozusagen der einzige wirklich besteigbare "Berg" in der Stadt ist von dem aus man ein 360 Grad Panorama hat!! Wirklich toll 😍
      Iwann trieb die Hitze uns dann aber endgültig wieder Richtung Unterkunft, über die Aircon etwas runter gekühlt und dann wollten wir erstmal unter die kalte Dusche!
      Naja kalt leider nicht, sondern brühend heiß, da der Tank auf dem Dach schon ordentlich erhitzt wurde durch diese abnormale Wärme heute!!
      Also ganz fluchs abgeduscht!!
      Ein wenig ausgeruht, bevor wir dann zum Abend Bummel aufbrachen um unsre hungrigen Bäuche zu füllen!
      Und jetzt.. geht's endlich schlafen !
      Bis morgen ✌😉

Tag 4 - Endlich ein großer Tempel

April 5, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Der heutige Tag ging mal wieder los mit (wer hätte es gedacht) einem Tuk-Tuk Fahrer, der uns für umgerechnet 1,20€ quer durch die Stadt zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten gebracht hat.
      Somit sind wir endlich zu einigen kleinen Tempeln, dem Standing Buddha und anderen netten Sehenswürdigkeiten gekommen.
      Natürlich (und deswegen hat er uns auch für 1,20€ 3h durch die Stadt gefahren) hat er uns versucht in der sogenannten „Factory“ ,mir (Alex (hahaha)) Anzüge zu verkaufen. Als ihm das nicht gelang hat er uns noch ein Stück Richtung unserem eigentlich Zielort, dem Wat-Pho Palast, mitgenommen und uns wieder abgesetzt.

Also haben wir es doch noch geschafft, in einer der größten Tempelanlagen von Bangkok zu kommen und in der nicht mehr ganz so heißen Abendsonne die unzähligen Buddha Statuen und andere Bauwerke bestaunen zu können.

Aufregender Tag in Bangkok

December 4, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Schon mal auf einer Holzbank geschlafen💤? Dann wisst ihr ungefähr, wie sich die erste Nacht angefühlt hat. Das Bett ist so hart, weiß gar nicht warum sich das überhaupt Matratze nennt🤦‍♀️😂

Wir haben uns vorher viel belesen über Bangkok, was man so sehen kann, worauf man Acht geben sollte...🤔
      Freundliche Thais sprechen dich an, wohin du möchtest, sie wirken super nett und authentisch, erzählen dir, sie warten hier auch gerade mit Ihrer Freundin...erzählen dir ein bisschen von Thailand und geben dir Tipps. Besorgen dir dann ein Tuck Tuck und handeln es für dich günstiger. Super oder? 🤨

Jaaa,..ist und passiert.🤦‍♀️ Aber er war sooo nett und in letzter Zeit haben wir etwas Misstrauen vor Fremden verloren...🤷‍♀️🙄 Eines kann ich euch sagen, in Bangkok braucht ihr es wieder! ☝️

Waren erst noch ganz glücklich mit unserer Entscheidung nun im Tuck Tuck zu sitzen. Wurden anscheinend zu einem der 'wichtigsten' Buddha Statuen gebracht. Und es war gleich wieder jemand da, der dir toll was erklärkt hat. Wieder super😁. Komisch, dass nur keine anderen Touris hier waren, wenn es doch so berühmt ist da🤔🤣.

Der erklärende Thai schweifte ab ins Schwärmen vom Kauf von Anzügen und Schmuck..ich sagte ihm dreimal, dass wir uns nicht dafür interessieren, aber ihn interessierte das auch nicht 🤣

Plötzlich wollte der Tuck Tuck Fahrer mit uns zur Anzugfabrik fahren. 🤭🤦‍♀️ wir sagten natürlich, das wir da nicht hinwollen. Aber nach dem er meinte, wenn wir nur 10 Minuten reingehen, bekommt er einen Tankcoupon, tat er uns leid und wir willigten doch ein.🙄 Okay angekommen... sieht klassisch nach einer Schlepper Verkaufstour aus..und mir wurde klar, halt momentmal, die ganze Zeit kommt uns das schon komisch vor, durchschaut haben wir es schon längst und trotzdem machen wir noch aus Nettigkeit mit? Genau darauf spekulieren die doch. Auf die Höflichkeit des Deutschen. 🤨

"Ich möchte das jetzt hier abbrechen, lass und einfach den Tuck Tuck bezahlen und auf eigene Faust gehen!" sagte ich zu Marvin... gesagt getan. Der Anzugverkäufer schaute uns aggressiv an und schmiss und fast aus dem Laden.. der Tuck Tuck Fahrer versuchte uns noch 3 Mal einzureden, dass alle Tempel zu denen wir wollen, erst abends aufmachen und gerade geschlossen sind🤦‍♀️🤣 wir gaben ihm, wieder aus Mitleid, etwas mehr Geld für seine 'tolle' Tour und sagten Danke und Tschüß🤨🤦‍♀️

---> jetzt brauche ich erstmal ein Eis🍦! Aber wir lachten und nahmen es mit Humor. Außer Nerven, etwas Zeit und 2,50 Euro haben wir ja nichts verloren😅

Grundsätzliche Regel: Alle ehrlichen Thais, kommen NIEMALS auf dich zu und wollen dir was verkaufen oder dir Tipps geben.. ! Daran halten wir uns jetzt streng😁☝️

Danach versuchten es noch ein paar Weitere bei uns..aber keine Chance mehr✋😁 Der restliche Tag war dann ganz bezaubernd 🤣 Bangkok kann mit wunderbaren Tempeln punkten. So riesig und vor allem soooo viele. Wir sahen dann doch noch den 'richtigen' berühmten liegenden Buddha🤣

Und wir waren mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort 🥳 am Nachmittag wurde rund um den Königspalast eine Parade geübt, die leider erst am 12.12.20 stattfindet. Aber allein schon diese Übung anzusehen war ein kulturelles Highlight. Boote auf dem Wasser mit Gesang. Marschierendes Millitär und Spielmanzug.. viele sitzende Thais am Straßenrand mit gelben T-shirts (Farbe des Königs, er ist an einem Montag geboren und Montag hat die Farbe Gelb☝️), schon interessant. 😊 und die ganze Stadt wird geschmückt mit Blumen..an vielen Bäumen werden Tillandsien und Orchideen angebracht (die Eichhörnchen freuen sich, hab gesehen, wie sie die Blüten fressen🤣🤣), der Fluss wird nochmal gesäubert und überall wird mit weißen und gelben Stoff dekoriert...

Wir schafften gar nicht alles was wir sehen wollten an einem Tag. War eh alles noch so aufregend. Jetzt wissen wir aber, wie wir uns hier zurecht finden.

So, ganz schön viel Text, aber ist auch viel passiert. Könnte noch dreimal so viel schreiben..🤦‍♀️🤷‍♀️

Benvenuti a Bangkok

November 29, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Decidiamo di spostarci dal aeroporto all’albergo D.&.D. Inn Khaosan con uno dei numerosi taxi presenti. Purtroppo la scelta non è stata delle migliori, infatti a causa del traffico intenso provocato da un incidente abbiamo raggiunto l’albergo solamente intorno alle ore 16.30. Benvenuti a Bangkok!
      Doccia rapida e subito in giro per Bangkok.. Decidiamo di percorrere la strada che raggiunge il Grand palace, anche se vista l’ora è già chiuso.. arrivati al Wat Pho (ancora aperto per pochi minuti) entriamo per un rapido giro senza pagare il biglietto, attraversiamo il fiume con un battello (40 bth) e anche qui fortunatamente incappiamo in una cerimonia e riusciamo ad entrare al Wat Arun, nonostante fossimo decisamente fuori orario di visita.. decidiamo di risalire la città dall’altro lato del fiume, puntando verso l’albergo, fermandoci a mangiare in un locale tipico con brodo caldo servito su una piastra che lo tiene in bollitura, nel quale vengono immersi carne, ravioloni, gamberi verdure ecc.. consigliatissimo! Rientrando verso l’albergo facciamo una sosta in un bel bar panoramicò, sito sulla riva ovest del fiume, e proseguiamo verso Khaosan Road, che scopriamo essere una discoteca all’aperto, i locali si susseguono uno dopo l’altro sfidandosi con il volume della musica. Bellissima atmosfera, ma essendo esausti dal viaggio e dalla giornata, restiamo in giro solamente fino all’1 del mattino. Rientrati in camera ci rendiamo conto che la notte sarà difficile da affrontare, la musica è altissima, tanto che sul comodino l’albergo offre degli inutili tappi per le orecchie.
      Buona notte!

Temple tur

December 15, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Grand Palace, Temple Wat Po og Wat Arun er jo et must see ✅
      Buda figuren, som ligger ned i Temple Wat Po, er 46m lang og 15m høj. Fra Wat Po kan man for en krone krydse floden og komme til Wat Arun som også er et tempel, de har jo hver deres betydning og særegne bygninger, men så er vi også mættet for et stykke tid med templer, som der er rigtig mange af 🙂Read more

Bangkok Tag 2

January 8, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Unser erstes Ziel heute war Wat Pho. Dieser Tempel beherbergt u.a. einen großen liegende Buddha. Diese vergoldete Statue ist stolze 46 Meter lang und 15 Meter hoch und wahrlich beeindruckend. Des Weiteren sind überall in der Anlage vielen kleineren Buddhastatuen, die von den Seiten aus die Höfe bewachen.
      Danach ging es mit einer "Fähre" auf die andere Seite des Flusses Chao Phraya zu Wat Arun - der Tempel der Morgenröte. Das Zentrum dieses Tempels bildet der zentrale Turm, der insgesamt 66 Metern hoch und durchgehend reich verziert ist. Hier konnten ganz verschiedene Figuren wie Götter, Krieger, Dämonen und Fabelwesen bestaunt werden.
      Nachdem wir den Fluss ein weiteres Mal überquert haben, ging es zum Flower Market. Wie der Name schon vermuten lässt, findet man hier hauptsächlich Blumen. Blumen, die für buddhistische Rituale verwendet werden, Gestecke, Schnittblumen und natürlich auch die traditionellen thailändischen Blumenketten.
      Zurück Richtung Unterkunft sind wir mit dem Public Boat gefahren. Vom Boot aus konnte man u.a. nochmals Wat Arun sehen und noch andere schöne Bauwerke. In der Nähe unseres Ausstiegs ist der Santi Chai Prakan Park sowie das Phra Sumen Fort. Hier haben wir den späten Nachmittag ausklingen lassen.
      Zum Abschluss der heutigen Sightseeingtour haben wir uns noch Wat Bowonniwet angeschaut, das auf unserem Weg zurück zur Unterkunft lag. 😅😉
      Defintiv kann man sagen, das wir an diesem Tag viele Buddhastatuen, viel Gold, viele Mosaike etc. gesehen haben. 😁

Wat Phra Chetuphon, วัดพระเชตุพน