Thailand
Wat Phra That Doi Suthep

Doi Suthep

December 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

Ce matin, on prend le temps de dormir un peu et de petit déjeuner tranquillement. On décide d'aller visiter le Doi Suthep, un temple sur les hauteurs de Chiang Mai qui a l'air plutôt sympa.

On se prépare et on allait appeler un taxi mais quand on sort de l'hôtel, un couple de hollandais avait déjà appelé un Songtaew que nous avons donc partagé.

Arrivés en haut, on visite un très beau temple avec des vues magnifiques et plein de Bouddhas aussi beaux les un que les autres.

On mange un Pad thaï et une soupe sur place avant de faire un petit tour dans le marché et de reprendre un Songtaew pour retourner à l'hôtel. Sur le chemin du retour, on traverse le campus universitaire et on passe devant le terrain de tir à l'arc.

On finit la journée par un moment tranquille au bord de la piscine puis on va souper au night market qui se trouve au pied des hôtels de luxes. On y mange des brochettes satay, des sushis et un roti pancake à la banane et au beurre de cacahuète pour le dessert.

Chiang Mai Sightseeing

February 6 in Thailand ⋅ 🌙 21 °C

Unsere ersten Stopps sollten heute ein Bergdorf und der Tempel Wat Phra That Doi Suthep westlich von Chiang Mai sein. Am Touri Minibusbahnhof haben wir einen Thai-Deutschen sowie seine Mutter und Schwester kennengelernt, die er hier gerade besucht. Die Drei waren sehr nett und hatten das Gleiche vor wie wir. So haben wir uns kurzerhand zusammengetan und gemeinsam einen der Busse gemietet. Es wurde viel miteinander geredet und dadurch verging die doch relativ weite Hin- und Rückfahrt über die Serpentinenstraße wie im Flug. Am Ende unserer Besichtigungstour boten die Drei an, uns, zu unserer großen Freude, in ihrem Pickup mit in die Stadt zu nehmen. Plätze im Innenraum gab es keine mehr, allerdings war die Ladefläche geräumig genug. So sind wir dann tatsächlich auf diese Art und Weise nach Chiang Mai City gefahren, was einfach mega cool war. Dort angekommen haben wir uns unter anderem noch weitere Tempel sowie die Altstadt angeschaut und sind zu guter Letzt in einem Restaurant eingekehrt. Bei leckerem Essen und Trinken haben wir dort unsere zwölfstündige Tour ausklingen lassen.Read more

• Day 9–10

Blumentempel 🌺🌸 & Nachtmarkt

February 14 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Der Wat Phra That Doi Suthep Tempel ist das Wahrzeichen Chiang Mais und liegt etwa 15 km westlich vom Stadtzentrum. Besonders bekannt ist die vergoldete Chedi, die der Sage nach einem Knochen von Buddha unter der Erde beherbergt.

Dort angekommen war ganz schön was los
      Um die Tempelanlage zu erreichen, mussten wir ca. 300 Stufen über eine langgezogene Treppe, deren Geländer mit Schlangen verziert sind, passieren.

Der Tempel war sehr schön und sehenswert, besonders gefallen haben uns die zahlreichen Blumen und Pflanzen, weshalb der Tempel auch Blumentempel genannt wird. 🌺🪻Besonders am späten Nachmittag mit dem goldenen Licht war das traumhaft schön. 😊

Da der Tempel in den Bergen liegt, konnte man wieder gut auf Chiang Mai blicken. Leider hat mittlerweile schon die burning season angefangen. In der Trockenzeit brennen die Bauern im Norden Thailands ihre Felder nieder, um ihr Land für die Nächste Ernte vorzubereiten und um Bioabfälle wie Mais loszuwerden, die nicht auf dem Markt verkauft werden können. Natürlich ist dadurch die Luftverschmutzung hoch und die Sicht nicht so klar. 🔥

Danach ging es wieder zurück zum Hotel.
      Nach einer kurzen Pause entschieden wir noch auf einen Nachtmarkt zu fahren. Spontan ging es mit dem Moped zum Ploen Rudee Night Market, da es dort einen Veggie Streetfood Stand geben soll.

Der Markt war der Wahnsinn. Es spielte live Musik, alles war schön beleuchtet und die Stände waren total schön. Wir haben gar nicht mit dem gerechnet und hatten noch einen richtig schönen Abend.

Das Essen war auch sehr lecker, als Nachspeise gab es eine Roll Icecream mit jede Menge Toppings und Muffins. 🍦

Wir hörten noch ein bisschen der Band zu, öfters meldeten sich Freiwillige, die auf der Bühne sangen, das war cool.  Gefühlt haben wir uns wie auf einem Fest zu Hause, denn sie spielten genau solche Musik, wie z.B. Macarena.😅 Die Stimmung war mega gut. 😊

Heute war ein total schöner Tag! 💛

Wat Phrathat Doi Suthep

October 6, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 29 °C

The monastery was established in 1383 by King Keu Naone to enshrine a piece of bone said to be from the shoulder of the historical Buddha. The bone shard was brought to Lanna by a wandering monk from Sukhothai and it broke into two pieces at the base of the mountain, with one piece being enshrined at Wat Suan Dok. The second fragment was mounted onto a sacred white elephant that wandered the jungle until it died, in the process selecting the spot where the monastery was later founded.

The terrace at the top of the steps is dotted with breadfruit trees, small shrines, rock gardens and monuments, including a statue of the white elephant that carried the Buddha relic to its current resting place. Before entering the inner courtyard, children pay their respects to a lizard-like guardian dragon statue known as 'Mom'.

Wanderung zum Wat Phra That Doi Suthep

October 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 21 °C

Heute sind wir schon 5:15 Uhr aufgestanden, da zur Abwechslung ein wirklich vollgestopfter Tag ansteht. Wir haben uns vorgenommen zum Wat Phra That Doi Suthep zu wandern, welcher sich 1073 m über NN befindet. Um das Taxi zu sparen, dachten wir uns es wäre eine kluge Idee mit dem Fahrrad zum Startpunkt unserer Tour zu fahren. Gesagt getan, starteten wir ca. 6:20 Uhr mit dem Aufstieg. Die nächsten 2,5h kämpften wir uns dann auf dem sogenannten „Monks Trail“ bis zum Tempel hinauf. Der Pfad führte durch größtenteils unberührte Natur und aufgrund der Regenzeit durch die ein oder andere rutschige Passage⚠️. Aber wir hatten ja zum Glück unsere Wanderschuhe dabei 🙌🏽 Für den Rückweg haben wir uns dann ein Tuk Tuk genehmigt. (Laura wurde von der Fahrt natürlich wieder schlecht 🙂🙃) Anschließend bereuten wir den Gedanken mit dem Fahrrad und strampelten bei herrlichen 34 Grad zurück. Ca. 12 Uhr waren wir wieder im Hotel und machten erstmal einen Mittagsschlaf. Das war ja schließlich erst der Vormittag … alles weitere dann morgen ✌🏼Read more

Wat Pha That Doi Suthep

October 19, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nach der Wanderung zum wunderschönen Wat Pha Lat ging es mit dem Taxi auf den Berg zum Wat Phra That Doi Suthep. Auf dem Rückweg zum Hostel haben wir noch einen Abstecher beim Tempel Wat Saen Mueang Ma Luang (Wat Hua Khuang) gemacht.Read more

Tempeltour Chiang Mai

January 21, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Heute habe ich mit 3 (von Kanada, Korea und Portugal) aus meinem Hostel Tempel besucht. Wir hatten für 5 Stunden einen privaten Fahrer für insgesamt 1.500 Baht = 45€. Die Tempel sind einfach ein Traum! 😍 abends waren wir noch auf einem unglaublich großen Night market zum essen und shoppen.Read more

Chiang Mai - Wat Phra That Doi Suthep

November 8, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Wir besichtigten den Wat Phra That Doi Suthep kurz Doi Suthep, welcher der bekannteste Tempel in ganz Chiang Mai ist. Seine Lage ist im Vergleich zu den anderen Tempeln außerhalb der Stadt, was ihn zu etwas besonderem macht. Da der Tempel auf einem Berg liegt, hat man von dort aus auch eine schöne Aussicht auf Chiang Mai. Es gibt dort außerdem viele religiöse Rituale, an denen man teilnehmen kann. Zum Beispiel gibt es eine Reihe von Schalen, in denen Lichter brennen. Man kann dort mit einer Kelle flüßiges Wachs in die Schalen gießen, um das Feuer zu erhalten. An den vielen kleinen Ständen, vor dem Tempel, kann man sich kleine Andenken an Thailand kaufen. Von diesen Ständen führt eine schön, mit Drachen, verzierte Treppe zum Tempel hinauf. Am Ende der Treppe befindet sich auf der rechten Seite ein Schalter, an dem man die 30 Baht teuren Tickets für den Tempel kaufen kann. Im Tempel selbst befinden sich sehr viele Goldene Buddhas und ein paar schöne Aussichtspunkte, von denen man den bereits erwähnten Ausblick auf die Stadt hat. Leider gibt es in dem Tempel sehr viele Touristen, sodass man sich im Tempel selbst, meistens durch eine große Menschenmenge drücken muss, die Kleiderordnung ist hierbei natürlich zu beachten.

Nachdem wir nun den Norden von Chiang Mai gesehen hatten, wechselten wir erneut unsere Unterkunft, um beim bevorstehenden Lichterfest in der Nähe des Flusses zu sein.

Chiang Mai - Wat Phra That Doi Suthep

November 9, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

2 ganze und 2 halbe Tage in Chiang Mai sind einfach zu wenig… Trotz unser voller Tage haben wir längst nicht alles gesehen was es in Chiang Mai und Umgebung zu sehen gibt. Wir selbst würde deshalb nächstes Mal unbedingt länger bleiben oder sogar noch einen weiteren Aufenthalt in Chiang Rai einplanen und dies auch so weiterempfehlen.
      Um unser Zeitpensum voll auszunutzen haben wir vor unserem Flug nach Surat Thani noch einen Halbtagesausflug zum Wat Phra That Doi Suthep gemacht. Dieser Tempel liegt am Rande von Chiang Mai und wurde auf einem Berg erbaut. Viele Fahrradfahrer und Läufer fordern sich heraus, indem sie den über tausend Meter hohen Berg hochfahren oder -laufen. Wir sind hingegen ganz gemütlich mit dem Taxi nach oben gefahren, sodass wir nur noch die 360 Stufen vom Parkplatz zum Tempel hochsteigen mussten.
      Oben angekommen erwartete uns ein weiterer schöner und sehr goldener Tempel :). Wir haben sogar ein paar Mönche (einer davon war ein „cooler“ Mönch mit Sonnebrille) mit anderen Gläubigen zusammen beten sehen. Ansonsten hat man bei gutem Wetter bestimmt einen guten Ausblick auf die Stadt, bei uns war es allerdings ziemlich diesig.
      Um etwas von uns in Chiang Mai zu lassen, haben wir außerdem eine kleine Glocke mit unseren Namen darauf an einem dafür vorgesehenen Zaun befestigt.
      Im Anschluss an den Tempelbesuch hat uns der Taxifahrer zum Flughafen gebracht, wo wir uns vor dem Check In noch eine Thaimassage gegönnt haben. Aber nun ist es auch endlich Zeit für ein bisschen Entspannung - wir hören Koh Tao schon rufen ☺️

Zwischenstop: Wat Phra That Doi Suthep

January 17 in Thailand ⋅ ⛅ 21 °C

Die nächsten Tage werden wir mit dem Motorrad eine Tour durch den Norden machen. Dafür haben wir bereits gestern versucht, telefonisch zwei Motorräder zu reservieren. Doch das war nicht möglich. Es hiess vielmehr, dass wir heute um 8 Uhr kommen sollen. Man könnte meinen, es hätte genügend Motorräder, doch beinahe zeitgleich trafen zahlreiche andere Kunden ein und wir waren froh, dass wir auf die freundliche Dame am Telefon gehört haben.

Wir packen unsere sieben Sachen und machen uns auf den Weg. Der erste Stopp ist ein kleines Restaurant auf dem Weg zum grössten Tempel der Region, der auf einem Berg liegt. Es gibt Shakshuka. Sehr leckere Shakshuka! Vielleicht die Beste, die wir je hatten. Oder aber wir haben uns einfach auch sehr über das Brot dazu gefreut. Who knows. 😄

Nach dem Frühstück fahren wir dann ca. 30 Minuten den Berg hoch, durch einen wunderschönen, dichten, grünen Wald.

Um ganz zum Tempel zu gelangen, muss man entweder einige Treppenstufen erklimmen oder aber die Standseilbahn nehmen. Wir haben uns für die Treppenstufen entschieden. Es ist eine grosse Treppe. Und eine riesengroße Tempelanlage. Sie zählt zu den wichtigsten in ganz Thailand. Der Chedi wird gerade renoviert. Habt ihr schon einmal goldene Gerüste gesehen?

Nach dem Tempelbesuch gibt es einen kleinen Snack und dann geht es weiter zum nächsten Stopp: dem Dantewada.

Wat Phra That Doi Suthep