Thailand

Chiang Mai - Wat Phra That Doi Suthep

January 31, 2023 in Thailand

Seit gestern sind wir nun im Norden von Thailand. Wir haben ein schönes Hotel, inmitten der Altstadt von Chiang Mai.
      Unseren erstern Trip werden wir aber nicht in die Altstadt, sondern in die Berge, westlichen von Chiang Mai machen.
      Der erste Stop heute war, nach einer sehr kurvigen Fahrt in die Berge, der "Wat Phra That Doi Suthep".
      Der Wat - wunderschön, mit viel Gold verziert, ist eine buddhistische Tempelanlage in Chiang Mai. Die goldene Chedi, die eine Reliquie eines Buddhas enthalten soll, ist das Wahrzeichen von Chiang Mai und liegt etwa 15 km westlich vom Stadtzentrum.
      Wir haben die Tempelanlage über ca. 300 Stufen erreicht, dabei geholfen hat uns die Schlange, die das Geländer darstellte.
      Nachdem wir die Aussicht genossen und einem Buddha dabei zugesehen haben, wie er einige Menschen segnete, haben wir uns weiter den Berg hinauf, auf den Weg zum "Bhubing Palace" gemacht.

Asien - Chiang Mai 3

November 8, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 21 °C

Huhu...pure Enttäuschung beim Lichterfest

Heute sind wir mal wieder früher wach. Eigentlich immer die gleiche Zeit weil unsere Zimmernachbarin früh rumkramt und wir ganz oben unterm Dach sind auf dem diese scheiß Tauben rumlaufen und guuruuuuu machen 🙄

Naja wie dem auch sei. Sind wir im halb 9 (ich sagte früh oder? 😅😂) duschen gegangen dann runter frühstücken. Ich freute mich jetzt schon auf die Oats🥰 hatte mir noch Cashews und Rosinen im Supermarkt gekauft und meinen Honig von Bali...Ein Festmahl❤.

Dann ging es mit dem Roller auch mal zu dem Berg auf den wir ja gestern schon wollten. Da wir gegen 13Uhr hier im Hostel großes Basteln haben fürs Lichterfest müssen wir bis dahin wieder zurück sein. Gesetz dem Fall das wir den Roller auch angekommen... scheiß moderne Technik 🙄

Irgendwann klappte es tatsächlich mit dem anmachen. Keine Ahnung wie viele Knöpfe ich immer drückte und welche die Richtigen waren.😬

Wir also los zum Bergtempel Doi Phra That Doi Suthep....5 min später sahen wir leider schon die Straßensperre der Polizei. Düdüm. Ich konnte noch auf den Hotelparkplatz ausweichen aber musste so oder so wieder daher weil nur eine Fahrtrichtung. Silke hatte uns ja gewarnt und es scheint deren tägliches Brot dort zu stehen. Super Polizeiaufgabe so die Rente afzupolieren. Am Anfang war ich noch nett und habe einen auf doof gemacht und gesagt dass ich mit dem Führerschein definitiv die Maschine in Deutschland fahren darf. Leider war er auch super gut vorbereitet und hatte alle möglichen Führerscheine auf seinem Handy. Ihn hat es auch nicht wirklich gekümmert und hat einfach weiterhin sein Knöllchen ausgefüllt. Es sind 500 Baht. Nicht die Rede wert aber trotzdem nicht nötig . Tausend wären es gewesen wenn ich den Führerschein nicht mit gehabt hätte. Irgendwann war ich dann trotzdem echt sauer und wir beide haben angefangen zu sagen dass es einfach lächerlich ist. Ich habe sowas gesagt wie f****** Tourist scam und nice job und sowas... Er war ziemlich unbeeindruckt oder verstand nichts. Ich meinte nur traurig hier jeden Tag die Leute abzuziehen. Top Job!

Die Fahrt auf den Berg hat Spaß gemacht da sie relativ kurvig war. Ich war auch froh dass Gina nach der dritten Kurve aufgehört hat bei jeder Kurve zu schreien. Ich freue mich schon auf die Runterfahrt.
      Der Berg war ganz nett, der Tempel Nummer 500 egal und überflüssig. Auch wenn ich gleich zweimal das Glück hatte gesegnet zu werden und 2 neue Armbänder zu bekommen 🙏

Außerdem war der Aufstieg heiß und und Sicht leider etwas diesig. Dann ging es wieder runter. Wir waren unter Zeitdruck das wir ja die Krathongs Basteln mussten.

Die Fahrt war toll. Schön in die Kurven rein mega Spaß...ich bekomme immer mehr g
      Gefallen einen Roller zu kaufen 🥰

Im hast du haben wir dann noch schnell dieses Blumen Dingen gebastelt , und wollten dann eigentlich los etwas vom Lichterfest haben. Leider hat bist dort hin keiner rausgefunden wo wirklich etwas stattfindet. Von jedem Hostel also von Anton und Jan und unserem Hostel gab es immer andere Meinungen. Zum Einen sagten sie dass die Universität geschlossen wäre und diesmal dort nichts stattfindet. Wir sollten lieber zum Fluss gehen und würde alles stattfinden. Auf der anderen Seite hieß es der Fluss und die Brücke wären viel zu voll und man sollte lieber ein bisschen abseits chillen . Dann hieß es es gibt Plätze zu denen man kann wären wir aber zu spät dran oder man kann für 150€ was buchen. Das wollten wir nicht denn es war ein öffentliches Fest für das ich sicherlich keiner Abzocke zum Opfer falle.

Wir uns also extra umgezogen hübsch angezogen weil wir tolle Fotos haben wollten und uns mit Jan zum Smoothie getroffen.
      Danach mit zu seinem Hostel und die wollten nur chillen. Das wurde uns zu doof daher sind wir zum East Gate gegangen um die Parade anzuschauen wie um 6 sein sollte. Die fand dann um 7 statt und Anton kam auch noch dazu. Dort sprachen wir mit einem britischen älteren Paar und die gaben uns noch Tipps für Vietnam.

Dann suchten wir verzweifelt noch nach Essen. Ein gutes Pad Thai wäre super. Leider war es nicht so gut und für Gina zu scharf.
      Wir also Richtung Chinatown gelaufen und an den Fluss. Da war es einfach sooo brechend voll, die Brücken überlaufen alle am quetschen jeder zündet irgendwie Feuerwerk an. Am Fluss selber Menschenmassen die ihre Krathongs in den Fluss geben. Dort schwimmen nur noch Reste rum von den Blumen und es war entgegen unserer Erwartungen. Wir dachten es ist alles schön bedeutet voller schwimmender Kerzen und den Laternen die in den Himmel stiegen. Davon gab es nur vereinzelte weil einfach verboten. Entweder sie haben es jetzt nach Corona soweit runtergefahren das nun alle enttäuscht sind. Das soll es gewesen sein? Arm. Wir haben extra alles um dieses Datum herum geplant und nun diese Enttäuschung.

Wir liefen noch etwas rum und aßen Eis im Toast. Nach Chicken und Waffle musste ich das probieren. War nicht so schlecht.

Danach sind wir zu Jans Hostel weil wir noch mit ihm chillen wollten. Als wir gerade oben auf der Dachterrasse ankamen qollte er doch plötzlich in die Jazz Bar. Oh Jan 🙄. Wir also zurück zum Hostel. Unser Abend war eh gelaufen.

Chiang Mai - Part 2

November 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 22 °C

In Chiang Mai gibt es wirklich jede Menge schöne Tempel, von denen wir ein paar besucht haben.
      Der "Wat Phra That Doi Suthep" ist das Wahrzeichen der Stadt. Hoch in den Bergen gelegen bietet es auch einen tollen Ausblick.
      Der Abwechslungsreichste Tempel überhaupt war der "Kuan Im Chokchai". Hier konnte man unter anderem durch den Tieger laufen.

Chiang Mai gerçekten de birkaçını ziyaret ettiğimiz çok sayıda güzel tapınağa sahiptir.
      Wat Phra That Doi Suthep şehrin simgesi. Dağların tepesinde yer alan tapınak aynı zamanda harika bir manzara sunuyor.
      En değişik tapınak ise "Kuan Im Chokchai" idi. Burada diğer şeylerin yanı sıra kaplanın içinden yürüyebiliyordunuz.

Wir laufen! =D

January 25, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Und wie wir heute gelaufen sind!

Es war der erste Tag seit dem Unfall, an dem wir mit nur kleinen Einschränkungen den ganzen Tag unterwegs waren 😃

Eigentlich wollten wir keine Tempel besichtigen... Doch da wir nun schon so lange in Chiang Mai sind, schauen wir uns eben doch mal den berühmten Tempel der Stadt an.
      Hab ich schon erwähnt, dass er auf einem Hügel steht und nur über Treppen zu erreichen ist?
      Auch das haben wir geschafft😃
      Und da die meisten Menschen doch ihre Zeit brauchen um die 306 Stufen zu erklimmen, sind wir auch hier mit unserem gemächlichen Tempo nicht weiter aufgefallen 😉

Genauso gemächlich ging es am Abend für uns weiter als wir uns durch den großen Nachtmarkt auf der Saturday Walkingstreet futterten 🍜🍤🍷🧁🥢

Wenn wir jetzt noch morgen genauso fit aufwachen wie wir heute ins Bett gegangen sind, sind wir ganz schnell wieder bei unserem großartigen Urlaubsalltag angelangt 😏😊🥳

Doi Suthep Temple

January 22, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

So after our sleeping train from Bangkok to Chiang Mai, we dropped our bags and headed to. Temple. The rest of the group walked up some stairs, I told them, not a chance in hell and took the lift 👌🏿.

We saw some beautiful work in the temple and we're all blesses by a monk, some were blessed by two (me!). Also read my fortune and it was great. Currently wearing the bracelet presented to is for good luck. Here's hoping that by day three, luck has reached and this damn rash has cleared!

Doi Suthep

October 11, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 21 °C

Vandaag was verreweg de meest bijzondere dag tot nu toe, om half 6 vanmorgen op de scooter gesprongen en naar de tempel gereden in National Park Doi Suthep. Boven de wolken en prachtig uitzicht op de stad, enkel het geluid van wat ronddwalende monniken en de eerste activiteit van de vogels. Vervolgens in een jungle paadje een tijdje gewacht op een "mixed flock", voor mij een droom om mee te maken. Na een half uurtje wachten een enorme groep vogels in, minstens 10 verschillende vogelsoorten, samen foeragerend al trekkend door de jungle, echt fascinerend. Maar voor je het weet is het ook weer voorbij, denk dat het al met al 3 minuten heeft geduurd 👌😂

Vervolgens doorgereden naar Mae Hia Agricultural Research Academy, deze school heeft een aantal verschillende habitats nagebouwd op hun terrein, oftewel een droom voor elke vogelaar. Gister helaas geen mooie foto kunnen maken van de groene bijeneter, vandaag zat hij op een meter of 15: perfect!!

Tempel und Oasen

February 12 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Ausflug Nr 1:
      Wir mieten zwei geländetaugliche Fahrräder und setzen den Kurs Richtung Berge, ganz nach dem Motto: "Hauptsache steil". (Max is on FIRE!) Stundenlang strampeln wir uns im Schneckentempo (ich zumindest) den Berg rauf, auf dem uns ein hübscher buddhistischer Tempel in Empfang nimmt. Eine Oase der Ruhe und Zufriedenheit. Dann geht's im Affenzahn den Berg wieder runter zum See, der wunderschön einladend glitzert... Erst Mal Pause machen. Kleine Bambushüttchen treiben am Ufer und wir balancieren über wackelige Stege, die aus wenigen, zusammengebundenen Bambusstäben bestehen, zu ihnen aufs Wasser. Durch die Sprachbarriere bestellen wir versehentlich die halbe Speisekarte des Restaurants und bekommen ein Festmahl aufgetischt. Macht nichts. Mit dicken Bäuchen schwingen wir uns wieder auf die Räder und rollen zufriedenen zurück in die Stadt.

Ausflug Nr 2: wir mieten einen Roller.
      Auf einem leeren Parkplatz gebe ich Max Fahrstunden und wie erwartet, hat er den Dreh schnell raus. Der kleine Roller kämpft sich in Schlangenlinien durch den Nationalpark zum Wat Phra That Doi Suthep Tempel hinauf, der auf einer Höhe von 1200 m liegt. Über die berühmte Naga Treppe steigen wir 200 Stufen hinauf und verschnaufen am Aussichtspunkte, der angeblich eine tolle Sicht auf die Stadt ermöglicht. Aber es ist "smokey season", Bauern im Umland verbrennen Teile der Felder und die Sicht ist unklar. Im Innenhof erwartet uns die große goldene Pagode (Chedi), in der angeblich Teile der heiligen Relikte Buddhas aufbewahrt werden. Bis heute ist der Tempel ein Ort, der von buddhistischen Pilgern aus der ganzen Welt aufgesucht wird. Die Stimmung ist ehrfürchtig aufgeladen. Die goldene Oberflächen der Chedi und unzähligen Buddah Statuen schimmern in der Mittagssonne so hell, dass man den Blick abwenden muss. Wir streunern geblendet umher, sind zwar gefesselt von der Intensität des Ortes aber naja... Irgendwie kann es uns nicht so richtig abholen.

Ausflug Nr 2:
      Da hat uns Wat Pha Lat schon sehr viel besser gefallen: Eingebettet in einen Wald auf halbem Weg zum Berg Doi Suthep ist dieser alte Tempel einer der friedlichsten und magischsten Orte, die ich je besucht habe. Die mystische Atmosphäre ist fast greifbar... es ist schwierig, genau zu bestimmen, was diesen Ort so besonders macht.
      Der Eingang des Tempels ist von Bäumen und Bambusstämmen gesäumt... Als ob man eine Szene aus einem Ghibli-Film betreten würde, scheinen Bäume, Felsen und Menschen im Einklang zu atmen, wie ein einziger Superorganismus. Grüne Farne an den Rändern einiger Statuen, hohe dunkle Baumstämme, die uns überragen, und ihre riesige Blätter herabhängen lassen, bilden den perfekten Rahmen für die einfache Schönheit dieses Ortes. Singende Vögel, zirpende Zikaden, quakende Frösche und das leise Murmeln des Baches und der verstreuten Besucher bilden ein ausgewogenes Hintergrundgeräusch. Die steinernen Statuen sind mit weichem, leuchtend grünem Moos bedeckt, und der kühle Geruch von frischen Pflanzen liegt in der Luft. Hier ist die Natur nicht nur ein Umriss, sondern ein integraler Bestandteil des Tempels.
      Ich bin erfüllt von Ehrfurcht, Wohlwollen und Ruhe. Am liebsten möchte ich selbst zur Statue werden um in diesem Ort Wurzeln zu schlagen.

March 15, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Deze tempel ligt op een berg van 1676 meter net buiten Chiang Mai. Op het moment dat wij er waren, arriveerde een groep monniken die zojuist in vijftig dagen een wandeltocht van 1000 kilometer hadden volbracht. Dit op blote voeten. Hiermee bereikten zij een hoger doel. Bij aankomst op de 300 treden tellende trap naar de tempel, werden zij verwelkomd door naaste familieleden. Er werd een rode loper uitgerold met bloemblaadjes en hun voeten werden gewassen. Bij de tempel deelt een monnik gezegende armbandjes uit die je minimaal drie dagen moet dragen. Dit brengt geluk.Read more

‚Monk Trail‘

January 31, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 20 °C

Heute Morgen entschieden wir spontan den ‚Monk Trail‘ (‚Mönch‘s Pfad) zu laufen.
      Aber zuerst gingen wir in die Stadt und machten uns auf die Suche nach Frühstück. Wir wurden fündig in einer kleinen Bäckerei und aßen leckeres Veganes Frühstück.
      Im Gegensatz zu den Orten an denen wir bisher waren, ist es in Chiang Mai super einfach Restaurants und Cafés zu finden, die auch vegane Gerichte anbieten💚

Nach dem wir uns gestärkt haben ließen wir uns von einem TukTuk zum Startpunkt des Monk Trails fahren und machten uns an den Aufstieg. Eine halbe Stunde brauchten wir, um den ‚What Pha Lat‘ zu erreichen- eine wunderschöne, alte Tempelanlage mit wunderschönen Statuen und einem tollen Ausblick. Nachdem wir uns alles gründlich angeschaut haben ging’s noch weiter hoch. Nochmal eine Stunde liefen wir steil Bergauf durch den Wald Chiang Mai‘s, um den ‚What Phra That‘ auf dem ‚Doi Suthep‘ zu besichtigen. Auch hierbei handelt es sich um eine sehr beeindruckende Tempelanlage mit viel Gold, nem Haufen Touristen und einem tollen Blick über die Stadt - eigentlich, wenn der Dunst der Hitze und der Smog nicht wären….
      Nachdem wir auch hier alles gründlich betrachtet haben machten wir uns wieder auf den Weg nach unten, und bis in die Innenstadt. Und dann noch in der Innenstadt kreuz und quer. Am Ende unseres Ausfluges hatten wir 33.800 Schritte zusammen und ordentlich durchgeschwitzte Kleidung.
      Wir mussten im Hostel erst mal ausgiebig Duschen und uns ausruhen, bevor wir nochmal zum Abendessen in die Stadt konnten.

Wat Phrathat Doi Suthep

October 6, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 29 °C

The inner terrace has a walkway which circumnavigates the gleaming golden chedi enshrining the relic. The crowning five-tiered umbrella marks the city's independence from Burma and its union with Thailand.Read more