Thailand
Wat Phra That Doi Suthep Rat Cha Worawihan

• Day 8

Doi Suthep & Ladyboy Show

November 4, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 21 °C

Heute Morgen ist Milli angekommen und wir sind Wäsche waschen gegangen mit Sarah und frühstücken. Dann haben wir zusammen mit Tom einen Tempel in der Stadt angeschaut und dort durften wir mit Mönchen reden. Dann sind wir hoch in Dschungel gefahren und haben uns dort eine riesige Tempelanlage angeschaut mitten im Dschungel auf einem Berg. Die Aussicht über Chiang Mai war gigantisch! Abends haben wir Khao Soy gegessen, eine Curry Nudelsuppe, ein Gericht das au Ciang Mai kommt. Danach sind wir in eine Ladyboyshow gegangen, war ganz lustig. Die waren hat verkleidet und haben getanzt. Morgen geht es auf eine Elephantentour.Read more

• Day 10

Wat Phra that doi suthep & monnikenpad🛕

March 12 in Thailand ⋅ ☀️ 20 °C

Onze wekker ging vanochtend om 5.00 uur. We wilde graag de zonsopkomst zien bij de tempel Wat Phra that Doi Suthep. Op de scooter zijn we naar het hoogste punt op de berg gereden en waren we precies optijd voor een prachtige zonsopkomst. Verder hebben we deze mooie tempel nog bekeken en zijn toen weer op de scooter verder gegaan. Tussendoor komen we langs een natuurpark met watervallen, we kopen twee tickets en lopen het park op, we staan met z’n tweeën voor een geweldig mooie waterval! Het leek wel iets uit Hawaii. Jan neemt wat video’s op met de drone en daarna gaan we weer verder. We wijzigen onze plannen, we wilde vandaag eigenlijk naar de sticky waterfalls gaan maar het monnikenpad was op onze route naar beneden. Jan wilde deze route graag lopen dus hij stond al op ons lijstje. Bovenaan de berg noemt Jan “misschien kunnen we ook wel hier al stoppen, hoeven we niet heel dat pad naar boven te lopen.” Ja je zult wel denken wat een slim plan, was het eigenlijk ook wel geweest. Maar ik vond als je het dan graag wilt doen moet je het ook doen hoe de monniken dit dagelijks omhoog liepen. Ja dom dom dom. We rijden naar het begin van het monnikenpad en beginnen aan de steile tocht omhoog van 30 minuten. Na z’n 5 minuten denk ik, waar ben ik mee bezig joh. Ik wacht wel hier zeg ik terwijl Jan doorloopt. Ik krijg 200 baht en een flesje water (om te overleven haha!). Na enkele minuten krijg ik spijt en begin ik ook aan het pad, redelijk snel krijg ik Jan weer in beeld en lopen we hem samen af. Bovenop zien we een prachtige tempel, een ruïne omringt door tropische planten. We kijken wat rond op deze mooie plek en gaan dan weer naar beneden. We rijden naar een plek waar we lekker even wat lunchen en gaan dan bij ons hotel nog even zwemmen. In de avond eten we iets bij de night bazaar en gaan we naar een ladyboy cabaret. En dit was lachen! Ze waren prachtig gekleed en maakte er echt een show van! Dit moet je hier echt gedaan hebben! We hebben een drukke maar hele leuke dag gehad! Morgen staan de sticky waterfalls op de planning!🌴🌺Read more

• Day 35–37

Chiang Mai

April 14 in Thailand ⋅ ⛅ 36 °C

Mit dem Nachtzug sind wir von Bangkok nach Chiang Mai gefahren. Ich dachte mir, so können wir uns die Unterkunft für diese Nacht sparen... Zugegeben, das war wohl die dümmste Idee, unserer bisherigen Reise. Nach einem anstrengenden Tag in Bangkok, eine vierzehnstündige Zugreise in der dritten Klasse zu unternehmen, gehört nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten. Es gäbe in der zweiten Klasse auch Sitzbänke, die in der Nacht zu Betten umfunktioniert werden können. Leider waren keine Tickets verfügbar. Dies unter anderem wegen des Songkran, wo viele Thailänder von Bangkok, zu ihren Familienangehörigen, in die Provinz reisen. Dafür reisten wir die ungefähr 700 Kilometer lange Strecke für nur sieben Franken. Mobilität und das Essen scheinen in Thailand sehr günstig zu sein.
      Die Zugreise war für mich eine einzige Tortur. Die Sitze waren für mich deutlich zu klein, denn die Kopflehne war auf Höhe meiner Schulterblätter. Nach gut dreissig Minuten, litt ich unter Rückenschmerzen. Schlafen konnte ich nicht. Wer mich kennt, weiss, dass ich im Ausgang nach 24 Uhr müde nach Hause gehe und Schlaf benötige. Jedoch war der Sitz so unbequem, dass ich kein Auge schliessen konnte. Zum guten Glück, konnte Daniela für gut vier Stunden schlafen. Wenigstens konnte ich während dieser Zeit dafür schauen, dass die Kakerlaken, die unter der Türe des WCs hervorkrochen, Daniela nicht die Beine hinaufkrabbelten...
      Ein anderer Passagier, machte es sich auf dem Boden gemütlich. Er schien betrunken zu sein. Dementsprechend roch er auch. Leider hat er keinen idealen Platz ausgesucht, denn alle Passagiere, die das WC aufsuchten, mussten über ihn hinübersteigen. Ich musste mich beherrschen und versuchte nicht zu lachen. In Thailand gilt es als herablassend, mit den Füssen über jemandes Körper zu steigen. Jeder, der ihn passieren wollte, musste schwerfällig den betrunkenen Mann wegschieben, damit der Durchgang frei wurde. Ein Schauspiel, das ich nie vergessen werde. Endlich fuhr der Zug im Bahnhof von Chiang Mai ein. Wir nahmen ein Tuk Tuk vom Bahnhof zu unserem Hotel. Die Kosten waren mir egal. Ich wollte nur noch schlafen. Es schien, als ob uns das Pech verfolgen würde. Im Hotel angekommen, meinte der nette Thailänder an der Reception, dass das Check in erst um 14.00 Uhr möglich sei, denn die Zimmer waren noch nicht für den Bezug fertig. Wir assen etwas in einem benachbarten Restaurant, bis wir endlich das Zimmer beziehen konnten.
      Eigentlich wollten wir die Stadt noch etwas erkunden. Denn wir planten nur zwei Nächte in Chiang Mai ein. Leider war ich zu müde, um noch etwas zu unternehmen. Die lange Zugfahrt hat mir stark zugesetzt.
      Gut ausgeschlafen assen wir um 8.00 Uhr Frühstück. Wir wollten den Tag gut nutzen, da es morgen schon wieder weiter nach Chiang Rai geht. Mit dem Velo, das uns der Hotelbesitzer gratis zur Verfügung stellte, erkundeten wir die Stadt. Die Fahrräder hatten nur einen Gang und wir mussten uns wirklich anstrengen. Wir besichtigten einen Tempel im Zentrum der Stadt, den Wat Phra Singh. Es überraschte uns, denn wir blieben trocken, obwohl dies der letzte Tag des Songkran sein sollte. Ich war überrascht, denn auch hier, fanden wir einen Tempel vor, der sehr gepflegt und in mitten einer schönen Parkanlage erbaut wurde. Ich glaube, in Thailand müssen nicht zwingend die grössten und bekanntesten Tempel besichtigt werden, denn auch kleinere Tempel überraschen immer wieder durch ihre Schönheit.
      Wir wollten rasch zum Hotel zurück, denn am Nachmittag wollten wir einen Roller mieten, damit wir einen Tempel ausserhalb der Stadt besichtigen können. Dies gelang uns leider nicht. Die ganze Stadt hat sich auf den Strassen versammelt, um sich gegenseitig nass zu machen. Klatschnass, nach gut einer Stunde Rückweg, erreichten wir das Hotel. Wir fragten eine Angestellte, wo es möglich ist, einen Roller zu mieten. Nach fünf Minuten stand der Vermieter auf dem Vorplatz. Er meinte, dass ich meinen Pass holen soll. Alle anderen Sachen lies ich in meinem Rucksack, in unserem Hotelzimmer. Als ich mit dem Pass zurückkehrte, meinte er, dass ich mich auf den Soziussitz setzen soll. Er fuhr los. Ich wusste nicht, wohin er fährt. Englisch verstand er auch nicht. Wie soll ich nun zurückfinden, denn der Vermieter fuhr mit mir durch die halbe Stadt und mein Mobiltelefon habe ich zurückgelassen. Keine Wegweiser, nichts ist angeschrieben. Also musste ich mir den Weg merken. Im Büro angekommen, habe ich den Vertrag unterzeichnet. Der Vermieter war sehr unkompliziert. Nun musste ich zurückfinden. Nach zwanzig Minuten war ich wieder beim Hotel. Daniela kam mir aufgewühlt entgegen. Ich glaube, sie hat sich einwenig Sorgen gemacht.
      Umgezogen und trocken fuhren wir los. Ich gab mir grosse Mühe, den Wasserschlachten aus dem Weg zu gehen, jedoch musste ich mir eingestehen, dass das wohl ein Ding der Unmöglichkeit darstellt. Bei einem roten Lichtsignal, hinter einem Pickup, durften wir uns von den trockenen Kleider verabschieden. Eimerweise Wasser wurde uns über den Helm gelehrt. Wenigstens trocknet die Kleidung bei ungefähr 35*C schnell. Um zum Wat Phara That Doi Suthep zu gelangen, fuhren wir eine kurvige Strecke hoch. Leider war unser Roller etwas schwach motorisiert. Im Nachhinein hätte ich mir ein stärkeres Motorrad gewünscht, denn die vielen langgezogenen Kurven hätten zu einer zügigeren Fahrweise eingeladen.
      Oben angelangt, gingen wir zum nächstgelegenen Eingang. Wir bezahlten 50 Baht. Über den Eintrittspreis haben wir uns ein bisschen gewundert, denn im Internet war von 30 Baht die Rede. Für die 50 Baht wurden uns vier Tickets ausgehändigt. Jetzt haben wir zusätzlich zu den Eintrittstickets, Lifttickets gekauft. So stiegen wir in den Lift, in den wir eigentlich nicht wollten...
      Für die Besichtigung nahmen wir uns nicht viel Zeit, denn es braute sich ein Unwetter zusammen und den Roller mussten wir auch noch retournieren. Schnell die Treppe runter zu unserem Roller. Die Talfahrt konnte ich umso mehr geniessen, da ich die Kurven deutlich dynamischer befahren konnte. Leider musste ich einzelne Schleicher bei der Rückfahrt überholen, damit wir noch vor dem Unwetter bei unserer Unterkunft sind.

• Day 6

Phitsanulok

March 29, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 23 °C

Der Ausgang gestern war speziell Die Ehemänner fest an der Hand stürzen wir uns ins Nachtleben😂. Heute um 6 Uhr zum eindrucksvollen Tempel von Chiang Mai. Auf der Fahrt nach Süden besuchen den schönen Tempel Wat Phra Dhat aus Teakholz. Heute übernachten wir in PhitsanulokRead more

• Day 5

Wat Phra That Doi Suthep

December 8, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Actually, we wanted to enjoy the view over Chiang Mai at 1700m, but it was so foggy that we couldn't see 50m. So we drove back down the mountain and visited Wat Phra That Doi Suthep.
      To visit it, we had to climb 200 steps. From here we could also see Chiang Mai.

We had lunch in bamboo huts on a small lake. Around the lake there was a lot to see. We looked at figures made of straw, some of them were huge and could be climbed. We could also stroke sheep and give the little lambs a bottle of milk.

In the evening we were taken to a restaurant owned by the locals: Hotpot & BBQ. It reminded us strongly of a Rackette oven.

• Day 19

Ow, my legs

January 25 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Walked the Monks Trail today; a 10km hike with a whole bunch of elevation change. It walked us past a beautiful meditation retreat & a large temple. Very hot going and a tough hike. Legs are worse for wear now.Read more

• Day 48

Doi Suthep Temple, Wat Pha Lat hike

February 14 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Found a great place for brunch, then went to a meeting place for a tour we booked to Doi Suthep Temple and the Wat Pha Lak Hike. We were watching for a typical van that has picked us up for every other tour we have done so far, which usually had nice captain chairs and cold A/C. However, we were picked up in a Songthaews, which is a truck taxi where you ride in the back on a bench, no A/C. 5 other people were on the tour with us, all nice people. After about a 30-minute drive, we hiked up to Wat Pha Lat, which was a 30-minute elevated hike to a hidden forest temple on Doi Suthep. This secret temple was a beautiful haven with nice gardens with beautiful statues. This area also has housing for monks. From there, we drove further up the mountain to see the Doi Suthep Temple one of Northern Thailands' most sacred temples, and there were great views of Chiang Mai. Unfortunately the main part of the temple had some hail damage a few weeks ago so they had scaffolding all around it and it is also the start of burning season, especially in neighboring Laos, so the views from the top were not very clear. After we came back down to Chiang Mai, we found an Italian restaurant that we tried and the the food was great, after dinner we stopped by a highly reviewed cookie shop to grab some dessert and met a lady there from the States who was praising the cookies and said she always came to get a cookie after a fight. Turns out she was fighting that night in a Muay Thai boxing match, so we went and watched. She won her match and came over after and thanked us for coming to watch. Long day, but there was lots of cool stuff.Read more

• Day 10

Wat Doi Suthep Chiang Mai

March 20, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 21 °C

Für heute haben wir uns einen privaten Fahrer gemietet um die Sehenswürdigkeiten rund um Chiang Mai zu erkunden. Der Fahrer hat dann bei jeder Sehenswürdigkeit auf uns gewartet.

Zu Beginn: der Wat Doi Suthep

Die kurvenreiche Fahrt den Berg hinauf endet am Fuß der Tempelanlage.
      Dort angekommen muss man erst einmal ca. 300 Treppenstufen nach oben gehen, die aber gemütlich zu schaffen sind. Die gesamte Anlage ist wunderschön bepflanzt. Man hat eine gute Aussicht auf Chiang Mai (Bei uns war es leider noch etwas neblig).

• Day 7

Wat Phrathat Doi Suthep

March 2, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sind wir mit dem Songthaew zum Doi Suthep gefahren. Der Fahrer hat solange gewartet bis das Auto voll war. In unserem Fall 11 Erwachsene, 1 Baby und 1 Kleinkind + 1 Kinderwagen. Es war ganz schön voll und eng. Eine 15 km lange Serpentinenstraße führt hinauf auf den 1650 m hohen Berg. Dort befindet sich einer der bedeutendsten Tempel Nord-Thailands und man hat eine herrliche Aussicht auf Chiang Mai. Zu dem Tempel führt eine monumentale, von zwei Schlangen umrahmte Treppe mit 309 Stufen. Marie hat die Treppe genommen, Basti und die Kinder sind mit der Bergbahn gefahren.Read more

• Day 49

Wat Phra That Doi Suthep, untere Terasse

July 31, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

200+ Stufen bis nach oben... Der Tempel war teilweise in Wolken gehuellt. Man hatte dadurch zwar keinen Blick auf die Stradt, gab dem ganzen aber eine ruhige Atmosphaere