Thailand
Wat Phrasing Wora maha Wihan

Chiang Mai - die Rose des Nordens

December 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Was Chiang Mai neben den vielen heiligen Tempeln auszeichnet, ist dessen Lage: Kaum aus der Stadt heraus, bist du von wunderschöner Natur umgeben. Nebst Massagen besichtigen wir wieder einige Tempel und schlendern durch die Gassen der Altstadt. Damit wir den berühmten Sunday-Evening-Market miterleben können, verlängern wir um eine Nacht und treffen uns dort mit Rahel und Patrick. Lustig, wie sich 1000 km weit weg von zu Hause wieder die Wege kreuzen. 🙈

In der hintersten Gasse finden wir noch eine freie Bar, wo wir gemütlich zusammen das WM-Finale schauen können.

• Day 18–21

Chiang Mai

January 14 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Aus Bangkok ging es (dann doch mit dem Flieger, da alle Nachträge ausgebucht waren) nach Chiang Mai. Mit 1,2 Mio Einwohnern die zweitgrößte Stadt Thailands und sehr beliebt für digitale Nomaden.

Ich habe mich dort in ein kleines, süßes Guesthouse in der Altstadt eingebuchtbund hatte das Glück direkt am ersten Abend noch den bekannten Samstagsnachtmarkt in seinen Endzügen zu sehen.

Den Rest der Tage habe zum einen zum Arbeiten und zum anderen genutzt um mit dem Roller ein paar Tempel zu besuchen und eine Wanderung durch den Dschungel auf den höchsten Berg Thailands (2600Meter) zu machen.

Nächster Stop: Pai

Chiang Mai - Reise Tag

December 6, 2023 in Thailand

Meine Freunde es geht in den Süden - Sommer Sonne Sonnenschein ☀️ (also hoffentlich 😂 die Wettervorhersage ist nicht ganz so gut)
      Morgens hab ich erstmal ausgeschlafen und mich dann direkt auf den Weg in die City gemacht mal wieder bisschen auf Touri gemacht und nen Tempel angeschaut und dann war ich lecker frühstücken 😍 denkles Brot mit zwei Spiegeleiern und einem Beeren-Joghurt Shake 🤤
      Danach hab ich nur noch meinen Backpack gepackt und bin mit Bolt zum Flughafen, mein Fahrer war super lieb und hat sich die ganze Fahrt mit mir unterhalten ☺️ am Flughafen bin ich eingecheckt und habe mir sagen lassen das sich das ganze in Bangkok nochmal machen darf da mein Gepäck nicht ins zweite Flugzeug transportiert wird. Wird schon gut gehen und ging es auch 👌🏽
      Kurz vor der Landung in Krabi konnte man immer wieder Blitze am Nachthimmel sehen aber kein Regen und auch das Flugzeug lag ruhig in der Luft. Hoffentlich wird das Wetter morgen und die nächsten Tage gut, ich will dich auf die Inseln und mich an den Strand legen und bei Sonnenuntergang n Bier, n Cocktail oder n Smoothie trinken. Angekommen im Hostel ging’s nur noch kurz duschen und dann ab ins Bett 👌🏽

Dag 11

August 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Vandaag de laatste dag in Chiang mai doorgebracht en op de valreep nog even een mooie tempel kunnen bezichtigen. Ayla ging vandaag voor een nieuwe screenprotector op pad. Bleek bij het afhalen van de protector dat het scherm wel heel erg aan diggelen lag aldus maar meteen een hele nieuwe screen. Binnen een uurtje klaar ideaal. Kind weer blij. De vlucht was iets verlaat, maar al met al een goede vlucht gehad. Gelukkig hebben mijn oren het gehouden, want zo verkouden vliegen is lastig. Nu bijna 24.00 en een overnachting in Surat Thani en morgen dan eindelijk naar Khao sok. Hopen op een beetje beter weer, maar de voorspellingen zijn niet al te best. We hopen er maar op.Read more

Tempel und genießen II

May 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 36 °C

Nach Wat Chiang Man sind wir ins Lanna Volkskundemuseum gegangen und haben einen kleinen Abstecher zum Drei-Könige-Denkmal (die drei Gründerväter der Stadt) gegenüber gemacht. Dann ging es weiter zum Wat Phra Singh. Der Tempel wurde 1345 gebaut, um in seiner Chedi/ Stupa die Asche des verstorbenen Königs aufzubewahren. Vom 16. bis zum 18. Jh. wurde der Tempel nicht genutzt und verfiel. Seitdem gab es jedoch mehrere Versuche, die Tempelanlagen zu renovieren.Read more

Happy Songkran🙏🏽

April 12, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 39 °C

Me voilà enfin arrivé à Chiang Maï, le checkpoint du début de mon voyage! La fête de l’eau pour purifier les esprits, les night market remplis de nourriture toute aussi bonne les unes que les autres, avec des options indigestions alimentaires qui se devinent à la tête du stand ou de celui qui le tient aha

Les temples sont beaux, aucuns débordements alors que cette bataille d’eau est vraiment immense, plein de cérémonies bouddhistes et surtout plein de sourires

Chiang Mai - Keine Lust mehr!

November 25, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Wir verlassen das Horror-Hostel und Chiang Mai.

Chiang Mai ist eine 'richtige' Stadt und irgendwie haben wir nicht mit so einem Trubel gerechnet. Es gibt hier viel zu entdecken, doch durch Erzählungen habe ich geglaubt alles wäre komprimiert. Gemütlicher. Ist es aber nicht. Trotzdem ist Chiang Mai eine Reise wert. Man sollte nur außerhalb wohnen. Sehr zu empfehlen waren die Wochenend-Märkte. Und das Essen dort. Mmmnh.. Es gibt super leckere und traditionelle Dinge zu entdecken. An die Schärfe gewöhnen wir uns immer mehr. Es gibt aber auch 'sanftes' Essen.
      Warum das Hostel ein Reinfall war?
      Es war dreckig im Bad. Und das ist etwas was ich nicht mag. 6 Männer und ich mussten sich eine Toilette teilen. Jungs, da setzt man sich hin! Bäh.
      Geschlafen habe ich in meinem Karton aus Spanplatten, aber sehr gut. Da hatte Ralf zu kämpfen. Weil es nachts ein Schnarch-Wettrennen zwischen den Zimmergenossen gab. Ich habs verschlafen. Die erste richtige Hostelerfahrung war nicht so gut. Dann kann es ja nur besser werden.
      Viel zu berichten gibt es von chiang mai nicht. Wir haben einige tolle Cafés kennengelernt und uns durch die Stände gefuttert. Ich denke in einem anderen Modus hätten wir chiang mai gemocht. Aber wir wollen nur noch weg.
      Nach Pai! Zwei Leute unabhängig und am gleichen Tag, sagen uns, ohne Aufforderung, dass wir nach Pai gehen müssen. Also buchen wir ein Busticket. 3h Fahrt für 5 Euro pro Person.
      Am Sonntag warnt mich Ralf vor: "Die Strecke hat 748 Kurven ins Hochgebirge. Du brauchst Reisetabletten." Und im Café lausche ich, wie eine Britin erzählt, dass sie sich bei jeder Pause auf den Boden setzen musste um klar zu kommen.
      Das beunruhigt mich etwas. Jeder der Reisekrank ist, weiß wie schlimm das sein kann. Auf Koh Lanta gab es schon einen Moment, wo ich würgend vom Jeep gesprungen bin, weil der Weg zum Nationalpark zu kurvig war.
      Am Montag um 13.30 Uhr werden wir abgeholt, wechseln einmal den Mini-Bus, wo unser Gepäck aufs Dach geschnallt wird und kommen 5,5h später in Pai an. Und die Fahrt war super, aber auch turbulent. Der Fahrer heizt über die Straßen und die Kurven, sodass wir uns alle festhalten müssen.
      Und uns geht es gut! Die Tabletten und meine Seabands retten mich. Ralf hat garkeine Probleme. Und die anderen im Bus leiden. Nicht alle, aber zwei Frauen neben mir sind ziemlich weiß um die Nase als wir ankommen.
      Wir kommen abends in Pai an und beziehen unser wunderschönes Bungalow. Morgen wird Pai entdeckt und wir sind gespannt, wo wir eigentlich sind...

Chiang Mai

July 18, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Had an interesting trip into Chaing Mai, the bus was running an hour late and I was sat next to an old guy who kept thinking it was his stop and standing up. Then after he finally got to his stop I was sat next to a Thai kid who was learning English as part of his university course. Spent over an hour just having him read to me and helping him with some of the words. It was like having a child. Had to take a picture.

Walked around Chang Mai the next two days to see all the temples I wanted to see, they have many. Also visited some of the markets, museums, but didn't get the time to do everything I wanted to do outside the city.

Leaving Thailand and heading to Laos for about a week on the last day of my visa.

Wat Phra Singh Chiang Mai

March 18, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 37 °C

Der Wat Phra Singh ist einer der schönsten Tempel in Chiang Mai. Ein Highlight sind die Wachsfiguren verstorbener Mönche, die wirklich täuschend echt aussehen. Die Haut, Falten und Adern sind unheimlich realistisch gemacht.Read more

Tempel aus Gold

September 10, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Es standen heute mal wieder alltägliche Pflichten wie Wäsche waschen und Friseur auf dem Plan. Auch solche Kleinigkeiten können sich zeitlich ganz schön aufsummieren. Außerdem überlegten wir, wie die letzten zwei Chiang Mai Tage am besten verbracht wären. An sich könnte man hier jede Menge machen. Unnötig geführte Wanderungen, Langhals-Bergvölker besuchen, Quad fahren, Ziplinen, Elephanten im Schlamm baden oder Tiger streicheln, aber das finden wir entweder überkommerzialisiert, ethisch verwerflich oder schlicht doof (denn wir sind ganz schon wählerisch geworden) und kommt uns deshalb nicht in die Tüte. Neben etlichen buddhistischen Tempel gibt es aber noch zwei nette Sachen auf die wir eher Lust haben: eine Galerie für moderne Kunst als optische Täuschung und der Nachbarsberg 'Doi Suthep', mit seinem windigen Gipfel und weiteren Tempeln. 😃

Nach den heutigen Erledigungen haben wir also einen nahe gelegen Tempel als Tagesziel auserkoren. Durch kleine Gassen und Parks huschten wir so schnell wie möglich, denn die Sonne übertrieb es schon wieder. 😰 Der Eingangsbereich war gewohnt schön. Zwischen den Gebäuden, an denen wir dieses mal etliche Drachen fanden (die Anlage war dem Jahr des Drachen gewidmet), wurde reichlich grün gepflanzt. Überall konnte man Schilder mit Lebensweisheiten entdecken. Es gab Sitzecken wo man zu einem Gespräch mit Mönchen eingeladen wurde. Perfekt zum runterkommen..
      Jedes der angrenzenden Gebäude hatte seinen ganz eigenen Reiz. Bei den meditierenden Mönchen wusste man nie so ganz, ob es sich nicht doch um Statuen handelt. Hier und da entdeckten wir auch quadratmeterweise traditionelle Malereien an den Tempelinnenwänden, über die wir schon einiges in den Museen gelesen hatten. Auch andere typisch buddhistische Elemente können wir inzwischen zielsicher erspähen. Die Puzzlestücke fügen sich auf jeden Fall immer mehr zusammen. 😉
      Im hinteren Bereich der Anlage erwarteten uns dann noch weitere Überraschungen, zum Beispiel mehrere komplett in Gold gehüllte Chedis, die im Sonnenlicht unvergleichbar strahlten. Wahnsinns-Anblick! 😮
      Da dauert es eine Weile bis man sich satt gesehen hat. Bei den Fotos mussten wir wieder ein bisschen tricksen. 😉
      Den restlichen Tag verbrachten wir ruhig.

Wat Phrasing Wora maha Wihan, วัดพระสิงห์วรมหาวิหาร