Thailand
Wat Plai Laem Sawannaram

10. Koh Samui Plai Lem Tempel ⛩️

July 22, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Am Nachmittag die nahe gelegene Tempelanlage "Plai Lem" besucht .
      Eine ruhige farbenfrohe 🎨🖌️ Tempelanlage mit See, 18-armiger Statue der Göttin Guan Yin, dem lachenden Buddha und einem Zeremoniehaus.
      Eine Mischung aus chinesischer 🇨🇳 und thailändischer 🇹🇭 Kunst und dem Glauben der Menschen aus diesen Ländern.
      Die Tempelanlage beherbergt auch eine Schule 👩‍🏫✏️.
      In dem See gibt es viele Welse und einige Schildkröten 🐢.
      Die Göttin Guan Yin ist die Göttin der Barmherzigkeit 🤍und des Mitgefühls 💗. Die achtzehn Arme sollen zeigen, dass sie alle Lebewesen 👥🐑 beschützt und ihre Hilfe allumfassend ist und weltweit reicht.
      Der lachende Buddha 😂 symbolisiert Fülle, Glück 🍀 und Wohlstand, Gelassenheit und Zufriedenheit 😌 mit sich und der Welt 🌎.
      Sehr schön auch das Zeremoniehaus. Es gibt überall farbenfrohe Malereien aus dem buddhistischen Glauben, nicht nur an den Wänden, sondern auch unter der Decke. Im Mittelpunkt steht eine goldfarbene 🌟 Buddha- Statue.
      In der Tempelmauer am Zeremoniehaus sind Urnengräber eingelassen, wir lesen sowohl deutsche als auch thailändische Namen.
      Diese Tempel hinterlässt wahrlich großen Eindruck bei uns 😮😲😇.

Koh Samui - Tempel, Auswanderer & Essen

February 21 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

24 Stunden Koh Samui

Wir fahren mit der Fähre zurück und haben ein nettes Hotel dicht am Flughafen.
      Auf der Suche nach einem vegetarischen Café/ lunch treffen wir in einem koreanischen Café auf zwei weit Ü75 jährige Auswanderer.
      Durch Luci und ihre kontaktfreudige Art, kommen wir sehr schnell ins Gespräch. Beide Künstler der alten Schule, gehen mit Luci Eis kaufen und machen sie mit ihrem Hund bekannt.
      Da wir ja die ganze Zeit vorsichtig waren mit den Straßenhunden nach dem Biss Anfall auf die Kinder in Koh Lipe, war es eine selige Zusammenführung.
      Sehr herzliche Menschen!

Den buddhistischen Tempel Wat Plai Naem hatten wir beim letzten Besuch nicht geschafft und daher sind wir spontan noch hingefahren. Super schöner, etwas magischer Ort. Direkt neben einer Schule- wo die Kids laut Krawall gemacht haben und es für alle Kinder kostenfreies CoconutEis gab- auch für Luci 😅.
      Wir haben riesige Barsche gefüttert und Wasser Schildkröten gesehen.

Nach einigen Tagen Selbstversorger, essen wir wieder im Hotel. Nachdem wir bei den Locals in letzter Zeit so gut, wie kein Gericht ohne Glutamat - Geschmacksverstärker - bekommen haben. Es bleibt für mich ein super unverständliches Thema, warum sie so kochen. Es wird von der Menge und Selbstverständlichkeit eingesetzt, wie bei uns Salz. In der Ernährungsberatung zu Hause, würden wir es als Chemiekeule bezeichnen- Parkinson und Alzheimer wird in Verbindung mit Glutamat gebracht. Bei uns heißt es Hefeextrakt oder manchmal auch nur Aroma.
      Mein Körper reagiert leider sehr schnell drauf - Kreislauf, schneller Herzschlag und plötzliche Übelkeit. Es hat uns hier bereits einige unruhige Abende beschert und mir tat es immer total leid für Nico, dass ich mit meinen Beschwerden den Abend innerhalb weniger Minuten beenden musste und mein Körper Achterbahn fährt.
      Im Hotel zeigen wir auf dem Handy nun das Glutamat Bild und sagen bitte das nicht ins Essen machen…. Und bitte keine Fischsosse in den Reis - denn die kommt auch überall rein 🤦🏽‍♀️
      Und da dachte man, dass nur scharfes Essen interessant wird 😅

Eine Hamburgerin hatte auf Koh lanta schon zu mir gesagt, dass wir wohl durchaus die bessere asiatische Küche in Berlin und Hamburg haben 😌…. Tatsächlich würde ich das auch sagen. Auf jeden Fall im vegetarischen Bereich.

Day 82: #2 Koh Samui (Nathon) Thailand

March 13 in Thailand ⋅ ☁️ 84 °F

Here are more imagers of our excursion in Thailand.The artwork in the temples is amazing. I climbed the stairs to the top of one of the temples it has a beautiful view, and there are prayer bells at the top. You can watch a short video and hear the tone of the bells. It is a very peaceful experience.

I have decided that the Buddha just might be a woman. Why you ask? Because we all know that women are able to do multiple things at one time and even though we don’t see their many arms they use them every day.

I am finding the spirit/energy of God can be found in many places. Nobody really has the market on how to find God. “There are many homes”

Koh samui

February 26 in Thailand ⋅ 🌬 29 °C

Arrivée en ferry à Koh Samui.

Ça nous a confirmé une nouvelle fois que la Thaïlande est un super pays. On a passé une trop bonne semaine.

On a parcouru l’île en scooter, fait du sport tous les jours, on s’est aussi mis au badminton ( et à aimer un peu trop ça on y est allée 4-5 fois en l’espace d’une semaine). Kévin malgré qu’il ait de la force, cela n’a pas suffit face à ma technique et stratégie imparable 😂

C’est vraiment une île sympa que ce soit en terme de plage ou de visites, on a parcouru l’île en scooter et il y avait pas mal de choses à faire entre les différents points de vues et les temples. Les marches de nuit étaient aussi au top ( notamment un où on retournait tous les soirs pour manger du poulet coréen)

On est pas resté dans la partie de l’île la plus touristique qui, pour nous, ne reflète pas la beauté de l’île.

Donc on finit notre voyage à deux sur cette belle semaine à Koh Samui où on a vraiment pu profiter à fond de nos derniers moments ensembles. Maintenant cap pour le Japon pour Kevin et début du voyage solo pour moi!

USM - Wat Plai Laem

April 18, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

🇧🇷 Saímos de excursão é a primeira parada foi no templo Wat Plai Laem, um templo budista chinês . Uma chuva torrencial nos pegou no caminho.

🇦🇷 Hicimos un tour y la primera parada fue en el templo Wat Plai Laem, un templo budista chino. Una lluvia torrencial nos pilló en el camino.

🇺🇸 We went on a tour and the first stop was at Wat Plai Laem temple, a Chinese Buddhist temple. A torrential rain caught us on the way.

Die Tempelritter

November 3, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Was uns in diesem Urlaub bisher noch fehlt ist ein bisschen Kultur. Deswegen haben wir für heute den Kultur Overload eingeplant 🤭 Wir wurden pünktlich 8:30 Uhr abgeholt. Leider haben nur wir es mit der Pünktlichkeit so genau genommen. Am nächsten Hotel mussten wir 30 Minuten auf die weiteren Mitfahrer warten 🙈 Mir wäre das so peinlich gewesen. Aber die indischen Touristen haben wohl eine entspanntere Einstellung zum Thema Pünktlichkeit.

Nach kurzer Einweisung unseres Guides konnten wir zwei Tempel besichtigen und den Ausblick genießen. Mir kommt es so vor als ob es heute 10 Grad wärmer ist als sonst 🥵 Vielleicht fühlt es sich aber im Resort angenehmer an, weil wir direkt am Meer liegen und uns normalerweise wenig bis gar nicht bewegen 😅

Nassgeschwitzt haben wir den dritten Stop erreicht: Grandmother and Grandfathers Rock. Die Felsen waren geformt wie die männlichen und weiblichen Genitalien. Die Thailänder scheinen einen merkwürdigen Faible dafür zu haben 😅 Denn auch bei unserer letzten Thailand Reise haben wir eine Penishöhle entdeckt.

Unsere indischen Kollegen haben sich auch bei diesen Stops nicht an die vereinbarten Zeiten gehalten und im Bus laut Musik gehört. Die Kultur scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

Die nächste Station war ein mumifizierter Mönch, der wohl während der Meditation gestorben ist und dessen Leiche ohne Chemikalien erhalten blieb. Keine Ahnung, ob man das glauben kann 🙈

Als letztes haben wir einen Wasserfall besichtigt, der eigentlich viel schöner war als der im Dschungel 🙈 Trotzdem war es nicht die selbe Faszination. Vielleicht auch, weil viel zu viele Touristen dort unterwegs waren 🙈

Nachmittags kamen wir ausgehungert zurück in unser Resort und konnten unser Pad Thai kaum erwarten 🤤

Den Rest des Tages ließen wir uns am Strand durchkneten und haben noch mehr gegessen. Essen ist hier echt unsere Leidenschaft 😅

Koh Samui - Fishermans Village & Tempel

February 21, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Heute stand viel auf dem Plan, also ging es auch recht zeitig los. Ich habe einen Roller gemietet, Sandra abgeholt und dann sind wir erst in den Norden der Insel gefahren. Frühstück im Fishermans Village war der erste Stopp. Leider ist am Morgen dort noch tote Hose und das Frühstück war jetzt auch nicht so der Hit. Ich hatte noch nie so dünne Pancakes! 😂

Danach ging es zum Big Buddha Tempel “Wat Phra Yai”. Ein riesiger goldener Buddha - sehr erstaunlich! Leider hat es angefangen zu regnen, Gott sei Dank aber nicht von langer Dauer.

Unweit entfernt ist der Plai Laem Tempel. Hier hat man mehrere Tempel zu betrachten. Gefiel mir sogar noch besser als der erste! Richtig schöne Gebilde! Hinter einem befinden sich sogar Grabstätten.

Wat Plai Laem

April 4, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wat Plai Laem ist eine Mischung aus chinesischer und thailändischer Kultur und damit optisch mal etwas anderes als die anderen Tempel in Thailand (die nach zugegebener Maßen nach einer Weile alle gleich aussehen). 😂
      Es gibt hier eine 18-armige Statue einer chinesischen Göttin und eine Statue eines lachenden Buddhas, der auch eher an chinesischen Stil erinnert. ☺️🇨🇳
      Wirklich cooles Fotomotiv! 📸

Sehenswürdigkeiten im Norden

November 6, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Am 06.11. haben wir uns die Hauptattraktionen "Wat Plai Laem" und "Wat Phra Yai" (auch Big Buddha genannt) angesehen. Anschließend sind wir mit dem Roller einmal rund um die Insel gefahren. Dabei kamen wir durch die Hauptstadt Nathon, wo gerade ein buddhistischer Umzug stattgefunden hat. Anschließend waren wir beim Wasserfall Wang Sao Thong, beim Silver Beach und hoch oben beim Jungle Club.Read more

Plai Laem Tempel

March 14 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Wat Plai Laem ist eine buddhistische Tempelanlage an der Nordostküste von Samui, auf der ein auffälliges weißes, 18-armiges Bildnis von Guanyin, der Göttin der Barmherzigkeit und des Mitgefühls, zu sehen ist.Guanyin gilt als Quelle bedingungsloser Liebe und als Beschützer aller Lebewesen. Ihre zahlreichen Arme gelten als Beispiel für ihre Fähigkeit, auf der ganzen Welt Hilfe zu leisten. Sie gilt auch als Fruchtbarkeitsgöttin.
      Zu den weiteren herausragenden Sehenswürdigkeiten im Wat Plai Laem gehören eine große, weiße lachende Buddha-Statue, wunderschön geschnitzte Eingangstüren aus Teakholz und ein kunstvoller Ubosot (Zeremoniensaal) auf einer Insel im See.

Wat Plai Laem Sawannaram, วัดปลายแหลมสุวรรณาราม