Thailand
Wat Pra Kaeo

Ein Monat... von der Isar an den Mekong

October 1, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Es ist erst - oder schon?! - ein Monat rum. Durch meinen abrupten Aufbruch aus Europa bin ich weit gekommen. Aber den Balkan mach ich auf jeden Fall nochmal!
      Mein Leben ist auch jetzt nicht ein endloses Abenteuer. Ich bin irgendwie langweilig :-) Zudem kommen Einschränkungen wie der fehlende Führerschein oder die fehlende Bereitschaft organisierte Touren oder Elefantenbaden mitzumachen.
      Aber ich war schon an einigen schönen Orten. Und auch wenn der Mekong braun und damit nicht mit der schönen Isar vergleichbar ist. Es ist der verdammte Mekong!

Und ich komme verdammt gut mit dem Alleinsein zurecht. Außer bei der Arbeit war ich es eh immer. Und naja, die Arbeit vermisse ich nicht wirklich...

Ich vermisse euch. Ein Rotwein unter Freunden, Umarmungen, das Lachen meiner kleinen Nichte....

• Day 26–28

8.+9.4.23, Tschüß Laos, Welcome Thailand

April 8, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 37 °C

Wenn ich selbst meine Nachrichten lese oder an das schöne Reiseland Laos denke, frage ich mich, ob das mit der Luft wirklich so schlimm sein kann?! Aber ja - kann es!
      Eine Reise nach Laos ist auf jeden Fall wert, aber eben nicht, wenn man kaum etwas des grünen Dschungels oder der Karstlandschaften sieht. Zudem ist es auch so schade, dass auf Grund der wenigen Touristen kaum Touren möglich sind. Und dann auch noch Kopfschmerzen wegen der Luft?! Ach ne. Das brauche ich im Augenblick nicht und entscheide mich dafür für "Good Bye Laos! I will come back, for sure!". Wirklich schade, aber auch der Gesundheit zu liebe ist es sinnvoll das Weite zu suchen und mich weiter nach Süden in Südostasien aufzumachen.
      Es ging in meinem Kopf reichlich hin und her. Die Route und Kosten für die Tourenänderung wollte ich wie immer optimieren. Denn immerhin stand jetzt zur Auswahl nach Vietnam zu gehen oder zurück nach Thailand und Inselhopping oder mein Traum vom vergangenen Jahr zu verfolgen und den Urwald und die Orang-Utans in Borneo zu bestaunen. Es ist gar nicht so einfach, diese Entscheidung mit sich selbst auszumachen, versuchen die Bus- und Flugverbindungen (auch des Geldes und des C02 Fußabdrucks wegen) zu optimieren. Hier bin ich gleich mal wieder in meine alten Verhaltensweise gerutscht, konnte sie aber dank meines Wissens aus der Vipassana Meditation annehmen, anerkennen und sie, soweit es eben geht, auch neu ausrichten.
      Irgendwann habe ich dann die Entscheidung getroffen, zurück nach Thailand zu gehen. In der thailändischen Grenzstadt Chiang Khong fühlte sich mit einmal das Leben wieder sehr einfach an. Irgendwie machte es fast den Eindruck als sei die Luft hier besser. Aber das ist alles nur Einbildung. Nach meinem Abenteuer im ärmlichen Leben der Laos-Volksstämme fühle ich mich schon etwas schlecht, die nachfolgende Nacht in einer schönen Unterkunft mit Pool zu verbringen und abends lecker essen zu gehen. Nichts destotrotz sitze ich am Mekong, schaue übers Wasser nach Laos und sehe wieder nur verschwommene Umrisse. Dabei ist es nur wenige 100m bis zum anderen Ufer. Ich habe mir dann auch mal eine App runtergeladen, die eine Auskunft über den Air Qualität Index gibt. Hier ist die Luft 6x schlechter als Zuhause. Und der Vergleich zu der nächsten Stadt in Laos ist in etwa der gleiche. Somit war es die absolut richtige Entscheidung das Weite zu suchen.
      Und nun sitze ich im Nachtbus nach Bangkok, 14 Stunden liegen vor mir, dann einen Sightseeingtag dort in Bangkok und nachts geht's dann wieder mit dem Nachtbus weiter nach Koh Tao - und damit habe ich mich für ein paar Tage Inselerholung entschieden. Mal schauen, wie lange, aber gerade denke ich so an 1 bis 2 Wochen und dann werde ich endlich Borneo erkunden. Ich freue mich schon!

• Day 26–27

Chiang Khong - Abschied von Thailand

January 31 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Da wir erst morgen nach Laos reisen, können wir den Sonnenuntergang am Mekong auch noch mal von der thailändischen Seite erleben.

Der Mekong - es ist noch ein bisschen unglaublich aber wirklich wahr, wir sehen ihn mit eigenen Augen.
      Im Geounterricht war das ein unerreichbar weit entfernter blauer Strich auf der Karte, insbesondere weil die Wende da noch nicht zu erahnen wahr. Und nun reisen wir frei in all den Ländern...

Wat Pra Kaeo, วัดประแก้ว