Thailand
Wat Rat Natda Ram Worawihan

Bangkok - wo alles begann

December 31, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Sawadee kha zusammen🙏,

wir begrüßen euch zu diesem kleinen Zwischenstopp Artikel der eigentlich nicht geplant war, aber auf Grund der Ereignisse zwingend geschrieben werden muss 😂

Wir reisten am 29.12.2019 von Siem Reap nach Bangkok und buchten einen 19 USD Bus, der ca. 8 Stunden später in Bangkok ankommen sollte. An meiner Formulierung seht ihr schon, dass dies nicht der Fall war, aber eins nach dem anderen.

Wir fanden uns also um 7.45 an unserem Pick-up-Point ein und warteten auf unser Transportmittel. Während der Wartezeit lernten wir bereits die ersten Menschen kennen (Sascha und ein ITler dessen Namen wir nicht mehr wissen 😂) mit denen wir einen Verbund planten, sollte es an der Grenze Probleme geben. Man liest immer wieder von Fällen, dass Touristen an der Grenze nur weiter mitgenommen werden, wenn sie noch einmal die Geldbörse öffnen. Vorab sei gesagt, in so fern ging alles glatt.

Nach ca. 30 Min erschien dann ein Gefährt, dass uns transportieren sollte. Wir stiegen also ein, lernten weitere nette Menschen kennen (Annika & Emily, beide 18 Jahre alt, die wir im Laufe des Trips adoptierten😂) und düsten in etwas sportlicherem Tempo über Siem Reaps Boulevards. Allerdings nicht besonders lange.
      Eigentlich nur rund 10 Min bis uns ein weiterer Bus begegnete, der uns auf der gegenüberliegenden Seite rammte und mit seinem Außenspiegel die Seitenscheibe durchschlug. Im ersten Moment waren alle ein wenig erschrocken, stellten aber schnell fest, dass alle Insassen wohl auf waren und bis auf einen kleinen Regen von Sicherheitsglas, nichts passiert ist.
      Auf der Straße brach derweil das blanke Chaos aus. Der Busfahrer unseres Unfallgegners, war ziemlich aufgebracht, er war eindeutig zu erkennen, da er völlig hysterisch mit seinem Außenspiegel in der Hand um unseren Bus lief und unaufhörlich unseren Busfahrer anschrie 😂 Kurze Zeit später erschien ein uniformierter Mensch der die Situation mit einem Notizblock und seinem Iphone beruhigte. Er machte Fotos und 5 Min nach seiner Ankunft war der offizielle Behördenteil erlegt und er trollte sich. Unser Busfahrer nutzte die Fotophase des Polizisten, einen vermeintlichen Ersatzbus zu organisieren. Was er auch schaffte.
      Dummerweise, war der Bus natürlich nicht vor Ort und am Ort des Ersatzbusses befand sich kein Fahrer. Was also tun? Ihr ahnt es vielleicht schon... ja wir sind weitergefahren! Mit der verbrochenen Scheibe. Während es also durch den Fahrwind fröhlich weiter Glas in den Bus regnete, legten wir rund 15 Min Fahrtweg zum nächsten Bus zurück. Merkt euch: Es ist sinnvoller den Vorhang in dem Moment zu öffnen, damit der Vorhang nicht noch mehr Glas in den Bus schütteln kann, nur falls noch mal jemand in diese Situation kommen sollte😂🤔

Ach ja, an der Stelle sei erwähnt, dass Moni und ich den Plan hatten in Bangkok, bei Ankunft kurz zu stoppen und in den nächsten Bus nach Süden um zu steigen, der um 18 Uhr Bangkok verlassen sollte. Soweit der Plan, zum Glück ohne Buchung.

Wir erreichten also den Ersatzbus, stiegen kurzerhand vom Unfallbus in den Ersatzbus, der seine guten Tage ca. Mitte der 80iger hatte😂 Aber er hatte kein Loch in der Seitenscheibe und war damit die eindeutig bessere Lösung😂

Gegen 13 Uhr erreichten wir dann die Grenze, zusammen mit ca. jedem anderen Bus, der an diesem Tag zur Grenze fuhr. Und so quetschte sich halb Europa und halb Kambodscha in das Ausreisebüro, dass aus einer Überdachung bestand und 6 Schalter, von denen 4 geöffnet waren. Erwähnte ich, dass es keine Klimaanlage gab? Nicht? Es gab keine Klimaanlage.😱

Die mir angetraute Österreicherin stand kurz vor einem Wutausspruch und entschied sich aber dafür sich kaputt zu lachen und die Situation auf sich wirken zu lassen. Nach 45 Min erhielten wir unseren Ausreisestempel auf der kambodschanischen Seite, der zur Einreise auf der Thailandseite nötig ist. Anschließend ging es zu Fuss über die Grenze zur thailändischen Seite, wo schon die nächste Warteschlange bereit stand.

Satte 1.30 Stunden ging es im Gänsemarsch voran. Für unsere Moni eine richtige Herausforderung! Die sie aber vorbildlich meisterte. Wenn es in Schlangenlinien voran geht, steht frau nach einer gewissen Zeit immer wieder den gleichen Menschen gegenüber und so lernten wir noch einen lustigen Portugiesen kennen, einen Niederländer der mit seiner indonesischen Freundin unterwegs war und einen Amerikaner.
      Tatsächlich war es zwischenzeitlich sogar lustig, da die Thais, zwar keine Klimaanlage hatten, aber zumindest Ventilatoren, deren Schweng in unsere Richtung zwischenzeitlich als absolutes Freudenfest gehypt wurde 😂.

Nachdem wir dann die Grenze passierten und alle Menschen wieder im Bus versammelt waren, war es dann 16 Uhr und es war klar, dass unsere Weiterreise in den Süden nicht mehr klappen würde. Also eine Nacht Bangkok. Zum Glück hatten wir erst ab dem 30.12.2019 unsere Hotelbuchung auf Koh Lanta gebucht.

Als wir dann um 20.30 endlich in Bangkok ankamen stellte sich heraus, dass die halbe Weltbevölkerung scheinbar in Thailand unterwegs ist und die Hälfte davon nach Koh Lanta will. Und wir bekamen die letzten 2 Plätze in einem VIP Bus (ihr wisst mittlerweile ja genauso gut wie wir, dass es keinen VIP Bus gibt! Der heißt nur so, weil frau dann denkt, dass es nicht schlimm ist 1380 Baht für einen Bus nach Lanta zu bezahlen, der eigentlich nur 850 Baht kostet!) Aber es ist ja Silvester und die Thais wissen um deine Situation, wenn du am 29.12. bei denen im Büro auftauchst, dass du wirklich wirklich nach Lanta willst. Also zahlst du Silvesteraufschlag. Oder Lehrgeld. Oder wie auch immer ihr es nennen wollt 😂 ich nenne es die Abschiedsprämie vom backpacken, weil backpacken Leute, ist seit der Existenz von Buchungsapp wie 12 go Asia etc. in der highseason vorbei.

Wer seinen individuellen spontanen Trip zur Hochsaision nicht plant und bucht, muss nehmen was der Heuschreckenschwarm übrig lässt und das ist unter Umständen ein 43 Euro Busticket, wo du in abgerantzen Ledersitzen hockst, ausgestattet mit einem TV Gerät einer Firma von der wir glauben, dass sie in den 90igern Pleite ging😂

In diesem Sinne, rutscht gut ins neue Jahr und immer schön daran denken: Scherben bringen Glück, also freuen wir uns auf Koh Lanta ✨

Ach ja, die Hotelübernachtung vom 30.12 konnten wir natürlich auch nicht wahrnehmen, da wir erst am 30.12 über Nacht mit dem VIP Vehikel losfuhren. 😆 So viel zum Thema: In der Highseason alles vor zu planen. Blöd nur wenn der Plan nicht aufgeht, aber auch das gehört zu dem Abenteuer, dass wir gerade bestreiten. Mal biste der Hund, und mal der Baum!

Mein erster Abend in Bangkok

January 3, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Heute bin ich in Bangkok angekommen und ich muss sagen, es gefällt mir hier ganz gut!

Es ist sehr sauber und übersichtlich für eine so große Stadt.

Den Großteil des Tages habe ich meinen Jetlag ausgeschlafen 😄
      Ich habe mich hier für 4 Nächte, ja ich habe es noch nocheinmal gewagt, in einem Hostel eingebucht.
      Aber dieses ist super schön!!! Sehr modern und absolut sauber! (Vielleicht lade ich hier demnächst Mal einpaar Bilder dazu hoch)
      Ich habe ein Bett in einem Vierbettzimmer und bin damit recht zufrieden.

Nachdem ich pünktlich zum Abendessen wach geworden bin 😅, ging es auf die Dachterrasse des Hostels mit gutem Essen, einer Live-Band und einer wunderschönen Aussicht!!!

Von dort hatte man einen tollen Ausblick auf den Wat Ratchanatdaram, einen mit viel Gold verzierten Tempel.

Leider erkannte man ihn auf den Bildern die ich von der Dachterrasse machte nicht so gut.
      Also bin ich dann nochmal "eben" los um direkt vor Ort einpaar schöne Bilder machen zu können!

Dort steht auch der Mahajetsadabadin Royal Pavilion und die Statue von König Rama den Dritten.

Reise nach Bangkok

December 23, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

🇨🇭
      Heute hiess es bereits wieder Abschied nehmen von Kambodscha. Vom Hostel konnten wir einen direkten Transport nach Phnom Penh organisieren, der uns zu unserer Überraschung dann sogar am Flughafen abladen konnte. Da wir diesen Umstand bei unserer Planung nicht einkalkulierten, verbrachten wir wieder einmal eine gefühlte Ewigkeit am Flughafen mit Warten. Es gilt allerdings zu sagen, dass die spätere Verbindung ab Kampot keine Option darstellte, da wir den Flug dann verpasst hätten. Auf das lange Warten, das dann auch irgendwann zu Ende war, folgte ein kurzer Flug in die Hauptstadt Thailands. Dort angekommen ging das Warten weiter. Grund für diese Wartezeit war aber weder die Passkontrolle noch die Gepäckausgabe, sondern die Ankunft des richtigen Busses. Von den vier Linien tauchten drei ziemlich regelmässig bei der Haltestelle auf, leider mussten wir aber eben genau die Linie nehmen, die mehr als eine Stunde auf sich warten liess. Immerhin war der Transport in die Stadt sehr günstig und zu unserem gebuchten Hotel waren es so nur noch zehn Fussminuten. Müde von der doch langen Reise gingen wir zügig schlafen.

🇪🇸
      «Viaje a Bangkok»

Hoy ya tocó despedirse de Camboya. Pudimos organizar un transporte directo desde el albergue a Phnom Penh, que, para nuestra sorpresa, incluso pudo dejarnos en el aeropuerto. Como no habíamos tenido esto en cuenta, una vez más pasamos lo que nos pareció una eternidad esperando en el aeropuerto. También hay que decir, que la conexión posterior desde Kampot no era una opción, ya que entonces habríamos perdido el vuelo. A la larga espera, que finalmente llegó a su fin, siguió un corto vuelo a la capital de Tailandia. Pero una vez allí, la espera continuó. El motivo de esta espera no era ni el control de pasaportes ni la recogida de equipajes, sino la llegada del autobús correcto. De las cuatro líneas, tres aparecían con bastante regularidad en la parada, pero por desgracia tuvimos que coger exactamente la línea que nos hizo esperar más de una hora. Al menos el transporte a la ciudad era muy barato y estaba a solo diez minutos a pie de nuestro hotel reservado. Cansados por el largo viaje, nos fuimos a dormir rápidamente.

Uitbollen

November 28, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Mijn vlucht vertrekt maar na middernacht waardoor ik behoorlijk wat tijd te vullen had. Eerst ging ik op weg te voet naar een park waar ook een paleis zou moeten staan, maar toen ik na bijna een uur wandelen aan kwam bleek dit park niet meer te bestaan en zat ik omringd door militaire domeinen. Geen plaats om rustig een boekje te lezen dus. Nu ik de kaart bekijk zie ik dat Bangkok zeer weinig parken heeft. Met een grote omweg keerde ik terug, onderweg nog een marktje en tempel bezocht, en uiteindelijk nen pad thai gegeten op een terrasje. De rest van de namiddag was lezen en eten in parken en terrasjes tot de grote terugtocht begon.Read more

Start der Reise

May 2, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Es geht endlich los.
      Meine erste Fernreise und das auch noch alleine. Es geht für mich erst zum Düsseldorf Flughafen.
      Danach flieg ich nach Amsterdam und von dort aus dann 11 Stunden mit der niederländischen Airline KLM.
      Bin dann natürlich wegen der Zeitverschiebung 6 Stunden in die Zukunft gereist und am helligen Tage dann in Bangkok angekommen und musste mich erstmal zurechtfinden in dieser Riesen Metropole.
      Das Wetter war unnormal heiß knapp 35 grad und ich war dementsprechend auch nicht besonders gut angezogen haha.
      Eine dicke Jogginghose, ein T-shirt und eine Strickjacke.
      Musste mich danach erstmal auf die Suche machen zur meiner Unterkunft. Diese ist direkt an der BTS Station bearing gelegen und somit auch super zu erreichen.
      Der Ausblick auf der Wohnung im 38 Stock hohem Gebäude war traumhaft und super gelegen.
      Um meinem jet lag entgegen zu wirken wollte ich nicht direkt schlafen gehen und hab mich in die Straßen von Bangkok geschmissen.
      Zum ersten Mal konnte ich die App Grab benutzen und bin fast eingeschlafen auf dem Rücksitz eines Grab rollerfahrers

Bangkok

November 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Wo soll ich anfangen? Der Flug hatte etwas Verspätung, was ich ehrlich gesagt ganz gut fand, denn sonst wäre ich um 6.30 Uhr gelandet, so war es etwa halb zehn und das Ziel war es, den Jetlag so lange wie möglich hinauszuzögern. Das hat definitiv geklappt. Im Flugzeug habe ich erst mal einen älteren Herrn kennengelernt, der schon öfter in Thailand war und mich nach meiner Ankunft perfekt durch den Flughafen geführt hat. Das erste Ziel war, aus den warmen Sachen rauszukommen, also musste ich mich auf der Toilette umziehen. Dort rutschte mir mein Top vom Regal und ich konnte es gerade noch retten, nicht in die Toilette zu fallen, leider nicht ganz, love it. Zum Glück hatte ich zwei im Handgepäck. Weiter ging's, nach der Einreise waren die ersten beiden Ziele klar, SIM-Karte und Bargeld. Das ging erstaunlich unkompliziert und so stand ich auch schon vor der ersten richtigen Aufgabe, zum Hostel zu kommen und das wollte ich gerne mit den öffis machen, alles andere ist ja langweilig. Das war gar nicht so einfach. Interessanterweise konnte mir dann Google maps am besten helfen, die Mitarbeiter vor Ort waren da nicht so hilfreich und so saß ich irgendwann im Bus. Der Verkehr in Bagkok ist wild, besonders die Rollerfahrer haben offensichtlich den dringenden Wunsch zu sterben. Schneller als gedacht war ich dann im Hostel. Über die Hostelapp hatte ich auch gleich den ersten Backpacker gefunden, der mit mir die Stadt erkunden wollte, erster Stopp: Wat Arun. Schöner Tempel, aber viel lustiger waren die zig Thais, die dort verkleidet Fotos gemacht haben, man konnte sogar extra Guides buchen, die Instagramfotos von einem gemacht haben. Kein Tourist hat das gemacht, nur die Thais.

Wir haben uns dann entschieden, direkt von dort mit einem Boot nach China Town auf Food Tasting Mission zu fahren. Von frischer Kokosnuss, über Pad Thai und sogar Krokodil. Mein Highlight war die Ananas, die ich eigentlich nicht mag, aber hier war die super lecker. Wir haben sogar die Stinkfrucht Durian probiert. Allerdings verstehe ich den Hype nicht. Was soll ich sagen, sie stinkt nicht so schlimm, wenn sie geschält ist, aber sie schmeckt einfach nicht. Samuel meinte, sie schmeckt wie getragene Socken, das lasse ich mal so stehen. Schlimmer war der Skorpion zu dem ich genötigt wurde. Zuerst nur salzig und knusprig und dann einfach nur eklig. Nicht vom Geschmack, aber vom Mundgefühl. Auf dem Rückweg haben wir uns noch in einen Tempel geschlichen. Einmal entgegen der Schilder die Treppe hoch und schon waren wir drin und konnten Bangkok von oben bewundern. Später sind wir dann nochmal in die Stadt und mit dem TukTuk zu einer Rooftop Bar gefahren. Eine klare Empfehlung, aber auch sehr teuer. Deswegen ging es weiter auf die Partymeile, bis ich nach Hause und die Jungs in eine ping pong Bar wollten. Kurze Erklärung, da sind Frauen die ping pongs und was sonst noch mit ihrer.... Ja, googelt es gerne, jedenfalls war ich da raus und wurde noch ins hostel gebracht. Der Hüttenschlafsack war übrigens meine Rettung, denn trotz Aircon hatte es im Zimmer gefühlte 25 Grad und alles andere wäre viel zu warm gewesen.

• Day 91–92

BKK: Wo alles begann ✈️

February 11 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Montag: Das wird mein letzter Eintrag auf FingPenguins für diese Reise sein - das fühlt sich so surreal an (ich hab die Routine so lieb gewonnen! 🥹). Ich sitz gerade schon im Flieger zurück nach München (wir starten gleich und ich hab deshalb einen sehr nervösen Magen haha).

Das waren also 3 Monate! Ich hab dieses ganz klassische Gefühl von "Wow, die Zeit ist so schnell verflogen!" gemischt mit "Krass, wie viel in den 3 Monaten alles passiert ist und ich erlebt hab!". Ganz vordergründig fühlt es sich aber definitiv surreal an, auf dem Heimweg zu sein!

Für meinen letzten Zwischenstopp vorm Heimflug ging es zurück nach Bangkok und ich fand es perfekt, die Reise dort zu beenden, wo sie begonnen hat. Vor 3 Monaten bin ich hier super aufgeregt angekommen und hatte keine genaue Vorstellung, wie die Reise so laufen würde. Ich war sicher, dass ich auf jeden Fall eine super Zeit haben werde. Aber jetzt im Rückblick kann ich sagen, dass dieser Trip alle Erwartungen bei Weitem übertroffen hat. Ich hab es geliebt 🫶🏼 Jeden einzelnen Tag, jede coole Erfahrung und auch die kleinen Downer, die mit so einer Reise zwangsläufig einhergehen.

Das Freiheitsgefühl so lange am Stück reisen zu können, ist einfach unfassbar schön! Drei Monate sind so lang, dass man nicht wie bei anderen Reisen am Anfang auch immer ein wenig das Ende im Kopf hat, da man sich 3 Monate gar nicht genau vorstellen kann. Das ist schwer zu beschreiben. Aber die schiere Länge sorgt dafür, dass man sich ganz anders ins Reisen fallen lässt. Das Reisen wird eben tatsächlich zum neuen Alltag. Und was für ein verdammt schöner Alltag das ist!

Das Ganze ermöglicht einem, sich auf eine ganz andere Art fallen zu lassen und zu entspannen. Ich hatte einfach so viele Euphorie-Momente, die vor allem daher kamen, dass ich mich völlig gelöst gefühlt habe. Das Timing mit abgeschlossener Doktorarbeit hätte natürlich auch einfach nicht besser sein können. Ich hab mich innerhalb dieser 3 Monate mega entspannt gefühlt ganz ohne Verpflichtungen und mit allen Möglichkeiten offen.

Ich bin so glücklich (Achtung, jetzt wird es cheesy und rührselig - bin schließlich etwas nostalgisch), dass ich das Privileg hatte, das machen zu können. Mir ist klar, dass das nicht selbstverständlich ist. Das war einfach schon so lange ein Traum von mir und ich bin mega happy, dass ich das umgesetzt hab.

Als Spoiler-Alert kann ich direkt schon mal sagen, dass es auf jeden Fall nicht die letzte Reise in dieser Länge war. Dafür bin ich jetzt zu sehr gehyped und inspiriert für weitere Reisen (und Lebensstile haha). Aber diese 3 Monate werden vermutlich immer die intensivste Erinnerung bleiben - als erste von hoffentlich mehreren Langzeit-Reisen.

Ich weiß gar nicht genau, wie ich das hier gebührend abschließen kann. Wie würdigt man so ne Erfahrung angemessen in einem einzigen Beitrag? Ich kann nur sagen, dass ich es absolut perfekt fand! Ich würde im Nachhinein nichts anders machen wollen. Und das ist absolut ernst gemeint. Ich hader mit keiner einzigen Routen- oder Ausflugsentscheidung, denn die Erfahrungen, die ich gemacht hab, waren soo gut! Es war einfach genau richtig, so wie es war. Hier vielleicht ne kleine Randnotiz an mein zukünftiges Reise-Ich: wenn das mal nicht der perfekte Beweis ist, dass das Overthinken meistens wirklich nicht notwendig ist? Ich hätte im Nachhinein allerhöchstens gerne noch mehr Zeit gehabt und wäre dann an manchen Orten vielleicht nochmal länger geblieben 😄 Aber das bedeutet einfach, dass ich hier und da nochmal zurückkehren muss. Auf dieser Reise hab ich eh gelernt, dass an liebgewonnene Orte zurückzukehren oft das Schönste ist. 🫶🏼

Was die Reise absolut besonders gemacht hat, waren definitiv all die tollen Menschen, die ich kennengelernt hab! Ich bin letztens mal die gesamte Route im Kopf durch und hab an jede einzelne Person gedacht, mit der ich Erfahrungen teilen durfte. Das ist absolut verrückt! Die meisten werd ich davon wahrscheinlich nie mehr wiedersehen, aber es ist schön zu wissen, dass man immer eine gemeinsame Erfahrung an einen bestimmten Ort teilen wird. Bei anderen bin ich mir sehr sicher, dass ich sie in der Zukunft irgendwo auf der Welt nochmal sehen werde! 🫶🏼

So, bevor die Textlänge jetzt völlig aus dem Ruder läuft, runde ich das Ganze mal ab. Mein kurzer Stopover in BKK war jedenfalls sehr schön und der perfekte Abschluss. Ich hatte einen super angenehmen Tag in einer Stadt, die mir schön vertraut vorkam. Es gab bisschen Sightseeing, eine letzte Massage sowie ein letztes Pad Thai. Abgerundet mit einem wunderschönen Sunset mit Blick auf den Wat Arun. 🫶🏼

Zum Flughafen ging es dann mit sehr viel Nostalgie aber allen voran jeder Menge Vorfreude auf daheim! Ich freu mich krass auf München und darauf, alle Leute wiederzusehen! Die Mischung war also genau richtig. Damit gibt es jetzt nur noch ein letztes "To-do" für die Reise: ich werd gleich noch den Brief lesen, den ich mir vor 3 Monaten geschrieben hab. Ich bin ziemlich neugierig 😅 Danach werd ich wahrscheinlich mal durch alle meine Bilder der Reise gehen und evtl. die ein oder andere Träne verdrücken. Weil's eben einfach so so so schön war! ❤️

Danke und Bussi, Wastl out 🫶🏼

1. Stop: Bangkok

December 12, 2017 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Halli Hallo meine lieben,
      die Zeit rast und unseren ersten Halt haben wir bereits hinter uns gelassen.

Bangkok ist komplett anders gewesen als ich es mir vorgestellt hatte.
      Unsere Wohnung war in einer Gegend eher außerhalb von Bangkok (30 min). Hier konnte keine Person Englisch, aber mit Händen und Füßen konnte man sich auch hier durchschlagen.
      Bangkok an sich ist ziemlich laut und so dunkel, dass man sich fragt, wo die ganzen Leute wohnen sollen. Im allgemeinen sind die Häuser eher heruntergekommen. Allerdings sind die Menschen ausgesprochen freundlich & hilfsbereit. Ich habe mich trotz Großstadt zu jedem Zeitpunkt sicher gefühlt, auch wenn wir mit Sicherheit am Anfang ein paar mal übers Ohr gehauen wurden. Unwissende Touristen eben.

Hier eine kurze Auflistung der Dinge die wir uns bisher angeschaut haben, bei weitem nicht alles, aber wir werden vor Bali auf jeden Fall nochmal in Bangkok sein.

1. TukTuk fahren! Absolute Empfehlung!! Es macht so unglaublich viel Spaß, kommt in Kontakt mit den Einheimischen Fahrern & ein Überblick über die Stadt. Trotz gewöhnungsbedürftigem Fahrstil haben wir uns sicher gefühlt und sind immer wieder gerne eingestiegen. Bei den Preisen allerdings aufpassen, dass man nicht abgezogen wird.

2. The lucky Buddha: Ziemlich authentischer Tempel. Nadine und ich waren begeistert und hätten stunden hier verbringen können. Man konnte entspannen und runterkommen und es war total schön die Einheimischen beim Beten zu beobachten.

3. Garküchen: Anfangs ein Schock wie anders die Menschen mit Lebensmitteln umgehen, aber anders muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Wir haben es probiert und sind überzeugt: billig und lecker. Vertragen haben wir alles bisher, ich werde weiter berichten.

4. Wat Pho: Der Tempel mit dem liegenden Buddha. Man kann einen guten Einblick in die Religion und Geschichte Thailand bekommen. Allerdings sind hier viele Touristen anzutreffen.

5. Einkaufsviertel um MBK: Weihnachtsdeko und westliche Kaufhäuser. Nicht authentisch aber so habe ich mir Bangkok eigentlich vorgestellt, ohne Weihnachtsdeko versteht sich.

6. Lumphini Park: Viele Jogger, Warane und Grün mitten in der Stadt. Kann man machen, muss man aber nicht. Allerdings haben wir aber auch nur einen kleinen Teil gesehen.

7. Golden Mount: Das ist ein höher gelegener Tempel im inneren von Bangkok. Man muss über 300 Stufen laufen um ihn zu erreichen, aber hier wird man mit einer schönen Aussicht belohnt. Wie waren zum Sonnenuntergang da und die Aussicht war wunderschön.
      Der Tempel an sich ist ebenfalls schön, allerdings ziemlich touristisch geprägt. Traurig wie hier die Kultur untergegangen ist. Aber es lohnt sich für die Aussicht.

Außerdem waren wir auf der Khao San Road, ziemlich auf Tourismus ausgelegt, aber zu Empfehlen, wenn man andere Backpacker treffen möchte. Vielleicht seh ich es anders wenn ich sie mal bei Nacht gesehen habe, aber wenn man nicht das ziel hat andere Backpacker zu treffen, könnte man dies auslassen. Ist aber ein netter Ausgangspunkt um seine Reise zu starten.

So ich hoffe ich habe jetzt erstmal Ruhe von euch, Lena & Sarah, weil ihr die einzigen seid die das Lesen werdet.

Hab euch lieb & habt einen schönen Tag,
      eure Hanna mit Grüßen aus Ko PhanGan

Erster Ausflug Bangkok

June 29, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Durch die Bangkoker Altstadt spaziert, das erst Thaifood probiert und die atemberaubende Kulisse bestaunt. Bela braucht noch ein bisschen um das hier alles zu verstehen und er möchte dann doch lieber ans Meer. Es ist aber auch für uns Naumburger schon ganz schön krass hier.Read more

Loha Prasart Temple

August 23, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

What is special of this temple? Well first of all it is on the opposite side of the street when visiting the golden mount. But besides to this you will find a one-of-a-kind temple. Very refreshing when you saw some temples and get the ‚isn‘t it always the same?‘-Feeling.Read more

Wat Rat Natda Ram Worawihan, วัดราชนัดดารามวรวิหาร