Sveti Ilija, der höchste Berg Pelješacs

September 12, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Da ich diese Reise wohl nicht komplett im Nachhinein dokumentieren werde, beginne ich mit ein paar Highlights.

Eins davon ist sicherlich unsere Hikingtour zum 961m hohen Gipfel des Sveti Ilija auf der Halbinsel Pelješac.

Heute, am 12. September 2020, startet unser Tag noch vor Sonnenaufgang. Um uns den Einstieg in den Wanderpfad etwas zu verkürzen, fahren wir mit unserem Roller hoch auf einen Wanderparkplatz. Es werden heute Spitzentemperaturen um die 36°C. erwartet, und wir werden später feststellen, dass wir besser einen kühleren Tag hätten wählen sollen..
    Wir schaffen zwar 2/3 des Hinweges im Bergschatten, aber dann kommt die Sonne... und wie sie es tut. Endlich oben am Gipfel angekommen, genießen wir die herrliche Rundumsicht aus vollen Zügen... aber auch mit Einschränkungen, da die Hitze die Fernsicht sehr verschleiert.

Den Rückweg legen wir komplett in der Sonne zurück, und es ist einfach mörderisch. Wir haben definitiv zu wenig Wasser dabei, obwohl wir wussten, dass die lebensfeindliche Gegend oben am Berg erbarmungslos trocken ist. Von Krämpfen geplagt schaffen wir es irgendwie zurück zum Roller und sind sooo dankbar, als wir endlich unseren Durst stillen und unsere Füße kühlen können.

Die Hiking-Tour umfasst ca. 18km und 960 Höhenmeter.

Würden wir die Tour noch mal unternehmen? Wir glauben eher nicht. Es war wundervoll, spektakulär, einsam und brutal. Wir werden diesen Berg nie vergessen, aber eher wohl nur noch aus der Ferne bestaunen. 😎😍