Das Spanische Gasflaschen-Dilemma

April 12, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Was für ein Tag!

Neun Tage waren wir Mazarrón, und wir hatten Zeit, die Gegend rund um die lebhafte Stadt zu erkunden. Da für heute Regen angekündigt wurde, ist es der perfekte Tag, um unsere Fahrt Richtung Süden fortzuführen. Da unser nächstes Ziel ein kleines Fischerdörfchen an der Costa de Almeria ist, entscheiden wir uns erst einmal dazu, unsere Vorräte aufzufüllen. Das wird bei Lidl und Mercadona erledigt. Beim letzteren habe ich mal wieder dem riesigen Fischangebot nicht widerstehen können. So lecker!

Unser drittes Ziel ist die Annibal-Tankstelle in Aguilas, die laut unseren Recherchen Deutsche Gasflaschen auffüllen soll und auch Spanische Gasflaschen verkauft. Als wir eintreffen, informiert uns der nette Tankwart, dass er Spanische Gasflaschen nur tauscht... und uns gerne unsere Deutsche Flasche auffüllen würde, wenn er denn Gas hätte. Quizás mañana, meint er.
    Wir sehen uns verzweifelt an, wir haben schon einige Male versucht, eine Spanische Gasflasche zu kaufen, sind aber immer gescheitert. Das Auffüllen der Deutschen Gasflasche wäre nicht unsere liebste, aber eine weitere Option gewesen.

Zum Glück zaubert der Tankwart aber noch ein Ass aus seinem Ärmel. Anhand eines Stadtplans von Aguilas zeigt er uns den Weg zu einer Repsol-Station in der Stadt. Er versichert uns, dass wir dort auch keine Probleme hätten, das Wohnmobil zu parken.
    Ohne viel Enthusiasmus fahren wir zurück in die Stadt und kämpfen uns durch einige Kreisverkehre und über mächtige Bodenwellen zur Verkehrsberuhigung. Und plötzlich sind wir da! In einem großen Hinterhof warten hunderte Gasflaschen darauf, getauscht oder gekauft zu werden. Ob wir hier endlich erfolgreich sein werden?

Und dann geht alles plötzlich ganz schnell. Wir werden gefragt, was wir brauchen. Botella de Gas Propano? Si! Comprar? Si! Und schon schwingt sich der nette Herr eine der Propangasflaschen auf seine rechte Schulter, trägt sie lächelnd zu unserem Womo und kassiert den Kaufpreis. Das war's. Kein Vertrag. Nichts. Fertig. Erledigt. Wir sind jetzt noch ganz verblüfft. 🙉

Anschließend gehts noch ein Stündchen weiter Richtung Süden, bis wir den niedlichen kleinen Ort Agua Amarga erreichen. Hier ist der Regen bereits abgezogen. Wir richten uns auf dem einfachen Stellplatz ein und machen einen ersten Erkundungsgang zum - Juchhu! - nahen Strand. Weiteres aus Agua Amarga gibt's morgen. 😎