Tarifa... wow!

April 30, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir jetzt die komplette Mittelmeerküste Spaniens mit vielen Stopps abgefahren haben, ist heute die Costa del la Luz an der Reihe. Wir haben endlich den Atlantik erreicht und werden gleich belohnt.

Augenreibend... und wir können es gar nicht glauben, dass es Strände in Europa gibt, die karibischen- oder floridianischen Stränden in nichts nachstehen... schauen wir uns den weißen Sand, das klare türkisfarbene Wasser und die herrliche Brandung an... und sind verliebt. Wir sind angekommen in einem Teil Spaniens bzw. Andalusiens, der uns den Atem raubt. Endlich! Nach fünf Wochen!

Vom zentrumsnahen Stellplatz laufen wir am Strand entlang auf die Isla de Tarifa zu. Genau vor ihr treffen geographisch der Altantische Ozean und das Mittelmeer aufeinander... und hier auf der Insel (die durch einen begehbaren Damm mit Tarifa und dem Festland verbunden ist) befindet sich der Southernmost Point of Continental Europe. Da wir auch schon den südlichsten Punkt des nordamerikanischen Kontinents auf Key West besucht haben, war klar, dass wir auch hierhin MÜSSEN. Leider ist der Zugang zur Insel nach wie vor gesperrt, und wir müssen uns mit einem Punkt ca. 100m vor dem südlichsten Punkt des Europäischen Festlands begnügen. Schade, nicht zu ändern, aber.... wir sind hier! Yay! Als kleine Entschädigung dürfen wir einige Kitesurfer beobachten, die den kräftigen Levante nutzen, um sich kurz vor dem Inseldamm in die Höhe zu katapultieren.

Als nächstes schlendern wir durch Tarifa. Die kleine Stadt, bewacht von dem Castillo de Santa Calalina, ist charmant und wunderschön. Eine Tapasbar reiht sich an die andere, ein Restaurant ans nächste... unterbrochen von hübschen kleinen Geschäften. Hier herrscht eine echte mediterrane Gelassenheit, die uns das Herz wärmt. Die vielen Surfer, die hier definitiv weit in der Überzahl sind, tun ihr Übriges.

Zurück am Strand laufen wir an einer Beachbar hipper als die andere vorbei. Besonders die Beachbar Waikiki fällt uns auf... wir kriegen gerade ein richtiges Florida-Feeling. Nur die Adirondack Chairs fehlen noch.

Morgen planen wir einen Trip zur Duna de Valdevaqueros.... und wir werden endlich mal am Strand in der Sonne liegen... und vielleicht sogar das erste Mal im Meer schwimmen gehen?