Der Via Verde de la Sierra

May 10, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind sehr auf den Via Verde gespannt, viele sagen, es sei der schönste Radweg, den sie in Spanien jemals gefahren sind. Er ist auf einer alten Bahntrasse angelegt und beginnt in Puerto Serrano und endet nach 36,5 km und 30 Tunneln in Olvera.

Hier kann man den Übergang zwischen einer überwiegend ländlichen Landschaft zur Berglandschaft beobachten, die sich mit mediterranen Wäldern abwechselt. Es wachsen Eichen, Johannisbrotbäume, wilde Pistazien, Ölbäume und vieles mehr.

Und Gänsegeier leben hier, wir haben das Glück, bestimmt zwanzig von ihnen im Aufwind kreisend beobachten zu können. Leider haben wir nur unsere Smartphone-Kameras, es ist also fragwürdig, ob die 'Griffon Vultures' wirklich zu erkennen sein werden.
    Da wir Gänsegeier bisher nur von der Kroatischen Insel Cres kennen, ist es sehr spannend, diese besonderen Tiere auch hier beobachten zu können.

Ich zitiere mal, was ich über diese besondere Kolonie gefunden habe:

"In der Streckenmitte des Vía Verde de la Sierra befindet sich das Naturschutzgebiet Peñon de Zaframagón, in den letzten Hügeln von Grazalema, wo sie in die subbetischen Berge und der Landschaft von Sevilla übergehen.

Trotz seiner kleinen Dimension, ist der Berg von größter Wichtigkeit, vor allem für die dort lebende Gänsegeierkolonie, eine der größten Europas. Seine prominente und zerklüftete Form und seine totale Isolierung von Wohnorten schafft einen idealen Lebensraum für die Geier, die unzugängliche Wände, Vertiefungen, Kranzgesims oder Vorsprünge der Felsen ausnutzen, um ihre Nester zu bauen."

Da Uwes Schulter die vollen 73 km plus 2x 5 km vom Camp zum Startpunkt und zurück zum Camp wohl nicht ertragen wird, stoppen wir nach 21,5 km und 20 der 30 Tunnel an der Estación de Coripe, stärken uns dort etwas und machen uns dann auf den Weg zurück.

Die Landschaft hier ist einfach unvergleichlich schön. Schroffe Felsen, grüne Hügel und saftige Blumenwiesen wechseln sich miteinander ab. Wir sind verliebt ❤❤❤... und total erschöpft zurück im Camp nach über 53 km und fast 500 Höhenmetern. Ich jedenfalls... habe heute alle meiner 'Körner' verbraucht. Besonders anstrengend ist der Rückweg, wenn man den Via Verde von Olvera aus startet, denn es geht Richtung Puerto Serrano immer nur bergab. Und diese Strecke über viele Kilometer auf dem Rückweg wieder bergauf zu fahren, kostet richtig Kraft.

Meine Empfehlung: Wenn möglich, startet den Via Verde von Puerto Serrano aus... dann fahrt ihr den Bergauf-Teil zuerst und könnt den Rückweg bergab genießen.

Hier der Komoot-Link zu unserer Tour: