Der Hervester Bruch

July 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Direkt vor unserer Haustür lädt ein Naturschutzgebiet mit Bächen, Gräben und Teichen zur Beobachtung einer artenreichen Tierwelt ein. 'Direkt vor unserer Haustür' meinen wir übrigens ganz wörtlich, da es von unserem Haus bis zum Naturschutzgebiet 'Hervester Bruch' nur wenige hundert Meter sind.

Egal ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad, wir sind zu jeder Jahreszeit in diesem kleinen Naturparadies unterwegs.

Mehrere Aussichtsplattformen bieten gute Ausblicke auf Weißstörche, Heckrinder, Wasserbüffel (ich fühle mich immer nach Afrika versetzt, wenn ich die Büffel in ihrem Schlammloch beobachte) und viele besondere und selten gewordene Vögel.

Das als Hervester Bruch oder auch Storchenland bekannte Gebiet ist Teil des großen Naturschutzgebietes rund um den Wienbach, der von Wulfen kommend bei Dorsten in den Hammbach fließt, um kurz darauf in die Lippe zu münden.

Wir lieben es, ein so schönes Zuhause zu haben.

Falls ihr im südlichen Münsterland unterwegs seid, schaut doch mal vorbei. Dorsten hat einen Wohnmobilhafen und mehrere Campingplätze.