Kroatische Straßen 2.0...

August 31, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Jeder, der sein Glück abseits von Kroatiens Hauptstraßen herausfordert, wird schon auf ihnen zur Verzweiflung getrieben worden sein: Kroatiens unbefestigte Nebenstraßen.

Als wir letztes Frühjahr über den Napoleonsweg zum Viewpoint Orebić hochgewandert sind (ein herrlicher Aussichtspunkt auf dem Bergrücken unseres Hausberges, des Sveti Ilija, siehe Foto 1), haben wir auf die andere Seite herunterschauend den scheinbar ganz gut ausgebauten Bergweg gesehen, (Foto 2), den wir dieses Jahr mit dem Roller befahren wollten. Mit dem Ziel, diesen Viewpoint, der von unserer Seite nur zu Fuß über einen steilen Wanderpfad erreichbar ist, von der anderen Seite des Bergrückens über besagten Bergweg zu erreichen.

Ich war guter Dinge, Uwe dagegen hatte starke Zweifel, dass der Bergweg rollertauglich sei. Gesagt getan machten wir uns auf den Weg und folgten ca. 15km den Serpentinen der stark befahrenen einzigen Inselstraße, bis dann endlich unsere Abbiegung vor uns lag, die uns hinter den Bergrücken bringen soĺlte.

Schon nach wenigen Metern war Schluss mit lustig. Die Offroadstrecke, die vor uns lag, war definitiv nicht rollertauglich. Enttäuscht fuhren wir weiter ins Tal hinab, wo sich eine immerhin befestigte kleine Straße entlang schlängelte. Von hier aus konnten wir unseren heiß ersehnten Viewpoint wenigstens gaaaanz aus der Ferne sehen (Foto 3).

Anschließend besuchten wir die wunderschöne Postkartenbucht Divna und den Fährhafen Trpanj, der durch die neue Peljesać-Brücke sicher an Bedeutung verlieren wird. So ruhig wie heute haben wir das früher quirlige Städtchen jedenfalls noch nie erlebt.

Den Plan, den Viewpoint Orebić von der anderen Seite zu erreichen, haben wir übrigens noch nicht aufgegeben. Der neue Plan ist, in der letzten Septemberwoche einen neuen Versuch zu starten, diesmal mit den Mountainbikes. Wir hoffen, dass sich der touristische Verkehr auf der Inselstraße bis dahin so weit beruhigt hat, dass wir den ca. 40km langen Roadtrip mit den MTBs wagen können.

Wir werden berichten!