Spanien Frühjahr 2022

March - June 2022
Wir planen, die spanische Ostküste bis Andalusien hinunterzufahren... mit dem einen oder anderen Abstecher ins Inland. Gebucht und geplant haben wir nichts, der Weg ist das Ziel. 😎 Read more

Auf geht's

March 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 4 °C

Bei strahlendem Sonnenschein machen wir uns auf den Weg. Wir planen heute nur bis Trier zu fahren und wollen wegen dem schlechten Wetter in Spanien auch ein paar Stopps in Frankreich einlegen.

Trier

March 18, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Wir sind schon ein paar Mal in Trier gewesen, deshalb sparen wir uns heute die Innenstadt und die Porta nigra. Statt dessen machen wir bei strahlendem Sonnenschein und eisigem Ostwind eine Walking-Runde entlang der Mosel und haben das Glück, auf dem Weg einen Geocache loggen zu können.
    Bestaunt haben wir auch die Römerbrücke, die bei Trier über die Mosel führt. Sie ist die älteste Brücke Deutschlands und Teil des Unesco Welterbes.
    Wir haben auf dem Stellplatz Trevisio einen Platz gefunden, der überraschend gut gefüllt ist und entdecken nicht wenige mit Saharasand verkrustete Wohnmobile, die wohl gerade aus Spanien zurück sind.

Wasserbillig

March 19, 2022 in Luxembourg ⋅ ☀️ 9 °C

Wir machen den obligatorischen Tankstopp in Wasserbillig... und kaufen Kaffee ein. Fotos gibts nicht. 😏 Dieser Footprint fehlte in meiner Timeline.

Besançon

March 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Sind heute von Trier bis Besançon gefahren... mit einem Zwischenstopp in Luxemburg zum Tanken und Kaffee kaufen. ☕️
    Die N57 ist fast durchgängig vierspurig und lässt sich so entspannt fahren, dass wir ungestört die hügelige Landschaft der Vogesen genießen können.
    Unser Stellplatz nahe der Altstadt liegt direkt am Fluss Doubs, der sich in einer üppigen Schleife durch Besançon windet.
    Morgen geht's weiter Richtung Lyon und Avignon, mal schauen, wo wir hängen bleiben. In Spanien regnet es noch immer, wir können uns also Zeit lassen.

Viele Kreisel und der Parc des Oiseaux

March 20, 2022 in France ⋅ ⛅ 14 °C

Brechen am heutigen Sonntag schon früh aus Besançon auf, um möglichst staufrei durch Lyon zu kommen. Also folgen wir der N57, der N83 und später der D1083, beeindruckt von der schönen Landschaft und irgendwann nicht mehr so beeindruckt, weil sich mit zunehmender Kilometerzahl auch die Anzahl der Kreisverkehre immer mehr häuft. 😬
    Einen Frühstücks-Zwischenstop machen wir am Parc des Oiseaux, ein Vogelpark, der sich noch im Winterschlaf ausruht. Nur das Storchenpaar, das sich fleißig mit der Ausstattung seines Nestes beschäftigt, ist schon in Frühjahrsstimmung.
    Einen Geocache kann ich auch loggen, was mich nach der gestrigen erfolglosen Cachesuche in Besançon wieder etwas versöhnlicher stimmt.
    Nach einem ausgedehnten Frühstück gehts weiter Richtung Lyon, wo wir Zähne zusammenbeißend 🙃 unseren Dieseltank auffüllen, um der A7 ein Stück Richtung Süden zu folgen.

Chusclan

March 20, 2022 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Da der Stellplatz am Weingut bei Chusclan ein beliebter Zwischenstopp zu sein scheint, haben wir uns entschieden unsere nächste Nacht hier zu verbringen. Wir ergattern noch ein Plätzchen und unterhalten uns mit einer Gruppe von Spanienheimkehrern, die uns berichten, noch nie einen kälteren Winter in Spanien verbracht zu haben. Der Regen der letzten 10 Tage hat schließlich dazu geführt, dass viele, die eigentlich noch bis in den April bleiben wollten, ihre Überwinterung abgebrochen haben.
    Der Stellplatz Chusclan reißt uns nicht vom Hocker, und das Weingut, das Führungen veranstaltet und Wein verkauft, hat heute geschlossen. Zudem verschlechtert sich das Wetter, sodass wir beschließen, unseren Abend im kuschelig warmen Womo zu verbringen. Mal sehen, was der morgige Tag bringt...

Pont du Gard

March 21, 2022 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Da das Wetter in Spanien nur sehr zögerlich besser wird, verbringen wir einen weiteren Tag in Südfrankreich. Als Ziel haben wir uns den sehr gepflegten Stellplatz in Remoulins ausgesucht, der direkt neben dem Fluss Gardon liegt.
    Nachdem wir uns eingerichtet haben, machen wir unsere Mountainbikes startklar, denn wir wollen uns den Pont du Gard anschauen.

Wikipedia sagt: "Der Pont du Gard zählt zu den wichtigsten erhalten gebliebenen Brückenbauwerken der antiken römischen Welt und ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Südfrankreichs. Die Brücke ist von beeindruckender Höhe und stellt einen der am besten erhaltenen Wasserkanäle aus der Römerzeit in Frankreich dar. Lange Zeit glaubte man, der Aquädukt sei um das Jahr 19 v. Chr. erbaut worden. Neuere Ausgrabungen deuten indes auf eine Entstehung in der Mitte des 1. Jahrhunderts n. Chr. hin. Die Brücke wurde gebaut, um das Tal des Flusses Gardon (der in römischer Zeit Vardo fluvius hieß) zu überwinden. Etwa 20.000 Kubikmeter Wasser flossen nach der Fertigstellung täglich über den Aquädukt nach Nemausus, das zu der Zeit etwa 20.000 Einwohner hatte. Demnach stand theoretisch täglich jedem Einwohner rund 1000 Liter Wasser zur Verfügung. Der gesamte Aquädukt besaß ein durchschnittliches Gefälle von 34 cm/km. Auf welche Weise die damaligen Bauingenieure eine derart exakte Berechnung angestellt haben, ist bis heute ungeklärt."

Dieses gigantische Bauwerk anzuschauen und sogar begehen zu dürfen, lässt uns voller Ehrfurcht auf die Leistung der altertümlichen Baumeister zurückblicken. Dass der Pont du Gard bereits um die 2000 Jahre der Witterung trotzt, ist für uns heute kaum vorstellbar.
    Eine tolle Geocache-Schatzkiste haben wir am Äquadukt übrigens auch noch gefunden. Ein perfekter Abschluss eines besonderen Tages! 😎🥰

Wenn Engel reisen...

March 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

... scheint auch die Sonne in Spanien. Zumindest über der Costa Brava. Sind heute die letzten 300km von Südfrankreich bis zu unserem ersten Ziel in Spanien gefahren. Roses oder besser gesagt Empuriabrava kennen wir aus den 90er Jahren. Es werden diesen Sommer genau 30 Jahre, dass wir das letzte Mal hier waren.

Damals mit PKW und Boot auf einem Hänger hintendran.
    Im Hochsommer bei Temperaturen knapp unter 40 Grad.
    Mit kleinen Kids im Auto.
    Mit einer Reifenpanne auf der Lyoner Stadtautobahn.
    Mit warmen Getränken im Auto ohne AC... gab's damals ja noch nicht.

Öhm...ja.

Heute sind wir jedenfalls wesentlich entspannter hier angekommen. Haben schnell unsere Getränkevorräte aufgefüllt, unser Womo auf dem Autocaravaningpark Roses abgestellt und einen Spaziergang zum Strand gemacht, der unweigerlich mit einem oder zwei Cervezas und einem leckeren Essen endete.

Fazit: Wir sind in Spanien, die Sonne scheint und von Regen keine Spur. Wie unsere Nachbarn sagen, haben wir diesen nur um ein paar Stunden verpasst. Finden wir gar nicht schade.

Morgen werden wir unsere Bikes vom Träger nehmen und die nähere Gegend erkunden. Ob wir das Haus wiederfinden, das wir vor 30 Jahren gemietet haben? Eher zweifelhaft. 😎🍺

MTB-Tour nach Cala Montjoi

March 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem wir gestern eine kleine Tour nach Empuriabrava gemacht haben (und nein, das Ferienhaus, das wir vor 30 Jahren dort gemietet hatten, haben wir ohne Adresse natürlich nicht gefunden), sind wir heute in die Berge oberhalb von Roses gefahren. Da Uwe erst Ende Januar eine Schulter-OP hinter sich gebracht hat, lassen wir es vorsichtig angehen und meiden Offroad-Strecken, fahren lieber die schmale Bergstraße hoch (hin 200 Höhenmeter und zurück natürlich auch 🤪) und wieder runter... und genießen die herrliche Aussicht. Die ist zwar etwas getrübt durch ein paar Schleierwolken,, aber unseren Spaß haben wir trotzdem.

Zurück am Stellplatz fahren wir später noch einmal los, aber diesmal ein zweites Mal nach Empuria, wir wollen dort ein Restaurant testen. Lieben Dank, Liz, für den tollen Tip, im Enjoy It hat es uns wunderbar geschmeckt.

Gut unterhalten haben uns übrigens die Mönchssittiche (danke lieber Gerd für die Hilfe bei der Namenssuche), die hier in den Palmen nisten und einen Heidenspektakel veranstalten.

Palamós, mit den MTBs zum Cami de Ronda

March 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Haben uns kurzentschlossen schon etwas früher auf den Weg Richtung Süden begeben und halten 80km weiter südlich in Palamós. Der Terrassen-Stellplatz ist sehr sauber und ordentlich, aber für unsere Bedürfnisse nur suboptimal. Die Straße ist sehr laut, aber für 1 Nacht wird es gehen.
    Wir packen die MTBs aus und machen uns durch den Wald auf den Weg zur Küste. Zwischendurch haben wir ein wenig den Eindruck, dass wir auch im Schwarzwald unterwegs sein könnten, sanfte, bewaldete Hügel wechseln sich mit blühenden Raps-oder Senffeldern ab. Bis wir dann an der Küste sind. Wow... was für ein Anblick. Wunderschöne Costa Brava!
    Wie befürchtet, können wir den gesamten Küstenpfad nicht mit den Mountainbikes erkunden. Er wird immer wieder von Treppenabschnitten unterbrochen... und unsere Bikes mögen wir nirgendwo einfach unbeaufsichtigt anketten. Also machen wir das Beste daraus und befahren den Pfad nur dort, wo wir es auch können. Einen Abstecher in den Wald zur Barraca d'en Dalí machen wir auch, obwohl wir nicht genau ermitteln können, was an dem Häuschen mit der schrägen Tür so besonders ist. Allerdings können wir einen Cache in der Nähe loggen, wenigstens etwas. 🤪
    Ein Highlight ist die Aussichtsplattform Mirador Punta de Canyers mit herrlicher Aussicht auf Cala dels Canyers und Cala Corb.
    Es hat sich definitiv gelohnt, in Palamós anzuhalten.