Aegean Sea

From the Aegean to the Adriatic Sea

July 18, 2022, Aegean Sea ⋅ 🌙 79 °F

Our first day at sea leaving Santorini on the way to Montenegro. We enjoyed time on the ship in the evening when we returned from Santorini and met new friends and then spent some time the next day getting some sun, planning for the other ports, and catching up on reading. It was also the first formal night, so we got all dolled up for dinner at the Crown Grill, known for its seafood and steaks. We left feeling stuffed, so we had to do an outfit change into more comfy clothing.Read more

Feierabendbier in der Sonne

October 21, 2022, Aegean Sea ⋅ 🌬 20 °C

Nach ein paar Tagen in Quarantäne, die irgendwann sehr langweilig wurden, geht es nun wieder normal weiter. 😀
      Heute haben wir einen Augspleiß an einer Festmacherleine gemacht, da diese gebrochen ist.
      Nun geht es vorbei an griechischen Inseln durch die Ägäis nach Ägypten zurück.
      Ab morgen stehen auch wieder ein paar Instandhaltungsarbeiten in der Maschine an.
      Diese mussten auf Grund von zu wenig gesunder Besatzung aufgeschoben werden. 🥴

Siegerehrung: Mazedonien-Quiz!

July 25, 2023, Aegean Sea ⋅ ☀️ 28 °C

Vielen Dank für alle eure Einsendungen! Wir haben uns sehr gefreut! 🙂
      Am meisten richtige Antworten haben ALBAN und ANNETTE eingereicht und gewinnen damit das Quiz! Herzlichen Glückwunsch!!! 🎉🎉🎉

Und hier kommt die Auflösung des Rätsels:

1) b) Der europäische Aal kommt in den Ohrid-See, um dort auszuwachsen und kehrt dann in den Atlantik zum Laichen zurück.

2) c) Die Nordmazedonier verwenden nur den alten Namen Mazedonien, weil aufgrund des Namenskonflikts mit Griechenland das Land zur Umbenennung getrieben wurde.

3) a) AlbanerInnen stellen die größte ethnische Minderheit des Landes mit etwa 25 % dar.

4) b) Antons Haarschnitt mit Rasur im Barbershop kostete 500 MKD.

5) d) Jeden Tag fahren am Hauptbahnhof Skopjes 15 Züge ab. Diese Abfahrtsinformationen passen auf einen DIN A4 Zettel...

6) b) In Nordmazedonien leben etwa 1,8 Mio. Menschen. Das sind etwa so viele wie in Hamburg.

7) Nordmazedonien hat auf Mazedonisch die Abkürzung SMK und auf Englisch NMC. Die Abkürzung auf den Autokennzeichen lautet aber NMK und ist somit weder richtig auf Mazedonisch noch auf Englisch.

Auf der Fähre nach Thassos🛳️

May 12, 2022, Aegean Sea ⋅ ☀️ 16 °C

Vom Flughafen in Kavala werden wir mit dem Taxi nach Keramoti gefahren, von wo aus die Fähre nach Thassos übersetzt. Diese Fähre ist ziemlich groß und zwischen Festland und Insel verkehren mindestens 6 dieser Fähren. Wir sitzen auf dem obersten Deck, wobei der Wind um diese Uhrzeit doch noch frisch ist.
      Nach ca. 30-40 min haben wir Thassos bzw. die Stadt Limenas erreicht. Viele Seemöven begleiten das Schiff und fliegen im Sturzflug über unsere Köpfe hinweg, da sie von Passagieren gefüttert werden.

Thassos vom Schiff aus beeindruckt durch hohe Berge ( bis 1200 m hoch). Nicht umsonst heißt sie auch die "grüne Perle", ist sie doch grün bewaldet soweit das Auge reicht.

Da Lesbos a Samos

August 22, 2022, Aegean Sea ⋅ ☀️ 26 °C

Sveglia presto e partenza per samos. Colazione alla Bakery con pizza, cornetti, pie, e freddo espresso. Nave bellissima (6 ore di navigazione). Le ragazze si scaricano film, Loredana vede il paesaggio, Giannino compra biglietti treno per Monza (formula 1)Read more

Santorini noch nicht in Sicht

August 23, 2022, Aegean Sea ⋅ ☀️ 26 °C

Heute die erste Station der Reise. David und ich werden allerdings auf dem Schiff bleiben, da wir keine Esel quälen möchten oder durch Pferdemist laufen wollen. Da die Stadt ähnlich wie Mykonos ist, heben wir uns dass für morgen aufRead more

Boottocht langs 3 Griekse eilandjes

August 22, 2022, Aegean Sea ⋅ ☀️ 27 °C

Gister was echt een hoogtepunt van onze vakantie. We hebben namelijk een boottocht gemaakt langs drie Griekse eilanden, met Captain Hook. Dit was een prachtig schip waar we op het dek konden liggen, zonnen en dansen. De boot werd begeleid door Mr. Happy, een veelste vrolijke man die ik overigens van de trap heb gebeukt met mijn dansmoves (hij was nog steeds happy hoor). De eerste stop maakte we bij een eilandje genaamd Vathy. Een super schattig klein dorpje met een leuk strandje in de mond van het eiland. Hier kon je onderandere van een cliff afspringen, daar waren wij te schijterig voor. Na een stop van ongeveer 1,5 uur zijn we doorgevaren naar stop 2; de Blue Lagoon. Hier zijn we van de boot gesprongen en hebben Daniëlle en ik heerlijk gezwommen in prachtig herderblauw water. Toen moesten we door naar onze laatste stop genaamd Psèrimos. Hier was een mooi zandstrand waar we ook weer lekker konden zwemmen. We hebben daar nog even een ijsje gegeten, dat hadden we namelijk nog niet gedaan deze vakantie! We proppen onszelf alleen vol met feta en tzatziki 😅. Na de laatste stop moesten we nog een stuk varen. Oja, we hebben de hele tocht cocktails gedronken. Het laatste stuk ging de muziek extra hard en mochten er verzoeknummers worden gedaan. Dat resulteerde in het volledig overnemen van de DJ, Daniëlle gooide zelfs haar MC-skills in de strijd. We hebben van een rustige boot een feestboot gemaakt en iedereen deed leuk met ons mee! Op de boot hebben we gezellige Nederlanders ontmoet waarmee we heerlijk hebben gedanst. Om 17:00 kwamen we weer aan bij de haven. Renée had de hele dag hoofdpijn en heeft zich toen even terug getrokken. Daniëlle en ik hebben het zwembad van het appartement op de kop gezet met twee Engelse kinderen, de moeder was te dronken dus voelden wij ons verantwoordelijk om het leuk te maken voor haar kind (ze deed ons denken aan Amy Winehouse in een slechte periode). Hierna lekker gedoucht, opgefrist en weer uiteten. Hier kwamen we Paul en Nienke weer tegen die we eerder al hadden ontmoet. Super aardige lieve mensen uit Zeeland, zij mogen niet ontbreken in onze blog. Hierna zijn we wat gaan drinken met twee jongens uit Noorwegen die we ook op de boot hadden ontmoet. Daarna hebben we met zijn drietjes drankjes gedaan op het strand.En toen weer boemboemdaggaaaa.Read more

Arrivée à Paros

September 24, 2022, Aegean Sea ⋅ ☀️ 20 °C

Ce matin départ du ferry à 9h pour rejoindre Paros avec une croisière de 4h. L’île est magnifique et comme toujours je suis super bien accueilli chez Cathy & Nicolas (et Popeye). Le soir on est allé manger sur Parikia c’était vraiment bon!Read more

Back on board

July 22, 2023, Aegean Sea ⋅ ☀️ 29 °C

Nach der Rückkehr von Katakolo / Olympia genehmigten wir uns zuerst einen Drink an der "blauen" Bar auf Deck 6.
      In der darauffolgenden Erkundungstour auf Deck 7 gewannen wir einen Einblick in die Rettungsbote und fanden eine wunderschön gelegene Bar, die AFT Lounge Bar. Wir kamen sogar in den Genuss der Probe einer Musikband. Dies animierte die eine oder andere Person zu einer Tanzeinlage... Siehe Video😂👌

Den Abend und somit auch den Tag liessen wir dann beim Dinner und einem folgenden "Schlummi" an der Movida Bar auf Deck 15 ausklingen.
      Zu erwähnen ist noch, dass das Essen sowie auch die Atmosphäre im Restaurant La Reggia heute um einiges besser war als noch an Tag 1.
      Oder vielleicht haben wir uns auch schon an die Umgebungslautstärke sowie das Drumherum gewöhnt....🤔🙄

Unsere Kids waren heute Abend das erste Mal im Kids Club zu Besuch und hatten ebenfalls ihren Spass.

Soviel zum heutigen Tag. Ich bin fertig (zumindest mit dem Text und meinen Erzählungen) und wünsche nun eine gute Nacht, ist ja doch auch schon Mitternacht bei uns und melde mich morgen dann aus Mykonos😋

Tschüss, ByeBye und auf Wiedersehen

Segeln nach Rhodos.Der neue Grill ärgert

August 28, 2023, Aegean Sea ⋅ ☀️ 27 °C

Da wir beschlossen hatten, nette Bekannte für einen Tagestrip auf unseren Katamaran zu nehmen, machten wir uns gestern in aller Früh gegen sieben von Lakki aus auf in den Süden. Ohne Frühstück, aber nach einem kurzen Erfrischungssprung ins 27 Grad warme Wasser, hieß es Anker auf. Der Wind blieb den ganzen Tag im Leichtwindbereich, so dass das entsprechende Segel die vorhergesehene beste Wahl war. Uwe hatte alle Leinen schon abends vorbereitet, so dass es problemlos gehisst werden konnte. Damit zogen wir dann mit 4,5 bis 6,0 ktn dahin, und es gab ein nachträgliches Müslifrühstück mit frischem Obst.
      Der Segeltag war völlig entspannt. Ich konnte ein ausführliches Tutorial zur INSTA360 anschauen - und bekam schließlich auch die Installation der Apps auf Handy und MacBook hin. Ich wagte sogar vom sicheren Sitzplatz aus den 3-Meter Stick auszufahren und eine erste Sequenz vom Boot während des Segelns zu drehen. Der Clou des Systems ist wohl, dass man aus einer einzigen Aufnahme durch vielfältige Nachbearbeitung mit framing und Ziehen der Perspektive auf dem Touchscreen des Handy u.v.m. noch viele interessante unterschiedliche Videos generieren kann. Ich war erstmal froh, dass ich überhaupt eine Aufnahme hinbekam 🙈. Ihr werdet sie in den Photos sehen.
      Wir kamen kurz nach 19.00 Uhr in einer recht einsamen Bucht von Tilos an, es begann schon dunkel zu werden. Uwe freute sich jetzt auf sein Ankerbier und die im neuen Backofen aufgewärmte Pizza von gestern.
      Leider musste er sie aber doch schließlich kalt essen, da der vorgestern eingebaute Ersatzgrill nach dem Anschalten nach 20 sec. immer wieder ausging und die Fehlermeldung „E2“ im Display zeigte.
      Wir ärgerten uns, dass Uwe das alte, aber nach seinen neuen Erkenntnissen wohl noch reparable, Heizgerät schon ausgeschlachtet und entsorgt hatte, ohne das Neugerät getestet zu haben.
      Was tut man in so einem Falle? Richtig! Man durchforstet das Internet nach findigen Leidensgenossen, die den Fehler fanden und repariert bekamen. Viele hatten schon die Störung „E2“ erlebt. Alles wies auf einen Fehler des Thermostats hin. Die Laune war aber erstmal im Keller und die Abendgestaltung durcheinander geworfen. Eigentlich war noch Aufräumen angesagt gewesen...
      Heute Morgen ging’s erneut kurz nach 7 los, um das zweite Stück Wasserweg nach Rhodos zu schaffen. Da wir ab 11 Uhr wieder relativ ruhig dahinsegelten, übernahm ich den Steuerstand und Uwe baute den Grill wieder aus. Das Ergebnis seiner Recherche liefere ich sobald als möglich nach…

Aegean Sea, Ägäisches Meer, Aigaíon Pélagos, Aiyaíon Pélagos, Ege Denizi, Egėjo jūra, Mare Egeo, Mar Egeo, Mer Égée, Αιγαίο Πέλαγος, Егейське море, Эгейское море