Alboran Sea

Auf dem Meer kurz vor Gibraltar

April 3, 2023, Alboran Sea ⋅ ☀️ 17 °C

Bei herrlichem Wetter sitzen wir an Deck . Haben uns mit LF 50 eingecremt und genießen die letzten Stunden an Bord .Die Uhr wird um 2 std zurück gestellt und wir sollen nach lokaler Zeit um 19:30 Uhr in tanger einlaufen.Den ganzen Papierkram konnten wir heute Nacht schon an Bord erledigen.Da wurde extra ein Salon aufgemacht,wo wir in dicken Clubsesseln immer eins vorrutschen bis wir nach 1.std dran kamen.Das war die Passkontrolle.Danach gings zum nächsten Schalter da wurden dann die Fzg. Registriert und ein Scheckkarten große Karte erstellt die muss man dann bei der Ausreise wieder vorzeigen sonst gibts Ärger.Die Fahrt ab Barcelona verlief recht ruhig und die Fähre ist natürlich kein Kreuzfahrtschiff aber insgesamt ist nichts zu bemängeln.Heute Mittag haben wir nochmal einen leckeren Pasta Teller mit Meeresfrüchten verspeist.Nach dem anlegen rechnen wir nochmal mit 2-3 std bis wir in unserem Hotel ankommen.Aber ist ja kein Problem wir haben ja Zeit 😎Read more

Almerimar - Ort der Sehnsüchte !

November 23, 2023, Alboran Sea

Nach 3 Übernachtungen in den „Break Waters“ von Aguadulce bei Almería stand der Wind günstig, um die Halbtagestour nach Almerimar in Angriff zu nehmen. Endlich sollten wir an den Ort der Träume aller Weltumsegler kommen, die dies vom Mittelmeer aus beginnen!
      Viele bekannte Gesichter der segelnden Youtuber waren schon da, z.b. Julia & Markus von der „Insieme“, oder Jens von der Dilly-Dally. Martin & Helena vom Katamaran „Sailing Pleasure 2“ waren jetzt vor ein paar Tagen dort eingetroffen. Uwe und Martin, auch ein „Bastler vor dem Herrn“, würden sich bestimmt viel zu erzählen haben.
      Wir meldeten uns brav am Tower der „Marina deportivo de Almerimar“ an und liefen bei strahlendem Sonnenschein in den Hafen ein. Es ist hier üblich erstmal an der Tankstelle Halt zu machen und im Büro die Formalitäten zu erledigen.
      Wir bekamen einen Platz innerhalb der durch ein Eisengitter gesicherten Kais am Katamaran-Steg zugewiesen.
      Das Anlegen gestaltete sich trotz der Hilfe eines Marineros etwas langwierig, da die Mooringleinen an einem Platz nicht komplett vorhanden und am danebenliegenden irgendwie schräg waren. Uwe war nicht recht zufrieden mit dem Platz, der relativ nah zum Hafeneingang lag, und uns gegenüber dem für bald angesagten stärkeren Wind nicht komplett schützen würde.
      Das Hafenbecken von Almerimar und die dazugehörige Siedlung sind nicht „gewachsen“, sondern in den 90er Jahren am Reißbrett entworfen und in kurzer Zeit aus dem Boden gestampft worden. Die mehrstöckigen Häuser des doch inzwischen recht großen Ortes haben alle den gleichen, wenn auch hübschen mediterranen Baustil mit meist gelbem Anstrich und sind um die tief eingeschnittenen Stadthafenbuchten herum gruppiert. Einen Altstadtkern oder historische Bauwerke gibt es logischerweise nicht.
      Retortenstadt und -Hafen sind aber sehr gut angenommen worden, dies ist wohl nicht zuletzt den niedrigen Preisen für die Liegeplätze zu verdanken. Wir zahlten für unser 7,40 m breites schwimmendes Zuhause 22 Euro pro Nacht incl. Wasser und Strom. Dies lockt auch viele Bootsfahrer an, die hier überwintern wollen. Ein weiterer Vorteil hier ist, dass man (fast) alle handwerklichen Arbeiten am Boot selbst oder mit Handwerkern, auch unter Einbeziehen des recht breiten Steges, durchführen darf. Das führt dazu, dass hier in und neben den Booten eifrig gebohrt, gesägt, geschliffen und lackiert und auch mal an ausgebreiteten Segeln geklebt wird. In der frühen Herbstzeit wahrscheinlich noch mehr als jetzt... Viele Weltumsegler arbeiten hier noch umfangreiche Refitt-Listen vor dem Start ihrer Weltumsegelung ab.
      Neben diesen Sonnenseiten gibt’s aber auch schattige: eine hohe Kriminalität in Bezug auf Diebstahl, und die sanitären Anlagen, die zwar sehr sauber, aber ziemlich „in die Jahre gekommen“ sind, um mit einem anderen Internet Kommentar zu sprechen. Ein freundlicher Euphemismus 🤣.
      Unser Boot war zwar schon weitgehend gut vorbereitet, aber wir hatten 4 neue Lithium-Akkus in Deutschland bestellt, und deren Ankunft ließ Tag um Tag auf sich Warten. Insofern kam der Charme des Ortes mit seiner Vielzahl von recht günstigen und guten Restaurants sowie Geschäften aller Art in den ersten 5 Tagen gar nicht so Recht emotional bei uns an.
      Uwe war trotzdem viel unterwegs, und da er sehr kontaktfreudig ist, machte er sich alsbald mit anderen Seglern bekannt. Am ersten Abend noch suchten wir Martin & Helena von Sailing Pleasure 2 auf, da sie am nächsten Tag schon Richtung Gibraltar strebten. Leider war Martin am helllichten Nachmittag sein E-Roller vom Boot weg geklaut worden, und er verbrachte einige Zeit bei der Polizei deswegen, auch um seine Anzeige für die Versicherung schriftlich zu erhalten.
      An Tag 5, dem 28.11., wurden die Akkus endlich beim TO Stützpunkt Almerimar zugestellt, und 3 Tage lang war Uwe damit beschäftigt, sie sorgfältig zu laden und einzubauen. Unser besonderer Dank gilt Alexandra & Udo vom TO-Stützpunkt hier, die sehr viele Pakete und Päckchen für uns in Empfang nahmen und teilweise bis zum Tor lieferten.
      Am Freitag den 1. Dezember organisierten wir ein kleines inoffizielles gemütliches Beisammensein von im Hafen liegenden TO-Mietgliedern. Neben Axel, Michael und Maria von der Cocoa hatten wir viel Spaß mit Lars & Annette sowie Petra & Achim und einem holländischen „Paul“.
      Zwei Tage vorher waren wir von der Marina hoch zu den Gewächshäusern gewandert. Diese überdachten Anbauflächen überwiegend für Tomaten erstrecken sich hier kilometerweit. Wir fanden auch das Besucherzentrum, wo sehr gelobte Führungen angeboten werden. Leider wäre die nächste englische Führung erst in 6 Tagen gewesen. Jeden Dienstag Nachmittag. Am Sonntag in aller Frühe ging es für uns jedoch - nach einem letzten Einkauf im wirklich sehr großen und gut sortierten Supermarkt - schon nach Gibraltar weiter. Also schafften wir die „Tomaten-Führungen“ leider nicht mehr.
      Speziell herzlich verabschiedeten wir uns von Micha & Axel beim Kaffeetrinken und Kuchen und später mit ein paar „Kurzen“ noch bei uns auf dem Boot.

Ca bulle aujourd'hui!

January 8, 2020, Alboran Sea ⋅ ☀️ 14 °C

Hier soir, nous quittions Barcelone et encore en pleine ambiance espagnole, nous nous préparions à déguster une bonne tranche de Sérano, à manger quelques tapas avant d'engloutir une bonne paëlla. Point de tout cela, même si je m'éclatais avec une salade de morue salées et une crème catalane. En revanche, le spectacle au théatre nous présentait des danseurs de...flamenco, vous êtes forts! Soyons honnêtes, ils étaient excellents et ont fait un tabac même s'il n'y avait que deux espagnols dans la salle. Eux en ont peut-être marre d'entendre taper les pieds et des mains ... Ce matin, réveil intempestif, un hélico faisait du sur place juste au dessus de nous. Premier hélitreuillage du voyage. S'il y en a un tous les trois jours, on va moins se bousculer au petit déjeuner. Et puis quelques kilomètres (mais oui!) de marche sur le pont-promenade. Et justement, après, on coince la bulle avec un bouquin, la guitare, un chocolat sur le pont VIP du 16ème étage, l'apérot.... Comme à la maison de retraite quoi. A 23h, nous passons le détroit de Gibraltar et direction Lisbonne. Sûr, demain au théatre, on aura du Fado! On pari? Un petit clin d'oeil à Françoise et Jacques, nos nouveaux compagnons de voyage, qui font partie de nos éminents followers, et qui vont pouvoir contrôler la véracité de mes propos. Par exemple: cet AM, nous avons pu apercevoir 2 bancs de dauphins qui nous ont suivis quelques minutes. Je me demande d'ailleurs s'il n'y avait pas Flipper parmi eux...Read more

Letzter Seetag

April 4, 2023, Alboran Sea ⋅ 🌬 16 °C

In den frühen Morgenstunden passieren wir die Straße von Gibraltar, leider wieder nicht bei Tageslicht.
      Die Temperaturen nähern sich denen zu Hause. 4 Grad und eingeheizter Kachelofen, bei uns auch nur 15 in Kombination mit ziemlichem Wind 🥶 . Da waren wir anderes gewohnt in den letzten Wochen.
      Unsere Umgebung besteht nicht nur mehr nur aus Meer, wir sehen backbord in der Ferne das Festland und schippern der spanischen Küste entlang. Volles Entsetzen, südlich von Granada ist Schnee auf den Bergspitzen🫣. Damit ist alles klar.
      Nun tummeln sich auch vermehrt Schiffe in Sichtweite, sehr viele Tanker sind hier unterwegs. Jetzt hams auch auf der Brücke mehr zu tun.
      10 Uhr - wichtige Informationen zur Ausschiffung werden uns mitgeteilt. Grundsätzlich ist das immer Top organisiert und funktioniert reibungslos. Da steckt schon Einiges an Logistik dahinter, dass die Passagiere zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und dann auch noch dort, wo ihr Gepäck steht. Schließlich sind es nicht nur 50, die da ausschiffen. Und es geht auch immer sehr flott.
      Das Abendessen hier ist immer ein kulinarischer Gaumenschmaus und die Qual der Wahl...
      Und als Belohnung des Tages einer der schönsten Sonnenuntergänge.

Amsterdam to Casablanca

September 29, 2023, Alboran Sea ⋅ ☀️ 21 °C

Wonderful flight down through France and Spain crossing the Mediterranean just east of Gibraltar, allowing great views of it and the Straits of Gibraltar. I even saw Ceuta the Spanish port city in North Africa.Read more

The Gibraltar Straits

April 4, Alboran Sea ⋅ ⛅ 17 °C

A third day at sea - second consecutively - and we transitted through the Gibraltar straight with sunrise, with Africa/Morocco visible on one side and Europe/Spain on the other. Enjoying breakfast from the Quays (better than the buffet!) out on Deck 8 promenade, we were also joined by some dolphins. The guest speaker was talking today about whether we were alone in the universe. Not a huge amount of interest on around the ship beyond this, so just relaxing, playing crib and Hive in Brodies.Read more

Lazy day at Sea

April 10, Alboran Sea ⋅ 🌬 17 °C

Day at sea with not a huge amount on board we wanted to do, so a day spent reading, cross-stitching and watching Indiana Jones and the Dial of Destiny. It was black tie night though, so we dressed up for the evening and enjoyed a celebration meal followed by a wine flight in the Glass House. Much of day was spent with the impressive view of the Spanish coast and mountains out of our window and Morocco off the other side!Read more

Wine Time on the Veranda

October 30, 2019, Alboran Sea ⋅ ⛅ 66 °F

After exploring Málaga, we returned to the ship. Taking advantage of the warm-ish temps, we had happy hour on the veranda and enjoyed a beautiful sunset after Nieuw Statendam set sail for our next port of call.

(Click the photo thumbnails for larger images and captions.)

Seetag durch die Straße von Gibraltar

October 26, 2019, Alboran Sea ⋅ ☀️ 19 °C

Wunderbar geschlafen... lecker gefrühstückt... mal durch die Einkaufsmeile geschlendert, einen Landausflug auf Lanzarote gebucht...!

Mittags haben wir uns einen Vortrag über Gibraltar angehört und danach ne Stunde unsere Körper im Fitnessbereich gestählt.
      Hier wird es einem auf jeden Fall nicht langweilig!!

Zum Abendessen waren wir im Atlantik Klassik, das war echt lecker, keine mega-Portionen und da man keinen
      2-er-tisch bekommt haben wir uns am Tisch angeregt mit einem netten jungen Pärchen aus der Nähe von Stuttgart (Ludwigsburg😂) unterhalten.
      Danach Vorstellung vom Kapitän und Offizieren im Theater und Geld ausgeben auf der „Mall“..

Absacken in der TUI-Bar....

...die ersten Delphine (oder ähnliches) gab es heut auch schon!!

Ein Wunder!

October 25, 2019, Alboran Sea ⋅ 🌙 17 °C

Wir haben es eigentlich nicht mehr geglaubt, aber es hat doch nach langem Hin und Her geklappt mit der Kreuzfahrt!!
      Hier die Eckdaten:
      - gebucht bei TourVital irgendwann im Frühjahr, mit ca. 1600 Euro angezahlt
      - monatelang nicht mehr dran gedacht
      - festgestellt, dass wir schon „vor zwei Tagen“ den Rest (ca. 2900 Euro) hätten zahlen müssen🤭
      - daraufhin natürlich direkt den Rest bezahlt (es war ein Samstag)
      - zwei Stunden später erfahren, dass TourVital Insolvenz angemeldet hat 😳
      - natürlich direkt versucht, das Geld zurückzubuchen, ging nicht!
      - Montag wurde das Geld dann doch zurückgebucht, vermutlich war das Konto schon „geschlossen“
      - tagelang nichts gehört von TourVital, irgendwann dann dem Insolvenzverwalter die geforderten Unterlagen geschickt
      - TUI will laut Internet die Reise möglich machen, das Problem ist, dass uns die Buchungsnummer von TUI fehlt
      - schlussendlich gehen wir eine Woche vor Reisebeginn auf die Zielgerade, können die Reise für 1790 Euro (für zwei Personen, inclusive Zug zum Flug, alle Transfers...) antreten😂.
      Wir trauen uns noch nach einem Upgrade für eine Balkonkabine zu fragen...auch das klappt für 200 Euro!! 🤣🤣 Backbord, 8 Etage, den ganzen Tag Sonne!!
      - der Hinflug geht ab Köln, ursprünglich stand Hamburg auf dem Plan, Rückflug nach München anstatt Frankfurt...egal!!!
      - Donnerstags kriegen wir die ganzen Unterlagen, freitags fliegen wir!!!
      - summa summarum kriegen wir jetzt also die Reise für etwa 3600,- wobei wir ja eventuell noch etwas von der Anzahlung zurückkriegen, wenn wir Glück haben. Normal hätte sie uns ca. 4500,- gekostet (aber nur Außen- anstatt Balkonkabine).
      - wenn man jetzt kurz vorher im Netz nach der Reise geschaut hat, hat die über 6000,- gekostet...

Fazit: WIR LIEBEN TUI!!!

Nun zur Reise selbst...am Flughafen gab es den obligatorischen Sekt zur Lockerung (der Flug war etwas holprig...), die ersten Bekannten, die die gleiche Kreuzfahrt machen haben wir auch schon getroffen...
      Was noch so „fast“ schief gehen kann: irgendwann sitzen wir am Flughafen völlig tiefenentspannt beim letzten Kölsch für lange Zeit... da hören wir entfernt mit einem Ohr die Durchsage: Last call... Herr Sch. Und Frau S. Boarding für den Flug soundso, bitte kommen sie zum Gate Soundso. Wir gucken uns an...😳... und legen mal locker nen Sprint hin...😂👍!
      Aber auch das wendet sich zum Guten... da die nette Dame jetzt noch etwas Zeit hat kann sie uns sagen wo noch Plätze nebeneinander frei sind, sonst hätten wir nämlich in verschiedenen Reihengesessen... mein persönlicher Alptraum!

Das Schiff ist der Hammer... fast neu, im Februar vom Stapel gelaufen. Gegen 22 Uhr laufen wir aus dem Hafen von Palma de Mallorca aus und haben jetzt erstmal zwei Seetage vor uns um das Schiff kennen zu lernen!

Wir stärken uns abends im Buffetrestaurant, hören uns noch am Pool die Begrüßung an und gegen 24 Uhr fallen wir todmüde ins Bett!

Alboran Sea, Mar d’Alboran, Mar de Alborán, Mer d’Alboran, Альборан (море), Море Альборан