Coral Sea

• Day 52

Fraser Island - Journey to Maheno Wreck

December 2, 2019, Coral Sea ⋅ ☁️ 27 °C

Up early and across the road for a full breakfast before being collected at 7:30 by “Macca” in his slightly jacked up Toyota Land Cruiser.

Fraser Island is a natural wonder of the world. Located off Australia’s eastern Queensland coast, it is the world's largest sand island, stretching over 120km (76 miles) and its width is approximately 22 kilometres (14 mi). Yes it is a world heritage site, but it is best known for driving 4wd vehicles along the beaches and around the tracks. There are many beautiful sites on the island and we are hoping to see as many as possible.Read more

• Day 52

Leaving the island

December 2, 2019, Coral Sea ⋅ ⛅ 29 °C

Macca had set the timetable as he had to get us back on the 5:00pm ferry and needed to be there by 4:45.

We’d already come across a tag team that were having problems with cars overheating 🥵. Fortunately they were in a place where we could get past all four of them, but many tracks are single file with only small passing places.

Throughout the day, Macca had been telling us how bad the tracks were becoming. They do go out and water them, but it wasn’t having much benefit. The worst thing to do is to get bogged and then sit spinning the wheels as it simply digs a deeper hole. Actually the worst thing is to ground the chassis which is what happens after you’ve dug a deep hole with the wheels - then you need a spade. There’s lots of wheel spinning due to lots of inexperienced drivers, the sand in some places was extremely soft.

After 45 minutes of pretty hairy driving, we arrived late at the ferry just before 5. One coach and 6 cars were still to turn up. The ferry operators give the vehicles as much time as they can but, with the tide going out, they had to be off by 5:20. One coach and two cars managed to get to the ferry before it left. I asked one of the crew what the remaining four cars would do and he simply replied “be early for tomorrow’s first ferry 😂”. Great sense of humour. Actually they went to another ferry crossing for 7:30pm. One of the vehicles had to change a wheel and that is why they were delayed, delaying everyone else in their group.

The cat permanently lives on board the ferry. His job is to keep the seagulls off ferry. Apparently, since he’s lived on board it’s saved about 40 minutes a day not having to wash down the outside seats.

That evening we returned to Bertha with no power 😩, something to be fixed once back at Brisbane.

spin

• Day 24

Fraser Island

November 10, 2019, Coral Sea ⋅ ☀️ 27 °C

Die Fraser Island Tour hat Marc mir nachträglich zum Geburtstag geschenkt. Und es war wirklich eine super schöne Tour, wir hatten wirklich tolles Wetter um die größte Sandinsel der Welt zu genießen.
      Wir legten mit dem Boot im Hafen von Bunderburg ab und fuhren erst eine Weile bis wir zum ersten Mal mit einem motorisierten Schlauchboot dann an Land gebracht wurden. Dort angekommen paddelten wir zuerst mir einem zwei Mann Kayak über einen Meeresarm umwi wir Rochen beobachten konnten. Danach hatten wir eine Luftkissenboot Fahrt, die wirklich super lustig war. Zeit am Strand verbringen war nat3 auch einer der wichtigsten Punkte an diesem Tag. Der Sand war so extrem weiß, so weißen Sand hatten wir noch nie zuvor gesehen. Die Insel war wirklich super schön zum entspannen und im Meer baden. Danach ging es zurück auf das große Boot, welches und zu einer anderen Stelle auf der Insel brachte, wo wir das zweite mal Kayak fuhren. Dieses Mal in einem kleinen Süßwasser Strom der durch die Mangroven der Insel führte. Außer das wir ein paar Mal stecken geblieben sind, war dass eigentlich die schönste Aktivität an diesem Tag. Danach machten wir eine kleine Wanderung durch den restlichen Süßwasserstrom in dem wir auch Baden konnten. Die größte Herausforderung kam danach; auf eine große und extrem steile Sanddünen klettern. Doch die Aussicht war einfach großartig und reichte bis aufs Festland. Schnorcheln war heute leider nicht möglich wegen dem Unwetter die Tage davor, also schnorchelten wir in einem Süßwasserfluss zwischen den Mangroven, was wirklich spannend und etwas unheimlich war, da man das Gefühl hatte jedem Moment einem Krokodil zu begegnen 😅
      Ein wirklich gelungener Tag, den wir auf dem Hevery bay -  Scarness Beachfront Caravan Park, bei unserem letzten gemeinsamen Abendessen in unserem Camper, ausklingen ließen.

• Day 17

Noumea Port Moselle

April 26, 2023, Coral Sea ⋅ 🌧 25 °C

Neukaledonien empfängt uns früh im Morgengrauen mit ordentlich Wind und tropischen Regenschauern, die Sicht ist Bescheiden.

Die Südspitze der Insel wird um halb acht Uhr Vormittags vor unserem Bug zum ersten Mal kurz gesichtet und wir tasten uns im Regen langsam voran.

Nach dem runden der Südspitze durch den Passe de la Sarcelle liegen noch 25sm vor uns bis zur Marina in Noumea. Den ganzen Weg regnet es in Strömen und wir passieren riesige Berge mit tosenden Wasserfällen, einzigartiges Spektakel von der Seeseite aus gesehen.

Um 17:00 Uhr machen wir am Schwimmsteg B in der Marina Port Moselle Sodemo fest.
      Der Quarantäneoffizier inspiziert unser Schiff und nimmt verschiedenste frische Lebensmittel in Beschlag. Für die Eier gibt es nur eine Lösung 42 Stück entsorgen oder alle Aufschlagen und Omelett fürs Abendessen machen. Wir entscheiden uns für zweiteres und der Offizielle gibt unser Boot für die Einklarierungsvormalitäten frei.

Damit können wir morgen früh offiziell in Neukaledonien 🇳🇨 einreisen.

Nach fünf Tagen Fahrt durch den Pazifik ist es ungewohnt mit absoluter Stille und ohne Bewegung im Schiff das verdiente Festmacherbier zu schnabulieren.

Am Abend zieht der angekündigte Tropische Sturm mit Windspitzen bis 52kt in der Bucht über Noumea, ich habe noch nie so viel Regen in kurzer Zeit vom Himmel fallen sehen, gut das wir im Hafen fest vertäut sind.

Etmal Tag 4: Strecke 165sm Geschwindigkeit 6,7kt

• Day 22

Gelbflossenthunfisch Korallenmeer Tag 3

May 1, 2023, Coral Sea ⋅ 🌧 25 °C

Das angekündigte Windfeld ist sehr früh präsent und gibt uns den ganzen Tag Wind mit 13-23kt aus Ostnordost.

Der Sonnenaufgang in Achtern ist in meiner Wache um 06:00 Uhr farblich ein Genuss und der Tag beginnt mit rasanter Fahrt in Richtung Westen.

Heute sehen wir zum ersten mal einen Fischtrawler der Steuerbords an unterseeischen Korallenriffen sein Glück versucht. Er fährt mit uns den halben Tag den selben Kurs und als er abdreht gibt es bei uns an der Backbord-Schleppangel Beissalarm.

Es ist ein Gelbfossenthunfisch der in voller Fahrt angebissen hat und jetzt durch uns geborgen wird. Ein prachtvolles Exemplar von 1,20m Länge und 17kg Gewicht, für mich der größte jemals erbeutete Thunfisch auf meinen Segelreisen. Der Fisch wird sofort fachmännisch filetiert und ein frisches Sashimi nach einstündiger Arbeit serviert der Rest kommt portioniert in den Tiefkühlschrank.

Am Abend gibt es hawaiianisch-thailändisches Thunfisch-Bowl und flambierte Banane an Vanilleeis zum Tag der Arbeit.
      So kann ein 1. Mai verlaufen und diesen werde ich mein Lebtag nicht vergessen irgendwo im Korallenmeer zwischen Neukaledonien und Australien.

Etmal Tag 2: 150sm Strecke 6,2kt Fahrt

• Day 23

Inkognito Korallenmeer Tag 4/7

May 2, 2023, Coral Sea ⋅ ☁️ 25 °C

Meine Nachtwache beginnt um 02:00 Uhr bei Regen und schlechter Sicht. Die Schwierigkeit besteht im Passieren des Recifs Bellona Sud, eines riesigen Aussenriffs zwischen Neukaledonien und Australien.

Der Mond gibt sein bestes, um zwischen den Gewitterwolken ab und zu ein wenig Licht zu spenden. Es hilft nix, mit Radar Taste ich mich zwei Stunden im Abstand von 4-6sm an der Südkante des Riffs vorwärts ohne Aufzusetzen.

Das nächtliche Gewitter gibt einfach nicht nach und als der Mond untergegangen ist, sind nur noch die Blitze die einzige Lichtquelle um rund um das Schiff die Lage zu checken, nichts für seidene Gemüter.

Am Vormittag ziehen die Gewitter ab und geben mit einem Regenbogen, der nicht auf die Linse passt, den Tag mit achterlichem Leichtwind und Motorenspiel frei.

Am Tag rotieren wir im Wachrhythmus und die Höhepunkte werden am Nachmittag mit Mistelacher Kuchen und Abends mit Thunfischsteaks an Kürbiskarottenmuss gesetzt.

Herzstillstand zum Sonnenuntergang, unsere Kurzwellenantenne zum Senden der Position in die Heimat und Empfangen der Wetterdaten ist am Steuerbordsaling abgerissen.
      Da muss nächsten Tag ein Freiwilliger in den Mast zu Reparatur.

Das Schiff zieht nach Westen mit halber Fahrt, es wird Nacht und zwei blinde Passagiere docken nach zweistündigen Anflugmanövern im Backbordbugkorb an.

Etmal Tag 3: 139sm Strecke 5,8kt Fahrt

• Day 200

Walvissen van dichtbij!

August 3, 2023, Coral Sea ⋅ 🌬 21 °C

Na K'gari zijn we op bezoek gegaan bij Mary Ann, de zus van Hans en Fran, in Coral Cove. Leuk om nog meer familie te leren kennen en ook heel fijn om weer op te kunnen frissen en een wasje te draaien 😊
      De volgende ochtend vertrekken we vroeg naar Hervey Bay. We hebben een tour geboekt bij de Pacific Whale Foundation en gaan met een marine bioloog het water op. We worden flink nat gespetterd de eerste 20 minuten als we met hoge snelheid de baai uitvaren🚤. Al snel spotten we 2 walvissen. De bioloog vertelt ons dat het jong-volwassenen zijn van ongeveer 9 meter. Ze zijn heel nieuwsgierig en komen dicht bij de boot. Super indrukwekkend! 🐋Een keer staan we helaas per ongeluk in de windrichting van hun sproeigat... De bultrug walvissen rusten in Hervey Bay tijdens hun migratie tussen the Great Barrier Reef waar ze jongen krijgen en het zuiden waar ze zich voeden. Hele toffe ervaring! We hebben helaas niet zoveel fotomateriaal, het meeste staat op de camera.

Vervolgens rijden we flink door naar het noorden en slapen we naast een pub in Miriam Vale, een opvallend leuk dorpje met een goede bakker , grote nieuwe speeltuin en schone openbare toiletten.

• Day 5

Caboolture Airfield - flights

September 2, 2023, Coral Sea ⋅ ⛅ 21 °C

Mark Witcher and me had an amazing time today - Mark in a Tiger Moth and me in a Boeing Stearman flying in formation up the coast and over his local area. I was lucky enough to also fly in a WW2 era Harvard - again up the coast and around the incredible Glasshouse Mountains 😍. Even did some aerobatics and a low level run and break over the airfield. We could never have imagined doing so something like this when we were being naughty lads at achool 40 odd years ago- just awesome 😄Read more

• Day 17

K'gari (Fraser Island)

November 10, 2023, Coral Sea ⋅ ☀️ 25 °C

Heute mussten Uwe und ich um 6:30 aufstehen und um 8:00 am Hervey Bay sein.
      Von hier ging's mit dem Katamaran Blue Dive direkt zu K'gari (Fraser Island).
      Mit einer Länge von über 120 km ist sie übrigens die größte Sandinsel der Welt.
      Nach einer Stunde Fahrt haben wir unseren Strand auf K'gari erreicht. Wir wurden mit den Kanus an Land verbracht und konnten von dort eine idyllische Flussfahrt starten. Danach sind wir mit dem Katamaran ein Stück weiter gefahren und hatten dort die Gelegenheit zu schnorcheln. Das Riff waren war mega schlecht, aber dafür konnten wir eine große Schildkröte und Delfine vom Boot aus sehen. Nach dem Mittagessen ging's weiter zu einem traumhaften Strandabschnitt. Wir hatten Gelegenheit zum Sandhügelklettern und schwimmen im erfrischenden Creek. Auf der Rückfahrt ein kühles Bierchen und der Tag war perfekt.

• Day 63

Tag 62

December 28, 2023, Coral Sea ⋅ ☀️ 25 °C

NOUMÉA: das St. Tropez in der Südsee bei 29 Grad! ☀️🌴☀️ der Unterschied :
      hier kommt es immer mal wieder zu Haiangriffen 🦈🦈🦈 ! Baden auf eigene Gefahr oder an ausgewählten Stränden mit Sicherheitsabsperrungen! 🚫
      Wir baden nicht ! 🤪
      Nouméa ist die Hauptstadt des französischen Überseegebietes Neukaledoniens! Die Insel ist 10 km lang und liegt auf der Hauptinsel Grand Terre. Der Hafen ist einer der größten Naturhafen der Welt. Man spricht französisch und einiges erinnert an Frankreich, wie etliche Kolonialbauten!

Um 9 Uhr gehen wir von Bord und kaufen ein Ticket für „Hop on Hop off “. Der Bus hat keine Fenster und keine Kopfhörer ( lediglich die Vorrichtung für Beides !! ) Am bekanntesten Strand, der sogenannten Zitronenbucht ( Baie de Citrons ) steigen wir an der sehr schön angelegten sehr langen Strandpromenade aus. Der Yachthafen, bekannte Hotelketten, stylische Restaurants, urige Bars und moderne Boutiques säumen die Promenade. Die Einwohner, ein Mix aus den verschiedensten Kulturen, sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Autos fahren wieder rechts und kommen fast alle aus Japan 🇯🇵!
      Wir fahren quer durch die wunderschöne Stadt und steigen an der Markthalle aus. Gefühlt 1 000 bunte Kleider und Hemden werden zum Verkauf angeboten. Im Asiaviertel vieles Andere. In einer Patisserie essen wir leckere warme Croissants 🥐 wie in Frankreich.
      Um 15 Uhr heißt es leider Sail away. Gerne wären wir länger geblieben!
      Ab 16 Uhr müssen wir unsere Pässe und die Einreisekarte für Australien 🇦🇺 abholen.
      Bei einem schönen Sonnenuntergang verlassen wir langsam die Südsee und freuen uns auf das Essen zum Thema: Neuseeland 🇳🇿
      Heute gibt es u. a. Schnecken 🐌!
      Die Show : der große Traum vom Broadway 🎭 zeigt Musical Highlights und Hits au bekannten Disney Musicals. Es ist eine tolle farbenfrohe Show mit atemberaubenden Artistik. Inspiriert vom Kinoerfolg „ La La Land“ !
      Mein Highlight später :
      Die Line Dance Nacht 👯‍♀️💃🕺
      Wir zeigen unsere geübten Tänze mit großem Erfolg!! 😘m

Coral Sea, Korallen Meer, Mer de Corail, Mer du Corail, Коралловое море, Коралове море