Great Barrier Reef

Mit dem Kat durchs Great Barrier Reef

March 27, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Heeey meine Lieben! Ich hab endlich wieder Empfang! 😍 Hab jetzt knapp eine Woche einfach 0 Empfang ghabt, gerade genug um einmal inzwischen eine Statusmeldung an Alex & Familie zu geben 🙉

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll - es ist alles so unfassbar und ich weiß eigentlich gar nicht wieso man jemals ein anderes Leben führen wollen würde als dieses 😂

Tiere, mit denen ich geschnorchelt habe:
      - Haie (Reef-sharks (white-tipped & black-tipped) und whaler sharks)
      - Stachelrochen (riesige und kleine)
      - Schildkröten (riesige und Babys)
      - Delfine (sie waren ein paar Meter entfernt und das Wasser zu trüb um sie zu sehen, aber ich konnts zumindest hören 😂)
      ...

Es ist einfach so un-fucking-fassbar. Jeden Tag schnorcheln wir, Chris mit Speer, damit wir dann frischen Fisch (eigentlich immer coral trout) Essen können. Sooo gut. Wir habens schon als Curry, als Teriyaki, im Wrap, paniert und einfach so am Grill gegessen. Frischer Fisch, selbst gefangen - besser geht's nicht. Und Hank, Chris' französische Bulldogge, freut sich immer so sehr, wenn wir Fisch bringen. Er liebt nämlich Fisch. 😂 Tatsächlich sitz ich am Abend immer mit einem Kescher am Boot, schalte Licht ein, damits Wasser beleuchtet wird, warte bis kleine Fischis kommen und fang sie für Hank. Da zuckt er fast aus vor Freude 😂😂

Die meisten Tage haben wir mit Freunden von Chris - Ryan und Poppy - verbracht. Mittlerweile ist mein Englisch auch endlich so weit, dass ich wirklich an Gesprächen teilnehmen kann 😅 gar nicht so leicht mit dem Aussie Slang und man merkt einfach wie sehr einem die einfachsten Wörter fehlen, die man im Deutschen einfach raushauen würd.

Jedenfalls sind wir ab heut Abend wohl für 1-2 Nächte auf den Keppels, hier hab ich Empfang und versuch euch ein paar Fotos und Stories zukommen zu lassen 😁

Heaps of sharks

March 28, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Tatsächlich haben wir heut eigentlich nur bei der Great Keppel Island gechillt und gefühlt stundenlang versucht mit Bürsten den Rumpf des Boots von Algen zu befreien. ⛵

Hier an Board stehen wir immer um spätestens 5.00 Uhr auf um den Sonnenaufgang nicht zu verpassen. Dafür gehen wir auch allerspätestens um 9 schlafen 😂 man geht halt irgendwie mit der Sonne. ☀️

Hank musste gestern leider noch kotzen, weil er zu viel frischen Fisch geschlemmt hat 😅 aber alles gut, heute ist er schon wieder verrückt danach 😂🐶🐟

Hab euch ein paar Fotos und Videos von Schnorchelausflügen der letzten Tage angehängt.
      Wenn Ryan, der Freund von Chris, Haie im Wasser sieht, beginnt er sie immer mit der Gopro zu jagen - ist ja wohl jedermanns erster Instinkt, wenn man einen Hai sieht, nicht wahr?? 😂 🦈

Heaps bedeutet übrigens "viele". In Australien verwendet man das statt "a lot" oder "lots". Hab länger gebraucht um das zu checken als ich zugeben will 😂

März uptade 1.0

March 20 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Der März war schon ganz erfolgreich. In den ersten 2 Wochen gab es nicht all zu spannendes zu tun. Ich war ein mal draussen auf der Station (eine Farm mit Tieren). Ansonnsten durfte ich Räder einer kleine Kutsche wechseln, Müll sammen und entsorgen, Leder gravieren, Die Grossen Kutschen auspacken und waschen und einfach die ganze Szenerie geniessen. Mit den anderen helfern hier verstehe ich mich gut. Bei ein paar Bier im Pub kam ich ins Gespräch mit Simone aus Italien. Und so kam uns die Idee Gniocci zu machen. Alles in allem gefällt es mir hier und ich freue mich auf mehr richtige Farm Arbeit.Read more

Baby Turtles 🐢😍👶🏼

March 29, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind jetzt seit 2 Tagen vor der Great Keppel Island vor Anker - hier gibt's Empfang, Strand, 1 Bar und sogar einen kleinen Shop in dem ich Postkarten für meine Omas bekommen hab 😍
      Den Tag haben wir mit Frisbee zu viert am Strand begonnen, dann eine kleine Wanderung durch die Insel unternommen und sind dann zu Mittag zur nächsten Stadt - Yeppoon - um Tank, Wasser & Lebensmittel aufzustocken. Morgen kommt Karen an Board, eine Norwegerin, somit sind wir ab morgen zu dritt auf dem 12.5m Katamaran (+Hank natürlich) 😁

Hab ich schon von den Babyschildkröten erzählt? Wir haben vor ein paar Tagen auf der Insel North-West zum Sonnenuntergang eine ganze Bande an frisch geschlüpften Babyschildkröten ins Wasser hechten gesehen😍 die Möwen haben schon auf das gefundene Fressen gewartet, aber weil wir dort waren, haben alle zumindest bis ins Wasser überlebt 🥰🤩

Übrigens gibt's hier wie im Film Life of Pi Biolumineszenz. Um Wasser zu sparen wird an Deck mit Salzwasser Zähne geputzt, beim ausschütteln der Zahnbürste im Meer dann vorm Schlafen gehen, leuchtet einfach alles wegen dem bioluminiszierenden Plankton 😁 habs versucht zu filmen, aber es ist leider nur schwarz am Handy 😅

Homestead Wanderung

March 31, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir waren heute - Überraschung - wieder mal wandern 😂 🥾 morgen werden wir wohl hoffentlich endlich den Anker lichten und Wandern wieder gegen Schnorcheln tauschen. Versteht mich nicht falsch, ich geh gern wandern - aber schnorcheln ist schon besser 😅🤿

Wir sind die Insel abgegangen, haben wilde Ziegen gesehen und uns ein altes australisches Homestead angeschaut. Chris will in Kürze eine Ziege mit seinem Bogen für uns alle erlegen und übte schon mal Ziege-anschleichen. 😂🐐

Karen heißt übrigens Karin - aber Chris nennt sie Karen und mich nennt er "Peey". Einfach weil er unsere Namen nicht aussprechen kann 😅
      Seit 3 Tagen schlaf ich draußen, weils einfach sooo herrlich ist, man immer die Milchstraße so klar sieht und ich dann auch fix den Sonnenaufgang nicht verpass ✨🌅

Crew = komplett

March 30, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind jetzt zu dritt an Board - Karen ist heute angekommen! 😊 Also Karen ist ursprünglich aus den Niederlanden, nicht Norwegen. Für Chris ist das alles da oben scheinbar das gleiche. 😂 Sie spricht auch sehr gut deutsch, aber ich versuch zu vermeiden mit ihr Deutsch zu sprechen. Mein Englisch ist immer noch nicht so gut, wie ichs gern hätt und da wärs echt besser immer Englisch zu reden 🙈

Am Vormittag waren Chris & ich noch auf der Insel wandern und am Nachmittag kam schon Karen an. Zu dritt werden wir die nächsten knapp 3 Wochen in australischem Gewässer auf der Liahona verbringen 😁.

Am Abend haben wir - Überraschung - Fisch gegessen 😂🐟 Aber diesmal haben wir am Strand Feuer gemacht und den Fisch in der Alufolie in der heißen Kohle gemacht.🔥 Sooo kitschig. Bis auf die Sandfliegen, die es einem unmöglich machen zu existieren, weshalb wir dann das am Strand gekochte Essen am Boot gegessen haben 😂

Um Hank einen wunderschönen Abend zu schenken, hat auch er frisches Abendessen bekommen. Mit dem Kescher frisch gefangene 5-10cm Fische 🐟 Hab euch von diesem täglichen Spektakel ein Video von vor 2 Tagen angehängt 😂

Team Building & laaaange Dusche

April 1, 2022 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Haha nachdem ich gestern damit geprahlt hab immer draußen schlafen zu können, weils so schön, warm und ruhig ist, hats gestern Nacht natürlich geregnet 😂 ich hätt nicht mal gemerkt, dass es mich anregnet, wenn Chris nicht gekommen wäre um mich zu wecken und reinzuschicken - hab wieder mal so fest wie ein Stein geschlafen 😴😂

Wir haben endlich wieder Anker gelichtet, yeeeeeah 😁 sind aber nur knapp 2 Std zur nächsten Insel gesegelt. Vorteil: 1 Tag länger Empfang, Nachteil: schnorcheln immer noch nicht möglich, weils Wasser hier noch zu "murky" ist 😐
      In Australien geht man nämlich nur schnorcheln oder schwimmen, wenn das Wasser so klar ist, dass man den Boden sieht und es nicht am Morgen oder später Nachmittag ist. Das sind nämlich scheinbar die optimalen Jagdbedingungen für Haie. Also nicht nur die der lieben Haie, sondern auch der Tigerhaie und weißen Haie. Davon gibt's gar nicht so wenige hier in Australien. Schaut euch übrigens bloß nicht Youtube Videos über Haiunfälle in Australien an 🙈

Wir haben heut in aller Kürze die neue Insel - North Keppel Island - ausgecheckt und haben dort mitten im Nirgendwo plötzlich eine Dusche mit riesigem Regenwassertank gefunden 😁 also ratet mal wer sich heute mal riiiiichtig ausgiebig und ohne Salzwasser oder extrem Wasser zu sparen duschen und die Haare waschen konnte? 💃🏽

Morgen gehts schon ein wenig weiter - werden uns über Island Head Creek und die Percy Islands auf Richtung den Whitsundays machen. Keine Ahnung wann ich das nächste Mal Empfang hab. Könnte in 2 Tagen wieder funktionieren oder vielleicht auch erst in 1.5 Wochen 🙈🤷🏻‍♀️

Schlammparty in den Mangroven

April 4, 2022 in Australia ⋅ 🌙 26 °C

Auf der Suche nach Krokodilen in den Mangroven mussten wir uns eingestehen, dass wir wohl so schnell keine finden würden. Somit haben wir kurzerhand eine Schlammschlacht gestartet 😂 gopro sei dank gibt's davon Fotos - war ein Heidenspaß! 😂

Am Strand einer anderen kleinen Insel haben wir eine einsame Kokospalme entdeckt, deren Kokosnüsse unbedingt von uns gegessen werden wollten 😳 nachdem wir die Kokosnüsse mit einem Haufen Manns und Fraukraft gegen Steine geschleudert haben, hat schließlich die Manschette an Board den Sieg davon getragen und wir haben Kokosnüsse mit Honig, Erdnussbutter und Kräcker zu Abend gegessen 😁

Weil wir einige Zeit kein Land sehen werden und Frischwasser sparen, gibt's am Abend Kübel-Dusche mit Meerwasser und Zähne geputzt wird mit Meerwasser statt Frischwasser. Ich fühl mich schon wie ein richtiger Seebär 😂

Die Sonnenaufgänge verlieren ihren Reiz auch nach 2 Wochen an Board noch nicht. Ich schlaf meistens draußen um ihn ja nicht zu verpassen und sonst steh ich immer noch gegen 5 auf um live dabei zu sein. Es ist einfach magisch, jeder Sonnenaufgang verspricht einen Neustart, unendliche Möglichkeiten und grenzenlose Freiheit.

Jäger und Sammler

April 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Was gibt's zu erzählen? Chris und Ryan sind in der Früh mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gegangen und haben eine Ziege (wir nennen sie Billy) erlegt 🐐 Wir haben das Heck des Boots dann von allen Polstern und Teppichen befreit, Billy aufgehängt, gehäutet, das Fleisch rausgeschnitten und schließlich Ziegen Kokosnuss-Curry gekocht 🍛 ich werd ich Fotos von Billy vielleicht eher ersparen aber es war viel einfacher als erwartet und die Ziege war auch viel besser als erwartet. Wir haben Billy für das köstliche Essen und sein Opfer gedankt und haben nun wieder mehr zu essen. Das Wasser ist immer noch zu trüb um zu Fischen - dh wir leben noch von den Resten der riesigen Makrele und nun der Ziege und den restlichen Veggies, die wir noch haben. Gar nicht so einfach genug Gemüse mitzunehmen, das dann auch tatsächlich wochenlang hält. Ich find den Lifestyle vegetarisch zu leben außer selbstgefangenen Fisch/selbst erlegtes Fleisch zu essen super. Man schätzt das Essen viel mehr und fühlt sich mit der Natur irgendwie verbunden - falls das irgendwie Sinn macht 😅

Hab übrigens grad mein erstes Kangaroo gesehen - es ist soooo nah bei mir vorbeigehopst, aber ich war leider zu langsam mit dem Handy 😅🦘

Große Entdecker auf Erkundungsmission

April 9, 2022 in Australia ⋅ 🌧 26 °C

Wir haben den Tag gestern früh gestartet und haben gemeinsam mit Ryan und Poppy zu 5. eine mehrstündige Wanderung durch die Percy Island gemacht. Auf dem Weg haben wir Kangaroos gesehen, direkt an uns vorbeihoppelnd, oder uns einfach starr und wachsam und protzig anglotzend 💪🏼🦘
      wir haben mehrere alte Homesteads ausgecheckt, riesige Spinnen mit Pflanzen gestreichelt, Millionen Schmetterlinge gesehen, Macadamia-Nüsse, Zitronengras und Pfauenfedern gesammelt und uns am Schluss eine Wasserschlacht im Meer geliefert.🕷️🦋

Auf dieser Insel leben zwei Personen, die auf einem Hügel der Insel ein Häuschen haben, für sich einen riesigen Garten mit allen Gemüse, Kräuter und Obstsorten betreiben und sich immer freuen, wenn Segler vorbeikommen um ein wenig zu tratschen. Man kann hier sogar auf den Insel selbst gemachten Honig kaufen - ziemlich wichtig, weil Chris jeden Abend einfach mit Löffel und Honigglas eine abartige Menge an Honig löffelt 🍯😅
      Jedenfalls suchen die beiden jemanden, der für ein paar Monate auf die Insel schaut und alles am Laufen hält, damit die beiden wieder mal für einige Zeit in See stechen können. Hätte ich nicht vor kurzem einen neuen Job angenommen, der schon im Mai beginnt, hätte ich Alex wohl so lange angebettelt, bis wirs gemacht hätten 😂🏝️

Great Barrier Reef, Bol'shoy Bar'yernyy Rif, The Great Barrier Reef, The Great Barrier Reefs