Greenland Sea

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 1

      Über Grönland

      March 29, Greenland Sea ⋅ 🌬 2 °C

      Wie aus dem Nichts tauchten riesige Schneeflächen mit weißen Bergen und tiefen Schluchten auf - Grönland.
      Ein toller Anblick mit ständig wechselnden Bildern.
      Und beim Verlassen gefrorenes Wasser in verschiedensten Varianten.
      In drei Wochen werden wir uns das dann von unten ansehen.
      Noch sieht alles sehr winterlich aus, aber wir sind dafür gerüstet.
      Read more

    • Day 24

      Schöner Seetag mit sonniger Einfahrt

      April 21, Greenland Sea ⋅ 🌬 6 °C

      Nach dem Zwangsauslauf heute früh hatten wir zum Ausgleich einen sonnigen und windigen Seetag.
      Das Einlaufen in Reykjavik in der Abendsonne mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund war schon recht eindrucksvoll.
      Da wir etwa gegen 20 Uhr angelegt hatten, sind wir mit dem Shuttlebus noch zu einem kurzen Abendausflug ins Zentrum von Reykjavik gefahren.
      Read more

    • Day 21

      Vorschau Reykjavik

      April 18, Greenland Sea ⋅ ☁️ 6 °C

      In Reykjavik werden wir den Golden Circle, einem Ganztagesausflung zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in der Gegend von Reykjavik machen.
      Dies beinhaltet den Gulfoss Wasserfall, das Geysirgebiet bei Stokkur, den Pingvellir Nationalpark, wo die nordamerikanische und d eurasische Kontinentalplatte jedes Jahr ein paar Zentimeter auseinanderdriften und den Vulkankrater am Keridsee.
      Am zweiten Tag dann Panoramastadtrundfahrt durch Reykjavik.
      Read more

    • Day 3

      Reykjavik - Whalewatching

      November 1, 2023, Greenland Sea ⋅ ☀️ 5 °C

      Nach einem feinen Zmorge in „unserer“ Bäckerei noch ein wenig die Stadt erkundet.
      Um 13:00h ging’s mit dem Schiff aufs weite Meer hinaus.
      Und tatsächlich: Nach ca. 1 Std. Fahrt tauchten plötzlich Buckelwale, Delphine und Zwergwale auf, „beobachteten“ uns ebenfalls und umschwammen unser Schiff..!🐋
      Ein unglaubliches Erlebnis!!
      Am Abend gabs ein feines Essen beim Italiener und anschliessend noch ein „Absackerli“ in Form von süffigem Gin Tonic (Happyhour!🤪).
      Morgen startet unsere offizielle Inselrundfahrt bis nach Vik; wir sind sehr gespannt!
      Read more

    • Day 9

      "Seetag"

      April 22, 2022, Greenland Sea ⋅ ☁️ -8 °C

      Über Nacht parkierten wir in einem Eisfeld. Leider ist schlechtes Wetter inklusive Schnee am aufkommen. Statt weiter nördlich zu schippern, gehts wieder Richtung Süden. Mehrheitlich cruisen wir unter dunklen Wolken, oftmals von Wind und Schnee begleitet. Die Zeit wird mit einem Kurzvortrag zu den Polarbären überbrückt. Nachmittags erreichen wir dann eine zauberschöne Gletscherbucht. Eisbärenspuren sind auch zu sehen. 3h halten wir Ausschau nach, leider, nichts. Aber die Wolken machen der Sonne Platz und die Eisformationen und der Gletscher beginnen zu leuchten! Wir drehen ein paar Runden und bestaunen die Landschaft. Ein Walross grunzt ebenfalls durch's Wasser. Nach dem erneut leckeren Abendessen ziehen wir weiter vorbei an schneebedeckten Bergen, Walrössern, Seehunden und durch Eisschollen. Gegen Mitternacht verlassen wir die schützenden Fjorde.Read more

    • Day 109

      Prince Christian Sund

      August 28, 2019, Greenland Sea ⋅ ☁️ 6 °C

      Vor der Überfahrt nach Reykjavik geht es noch durch den engen Prince Christian Sund. Neben dem Eisberg und einem letzten Gletscher kam uns auch die Amadea von Phoenix entgegen. Die trifft man aber auch überall!Read more

    • Day 6

      the classic tourist in Iceland

      December 14, 2019, Greenland Sea ⋅ ☀️ -8 °C

      Today i went on a WhaleWatching Tour but we sadly saw just one for a few seconds🐋 Even though it was a nice trip and I saw the sea and the coastline of Reykjavik!
      In the evening I went to catch some Northern Lights, and I was lucky! It‘s just amazing when you see the little moving cloud of a shimmery green😍🌌📸
      Both of the events where VERY FREEEEZING❄️☃️
      Read more

    • Day 21

      Melanes tjaldsvæði**** Camping

      September 13, 2022, Greenland Sea

      Uns zieht es weiter und darum sind wir dann um 9 Uhr auch die ersten, die vom Campingplatz wegfahren. Wie üblich in dieser Gegend geht es einem Fjord entlang und dort wo er endet, fahren wir nicht einfach der Hauptstrasse weiter entlang, sondern biegen ab Richtung Wrack der Garðar BA 64, dem ersten isländischen Stahlschiff, dass 1912 gebaut wurde und 1981 in den Westfjorden gestrandet ist. Man liess es einfach liegen und nun ist um das still vor sich hin rostende Schiff herum ein Picknickplatz entstanden. Das Gute ist, man kann mit dem Womo direkt vor das Schiff fahren und ein paar Fotos schiessen.

      So fahren wir weiter und biegen links weg. Die Schotterstrasse wird steiler, führt über ein Pässchen und dann 10% steil hinunter. Es sieht ziemlich spektakulär aus, ist aber gut zu fahren. Dann führt es noch kurz über eine Ebene und wir landen auf dem Campingplatz Melanes. Eine grosse grüne Wiese und dahinter ein riesiger, wirklich riesiger gelber Sandstrand und weit draussen das Meer. Wow, sieht das toll aus und wir glauben sofort, dass dies der schönste Strand von ganz Island sein soll.

      Wir stellen unser Knutschi hin, buchen und bezahlen online und sind kurze Zeit später alleine hier auf der grossen Wiese. Alle anderen haben zusammengepackt und sind weitergezogen.

      So hat Rolf bei leicht bewölktem Himmel Zeit und Platz, mit der Drohne zu fliegen und etwas Routine zu gewinnen. Natürlich gibt es auch tolle Fotos, vor allem, weil die Sonne immer mehr zwischen den Wolken durchscheint und schlussendlich alle Wolken verschwunden sind. Nach der Schulung mit der Drone machen wir einen ausgedehnten, sehr ausgedehnten Strandspaziergang. Wir sind zwei Stunden unterwegs und in der Mitte, wo die Lagune beim Strand abfliesst, sonnen sich auf der gegenüberliegenden Seite dutzende von Robben. Einige sind auf der Jagd nach Fischen und tauchen immer wieder auf, andere sonnen sich und beobachten uns.

      Wir sitzen da, und geniessen dieses Schauspiel. Es sind faszinierende Tiere. Wir sind weit und breit alleine und es würde uns unendlich reizen, mit der Drohne ein paar Aufnahmen der Robben zu machen und über sie hinweg zu fliegen. Aber ich mache es nicht, die, die an der Sonne liegen hätten sicher keine Freude und fühlten sich sehr wahrscheinlich gestört. Und wenn dann jeder Tourist mit einer Drohne daherkommt, weiss ich nicht, wie lange es an dieser Stelle noch Robben zu besichtigen gibt. Also lassen wir es bleiben und verzichte auf tolle Fotos.

      Auf dem Rückweg finden wir dafür noch einen verendeten und gestrandeten Wal, etwa 7m lang. Er stinkt grässlich, ist aber noch fast komplett ausser den Augen und einen aufgeschlitzten Bauch. Zum Teil sieht er von den Vögeln etwas angeknabbert aus, für ein Fischfilet ist nun also nicht der richtige Zeitpunkt.

      Wir wandern bei schönstem Sonnenschein weiter Richtung Campingplatz, geniessen die gelbe Farbe des Strandes und die schön beleuchteten Berge im Hintergrund. Wieder beim Womo, beginne ich einen Teig zu kneten, denn heute Abend wird es in unserem Knutschi nach frischen Salzstangen riechen.

      Während ich backe, breitet Rolf die Strassenkarte aus, nimmt ein Blatt Papier zur Hand und beginnt, unseren zweiten Teil der Reise zu planen. Wir sind jetzt ziemlich genau in der Mitte, haben Island von Osten über den Norden bis nach Westen durchfahren und nun geht es im Süden zurück.

      Wir werden also in den nächsten Tagen die Westfjorde verlassen, Westisland durchfahren, die Halbinsel Reykjanes mit der Hauptstadt und Südisland bis wieder ganz in den Osten durchkreuzen.

      Wir freuen uns schon, was es dort überall zu sehen gibt. Aufgeschrieben haben wir noch so einiges…
      Read more

    • Day 20

      Seetag 3 Richtung Island

      September 4, 2023, Greenland Sea ⋅ 🌬 10 °C

      Wieder erfreut uns das Wetter und das Sturmtief hat sich weiter abgeschwächt. Heute, wie auch gestern, mussten wir je 1 Stunde die Uhr vorstellen. Wir genießen die Sonne, spielen Golf und freuen uns nachher die Kapitänsbrücke besuchen zu können. Bevor wir auf die Brücke dürfen, müssen wir noch etwas warten und entdecken einen Wal, der gemütlich an uns vorbei pustet. Die Freude über diesen Anblick ist immer wieder groß. Vor dem Abendbrot gibt's noch ein Hefeweizen. Kurzen Abstecher zum Abendprogramm und dann schnell ins Bett, denn morgen sind wir in Reykjavik und wir haben den Ausflug "Gletscher Abenteuer" gebucht und der startet 7:35 Uhr😜Read more

    • Day 8

      Passage Prins Christian Sund/Grönland

      August 23, 2023, Greenland Sea ⋅ 🌧 8 °C

      Die Nacht war wettertechnisch ruhig und die See bietet uns wieder den "Ententeich". Der Schlaf war trotzdem unruhig, da uns Nordlichter angekündigt wurden und wir, falls sie dann zu sehen sind, geweckt würden. Leider war nichts zu sehen🙅‍♀️. Gestern haben wir dafür noch Wale beobachten können. Heute freuen wir uns auf die Passage des Sundes, die um 13 Uhr beginnt und mehrere Stunden dauert. Ersteinmal fahren wir die Küste entlang und sehen Gletscher und Eisberge. Um 11:45 Uhr fahren wir ein und es bietet sich eine gigantische Kulisse. Links und rechts türmen sich schroffe, karge durch tausenden von Jahren durch Eis, Schnee, Gletscher und Geröll geschaffene Bergformationen. Ein Gletscher folgt dem anderen, süßes Schmelzwasser der Schneeplatten ergießt sich ins Salzwasser. Eine unglaubliche Natur präsentiert sich, trotz fehlender Sonne. Da die Passage mehrere Stunden dauert, werden wir durch die Crew mit Gulaschsuppe und heißen Getränken, z. B. Glühwein, versorgt. Trotz einsetzenden Regens, bleiben wir draußen und saugen dieses Naturereignis auf. Nach 6h haben wir das offene Meer, die Westküste Grönlands erreicht.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Greenland Sea, Grönland See, Grönlandshavet, Grønlandshavet, Mer du Groenland, Гренландское море, Гренландське море

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android