Gulf of Aden

1 Seetag vor Salalah

January 2, 2023 ⋅ ⛅ 26 °C

Und immer noch sind wir bei ca 29 Grad und Starkem Gegenwind auf See.
      Auf Deck 13 Sonne und Nordsee Feeling, der Wellness Bereich für die Schönheit und die Fitness Pool und Whirlpool die Raucher Bar. Wir konnten gerade noch eine Atemschutz Übung Sehen. Heute fand noch die Groooose Geburtstags Party statt mit einem Glas Sekt. Natürlich mit dem Kapitän und mit einem Ständchen vom Crew Chor 👍😎😎.
      Morgen gehen auch unsere Piraten Sutzmasnahmen zu Ende. Das heißt das ganze Schiff ist aussen Unbeleuchtet 7. Rundgang ist geschlossen wie auch die Obersten Decks sind Dunkel. 👍🤣🤣🤣

2 Seetage vor Salalah

January 1, 2023 ⋅ ⛅ 28 °C

Wir Wünschen euch ein Frohes Neues Jahr. Heute bei sehr Windigen 29 Grad, Mit gegen 60 kmh Gegenwind 💨🌬️wir Fahren schon 2Tage so.
      Heute nach dem Frühstück begannen wir das Jahr mit dem Kleider Waschtag 🤣🤣dann wie immer Ruhen,Essen,ein bischen Sport, Unterhaltung und Essen🤣🤣
      Heute Passieren wir die Bab-Al-Mandan-Meeresenge dann Biegen wir Scharf Links ab Richtung Salalah👍😀😎. Vor dem Abendessen noch ein par Runden ums Schiff im 7. Stock auf der einen Seite viel Gegenwind auf der anderen Seite viel Rückenwind🤣🤣👍

Cruise to Dubai

November 26, 2022 ⋅ 🌙 79 °F

After 8 days in Istanbul, we couldn’t decide where to go next. Saw a bunch of cruise ships coming and going so thought, why not?
      Flew to Athens, explored the Acropolis and jumped on a Norwegian ship. Since then we have gone back to Turkey, onward to Israel, including Tel Aviv (awesome food tour) and Jerusalem (not so awesome wandering around).
      Next stop Egypt which included Luxor, Karnak and the Valley of the Kings; then Jordan which included a visit to Petra and Wadi Rum. Current position the middle of the Arabian Sea. Photos do not do justice to the scenery.

*Note: This post seems out of order because it was made first and we went back and added the location-specific ones later. Because Caroline is a nerd.*

Unterwegs nach Jebel Ali

November 1, 2022 ⋅ ☀️ 26 °C

Nach anstrengenden Tagen mit vielen Häfen sind wir nun wieder 5 Tage unterwegs, bis wir wieder einlaufen.
      Heute Vormittag haben wir verschiedene Arbeiten am Hilfsdiesel 3 durchgeführt. Die Filterkerzen des Schmierölautomatikfilters und die Freistrahlzentrifugen habe ich demontiert und sauber gemacht. Danach haben wir noch das Ventilspiel gemessen. 🧐
      Nach dem Kaffeetrinken haben der Kapitän und ich dann die Küche übernommen. Zu italienischer Musik und jeder Menge Rotwein haben wir für die Crew Pizza gebacken. 🍕🤣
      Nachher werden wir mit dem Chief Mate an der Bar noch eine Runde Skat spielen.
      Morgen steht dann eine Grillparty auf dem Plan. 😀

Vendredi Saint

April 10, 2020 ⋅ ☀️ 28 °C

Aujourd'hui est un jour un peu spécial. Le bateau est italien et de nombreux passagers regrettent de ne pas pouvoir passer Pâques en famille, même si chacun sait que cette année, rien ne sera comme d'habitude.

D'abord, à 14 h, une minute de silence a été respectée dans tout le navire en mémoire de toutes les personnes décédées et pour celles qui se battent contre la maladie.

Puis, au grand théâtre, une cérémonie faite de lectures en plusieurs langues sur le thème de la liturgie de la parole, accompagnée de la chorale composée de passagers à cette occasion.

Par ailleurs, nous sommes au beau milieu de la zone sensible, au centre du golfe d'Aden. Les précautions restent donc toujours de mise avec un black out total du bateau dès la nuit tombée, avec fermeture des restaurants sans rideaux, et des consignes à appliquer en cas d'annonce de détection d'un bateau suspect:

Code bleu: évacuation des ponts externes restés ouverts.

Code orange: réelle préoccupation, tout le monde à l'intérieur sous le contrôle de l'équipage.

Code rouge: urgence. Tout le monde est guidé vers le pont 4, pont technique sans ouvertures.

Code vert: OUF!

C'est cool non? Surtout qu'il semblerait (je ne les ai pas vus mais certains passagers oui) qu'il y ait une demi douzaine de militaires équipés commando planqués quelque part sur le bateau. C'est paraît-il la procédure habituelle. Bon, si c'est habituel...!

Il est vrai que ce coin est plutôt accueillant et on rêve d'y passer ses vacances: à droite le Yemen, à gauche la Somalie.

Du nouveau en ce qui nous concerne plus personnellement. Notre débarquement est prévu le 20 avril à 10h et un VTC nous amène à Grasse pour récupérer la voiture et hop, direct L'Etang. Espérons que ça ne coincera pas...

Bonnes fêtes de Pâques tout de même.

De Salalah a Aqaba

April 21, 2023 ⋅ ☀️ 28 °C

Depuis hier soir nous naviguons dans la zone à risque de piraterie. Le pont 7 est condamné, les zones éclairées et visibles de l’extérieur sont interdites du coucher au lever du soleil. Ce matin la mer est belle, ciel partiellement couvert, il fait toujours très chaud. Notre route vers Aqaba nous fera parcourir 1913 Mn dans le golfe d’Aden et la mer rouge.

22 Avril, ce soir nous sortirons de la zone à risque, après être entré dans la mer rouge en milieu d’après midi. Vers 08h00 nous sommes à l’entrée du détroit de Bab Al Mandab. Dans l’après midi mer très agitée, vent fort.

23 Avril, nous poursuivons notre navigation dans la mer rouge, la mer est belle, le ciel dégagé. Il fait toujours très chaud,

24 Avril, ce matin mer belle, brumeux comme hier. La température reste chaude, nous sortons de la zone tropicale, l’air est moins humide, la sensation de chaleur agréable. Dans l’après midi le vent a forci. Le spectacle du soir était particulièrement bien réussi.

8. Tag 3. Seetag Muskat-Jeddah

April 1, 2023 ⋅ ☀️ 29 °C

Good Moorning.😋😋😋
      4 30 Uhr mache ich schöne 🖼Bilder. Keine Menschenseele😉 steht mir im Weg. ⛔️ Der Boden, die Scheiben werden geputzt.🧹 Alles fein 🪠für den bevorstehenden 📅Tag.
      Auf dem Deck ist es warm 🔥und gruselig. ⛄️Der Botanik 🌴Pool ist dunkel.⬛ Die Treppenbeleuchtung🟡 Richtung Bug leuchtet. Die Bildwand im Sternenhimmel. 🎆Dahinter der Fitnessareal 🏓 ist auch dunkel 🎑und hinten die Worldpromenade ist zu. ❌️Alles das ist wege🧛‍♂️ den Piraten.🏴‍☠️ Unser Schiff steht unter militärischer 🎯Obhut bis zum 3. April Morgens.🏜
      Verhaltensregelungen 🤺siehe Foto).📷
      Ein bißchen lesen 📚und rätseln.⁉️
      Den Sonnenaufgang 🏜beobachten.👀
      Hella 🤐 geht's nicht 🤑gut und verbringt fast den ganzen 🚪Tag im Bett.🛋
      Etwas frühstücken 🍞🍑und für Hella Tee 🍵, Croissant🥐 und Obst.🍊🍏
      Ich gehe 🚶‍♂️in den Botanikgarten-Pool 🌊baden. Da das Netz 🥅noch nicht entfernt ist, gehe ich Sonnenbaden. 🌝🌊Das macht keinen 😐Spass. Schwimme ich 🏊‍♀️Richtung Heck , blendet🕶 mich dermaßen die Sonne,🌞 das ich nicht 🕶sehe wohin 👓 ich schwimme.🤽‍♂️ Ich gehe zurück 🚶und jetzt ist der Pool 🌊unbenetzt. Ich mache Wassergymnastik 🛀und versuche anschließend zu schlafen, 😴was mir nur zum Teil gelingt.😗 Zum Mittagsessen 🥢haue ich mir 3 Hamburger 🍔🍔🍔rein. Lecker. 😋Für Hella👸 bringe ich Ingwer/Zwiebel 🌰Salat sowie Moschustierchen 🐙mit Röstbrot🍞 mit. Ich denke 🫠 das es Ihr gut tut. 😊Hella 🙂😍freut sich.
      Auf Deck 1️⃣8️⃣ist mir zu warm .🔥
      Ich fahre auf Deck7️⃣ in die Nähe von Theater 🎭und rätseln 🧩und nicke 😴ein paarmal ein. Sehe👀 mir noch etwas von Manchester🏚⚽️ gegen Liverpool Fussball ⚽️an.
      Im Theater 🎭treffen wir uns zum WeltmeisterQuiz. ❓️❓️❓️
      2 Deutsche 🇩🇪🇩🇪kommen nich dazu.Unser Team heisst Polen🇮🇩
      Die ersten 1️⃣0️⃣Fragen. 4️⃣ verkehrt beantwortet.😗
      Die Fragen waren: ,
      9️⃣ Welches Zwillingspaar 🚻hat
      ⚽️ 2 Sportfirmen, 2️⃣Welchen griechischer 🪯Buchstabe ist das,
      3️⃣DNS 🔺️ausgesprochen,
      4️⃣ Wann wurde Facebook😙📙 gegründet,2️⃣0️⃣.. 5️⃣Wer spielte 2019 im Endspiel Wimpeldon, 🏸🏸6️⃣wer bekam als erster den Oskar 🎃als männlicher♂️ Darsteller, 🎬 7️⃣wie heisst der dickste 🦵Knochen, 8️⃣Wieviel Kinder 🤹‍♀️🤹‍♂️hat Pratt Pitt 🧔
      9️⃣Wann wurde der Eiffelturm🗼 gebaut, ⛰️1️⃣0️⃣welches Pigment🟤 bestimmt die Hautfarbe🟡
      Dann sind wir hübsch 🧸essen gegangen.🚶‍♀️🚶
      Dann habe ich noch ein bißchen
      Bayern⚽️ vs Dortmund gesehen. Bei 4 zu 1 habe ich ausgemacht.🫨 Jetzt noch ein Cocktail 🍹und Matratzenhorch 🦻Dienst. Guten Schlaf.💤💤💤💤

Auf dem Golf von Aden

November 1, 2019 ⋅ ☀️ 29 °C

Unterwegs zu sein auf dem Golf von Aden verdient besondere Betrachtung. Zunächst durchfährt man die etwa 27 km breite Bab-el-Mandeb Straße, die das Rote Meer mit dem Golf von Aden verbindet. Die Anrainerstaaten Jemen und Somalia sind arme, politisch instabile Länder und deshalb gehört der Golf von Aden zu den am meisten von Piraterie betroffenen Regionen / Meere der Welt. Die deutsche Marine und ihre Verbündeten engagieren sich mit Fregatten vor Ort, um gegen Waffenschmuggel, Terrorismus und Piraterie vorzugehen.
      Warum heute morgen ein Hubschrauber über unserem Schiff kreiste, ist nicht bekannt, vermutlich ein Kontrollflug....

Der Golf von Aden gehört zu den am meisten befahrenen Wasserwegen für den Transport von persischen Öl mit jährlich 21.000 Schiffen und geht über in das Arabische Meer.

Abends gehen wir zu der Show auf dem Schiff. Eine Boygroup namens Jack Pack, die wohl die Sendung " England sucht den Superstar" gewonnen haben, singen mitreißende Swing Songs wie zum Beispiel von Michael Boublé oder Frank Sinatra.

3. Seetag am Stück!

October 13, 2019 ⋅ ⛅ 29 °C

Ganz gegen alle Erwartungen ist es nicht langweilig! Heute morgen haben die engste Stelle in roten Meer passiert! Zwischen Eretrea und dem Jemen ! Hier liegen nur 20 km zwischen den Kontinenten Afrika und Asien! Viele Schiffe sind hier unterwegs! Nun sind wir im Golf von Aden, aber von Piraten keine Spur!
      An Bord ist ein sehr guter Lektor der täglichen Vorträge über die einzelnen Länder hält ! Heute war das Horn von Afrika dran ! Sehr interessant!

Golf von Aden - Christmas on board

December 15, 2017 ⋅ ⛅ 23 °C

Am dritten Seetag in Folge haben wir den Golf von Aden erreicht ohne Piraten zu sehen.

Heute haben wir 28 Grad Lufttemperatur und 30 Grad Wassertemperatur. Wir liegen den ganzen Tag faul in der Sonne. An so ein Wetter könnte man sich gewöhnen.

Das Schiff ist mittlerweile auch weihnachtlich geschmückt und gestern Abend hatten wir eine Flasche Sekt als Honeymoon-Gruß auf der Kabine.

Gulf of Aden, Golf von Aden, Adeno įlanka, Al Baḩr al Aḩmar, Badyarada Cadmeed, Golfo de Adem, Golfo de Áden, Golfo di Aden, Gulfe d’Aden, Khalīj ‘Adan, Khalīj al Barbari, Khooriga Cadmeed