Gulf of Riga

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 13

      Letland Gulff of Riga

      June 30, 2022 ⋅ ☁️ 25 °C

      7u wakker lekker stuutje voor ontbijt.
      Alles opgeruimd en terug vertrokken om 8u15 richting Riga Letland.
      S'morgens een bezoek gebracht aan een gevangenis in Estland.Na een half uur hebben we onze tocht verder gezet richting Riga. Ongeveer 30km voor Riga hebben we een Camping opgezocht en gevonden, zeer verouderd ,slechts 7 euro per persoon en camping voor ons alleen op uitzondering van 2 andere teams.Tentjes opgesteld zwembroek aan en een duik genomen in zee daarna nog een wandeling op strand.Eten klaargemaakt in keuken met als afsluiter een spelletje uno. 346KmRead more

    • Day 9

      Hiiuma

      June 12, 2023 ⋅ ☀️ 15 °C

      In der Früh habe ich gleich einmal meine 🚌 Tickets gecheckt, morgen geht es weiter.

      Das Bus „Dilemma“ ist hier am Land ähnlich wie zu Hause mit den irre langen Wartezeiten. Nach Rohuküla Sadam zum Fährhafen (9km) dauert es ewig!

      Aber jetzt sitze ich auf der Fähre, und soeben haben die Motoren gestartet.

      Hiiumaa (deutsch und schwedisch Dagö, „Taginsel“) ist eine Insel in der nördlichen Ostsee, westlich von Tallinn. Sie gehört zu den Moonsund-Inseln und ist mit rund 965 km² die zweitgrößte Insel Estlands.
      Hiiumaa ist die waldreichste Region Estlands. Rund 60 % der Insel sind bewaldet!
      Die Topographie der Insel ist recht flach, die höchste Erhebung ist mit 68 Meter der Tornimägi auf der westlichen Halbinsel Kõpu.
      Im Inselinnern gibt es Sümpfe (7 %).

      Ich habe ja leider nur einen halben Tag Zeit fürs Erkunden, da ich erst zu Mittag ankomme - aber ich freue mich schon drauf!

      Und dann kommt doch alles anders!

      In Haremaa angekommen stellt der Bus Plan klar - der nächste in die Insel Hauptstadt Kärdla bzw. überhaupt ein Bus fährt erst um 16:25! Das wird wohl nichts mit uns!

      Also spaziere ich einen Küsteweg entlang, schaue in den Handicraft Shop und beschließe, wieder zurück zu fahren.
      Schade; alle fahren hier ob der dünnen Besiedlung selber mit dem Auto, auch die Urlauber sind alle mit dem 🚙 da, und nur am Wochenende gibt es intensivere 🚎 Intervalle - mit den Öffis am Land ist das so eine Sache!

      Aber sollte das das einzige „Hoppala“ während meines 🇪🇪 Urlaubs sein - gerne doch!

      Ich kann es trotzdem genießen, bekomme gleich Lust auf einen Törn- etwas was ich immer schon machen will; Meer ist halt etwas ganz besonderes!

      Wieder zurück in Haapsalu „tröste“ ich mich im „Herman“ mit gutem Essen (Veganem Wrap mit Fries) und Wein über nicht gesehene Leuchttürme (auf Hiiuma steht der älteste Estlands) und nicht gemachte Insel Erkundigung hinweg.

      Am Abend noch einmal an die Promenade wegen des Sonnenuntergangs - dann aber: gute Nacht 💫
      Read more

    • Day 31

      Tag 31

      August 9, 2023 ⋅ ☀️ 17 °C

      Heute bin ich zeitig gegen 9 Uhr von dem Campingplatz bei Tallinn aufgebrochen. Ich hab in der Nacht etwas gefroren und muss mir vor Finnland auf jedenfalls nochmal einen dickeren Schlafsack zulegen. Das ist halt auch schon ein alter, den ich aus dem Keller bei Papa Zuhause hervorgefischt habe. 🥶Mein Ziel ist die Insel Saaremaa, die größte Insel Estlands und der Fährhafen in Virtsu 1 1/2 Fahrtzeit entfernt. Ich fahre in Estland aufgrund der hohen Bußgelder eher gemütlich und bin um ca 11 Uhr am Fährhafen. Der Ticketkauf und das Drauffahren auf die Fähre klappt zum Glück einwandfrei. Davor war ich etwas nervös. Die Fahrt genieß ich oben auf dem Deck im Sonnenschein und in 30 Minuten sind wir schon in Kuivastu. Von dort aus sind es nochmal 1 1/2 h zu dem Campingplatz, den ich herausgesucht hab. Der Weg ist gesäumt mit Windmühlen, schöner Natur und kleinen Lädchen am Wegesrand. Die Besitzerin des Campingplatzes begrüßt mich herzlich. Ich bin die erste hier und kann mir ganz frei mit meinem Zelt einen Platz aussuchen. Sie empfiehlt windgeschützt. Ich rufe bei der Arbeitsagentur an um dem Problem ins Gesicht zu treten (sagt man das so?) Und genau heute sind sie bis mittags erreichbar🙈Also schreibe ich eine emotionale Email, dass ich keine Arbeitsverweigerin bin sondern einfach eine Auszeit benötigte😂. Mal gucken was da gibt..Dann fängt es an zu regnen und ich ziehe mich ins Zelt zurück und gucke etwas YouTube. Das WLAN hier ist super, was ein echter Luxus ist😂. Dann gehe ich eine Runde am Meer spazieren was in 3 Minuten durch einen Feldweg erreichbar ist und es schüttet plötzlich aus Kübeln. Auf meinem Rückweg kommt die Sonne raus. Es wird richtig schön warm. Die Wiese mit den Wohnwagen hat sich gefüllt, langsam kommen auch ein paar weiter tapfere Zeltmenschen mit auf die Zeltwiese. 💪🏻 ich habe es geschafft meine Panzerfolie zu Schritten. Kommt mit auf die Einkaufsliste zum Schlafsack 👍🏻.Read more

    • Day 12

      Angeln in der Pärnu Bucht

      July 16, 2018 ⋅ ☀️ 26 °C

      Die Sonne war gerade dabei aufzugehen, als wir am Bootsanleger ankamen. Unser Skipper Jacob war auch schon da und nachdem wir alles verstaut hatten, legten wir um halb sechs ab. Es war wieder ein herrlich sonniger und fast windstiller Tag. Beste Bedingungen also. Wir zogen unsere Schleppangeln eine Weile lang durchs Wasser der Bucht in freudiger Erwartung der Fänge, die wir ohne Zweifel machen würden. Aber dem Zander hatte wohl niemand Bescheid gegeben, dass seine Schonzeit vorbei ist. Jacob war in ständigem telefonischen Kontakt mit seinen Kollegen, die auch alle auf dem Wasser waren, aber niemand konnte einen Fang vermelden. Also fuhr er mit uns in tiefere Gewässer und wir versuchten verschiedene Wobbler aus. Endlich gab es einen Biss! Eine kleine Schwarzmundgrundel hatte sich in unserem Köder verfangen. Eine aus dem Schwarzmeer stammende invasive Art, die sich in der Ostsee immer mehr ausbreitet. Nach dem "unsere-erste-Schwarzmundgrundel-Foto" überließen wir sie ihrem Schicksal und versuchten weiter unser Glück. Gegen 10 Uhr brachen wir die Aktion enttäuscht ab und fuhren zurück. An Land wartete immerhin ein Lachsfrühstück auf uns und auch wenn wir kein Angelglück hatten, war die Fahrt mit der Johanna eine sehr schöne Aktion.

      Nach einer ausgedehnten Siesta im Camp fuhren wir nach Downtown Pärnu, um den Tag dort ausklingen zu lassen. Pärnu wirkt sehr relaxed, dafür dass es die estnische Sommerhauptstadt ist. Wären die großen schattigen Eichen in den Parks große schattige Platanen, könnte man sich auch in Spanien wähnen. Das Wetter passt jedenfalls schon.
      Read more

    • Day 384

      RIGA Mortis

      June 23, 2017 ⋅ ⛅ 12 °C

      We managed to see 12 or so of the top 15 things to see in Riga (according to the tourist leaflet we picked up) in a 3 hour walk about session last night. The old town is pretty quaint once you've fought your way through the newer, more heavily-congested part of the city. (It also has the added bonus of not smelling quite as fecal as some parts of the "new" town we had to weasel through earlier in the day. !🙊🙊)

      We were super happy to pack up and head down to the ferry terminal this afternoon, being the first to board.

      We have a nice little cabin (B class with no window being poor bike-packers;) ) so where the window would be is a mirror instead (hopefully not 2 way glass!). The Pesar express mini bar is open and we are celebrating leaving Eastern europe with a bottle of Bicycletta - Chilean wine chosen from the array of 100s in the supermarket because it has a bike on it and a screw top. 😁😂

      We also have a few bottles of beer to keep up with our Russian Genossen on board, although I failed the lesson of "how to open a beer bottle like a German" by not being able to use a water bottle to release the cap.
      Many more days practice needed.

      The ship is travelling slower than our average bike speed, (probably as fast as we cycle uphill in a headwind) but every meter closer to Sweden heightens the anticipation. 16 hours to go!

      Today is midsummer in scandinavia which is a big celebration involving crowns of flowers and trees / a frog dance (?) and general merriment. There is some entertainment on the ship which we will probably have to frequent later, partly for the joy of people watching which has been pretty interesting so far.

      A Scandinavian lady with long blonde hair in 2 plaits - check.
      Russian couples consisting of a bulky gentleman and an even bulkier wife.- check.
      Double denim - check.
      Babushkas wearing the eye-watering colour clashes from top to bottom.-check.
      Boob jobs and lip fillers - check.

      To add to the hilarity we've just discovered one of the channels on our cabin's tv is a live feed from the camera in the nightclub. How bizarre! We're off to go and see the fusion of european /scandi / latvian / Russian music and dancing in person!

      Skål!!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Gulf of Riga, Golfe de Riga, Liivi Laht, Riga-bukten, Rigaer Bucht, Rigaer Busen, Rigaischer Busen, Rīgas Jūras Līcis, Riia Laht, Riianlahti, Rizhskiy Zaliv, Rygos įlanka

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android