Ligurian Sea

Cap Corse und Minivilla

June 3, 2022, Ligurian Sea ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einer kurzen Nacht auf der Fähre🛳 sind wir in Bastia angekommen. Wir haben dann eine Cap Corso Rundfahrt 🚗gemacht, sehr schön aber auch sehr kurvig. Da wir ja leider zwei Stunden Verspätung hatten sind wir dann gleich direkt zu unserer Unterkunft 🏠in Favone 🏖- südöstlich in Korsika gefahren. Ankunft erst um 18.30. Dann schnell auspacken und auf zum nächsten Restaurant 🍽🍺🍹. Danach sind wir beide total erschöpft ins Bett gefallen. 🥰Read more

Die Alpen im Sonnenuntergang

May 1, 2023, Ligurian Sea ⋅ 🌬 16 °C

Beim Abendessen haben wir schon das Wolkenspiel über den Alpen bewundert.
      Als wir dann rauskamen, hat man die letzten Reste der Sonne über Frankreich gesehen.
      Jetzt sind wir ziemlich auf Höhe der Grenze zwischen Italien und Frankreich.
      Ich werde mal gucken, ob von Monaco was zu sehen ist.

Goodbye, Genoa

July 28, 2022, Ligurian Sea ⋅ 🌙 79 °F

We walked about 7 miles around Genoa and came earlier to get ready for our next to the last dinner on the cruise ship. Stanley is Princess’ furry mascot who always greets guests in the morning when arriving at port. Again, because of the picture package, we always got our pictures taken. Lol!Read more

Isola di Gorgona

July 1, 2022, Ligurian Sea ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir die Isola di Gorgona passiert. Nun warten wir darauf in Livorno einlaufen zu können. 🚢 😀
      In der Maschine haben wir heute beide Seekästen gemacht und gestern wurde der Ersatzkolben vorbereitet. (Er wurde mit neuen Kolbenringen und einer Stopfbuchse versehen) ⚒️⛓
      Nun wird bei der nächsten Gelegenheit der Kolben aus Zylinder 5 gezogen, da bei diesem der oberste Kolbenring gebrochen ist. 😬

Wir starten am Salzburg Airport

April 2, Ligurian Sea ⋅ 🌬 14 °C

Der Wecker läutet um 2 Uhr. Michael steht ohne 10-malige Aufforderung freiwillig mit dem Wecker auf.
      Um 2:45 Uhr starten wir mit Marlene und Schorsch in Richtung Flughafen Salzburg.
      Nachdem wir zunächst im falschen Parkhaus geparkt haben (gebucht war das Park & Fly im Outlet Center Salzburg) mussten wir eine Stunde vor dem Bording die Autos noch umparken. Marlene ich ich also im Laufschritt zurück zu den Autos, rüber ins Outlet Center, Parkkarte noch einlösen und im Laufschrit zurück zum Flughafen.
      Nachdem der Martin, der Michael und der Schorsch in der Zwischenzeit die Koffer abgegeben haben, trafen wir uns 20 Minuten später an der Sicherheitskontrolle wieder.
      Mit 4000 Schritten sitzen wir um 5 Uhr morgens dann am Gate 6/7.

Savona Sunrise

January 11, 2023, Ligurian Sea ⋅ ☁️ 50 °F

Larry and I are still supremely jet lagged. Last night, I fell asleep at 9 and woke at 3am. I blame the vestiges of grief.

This morning’s sunrise in Savona, Italy was a vibrant entrance into another wonderful day!

We don’t have a tour planned, but I’m excited to explore the old town here. One of my quests is to find some ground coffee and some hair conditioner.

Usually, I can get away with just using the ship’s shampoo, but this stuff is drying my hair out.

As for the coffee, the coffee on this ship is terribly weak! They offer espresso, but it’s overpriced and just OK. You’d think there would be better offerings on an Italian ship, but there you go.

So my plan is to make some toddy coffee in our room’s frig. It’s worth a try! I’ll let you know how it goes.

• Day 483–484

Arrivederci Sardinia! 🥲🤗💛

December 10, 2023, Ligurian Sea ⋅ 🌬 16 °C

Tino ging es heute etwas besser, deshalb entschieden wir heute die Nachtfähre zu nehmen.

Begrüßt wurden wir an unserem letzten Tag auf der Insel von einem wunderschönen Sonnenaufgang und ordentlichen Sturmböen. ☀️🌬️ Trotzdem gingen wir eine kleine Runde spazieren am Strand. 😊 Die Flamingos waren auch noch da und stolzierten mit ihren langen Beinen im Wasser herum. 🦩

Heute stand noch einiges am Programm, wie z.B. einkaufen. Sardinien hat einige Leckereien zu bieten, wovon wir uns einige natürlich mit nach Hause nehmen wollen & auch für unsere Liebsten. 🤗

Erster Stopp war ein kleines Geschäft mit Leckereien von kleinen Bauern aus der Region. Die Besitzerin, konnte zwar kein Englisch, aber wir schafften es zu kommunizieren. Wir durften fast alles probieren und alles schmeckte himmlisch, noch mal viel besser als aus dem Supermarkt. Noch dazu war die Dame sehr, sehr nett und hilfsbereit. Wir können den Laden sehr empfehlen. 😊

Danach folgte Einkaufen beim Eurospin, Tedi und Conad. 📝🛒 Zu unserem Glück ergatterten wir sogar noch Padulas. 🤤 Leider gab es das Getränk "Chinotto" (Getränk aus Bitterorange) nicht mehr beim Eurospin. Wir hielten extra bei einem zweiten, der es aber leider auch nicht hatte.

Danach fuhren wir wieder zum Strand Cala Banana. Dort gingen wir noch eine Runde zum Sonnenuntergang. Quatschten kurz mit unserer Stellplatznachbarin. Und bereiteten uns danach langsam vor für die Fähre.

Um kurz nach 20:00 waren wir beim Hafen angekommen und durften zu unserer Überraschung gleich auf das Schiff fahren. 🚢 Als wir die Lounge betraten, suchten wir uns gleich ein geeignetes Plätzchen. Ein Teil der Sitzbänke war leider gesperrt. Um 22:00 war geplante Abfahrt und wir staunten ganz schön wie voll es auf der Fähre war. In der Lounge war jeder einzelne Platz belegt.

Auch dieses Mal entschieden wir uns gegen eine Kabine. Wir hatten Decken und Polster mit, um auf den Bänken zu schlafen. Gegen halb 11-11 wurden auch die Leute weniger und die, die eine Kabine hatten, gingen auf ihre Zimmer.

Wir waren ganz schön eingepackt, mit dicken Pullover, Jacke, Haube und zwei Decken, denn die Klimaanlage war ziemlich kalt eingestellt und permanent ging ein leichter Luftzug. 🙈 In der Nacht war es ruhig und alle schliefen auf den Bänken, Luna war auch super brav. 😊

Man wachte immer mal wieder auf und schlief weit, nicht so tief wie im eigenen Bett. Aber es ging besser als erwartet und die Zeit verging auch schnell. 😊 Bei der Tagfähre waren die 9 Stunden Fahrt schon langweilig. 🙈

Als wir anlegten, staute es sich erst mal im Treppenhaus. Luna war ganz schön, zickig und nicht ausgeschlafen, da wird sie zur Diva. Das zeigte sie auch bei einem kleinen Hund, den sie an keifte. 🙈😅

Beim Auto angekommen mussten wir warten, das Deck war echt komplett voll. Das dachten wir uns nicht, dass Mitte Dezember so viel los ist. 🤔

Genoa Italy.

November 26, 2023, Ligurian Sea ⋅ ⛅ 15 °C

Buongiorno from Genoa Italy. Took a 1/2 day tour and visited local city sights including the De Ferrari sq and the picturesque fishing village of Boccadasse. We ate pastries and cannoli and drank espresso. 14 deg sunny.Read more

Back to Italy

September 13, 2022, Ligurian Sea ⋅ 🌙 21 °C

Mit der Fähre von Bastia/Korsika nach Genua/Italien....
      Auf dieser Fährfahrt hatten wir uns eine Kabine gegönnt. Das erste Mal seit sieben Wochen in einem Bett 😴 und siehe da... wir haben so gut geschlafen, daß wir um halb sechs von der netten Dame durch den Lautsprecher geweckt wurden. Aufstehen, fertig machen, Kaffee trinken und rauf auf's Motorrad 😀Read more

It was a very very long day

September 9, 2019, Ligurian Sea ⋅ ☀️ 20 °C

Ok so, imagine driving in Italy, you drive up to a gasstation, you take the pump, doesn’t work, you need to pay first, do let’s try this again after trying a few different cards. Ok so at some point you realise the pump is black instead of green, diesel!?! What the f*ck! Who the F switched nozzles?! Thank God it was an easy fix but that was the dumbest thing and I never want to talk about it again.Read more

Ligurian Sea, Ligurisches Meer, 리구리아 해, ทะเลลิกูเรียน, Baħar Liguri, Baybay Liguria, Biển Ligure, Dagat Liguria, Deryaya Lîguryayî, Det liguriske hav, Laut Liguria, Ligueryske See, Ligura maro, Ligure Mar, Liguriahavet, Liguriako itsasoa, Ligurianmeri, Liguri dengizi, Ligūrijas jūra, Ligūrijos jūra, Ligurische Zee, Ligurische Zieë, Liguriska havet, Liguriske Hav, Lígúríuhaf, Ligúrske more, Ligurské moře, Ligurske morjo, Ligurske mórjo, Ligursko more, Ligursko morje, Ligur-tenger, Ligurya Denizi, Liguuria meri, Liguurisk Sia, Liquriya dənizi, Mâ Ligure, Mar da Liguria, Mar de Liguria, Marea Ligurică, Mare Ligure, Mare Ligusticum, Mari Lìguri, Mari liguru, Mar Ligur, Mar Lígur, Mar ligure, Mar Ligure, Mar Lígure, Mer de Ligurie, Mer Ligurienne, Morze Liguryjskie, Muir Liogúrach, Sinus Ligusticus, البحر الليغوري, بحیرہ لیگوریئن, دریای لیگوریا, لیگیؤری سمندر, הים הליגורי, Θάλασσα της Λιγουρίας, Алигур амшын, Лигур диңгеҙе, Лигурийн хӀорд, Лигурийское море, Лигурий теңізі, Лигурийы денджыз, Лигурско море, Лигурско Море, Лигурын тэнгис, Лігурійське море, Лігурыйскае мора, Լիգուրյան ծով, ლიგურიაშ ზუღა, ლიგურიის ზღვა, लिगुरियन समुद्र, लिगुरियन सागर, ਲਿਗੂਰੀ ਸਮੁੰਦਰ, লিগুয়ারীয় সাগর, 利古里亞海, リグリア海