North Atlantic Ocean

Unser Zeitvertreib

November 3, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 27 °C

Zur Abwechslung wurden wir auch kreativ und haben die Pinsel im Atelier geschwungen. Da soll mal einer sagen, wir beschäftigen uns nicht intensiv mit der Karibik. 😉
      Neben weiteren Partys gab es jedoch auch eine Menge kulturelle Veranstaltungen im Theater. Langeweile ist hier definitiv ein Fremdwort.Read more

Atlantiküberquerung

November 1, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 26 °C

Was darf bei einer Atlantiküberquerung nicht fehlen!? Genau, eine standesgemäße Neptuntaufe. Es durften alle ein leckeres Gemisch aus Algenwurzel, Seetang und Fischaugen zu sich nehmen bevor es von Neptun eine Eiswassertaufe gab. 😁Read more

Königssegeln mit Steak

November 26, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ ☁️ 20 °C

So, da sind wir wieder!!

Es spielt sich langsam einen Bord obwohl wir die ersten beiden Nächte wenig Schlaf hatten. Erste Nacht viel Wind, gestern Nacht segelwechsel, Manöver, .....und der kleine Genaker leider vertörnt , daher konnten wir ihn nicht ziehen und nur mit Genua unterwegs!

Wir waren schweißgebadet nach dem mitternächtlichen Manöver und haben danach wie tot geschlafen!! Außer dem Jan, der musste Steuern!

Die Plätze haben wir verloren, da wir weiter Richtung Süden sind, jetzt aber die Karibik in Angriff nehmen, mit „BombenSPEED“!! 11,4 kn Wind, Speed 8,4, 97% vom Polar Diagramm!! Neben uns ein 54 Fuß Schiff mit Spi, fährt 6,7 kn!! Verheizt!!

Ihr merkt, nach zwei Tagen Schiff kennenlernen gehen wir jetzt in den Race Modus.

Es sind immer noch im Schnitt 6-8 Schiffe um uns herum, da alle die Südroute gewählt haben, da im Norden wenig Wind!

Wenn unser Routing stimmt, schnuckelig wir uns jetzt Richtung Karibik rüber mit guten Bedingungen! Ab Sonntag soll es Kacheln, mal schauen was da geht!

Heute noch umgestaut und den Bug leichter gemacht = schneller , Autopilot optimiert, leider noch nicht optimal, war auf der Luna Rosa besser, obwohl baugleich!

Heute wirklich Königssegeln, Sonne, kurze Hose, Topspeed!!!

Heute Abend steht Steak auf der Karte, es wird hier vom feinsten gespeist! Wir haben dieses Mal gut eingekauft!!

Ich werde gleich noch ein bisschen Schlaf nachholen, hab erst ab 18 Uhr wieder Wache!!

Ach ja, Norina unser Supervisor und Blog-Betreuer stellt alle Nachrichten von uns online!

Sie schickt uns auch eure Kommentare über die wir uns an Bord immer sehr freuen!

Norina, danke für deinen Support hier!!

Grüße von einer etwas müden aber hochmotivierten Aminata Crew!!

Grüße

Jan, Uwe & Olli

29.11

November 29, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 22 °C

Moin von Der Aminata!!

Wir kämpfen weiter mit ziemlich wechselhaften Bedingungen! Gar kein, wenig oder auch immer noch nicht genug Wind und der meistens aus der falschen Richtung!! Dazu Wetterberichte, die behaupten wir hätten den optimalen Wind......

Eigentlich haben wir schönstes segeln bei leichten Winden, ein unglaublich lange und tolle Atlantikdünung ohne eigentliche Wellen! D.h., wir segeln ganze lange Wellen hoch und wieder runter ohne gefühlt zu schaukeln!!

Diese Dünung ist wirklich unglaublich schön wie sich diese langen Wellenberge erheben und senken!!! Dazu kommen dann die Vögel die es hier immer noch zahlreich gibt!!! Heute auch der erste fliegende Fisch!

Gestern Morgen hatten wir wieder Delfine am Boot! Überalll waren Sie und sprangen übermütig aus dem Wasser heraus!! Auch nachts haben wir sie oft am Boot und man hört sie schnaufen!!

Die Nächte sind wunderschön, Sterne und Sternschnuppen satt!

Essen an Bord ist ein Traum, Jan zaubert gerade wieder ein Menü während Uwe mit dem wechselhaften Wind kämpft!

Ich chille!!!;)

Matsi, was für ein Fisch war es, den wir gefangen haben?

Heute komplett allein, kein Boot zu sehen!

Stimmung an Bord ist super, mittlerweile auch sehr gut im Rhytmus bzgl. Wachplan! Jeder bekommt mehr oder wenig genug Schlaf! Es wird hier zu jeder Tageszeit mal geschlafen.

Also, ich werde jetzt mal schauen was Uwe treibt an Deck!! Ob er versucht einen weiteren Fisch zu angeln? Der Autopilot läuft wieder!

Grüße

Olli und der Rest der Crew

Wale bei uns am Boot!!!

December 2, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 24 °C

Hallo von der Aminata Crew,

seit einer Stunde haben wir zwei Wale bei uns am Boot. (siehe Bilder)

Sie schwimmen neben uns, unter uns, ueberall und gerade ist ener noch aus dem Wasser gesprungen.

Hier herrscht natuerlich Aufregung!!

Gruesse

Olli

5.12. Geburtstagsparty steht an & Uwe’ D

December 5, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 25 °C

So, heute darf ich endlich die Geschenke auspacken die mir am Tag der Abreise noch ins Gepäck gesteckt worden sind. Ich war natürlich sehr gespannt!!

Neidische Blicke meiner Mitsegler, sie wollten sofort Ihren Geburtstag verlegen!!!! “So viele Geschenke” sagte Jan!! ;)

Also, erstmal ganz vielen Dank an alle, die sich an dem Buch von Nicole beteiligt haben. Das Buch ist so schoen geworden und die vielen persönlich Nachrichten und vor allem die Witze haben hier an Bord zu vielen Lachern geführt. Vielen, vielen Dank!! Ich bin wirklich gerührt und habe mich ganz voll gefreut. Mehr geht nicht. Danke, danke...

(Nicole hatte unsere Freunde um eine persönliche Nachricht gebeten mit Lieblingswitz, die indieses Buch gewandert sind)

Abends gab es dann das Gala-Dinner. Uwe wirbelte in der Kombüse wie ein ganz großer, alles war bereit, es roch Lecker, wir hatten uns hübsch zurecht gemacht (wie jeden Tag) und dann ging es los!! Erster Teller unten aufgefüllt und nach oben gereicht.... geschafft..... zweiter Teller... geschafft..... dritter Teller......nicht geschafft!!! Dritter Teller wurde im gesamten Schiff verteilt inkl. Ca. 5 Liter Atlantikwasser, welches Durch das Fenster über dem Kocher.

Was war passiert! Wir hatten ja etwas Wind, draußen etwa 3-5 m Hohe Wellen und eine solche hat das Schiff etwas seitlich getroffen. Wir im Cockpit im feinen Zwirn wurden geduscht aber auch der Uwe unten im Schiff.

Das Wasser also durch dieses kleine Fenster rein, der Uwe sich erschreckt, dabei die Arme hochgerissen und dabei alles schön gleichmässig verteilt. Es handelte sich um Uwe’s “Gulasch Speziale” mit Reis, Erbsen, Mais, Fleisch,...”

Diese köstlichen Zutaten war dann wie folgt verteilt! An der Wand und Boden in meiner Koje, in meinen Schuhen, natürlich auf Uwe Gesamten Klamotten, auf dem Gesamten Boden des Salons, an der gegenüberliegenden Bordwand, Salontisch und auf Uwe’s Schlafplatz inkl. Schlafsack!!! Er schläft nachts jetzt mit einem Hauch von Gulaschkanone in seinem Bettchen!!

Ach ja, in den Top mit dem Essen war natürlich jetzt auch ein wenig Atlantikwasser, das hat dem Essen und dem Geschmack aber keinen Abbruch getan, es gab ihm eher eine besondere Note! Atlantik Gulasch!!

Nach 30 min Bootputzen konnten wir unsere Party dann weiter durchstarten lassen!!

Es war ein rauschendes Fest bis in den frühen Morgen. Rauschens war das Meerwasser an der Bordwand und bis zum Morgen weil es wieder extrem laut war und wir alle zuwenig Schlaf bekommen haben.

Grüße von der Aminata

Olli & Crew

Zwischenstand...

December 10, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ 🌙 25 °C

Moin Moin vom Atlantik!

Ich sitze mal wieder in meiner Nachtwache an Deck und denke gerade über unsere Platzierung nach, da wir doch ziemlich durchgereicht werden.

Das liegt nicht daran, das wir im chill Modus fahren sondern eher an technischen Voraussetzungen fehlt, die wir nicht wett machen können.

Ich behaupte mal, wir segeln mit die höchsten Geschwindigkeiten in der Gruppe, warum dann trotzdem nur 11ter?

Das Rennen ist ein Vorwindrennen, d.h., der Wind kommt eigentlich immer von “hinten”. Das kann unsere Pogo relativ gut, sie mag es nur nicht, wenn der Wind direkt von hinten kommt (180 grad). Wir mögen Max 160 grad!

D.h. Wir fahren dann einen Winkel von 160 grad, sind dabei aber so schnell, das wir diesen Umweg gut in Kauf nehmen können!

Unser Problem ist, wir haben zwei vorsegel, eines kann bis zu 160 grad und etwas mehr, fliegt uns aber bei mehr als 20kn Wind um die Ohren (kaputt).

Das andere mag gern auch mehr Wind, allerdings nicht so tief, 150 grad gehen noch aber nicht so richtig schnell.

Es fehlt uns genau das Segel dazwischen, tief gehend und ab 20kn Wind aufwärts nutzbar, da hier seit einer Woche nur Wind mit mehr als 20 kn ist!

Das mag unsere Pogo gern!

Was heißt das konkret?

Die Maus (WDR) würde es so Beschreiben:

Eine Regatta von HAMBURG nach Berlin, der Wind kommt genau von hinten,

Alle segeln los auf der A24, direkt nach Berlin, nur die Aminata, die fährt nach Hannover um dann über Braunschweig nach Berlin. Sie segelt zwar schneller aber nicht schnell genug,

Mit dem richtigen Segel wurden wir uber Lüneburgfahren und hätten eine Chance!! Sieht man an der anderen Pogo, der Tilt, die fährt rasend schnell im Feld!

Man sah es auch in den ersten Tagen mit Platz 5, da war es noch nicht ganz so entscheidend!

Also nix chillen, leider fehlt ein passendes Segel für diese Regatta.

So, das war die graue Theorie!

Heute wieder ein super Tag, Wieder viele Delfine direkt am Boot , immer wieder wunderschön, mittlerweile heiß am Tag im Boot und draußen knallt die Sonne erbarmungslos aber Jan hat eine Waffe dafür! Bild folgt!

Auf meiner Postkarte würde stehen:

Liebe Oma,

Das Wetter ist schön, das Essen schmeckt uns geht es gut!

Viele Grüße

Dein Olli

In diesem Sinne!

Olli und Crew

Day 2 At Sea ... En Route to the Azores

November 2, 2019, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 68 °F

A rinse and repeat sort of day. Meaning that we didn't do much that was different from yesterday. We checked out the New York Pizza and Deli for bagels at breakfast. Then we snagged one of the oversized sofas on the deck overlooking the pool to do a bit of knitting and reading. Lunch was in the dining room — a change of pace from the Lido Marketplace. Afternoon R&R on the veranda ... bundled in the fleece blankets HAL places in each cabin ... a nice convenience. The show tonight was another fun one ... Jo Little, a comedienne/vocalist.Read more

Sea day 1

January 6, 2020, North Atlantic Ocean ⋅ ⛅ 24 °C

Relaxing day, just getting my "sea legs '.
      Walking 4 times around the deck of the ship is a little over 1 mile. And I never ride the elevator. Trying to get some exercise..
      のんびりと海の上の生活に慣れて行こうと。。。
      船を4周をぐるっと歩くと1.6 強km. エレベーター乗りは禁止。そうするといい運動になります。。。😀

Relaxing day/今日はのんびりと。。。

January 6, 2020, North Atlantic Ocean ⋅ ☀️ 26 °C

I woke up early and walked around the deck.
      After breakfast I saw a cooking demonstration.
      Dominican Republic food.
      After lunch, I was just relaxing at the pool area and writing with my new fountain pen.
      Tonight is formal night with suit.
      今朝1.8キロの散歩をして、料理ショーを見ました。午後はプールサイドで音楽を聴き、新しい万年筆を使って、遊んでいました。今夜はスーツを着て、フォーマルな夕食会に出ます。

North Atlantic Ocean, Océan Atlantique Nord